Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47
  1. #21
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Auf Handschalter umbauen

    Ne, da muss ich passen. An was es beim Automatik liegen kann weiß ich nicht.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Schneverdingen
    Registriert seit
    27.03.2020
    Ich fahr gern Automatik. 🙈 Ist ja Geschmackssache. 😊 Deswegen hab ich auch ein Weilchen gesucht. Wollte unbedingt wieder Diesel und Automatik haben. Schwarz sollte er dann auch noch sein- was sonst-nettes freundliches schwarz passt immer... 😂

  3. #23
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Stimmt. Wobei ich schon manchmal mein Delphingrau vermisse.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  4. #24
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Schneverdingen
    Registriert seit
    27.03.2020
    Ne schwarz ist die einzig richtige Farbe für so ziemlich alles... 🙈😂

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Nur den Automatic/Multitronic hättest dir im A4 dennoch verkneifen sollen.

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Schneverdingen
    Registriert seit
    27.03.2020
    Ich fahr gern Automatik und es hat bei mir auch gesundheitliche Gründe. Ich hab leider immer mal wieder Probleme mit dem Bein und da ist es gut nicht Kuppeln zu müssen... 🙈klar lässt sich ein Schalter besser ausfahren 😎aber das ist so auch völlig okay. 🤪

  7. #27
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Schalten geht auch ohne Kuppeln. Nur MUT
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  8. #28
    Benutzer Avatar von Sportler_69
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Waldbröl
    Registriert seit
    09.09.2019
    Lass doch am besten mal Fehlerspeicher auslesen dann schaust Du ob was drin steht wegen der GRA und PDC. Es gibt für den B6 auch OBD Bluetooth Adapter womit man schon mal Fehler auslesen und löschen kann. Zum Codieren und Stelldiagnosen benötigt man VCDS.
    Wenn die GRA nicht funktioniert kann das mehrere Ursachen haben, PDC ist meistens nur der Sensor, wenn ein Sensor defekt ist, hat man einen längeren Piepton. ggf. reicht es auch einfach nur den Fehler zu löschen. Oder das PDC Steuergerät resetten, dafür Sicherung 17 ziehen und nach ein paar Minuten wieder einstecken.

    Die Multitronic im B6 ist leider sehr anfällig. Tiptronic wäre besser gewesen, gibt es aber nur beim Quattro.
    Geändert von Sportler_69 (01.04.2020 um 22:38 Uhr)

  9. #29
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Schneverdingen
    Registriert seit
    27.03.2020
    Zitat Zitat von Danny Beitrag anzeigen
    Schalten geht auch ohne Kuppeln. Nur MUT
    😂😎

    Bei mir sogar tatsächlich dank Automatik... 😂

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Sportler_69 Beitrag anzeigen
    Lass doch am besten mal Fehlerspeicher auslesen dann schaust Du ob was drin steht wegen der GRA und PDC. Es gibt für den B6 auch OBD Bluetooth Adapter womit man schon mal Fehler auslesen und löschen kann. Zum Codieren und Stelldiagnosen benötigt man VCDS.
    Wenn die GRA nicht funktioniert kann das mehrere Ursachen haben, PDC ist meistens nur der Sensor, wenn ein Sensor defekt ist, hat man einen längeren Piepton. ggf. reicht es auch einfach nur den Fehler zu löschen. Oder das PDC Steuergerät resetten, dafür Sicherung 17 ziehen und nach ein paar Minuten wieder einstecken.

    Die Multitronic im B6 ist leider sehr anfällig. Tiptronic wäre besser gewesen, gibt es aber nur beim Quattro.
    Laut Werkstatt die den Speicher ausgelesen hat sind überall Sensoren die schuldigen. Bei der PDC soweit kein Drama. Das bekomm ich hin. Auch Wischerarm hinten werd ich ans laufen bekommen. Entweder es reicht das ganze sauber zu machen oder es gibt nen neuen Motor.

    Sitzheizung und Tempomat sind Neuland für mich.

    Wie gesagt ich hatte früher den B5. Auch Diesel und Automatik. Da hatte der Vorbesitzer die Automatik gerade tauschen lassen. An dem Schätzchen hab ich schon das ein oder andere selbst gemacht.

    Der Werkstattschrauber meinte ja, dass das Steuergerät der Einspritzpumpe die ganze Elektronik durcheinander bring und sich das ein oder andere nach Reperatur evtl wieder einkriegt. Ich weiß nicht wirklich was ich davon halten soll...

  10. #30
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Hi,

    Willkommen im Forum.
    Da bekomm ich ja endlich mal etwas Unterstützung als Schrauberbraut im Forum.


    Zitat Zitat von Mellela Beitrag anzeigen
    Laut Werkstatt die den Speicher ausgelesen hat sind überall Sensoren die schuldigen. Bei der PDC soweit kein Drama. Das bekomm ich hin. Auch Wischerarm hinten werd ich ans laufen bekommen. Entweder es reicht das ganze sauber zu machen oder es gibt nen neuen Motor.
    Spar dir das sauber machen und kauf direkt ein neuen Wischermotor. Die sind meist so stark vergammelt das man teilweise schon mit'm Abzieher dabei muss um nur den Wischerarm abzubekommen.

    Zitat Zitat von Mellela Beitrag anzeigen
    Sitzheizung und Tempomat sind Neuland für mich.
    Aber ist was echt feines.

    Zitat Zitat von Mellela Beitrag anzeigen
    Wie gesagt ich hatte früher den B5. Auch Diesel und Automatik. Da hatte der Vorbesitzer die Automatik gerade tauschen lassen. An dem Schätzchen hab ich schon das ein oder andere selbst gemacht.

    Der Werkstattschrauber meinte ja, dass das Steuergerät der Einspritzpumpe die ganze Elektronik durcheinander bring und sich das ein oder andere nach Reperatur evtl wieder einkriegt. Ich weiß nicht wirklich was ich davon halten soll...
    Aha .... klingt eher nach " sicheres Auftretten bei völliger Ahnungslosigkeit. "

    Btw. ein 2.5er AKE ist immer ein Tiptronic mit Quattro. Solange man da regelmäßig das Getriebeöl wechselt und die Nockenwellen im Blick behält laufen die ewig. Wenn du vor Ort mal garnicht weiter kommst meld dich... Ich hab mein Zweitwohnsitz auch im Norden.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    Tempomat überwacht ebenso den Bremslichtschalter
    der hat 2 Ebenen ,geht auch gern mal eine davon kaputt

    hast du Probleme mit leuchtenen Bremslichtern obwohl das Auto steht und zu ist?
    Ist auch gerne ein Problem des Schalters
    2.0TSI + DQ381 in Use

  12. #32
    Benutzer Avatar von Sportler_69
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Waldbröl
    Registriert seit
    09.09.2019
    Bei der Sitzheizung geht gerne mal der Sitzheizungsmatte defekt, es kann auch einfach an einer Unterbrechung der Stromversorgung d.h Kabel oder Widerstand in der Heizmatte defekt liegen.

    Bei der GRA werde ja die Befehle vom Lenkstockhebel an das Lenksäulen Steuergerät per CAN Bus gesendet, dieses gibt die weiter an das Motorsteuergerät.
    Bei der GRA würde ich zuerst mal den Kupplungspedalschalter und den Bremslichtschalter überprüfen. Die lassen sich recht einfach tauschen. Daran liegt es meistens.
    Sofern es das nicht ist
    muss man dann halt jetzt mit VCDS testen ob die Befehle vom GRA Hebel am Lenksäulen Steuergerät ankommen und dann weiter testen ob die auch am Motorsteuergerät ankommen. Es kann somit auch am GRA Hebel oder am Lenksäulen Steuergerät liegen.

  13. #33
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Schneverdingen
    Registriert seit
    27.03.2020
    Zitat Zitat von The Black Cat Beitrag anzeigen
    Hi,

    Willkommen im Forum.
    Da bekomm ich ja endlich mal etwas Unterstützung als Schrauberbraut im Forum.




    Spar dir das sauber machen und kauf direkt ein neuen Wischermotor. Die sind meist so stark vergammelt das man teilweise schon mit'm Abzieher dabei muss um nur den Wischerarm abzubekommen.



    Aber ist was echt feines.


    Aha .... klingt eher nach " sicheres Auftretten bei völliger Ahnungslosigkeit. "

    Btw. ein 2.5er AKE ist immer ein Tiptronic mit Quattro. Solange man da regelmäßig das Getriebeöl wechselt und die Nockenwellen im Blick behält laufen die ewig. Wenn du vor Ort mal garnicht weiter kommst meld dich... Ich hab mein Zweitwohnsitz auch im Norden.
    Hi- schön noch eine Frau hier zu treffen. Ich werde gern milde belächelt wenn ich sag das mach ich selbst... hinterher sind dann die Augen eher groß... 😂

    Das ist echt ein super Angebot. Evtl komm ich darauf zurück. 👍😊

    Ja erstmal muss das steuergerät von der einspritzpumpe wieder laufen und dann mach ich mich an die anderen Dinge. Ich freue mich drauf muss ich sagen. Ist schon was feines das selbst zu machen. Bock hab ich da auf jeden Fall drauf.

    Im Innenraum ist ja auch noch reichlich Potenzial zu verbessern... 😆

    Aber erstmal Technik wieder rund laufen lassen und dann kommt Optik dran.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Hille 1,8T Beitrag anzeigen
    Tempomat überwacht ebenso den Bremslichtschalter
    der hat 2 Ebenen ,geht auch gern mal eine davon kaputt

    hast du Probleme mit leuchtenen Bremslichtern obwohl das Auto steht und zu ist?
    Ist auch gerne ein Problem des Schalters
    Er zickt ja momentan beim starten wegen dem Defekt am steuergerät der einspritzpumpe. Da leuchten dann regelmäßig die Warnungen auf, das bremslichter nicht funktionieren. Wenn ich dann die Bremse nutze geht die Warnung wieder weg. Sonst eigentlich nicht.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Sportler_69 Beitrag anzeigen
    Bei der Sitzheizung geht gerne mal der Sitzheizungsmatte defekt, es kann auch einfach an einer Unterbrechung der Stromversorgung d.h Kabel oder Widerstand in der Heizmatte defekt liegen.

    Bei der GRA werde ja die Befehle vom Lenkstockhebel an das Lenksäulen Steuergerät per CAN Bus gesendet, dieses gibt die weiter an das Motorsteuergerät.
    Bei der GRA würde ich zuerst mal den Kupplungspedalschalter und den Bremslichtschalter überprüfen. Die lassen sich recht einfach tauschen. Daran liegt es meistens.
    Sofern es das nicht ist
    muss man dann halt jetzt mit VCDS testen ob die Befehle vom GRA Hebel am Lenksäulen Steuergerät ankommen und dann weiter testen ob die auch am Motorsteuergerät ankommen. Es kann somit auch am GRA Hebel oder am Lenksäulen Steuergerät liegen.
    Also könnte das schon der bremslichtschalter sein? Hm...

  14. #34
    Benutzer Avatar von Sportler_69
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Waldbröl
    Registriert seit
    09.09.2019
    Der Bremslichtschalter sitzt genau wie der von der Kupplung hinter der Abdeckung mit dem Ablagefach unter dem Lenkrad, der Schalter wird mit einer 1/4 Umdrehung nach Links ausgebaut vorher den Stecker ziehen.
    Stimmt der V6 Diesel hat immer die Tiptronic und Quattro. Die Tiptronic ist recht robust.

  15. #35
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von Mellela Beitrag anzeigen
    Hi- schön noch eine Frau hier zu treffen. Ich werde gern milde belächelt wenn ich sag das mach ich selbst... hinterher sind dann die Augen eher groß... 

    Das ist echt ein super Angebot. Evtl komm ich darauf zurück. 

    Ja erstmal muss das steuergerät von der einspritzpumpe wieder laufen und dann mach ich mich an die anderen Dinge. Ich freue mich drauf muss ich sagen. Ist schon was feines das selbst zu machen. Bock hab ich da auf jeden Fall drauf.

    Im Innenraum ist ja auch noch reichlich Potenzial zu verbessern... 

    Aber erstmal Technik wieder rund laufen lassen und dann kommt Optik dran.
    Hi,

    das mit dem belächelt werden bleibt einem ewig erhalten.
    Man braucht ein dickes Fell und paar Freunde die zu einem halten sonst macht ein das irgendwann verückt.

    Meld dich wenn de was brauchst. Hab noch ein halb geschlachteten A6 4B Avant mit 2.5er in der Halle rumstehen für Ersatzteile. Son Rostopfer was technisch noch gut war aber halt komplett hin was die Karosserie angeht.

    Lg Janine

  16. #36
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Schneverdingen
    Registriert seit
    27.03.2020
    Zitat Zitat von The Black Cat Beitrag anzeigen
    Hi,

    das mit dem belächelt werden bleibt einem ewig erhalten.
    Man braucht ein dickes Fell und paar Freunde die zu einem halten sonst macht ein das irgendwann verückt.

    Meld dich wenn de was brauchst. Hab noch ein halb geschlachteten A6 4B Avant mit 2.5er in der Halle rumstehen für Ersatzteile. Son Rostopfer was technisch noch gut war aber halt komplett hin was die Karosserie angeht.

    Lg Janine
    Ja cool 😎👍

    Die Herren der Schöpfung die mich besser kennen wissen was ich kann und das ich keine Prinzessin bin... die stehen hinter mir und verbrauchen mich wie ich bin.

    Ich bin da eh etwas anders getaktet- mir ist eigentlich ziemlich Wurst was Andere über mich denken- mach mein Ding. Aber lustig finde ich die Reaktionen dann im Nachhinein schon immer... man muss sich ja auch als Frau amüsieren... 😉

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Sportler_69 Beitrag anzeigen
    Der Bremslichtschalter sitzt genau wie der von der Kupplung hinter der Abdeckung mit dem Ablagefach unter dem Lenkrad, der Schalter wird mit einer 1/4 Umdrehung nach Links ausgebaut vorher den Stecker ziehen.
    Stimmt der V6 Diesel hat immer die Tiptronic und Quattro. Die Tiptronic ist recht robust.
    Dankeschön.😊 Dann muss ich mich da doch mal ran machen. Vielleicht kann ich dann ja schon was abhaken.

  17. #37
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Mellela Beitrag anzeigen
    die stehen hinter mir und verbrauchen mich wie ich bin.


    Huiuiuiuiui.....
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  18. #38
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Schneverdingen
    Registriert seit
    27.03.2020
    Zitat Zitat von Danny Beitrag anzeigen


    Huiuiuiuiui.....
    Jup... auch ne Beschreibung... 😂

  19. #39
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Schneverdingen
    Registriert seit
    27.03.2020
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200402_164401.jpg 
Hits:	43 
Größe:	131,5 KB 
ID:	336821 hier mal ein Auszug der Werkstatt...

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    hast du dafür Geld bezahlt?

    Codes stehen nicht dabei?

    zum Fehler auslesen kann man jedes günstige OBD Auslesegerät mit Bluetooth nehmen mit nem Handyprogramm der Wahl
    2.0TSI + DQ381 in Use

Ähnliche Themen

  1. moin moin gruß aus dem norden
    Von dailydriver im Forum Vorstellung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 15:22
  2. Ein Herzliches Moin Moin aus dem Schönen Norden !!
    Von DieselPower im Forum Vorstellung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 20:36
  3. 8D/B5: Moin Moin! Wieder einer mehr..
    Von FLX2000 im Forum Vorstellung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 11:45
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 18:03
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 21:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •