Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    29.03.2020

    Probleme nach Getriebe Instandsetzung, Differential

    hallo liebe community,

    ich fahre einen audi a4 avant baujahr 2011 2,0l tdi mit 6gang schaltgetriebe mit jetzt 118200km auf der uhr

    letzten monat hatte ich ein malmendes geräusch vom getriebe und bin darauf hin zu einem getriebe spezialisten gefahren und der hatte bei einer probefahrt festgestellt das die lager im getriebe defekt sind man diese aber erneuern kann was ich natürlich auch machen lies da ich auf den wagen angewiesen bin das ganze hat mich 3200€ gekostet auf der rechnung stand das eine mech. instandsetzung durchgeführt wurde.

    nach einer woche war der wagen wieder fertig so das ich ihn abholen konnte,auf dem weg nach hause musste ich feststellen das ab 70kmh ohne last ein heulendes geräusch aus der richtung des getriebes kam.
    ich also wieder hin denen es geschildert und eine probefahrt gemacht auto wieder da gelassen da sie meinten sie müssen es nochmal ausbauen und nachschauen, ohne das ich kosten habe da ja 12monate garantie.

    gute 2wochen später bekomme ich einen anruf von denen das jetzt angeblich das differential defekt ist, 1000€ will er dafür haben.
    jetzt meine frage: ist das nicht ein garantie fall und kein neuer schaden oder durch die firma verursachter schaden?

    gibt es eigentlich bei einem frontangetriebenen wagen ein extra differential und würde man dies nicht sehehn wenn man das getriebe eh ausgebaut hat?

    wie hört sich die geschichte für euch an, und was sollte ich jetzt am besten machen?

    vielen vielen dank im voraus
    Geändert von Timo87 (29.03.2020 um 17:41 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also nur mal so als Hinweis, ein Tauschgetriebe hätte dich bei Audi ohne jetzt den genauen Getriebekennbuchstaben zu wissen ca 3800€ gekostet und dann gäbe es jetzt nicht die Diskussion ob nun das ganze nur schlecht repariert wurde weil der Dif Schaden übersehen wurde.

    Natürlich hat ein Fronttriebler ein Differential und ja bei meiner Meinung nach Fachgerechter Reparatur hätte man einen Defekt am diff auch bemerken müssen, denn das Getriebe muss schließlich komplett zerlegt werden. Allerdings ohne genau zu wissen welche Lager defekt waren kann man nicht sagen wie weit das Getriebe zerlegt war. Eigentlich gehen gern die Lager des Differentials kaputt aber es können natürlich auch Lager der Vorgelegewelle oder Hauptwelle defekt gewesen sein. Aber ich bin der Meinung ein defektes Diff hätte man sehen müssen.

    Befürchte das es da wohl Schlussendlich eine Auseinadersetzung per Anwalt geben wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    29.03.2020
    Moin mounty, vielen Dank für deine Antwort.

    Da ja das geräusch vom Diff nach der Reparatur direkt auftrat muss der Schaden ja bei der Reparatur passiert sein oder?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Na wenn es Vor der Reparatur nicht zu hören war dann kann es ja nur durch die Reparatur entstanden sein. Sei es durch falsche Montage oder eine neue Beschädigung bei der Montage.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: Ölwechsel Getriebe/Differential
    Von combat3008 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 18:07
  2. 8K/B8 - 2.0 TFSI CDNC Instandsetzung nach Motorschaden
    Von Phorrd im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.01.2018, 20:34
  3. 8E/B6 - Welches Differential bei FRE Getriebe?
    Von Ben83 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 21:39
  4. 8D/B5 - Getriebe Instandsetzung !!! Paar Fragen (Quattro)
    Von B5A4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 22:49
  5. 8D/B5: Getriebe/Torsen Differential defekt, tauschen?
    Von Manuel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 22:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •