Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Mein 1.9 TDI springt bei niedrigen Temperaturen und teilweise nach längerer Standzeit schlecht an. Ich lasse bei niedrigen Temperaturen die Zündung recht lange an bzw. auch zwei mal vorglühen. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Glühlampe im KI aber nach 1-2 sek stets erlischt (wird nur solange vorgeglüht bis die Lampe aus ist?)

Meine Batterie ist in der Tat schon recht als (≥6 Jahre), ist jedoch stets gut gepflegt (Langstrecken ≥900km am Stück und ab und an am CTEK Ladegerät). Ich habe letztes Jahr die Glühkerzen gewechselt, davon waren 2 platt. Also 4 neue Beru rein. Da es im Sommer war, musste ich auf kältere Temperaturen warten um zu überprüfen ob es nur an den Glühkerzen lag.

Ich würde jetzt zuerst die Batterie prüfen und anschließend habe ich noch was vom Doppeltemperaturgeber gelesen. Mein Verdacht ist, dass er einfach nicht lange genug vorglüht. VCDS ist vorhanden. Welchen Messertblock muss ich dafür auslesen? Welche Ursachen könnte das ganze noch haben? Für Rat und Tat bin ich euch sehr dankbar.

Aktuelle KM: 330tkm