Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB, EHV

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    20.11.2017

    Passt dieses DTS Gewindefahrwerk?

    Moinsen,

    da meine Dämpfer ultra fertig sind und ich gerne etwas mehr Tiefe wünsche, wollte ich mir eigentlich folgendes DTS Gewinde bestellen:

    https://www.dtsshop.de/product_detai...id=143633_2012

    Was mich jedoch stutzig macht, ist, ob es bei meinem A4 B5 (gebaut Februar 2000) passt und eingetragen werden kann, da bei Baujahr im Link nur 09/1994 - 01/1999 steht.

    Ein passendes DTS für meinen (WAUZZZ8DZY....) konnte ich auch nach längerer Recherche nicht finden.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Danke!

  2. #2
    Benutzer Avatar von Icke87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Kreis Heilbronn
    Registriert seit
    01.06.2018
    Hallo Inge

    Schau mal weiter unten im Angebot.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2020-03-25 17_59_13-DTSLine - Gewindefahrwerk SX Stahl verzinkt - 299100010 – Opera.png 
Hits:	16 
Größe:	20,3 KB 
ID:	336706

    Grundsätzlich sind die Fahrwerke für den B5 alle gleich. Nur einen Unterschied von Front- und Quattroantrieb (andere Hinterachse) ist vorhanden und die Traglast der Feder ist anders zwischen 4- und 6 Zylinder. Ob vFL oder FL spielt keine Rolle.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB, EHV

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    20.11.2017
    Zitat Zitat von Icke87 Beitrag anzeigen
    Hallo Inge

    Schau mal weiter unten im Angebot.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2020-03-25 17_59_13-DTSLine - Gewindefahrwerk SX Stahl verzinkt - 299100010 – Opera.png 
Hits:	16 
Größe:	20,3 KB 
ID:	336706

    Grundsätzlich sind die Fahrwerke für den B5 alle gleich. Nur einen Unterschied von Front- und Quattroantrieb (andere Hinterachse) ist vorhanden und die Traglast der Feder ist anders zwischen 4- und 6 Zylinder. Ob vFL oder FL spielt keine Rolle.
    Das habe ich auch gesehen und trotzdem bin/war ich stutzig. Du denkst also ich kann es bedenkenlos kaufen?

    Ich habe gestern beim Stöbern gelesen, dass es an der Dämpferaufnahne zwischen vFL und FL Unterschiede gäbe. Das war dann wohl falsch.

    Danke dir für die Antwort!

  4. #4
    Benutzer Avatar von Icke87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Kreis Heilbronn
    Registriert seit
    01.06.2018
    Das Fahrwerk wird ohne Federteller an der Hinterachse ausgeliefert, somit lässt es sich in die Aufnahme vom vFl und FL schrauben. Die Federteller vFL und FL sind tatsächlich unterschiedlich.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    Du kannst dir nochmal nen Haufen Taler sparen und nen TA oder Ähnliches kaufen. Das DTS taugt kein bisschen mehr oder weniger. Da würde ich dann entsprechend das billigere Kaufen.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB, EHV

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    20.11.2017
    Zitat Zitat von Cordi Beitrag anzeigen
    Du kannst dir nochmal nen Haufen Taler sparen und nen TA oder Ähnliches kaufen. Das DTS taugt kein bisschen mehr oder weniger. Da würde ich dann entsprechend das billigere Kaufen.
    TA hatte ich im Golf. Das war in diesem Wagen schrecklich. Ein bekannter hatte mir für den 4er Golf ein DTS empfohlen, daher hätte ich mir jetzt erhofft, dass das auch im A4 ne Ecke besser sei als das TA.

    Aber danke dir für die Rückmeldung. Hinsichtlich Restkomfort: Ist da noch ein Quäntchen vorhanden?

  7. #7
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    Die Empfehlungen für das DTS stammen noch von den alten Fahrwerken. Die waren wirklich ordentlich. Die die es jetzt aber von DTS zu kaufen gibt, sind leider nur noch Billigplunder und bretthart.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB, EHV

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    20.11.2017
    Das ist ja nix. Dann werd ich wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen und ein AP besorgen.

  9. #9
    Benutzer Avatar von cubix2012
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Geisenfeld
    Registriert seit
    04.06.2013
    auch wenn der letzte Beitrag schon länger her ist.. ich hab mir das gleiche DTS für meinen B5 '01 gekauft und ich hab es nicht montieren können ohne dass es am Ende Schleifgeräusche gemacht hat.. schicke es wieder zurück. Laut einem facebook-post in einer Gruppe muss man den vfl Dom montieren.. hatte dazu aber keine Möglichkeit das zu Testen..

    Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte dazu?

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006
    Zitat Zitat von cubix2012 Beitrag anzeigen
    auch wenn der letzte Beitrag schon länger her ist.. ich hab mir das gleiche DTS für meinen B5 '01 gekauft und ich hab es nicht montieren können ohne dass es am Ende Schleifgeräusche gemacht hat.. schicke es wieder zurück. Laut einem facebook-post in einer Gruppe muss man den vfl Dom montieren.. hatte dazu aber keine Möglichkeit das zu Testen..

    Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte dazu?
    wo soll denn da was schleifen ? Es sind ja von Nabenmitte bis zum Koti 34 cm einzuhalten .

  11. #11
    Benutzer Avatar von cubix2012
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Geisenfeld
    Registriert seit
    04.06.2013
    Zitat Zitat von quattrostern Beitrag anzeigen
    wo soll denn da was schleifen ? Es sind ja von Nabenmitte bis zum Koti 34 cm einzuhalten .
    sorry da war ich etwas zu ungenau... durch die Belastung von dem Auto drückt es ja die Feder zusammen, nur mit dem Problem, dass die Kolbenstange nicht miteingedrückt wird.. dementsprechend schleift das Domlager an der Kolbenstange...

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    asn

    Registriert seit
    22.03.2017
    Dass das DTS bretthart ist, kann ich absolut nicht sagen. Ich habe meines nun seit ca. 1 Jahr drin und bin immer wieder begeistert!. Das orignale S-Line Fahrwerk war schon wirklich älter- zwar noch o.k., aber älter- und deutlich rumpliger und ging mehr in die Knie, als das (aktuelle) DTS. Natürlich kann ich nichts zur Haltbarkeit sagen, aber ich würde es (Stand heute) sofort wieder verbauen. Mindesthöhe ist allerdings 32,5mm. Ich fahre 9,5J 19 ET 35 mit 235/ 35 und egal wo, es hat noch nix geschliffen! Der Komfort ist sogar für meine Frau ok und auch wenn es natürlich straff ist, so ist bretthart aber m.E. meilenweit weg.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - A4 B8 Ap DTS Gewindefahrwerk erfahrungen
    Von s-line im Forum Fahrwerk
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.09.2017, 15:01
  2. 8E/B7 - DTS Gewindefahrwerk
    Von Fifastriker im Forum Fahrwerk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.07.2017, 15:46
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 13:03
  4. Re: Passt dieses Gewindefahrwerk von KW? Dringend!
    Von A4-Testfahrer im Forum Fahrwerk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.04.2004, 00:35
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2003, 19:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •