Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    13.03.2020
    So nach einiger Zeit noch ein Lebenszeichen von mir und meinem Audi der leider immer noch nicht besser läuft.

    Ich hoffe das vielleicht nochmal jemand diesen Beitrag liest und noch vielleicht ein paar Hinweise aus der Erfahrungskiste ausplaudern könnte.

    Auch ein neuer Temperatursensor hat nichts gebracht. Gefühlt könnte es natürlich immer noch was mit Falschluft zu tun haben, allerdings hatte ich ja mittels Nebelmaschine schon mal das System unter Nebel gesetzt und keine Leckage finden können.

    Ums nochmal auf den Punkt zu bringen, was akut noch das Problem ist:
    - unruhiger Motorlauf egal zu welcher Temperatur (Wasser & Öl)
    - teilweise schwankt die Drehzahl unter Normal-Leerlauf beim bremsen wenn ich z.B. an eine Ampel heranfahre (habe einen Automatik, er kuppelt gefühlt halt zu spät oder gar nicht aus, ist das so gewollt) Wenn ich dann selber beim bremsen in den Leerlauf schalte ist natürlich alles butterweich beim stoppen
    - Als ein paar richtig heiße Tage waren hatte ich das Gefühl er lief etwas besser und hatte nur teilweise diesen unruhigen Leerlauf?! Nur Gefühl?!

    Zur Not muss ich tatsächlich nochmal zur Werkstatt, vielleicht auch dahin wo ich wegen der Kurbelgehäuseentlüftung war. Letztendlich war ich ja genau wegen dem Fehler da und Sie haben erstmal nur das gefunden/behoben. Was meint ihr? Oder gibt es zufällig jemand audi affinen der in NRW (Umgebung Rhein-Erft-Kreis, Köln, ...) lebt und seine Hilfe bei der Problemsuche anbieten wollen würde?

  2. #22
    Benutzer Avatar von WAUZZZI
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    150psAVJ/FTW

    Ort
    Nähe Neckarsulm
    Registriert seit
    26.06.2020
    Ich würde mal prüfen (oder prüfen lassen) was der Benzindruck so macht und ob der Benzindruckregler seine Arbeit verrichtet.

    Wann wurden die Zündkerzen das letzte Mal getauscht?

    Von welcher Marke ist der neue Kühlmitteltemperaturfühler? Miss den Mal manuell mit dem Multimeter durch ob die Widerstandswerte auch zur Temperatur passen.

    Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen dass der Steuerkettenspanner/Nockenwellenversteller (ein Bauteil) eine Macke hat und nicht richtig regelt.

    Setzt er nach wie vor die Fehler mit der Gemischaufbereitung?

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    13.03.2020
    Die Zündkerzen hatte ich vor ca. 6000 km gewechselt von NKG.
    Benzindruck würde ich per Manometer prüfen richtig? Sind einigermaßen vernünftige zum testen teuer? Kann man das direkt im Motorraum messen?

    Kühlmitteltemperatursensor ist von HELLA.

    Fehler habe ich tatsächlich aktuell keine mehr (seit ca. 1 Monat rumfahren)!

    Leider ist durch den Kauf nicht bekannt wann der Zahnriehmen gemacht wurde, soll ja mit dem MKB (ARG) alle 180.000 oder 5 Jahre?! nötig sein. Hab jetzt 184.000 auf der Uhr. Ich hoffe doch das er schon mal gemacht wurde. Meint ihr, dass könnte sonst auch sowas auslösen, dass einfach teilweise die Steuerzeiten nicht 1000% passen?

    Ich wollte es schon länger machen, aber dann kommt Umzug und Co. wie man kennt.
    Brauchen tue ich doch nur:
    - Zahnriemenset (Keilriehmen für LIMA, ..?) mit WAPU
    - Werkzeug um die Kurbelwelle und Nockenwelle in der Position zu halten
    - X Stunden Zeit (wollte es wahrscheinlich in einer Mietwerkstatt selber machen)
    Geändert von freddyd (06.08.2020 um 20:30 Uhr)

  4. #24
    Benutzer Avatar von WAUZZZI
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    150psAVJ/FTW

    Ort
    Nähe Neckarsulm
    Registriert seit
    26.06.2020

    Unruhiger Motorlauf und Leistungsverlust - Fehlercodes vorhanden

    Die 1.8er Motoren haben sowohl einen Zahnriemen als auch eine Steuerkette. Der Zahnriemen treibt die Auslassnockenwelle an und die Kette (sitzt hinten) treibt die Einlassnockenwelle an. Im Kettenspanner befindet sich auch noch der Mechanismus für die Nockenwellenverstellung.

    Die Steuerkette und ihr Spanner haben keinen Wartungsintervall aber nach 20 Jahren gibt zumindest der Spanner auch Mal den Geist auf. Das resultiert dann auch in einem Klimpern/Rasseln der Kette. Diese ist grundsätzlich auch mit zu erneuern. Dafür müssen aber beide Nockenwellen raus. Wenn der Zahnriemen mitgemacht wird sollte man auch gleich die Wasserpumpe und das Thermostat mitmachen.

    Alles in allem ist man da dann schnell bei 400€ nur an Teilen.

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    13.03.2020
    N'abend zusammen,

    ich möchte nicht aufgeben.. Ja, das Problem ist noch immer da. Ich war vor 'ne Woche nochmal bei einer Werkstatt, dort haben Sie dann wohl das AGR Ventil (da fragte ich mich ehrlich ob meiner überhaupt eins hat?!) + Drosselklappe gereinigt und ein paar Unterdruckschläuche neu gemacht (O-Ton: "Jetzt läufts wieder rund"). Auf dem Weg nachhause war ich soweit auch begeistert bis zur Kreuzung vorm Haus wo das ruckeln dann wieder anfing.

    Was ich noch in Erfahrung gebracht habe:
    - Ruckelt sowohl in D als auch in N
    - Ruckelt auch bei < 1500 Umdrehungen, also wenn ich das Gas halte zuckt es auch ab und zu
    - Besonders schlimm wenn ich eben Bremse da fällt die Drehzahl ab und zu bis zu ~ 500 Umdrehungen ab es ruckelt ordentlich bis ich stehe und er sich ein wenig rappelt. Bei diesem Vorgang ist es aber eigentlich immer so, dass er sich bis zum losfahren nicht mehr kriegt und immer bei 700-800 rum ruckelt.
    - Es klingt eig. nur wie ein Zylinder, da ich empfinde, dass es bei mehr noch mehr ruckeln würde. Es reicht halt für den Popometer und das ploppen am Auspuff
    - Drehzahl schwankt auch beim lenken im Stand

    Zündaussetzer erkennt das Auto nicht, also eher Verbrennungsaussetzer? Ich habe leider noch immer keine Fehlercodes. Ich würde mich glatt freuen wenn ich mal welche sehen würde.

    Ich wühle mich auch immer durch ältere/neuere Beiträge in diversen Foren und habe da noch sowas aufgeschnappt wie den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker und den Schalter für die Hydraulikpumpe.

    Vor 2 Fahrten hatte ich plötzlich dann einmal das Gefühl alles wird wieder gut. Ich bin an die Ampel rangefahren, gebremst und bis zum Stillstand hielt er ~ 900 Umdrehungen als ich zum stehen kam "fiel" die Drehzahl dann auf normale ~ 800 Umdrehungen. Da war ich positiv überrascht, hat natürlich nur für einmal gehalten. Das wäre doch das normale Verhalten, korrekt?

    Na, noch jemand eine Idee? Freue mich über jeden Ratschlag der bisher fehlte!
    Hat sonst mal jemand seine Messwertblöcke zur Verfügung damit ich die mit meinen abgleichen könnte?

    Ich habe nochmal eine Logfahrt gemacht. Erkennt jemand mehr als ich vielleicht daraus?
    https://log.tunezilla.com/s/IziykIsQ
    Geändert von mounty (21.10.2020 um 00:17 Uhr)

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    13.03.2020
    Guten Abend und ein frohes Neues zusammen!

    Ist es normal, dass da sowas rumhängt?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-1441.jpg 
Hits:	20 
Größe:	128,4 KB 
ID:	339447

    Wollte das Teil mal ein wenig sauber machen, da ich vermute das hier eine Fehlerquelle vorherrscht.
    Von der anderen Seite sieht es so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-1434.jpg 
Hits:	19 
Größe:	133,2 KB 
ID:	339448

    Wäre super wenn mir jemand sagen könnte, ob das Teil so im Zweifel defekt ist und die Ölgase von der KGE falsch oder in falschen Mengen in die Ansaugung / Saugrohrstrahlpumpe gelangt.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Unruhiger Motorlauf S4
    Von sturm95 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2019, 16:32
  2. 8E/B7 - B7 1.9TDI - Konstantruckeln und unruhiger Motorlauf
    Von AxelB88 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 23:06
  3. 8D/B5 - Unruhiger lauf und Leistungsverlust...
    Von icheben82 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 20:09
  4. 8E/B7 - Unruhiger Motorlauf
    Von Roma8788 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 18:23
  5. 8E/B6 - 2.5 TDI V6 (AKE) Rasseln, Tickern und unruhiger Motorlauf
    Von derSheriff im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 16:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •