Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDAHB

    Registriert seit
    16.07.2015

    Seltsamer Ölverbrauch bei 1.8 TFSI 2011 120 PS

    Hallo,

    ich habe da eine kurze Frage zum Ölverbrauch bzw der Ölstandsabfrage bei diesem Auto.

    Ich hatte zuerst diese Anzeige:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7625.jpg 
Hits:	31 
Größe:	554,3 KB 
ID:	336636

    Nun hatte ich die Motorhaube geöffnet um Kühlwasserstand zu checken. Ich habe nichts gemacht, nichts gefüllt etc, nur Motorhaube auf, reingeschaut, zugemacht.

    Jetzt ist mein Stand so:



    Ich sehe das richtig, dass dieser Füllmengenbalken 8 Schritte hat zwischen MAX und MIN, ja?

    Wieso sind jetzt 2 Balken weg, ohne dass ich irgendwas gemacht habe außer Motorhaube öffnen und schliessen?

    Aktualisiert sich der Stand nur durch Öffnen der Motorhaube oder bei jeder Abfrage im Borcomputer?
    Da der Stand auch ohne Öffnen der Haube öfter hin und hergesprungen ist, nehme ich an er aktualisiert sich bei jedem Aufruf. Ich hatte es schon, dass MAX angezeigt wird, aber wenn ich die Anzeige offen lasse am Bordcomputer plötzlich auf- und abgesprungen wird, bis zu 3 Balken weg, und dann plötzlich nur 1 Balken weg und bleibt dabei.

    Kann man bei diesem Auto, da kein Ölmessstab vorhanden überhaupt irgendwie vernünftig prüfen ob die Anzeige im Bordcomputer wirklich korrekt ist??

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    14.02.2016
    Normalerweise sollte man einen Ölmessstab nachrüsten können, darauf würde ich mich dann verlassen.
    Da müsste jemand der sich auskennt hier mal die richtigen Teilenummern reinschreiben oder du suchst mal nach anderen Threads.

    Warum die Balkenanzeige so schwankt kann ich dir nicht sagen, wenn du zwischen den Messungen fährst oder dein Auto auf unterschiedlich ebenen Untergründen steht kann das einen Unterschied ausmachen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Eigentlich verursacht ein öffnen der Haube immer ein neues Messen des Ölstands. In gewissen Zuständen dauert es dann auch ein paar Minuten bis der Motor warm ist (steht dann im Display). Ein öffnen des Menüs im MMi dagegen erzwingt keine Messung an sich. Nach welchen Intervallen er es dann beim normalen Fahren aktualisiert weiß ich nicht. Drüben im MT wurde darüber schon viel diskutiert aber alle Bedingungen sind nicht bekannt.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also bei offener Motorhaube wird der Ölstand nicht aktualisiert laut Audi Unterlagen, eventuell erfolgte deswegen dann die Änderung in der Anzeige.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Wenn ich mein Handbuch aufschlage dann steht da in der Hinweis-Box (rechte Spalte) auf Seite 181:

    [..] falls die Motorhaube geöffnet wurde, wird beim nächsten einschalten der Zündung der aktuelle Ökstand im Kombiinstrument dargestellt.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja aber zum aktualisieren beim nächsten Zündung einschalten muss die Motorhaube zu sein!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Denke ich auch. Da war ich mit meiner Aussage „bei geöffneter Haube“ ein wenig ungenau.

    Aber haben wir jetzt ja

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Ölverbrauch 2.0 TFSI B7 BWE Motor statt nur bei CDN laut Audi??
    Von herman4927 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 00:31
  2. 8K/B8 - Duplex Auspuffanlage bei 2.0 TFSI B8 (2009 - 2011)?
    Von Don Vido im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 07:18
  3. 8K/B8 - A4 B8 1.8 TFSI Ölverbrauch
    Von Danyl im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 11:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •