Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Turbo mit Einzeldrossel?

    Hallo,

    ich habe eine Frage:

    Ich habe gerade ein altes DTM-Video gesehen. Hochdrehzahl-Konzept mit infernalen Klang. Hat irgendwie was. Wesentlich imposanter als der Turbo-Sound.

    Nun meine Frage:

    Lassen sich Turbo und Einzeldrossel kombinieren um Sound und Leistung zu erhalten?

    Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Wow... interessanter Ansatz.
    Ich lese hier mal mit und wenn ich darf, unterbreite ich meine Vermutungen, aber bitte nicht als Fakt verwenden.

    Die Einzeldrosseln waren ja nicht anhand ihrer Technik so aufwendig, sondern eher aufgrund ihrer Berechnungen bezüglich Durchmesser und Länge, Trichter usw. zum jeweiligen Motor.

    Also, selbst wenn du eine Einzeldrosselanlage für den ADR besorgst oder eine vom BMW/Volvo verwandte Anlage, wirst du doch etwas rechnen müssen, damit es funktioniert.

    Zudem muss deine Motronik ja auch etwas angepasst werden, wenn man sich das mit der Winkelstellung und ob Gaszug oder E-Gas anschaut, gehen wir mal vom Gaszug aus.

    Sieht man sich sogenannte Tuning Ansaugbrücken von Integrated usw. an, dann haben diese teils innen schon so Trichteransätze, zumindest hatte ich das einmal gesehen ist schon länger her, muss nicht stimmen.
    Ich kann mir nur vorstellen, warum man auf Einzeldrossel umbaut wird wohl etwas mit gleichmäßiger Füllung und nicht so aktiver Beeinflussung der Füllung durch die anderen Einlässe zu tun haben können.

    Von daher wäre mein Fazit, dass es für mich, nicht zur Relation stehen würde zwischen Aufwand und Ergebnis. Aber wenn es dich angefixxt hat, dann würde ich gerne mehr darüber lesen.

    STC-Lex hat bei seinem B5 Umbau die Ansaugbrücke selber gebaut. Bei der Originalen ist ja die Anströmung und Länge von Drosselklappe zu jedem Einlass unterschiedlich lange (unterschiedlicher Füllungsgrad). Schau dir das mal an, wenn das mit der Einzeldrossel nichts wird, dann kannst du zumindest dahin etwas ändern.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja in der DTm bzw DTC wurden die Einzeldrosselklappen ja gefahren um die maximale Leistung rauszuholen die ohne Zwangsaufladung möglich ist weil es das Reglement für die 2.0l Motoren ja forderte. Deswegen wurde da ja auch die Drehzhalen immer weiter gesteigert da ja die max Leistung am Ende über die Drehzahl geholt wurde.
    Sicher ist es möglich eine Einzeldrosselansaugung mit einem Turbo zu kombinieren, aber da werden dann die Strömungsverhältnisse durch die Zwangsbeatmung recht kompliziert um eine halbwegs effiziente Länge und Durchmesser der Ansaugtrichter bzw Ansaugbox zu konstruieren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    Hi,

    es geht mir nicht darum aus beidem das Maximum rauszuholen sondern erstmal einen Turbo mit dem brutalen Klang zu bauen.

    Das Anpassen und optimieren dann im zweiten Schritt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Hört sich für mich nur nach laut sein an. Schade, dachte das vorrangige Ziel sei die Technik und die Motoroptimierung.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    14.02.2016
    Wie soll das funktionieren?
    Der Klang kommt durch die komplett offenen Ansaugwege zu stande. Weil eben bei geöffnetem Einlassventil zwischen Brennraum und Umgebung nichts ist außer quasi ein kurzes Stück "Rohr". Dadurch hast du eben dieses von dir beschriebene Ansauggeräusch.

    Wenn du da jetzt einen Turbo davor baust hast du einfach das ganz "normale" Ansauggeräusch eines Turboladers eben. Ob da danach dann eine Einzeldrosselanlage oder eine große Drosselklappe kommt wird den Klang wohl kaum beeinflussen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    @moarei

    nein es geht um beides. Ich bin auch fündig geworden. Es gibt etliche Motorräder, die nachträglich auf Turbo umgebaut haben und eine Einzeldrossel haben.

    Das Problem ist aber, dass die nicht so richtig dicht und druckstabil sein sollen.

    Die Motorrad jungs hantieren dabei mit variablen Ansaugtrichtern.

    @I-not

    Die Einzeldrossel klingt auch mit Airbox

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von quattro-3ver
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    87XXX
    Registriert seit
    24.09.2013
    Also falls du ein Beispiel für Turbomotor mit Einzeldrossel in Kombination suchst
    -> Nissan RB26
    K04 - Inside!
    it is not just 4WD........it´s quattro !!

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    BES FRQ

    Registriert seit
    04.06.2018
    Ferrari F40, Nissan Pulsar GTi-R ... gibt gar nicht mal so wenige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 23:37
  2. 8D/B5 - Suche Bilder B5 Avant mit Porsche Turbo / RH Turbo Felgen
    Von SmokeY im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 11:40
  3. Einzeldrossel anlage
    Von Redrabbit im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 10:30
  4. Re: 8*17 RH AH Turbo mit 215/45-17
    Von User gelöscht! im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2003, 13:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •