Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    25.12.2013

    Abgaskontrollleuchte / Saugrohrklappe

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Audi A4 Avant 2.0 TDI BJ 2010 mit inzwischen 224tKm.
    Anfang Januar hat mal die Abgaskontrollleuchte geleuchtet, ware aber nach einer Stunde wieder weg. Jetzt pünktlich zum TÜV ist sie wieder angegangen und geht auch nicht mehr aus.

    Auslesen mit VCDS sagt folgendes:
    7859 - Geber Saugrohrklappenstellung
    P2015 00 [040] - unplausibles Signal
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Fehler selbst löschen ging nicht, zumindest war die Kontrolleuchte gleich wieder an und der Fehler wieder da.
    Ich war dann heute bei VW, hier wurde nochmal mit dem gleichen Ergebnis ausgelesen. Und eine Stellgliedprüfung gemacht. Erst bewegte sich nichts, dann hat er von rechts an dem Bolzen/Schieber (?) rumgefummelt, dann ging es. Fehler gelöscht, Kontrollleuchte aus. Jetzt wage ich mal den Besuch beim TÜV.

    Bzgl. Reparatur meinte VW das komplette Saugrohr inkl. Motor tauschen, da es bei der Laufleistung Sinn macht, insgesamt 620 Euro ... stolzer Preis!
    Was würdet ihr mir Vorschlagen, bzw. raten? Freie Werkstatt anfragen? Oder kann selbst was gemacht werden? Bin kein "Schrauber", müsste mich mit einem zusammen tun.
    Ich meine, er hat da an dem Schieber gewackelt, dann gings. Ist es vielleicht nur der Motor? Oder macht es echt Sinn bzzl den 224TKm komplett alles zu wechseln?

    Gruß

    Murph

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Bei Dir sind wahrscheinlich die Drallklappen im Saugrohr schwergängig oder sogar schon fest gegammelt. Enstanden durch Ruß, Öldämpfe und Abgase, welche vom AGR Ventil zurück in Verbrennungsraum über die Saugrohrbrücke geleitet wird. Euro 4 sei Dank
    Na klar macht das Sinn, dass Ansaugrohr inkl. AGR und diverse Rohre wo der Russ letztendlich durchgeht zu erneuern oder zu reinigen (ist aber kaum möglich). Ich gehe davon aus, dass Dein Saugrohr voller Ruß gemischt mit Öldämpfen "versifft" ist.
    Ist leider bei Dieselmotoren oder Benzindirekteinspritzern mit AGR Ventil nicht zu verhindern. Aber Dieselmotoren sind deutlich häufiger betroffen, durch den sehr hohen Rußanteil in der Ansaugluft.
    Der heutige Diesel mag zwar sauber hinten am Auspuff sein, aber im Saugrohr herrscht dafür der dreckigste Schmodder. Bitte ein Kotzeimer bereithalten, wenn das Saugrohr abgebaut wird.
    Deshalb fahre ich ein Turbobenziner ohne AGR Ventil. Da ist das Saugrohr blitzblank
    Geändert von chr-geit85 (09.03.2020 um 23:58 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    25.12.2013
    Dann wäre deine Empfehlung auch Saugrohr inkl Motor tauschen zu lassen? Würdest du es direkt bei VW/Audi machen lassen für 620 Euro oder kriegt das ne freie Werkstatt günstiger hin?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Eine freie Werstatt würde das schon etwas günstiger hinbekommen, zumindest von den Lohnkosten her. Aber der Vorteil in der VAG Werkstatt ist nunmal, dass die soetwas bestimmt schon mal repariert haben bzw. über eine Reparaturanleitung verfügen, während bei der freien Werkstatt beim Ausbau was kaputt gehen könnte, was Dir natürlich auf der Rechnung zusätzlich belastet. Das Saugrohr oder den Stellmotor wird es eh wahrscheinlich nicht im Zubehörmarkt geben und so müsste die freie Werkstatt es sowieso bei VW/AUDI bestellen.
    Mach es in der Audi Werkstatt. Ist zwar etwas teurer, aber man kann eine AUDI Rechnung nachweisen, falls man das Fahrzeug später verkaufen will.
    Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, dann lasse ich mir immer alle Rechnungen zeigen (falls vorhanden). Und wenn ich da schon ATU, PitStop und Konsorten sehe, kaufe ich das Auto natürlich nicht.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da man ohne Motorkennbuchstaben nix sagen kann, können es mehrere Fehlerquellen sein und es kann auch durchaus sein das es den Stellmotor einzeln gibt oder einen Rep Satz im freien Handel. Denn es kommt gern vor das die Kunststoffzähne im Stellmotor abgebrochen sind, was durch Materialermüdung kommen kann aber auch durch schwergängigkeit der Verschmutzten Klappe.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von Murph Beitrag anzeigen
    ....
    Bzgl. Reparatur meinte VW das komplette Saugrohr inkl. Motor tauschen, da es bei der Laufleistung Sinn macht, insgesamt 620 Euro ... stolzer Preis!
    Was würdet ihr mir Vorschlagen, bzw. raten?
    Saugrohr tauschen inkl. Motor. Dabei auch die AGR / AGR Kühler prüfen lassen und ggfl. wechseln.

    Zitat Zitat von Murph Beitrag anzeigen
    Freie Werkstatt anfragen?
    Kann man machen. Spart man meist etwas Geld da die Stundenlöhne nicht so abgehoben sind wie bei VAG.

    Zitat Zitat von Murph Beitrag anzeigen
    Oder kann selbst was gemacht werden? Bin kein "Schrauber", müsste mich mit einem zusammen tun.
    Ich meine, er hat da an dem Schieber gewackelt, dann gings. Ist es vielleicht nur der Motor? Oder macht es echt Sinn bzzl den 224TKm komplett alles zu wechseln?
    Als nicht Schrauber lass die Finger davon.
    Da kann zuviel kaput gehen ( was anschließend richtig teuer kommt ) wenn man sich nicht ganz genau an Drehmomente und so Zeug hält. Nach 10 Jahren und 224tkm mal paar Euro in die Hand nehmen und sich über die nächsten 6-10 Jahre ohne Sorgen freuen.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    25.12.2013
    Ja, das stimmt schon. Wenn es Audi repariert, dann sollte es passen. Wenn die nur nicht so teuer wären.
    Wegen einer Rechnung ist es mir nicht, ich fahre meine Autos immer bis EndOfLife.

    Die Motorkennung hab ich eben nachgetragen, CAHA. Hilft das noch weiter?

    Also, was ich bei euch rauslese. Wechseln macht Sinn, auch bei der Kilometerleistung über 220TKm, original wäre auch am Besten (Saugrohr und Motor). Richtig verstanden?

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVB

    Registriert seit
    11.05.2010
    Teile gibt es alle in Zubehör, die Audi Rechnungen zählen bei der Laufleistung sowieso nicht mehr, also spricht nichts gegen eine Freie, wenn’s nicht gerade ATU und Gleichgesinnte sind!

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also die Saugrohrklappe bzw im freien Handel Drosselklappenstutzen genannt bekommt man von Valeo für ca 120€ gegenüber dem org Audi Preis von gut 240€. Den Einbau sollte ne Werkstatt in einer Stunde erledigt haben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    25.12.2013
    Ok, vielen Dank für die vielen Infos!

    Bei Audi kostet das Saugrohr komplett ca. 400 Euro. Ich habe jetzt in den Kleinanzeigen das komplette Saugrohr neu/original für 200 Euro gefunden.
    Für mich als Anhaltspunkt ..... wie groß ist der Aufwand für einen geübten KFZ-Mechaniker, bis er es getauscht und komplett eingerichtet hat? Privat 100 € passt?

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Du brauchst doch gar kein komplettes Saugrohr bei deinem Fehler. Zumindest würde ich nur die Saugrohrklappe erneuern.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    25.12.2013
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Du brauchst doch gar kein komplettes Saugrohr bei deinem Fehler. Zumindest würde ich nur die Saugrohrklappe erneuern.
    Werkstatt meint Aufgrund der Laufleistung am besten komplett tauschen. Und hab das jetzt auch geordert (wird hoffentlich auch ankommen).
    Was meinst zum Aufwand und meiner Frage oben?

  13. #13
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von Murph Beitrag anzeigen
    Werkstatt meint Aufgrund der Laufleistung am besten komplett tauschen....
    Das ist auch besser bei der Laufleistung.
    Die Ansaugbrücken siffen regelrecht zu durch die AGR. Lass dir das Teil nach dem Ausbau mal zeigen dann siehst du das selbst.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVB

    Registriert seit
    11.05.2010
    Saugrohrklappen und Drosselklappe sind zwei verschiedene Teile und beide im Freien Handel erhältlich!

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von A40564 Beitrag anzeigen
    Saugrohrklappen und Drosselklappe sind zwei verschiedene Teile und beide im Freien Handel erhältlich!
    Nö sind sie nicht bei seinem Motor!! Im Audi Ersatzteilkatalog wird das ganze als Drosselklappensteuereinheit bezeichnet, während es in der Audi Reparaturanleitung als Motor für Saugrohrklappe mit Drosselklappenpotentiometer bezeichnet wird. Und wie ich schon schrieb im freien Handel bei Händlern wie autodoc.de z.b wird es auch als Drosselklappenstutzen bezeichnet.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    25.12.2013
    Ich hab es jetzt komplett mit dieser Nummer bestellt: 03L129711AG

    Brauche ich noch irgendwelche Zusatzteile wie z.B. Dichtungen dazu?

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Murph Beitrag anzeigen
    Ich hab es jetzt komplett mit dieser Nummer bestellt: 03L129711AG

    Brauche ich noch irgendwelche Zusatzteile wie z.B. Dichtungen dazu?
    Das ist das komplette Schaltsaugrohr mit angebauten Stellmotor, die dazugehörige Dichtung ist mit dabei. Einzig die Dichtung zum AGR ventil würde ich noch neu nehmen da dieses ja an das neue Saugrohr umgebaut werden muss.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    25.12.2013
    War jetzt letzte Woche beim TÜV und hab zum Glück davor nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Da war 1x wieder der Fehler drin. Die Leuchte war aber noch aus. HU/AU also problemlos bestanden. 2 Tage später ging die Kontrollleuchte wieder an.

    Das komplette originale Saugrohr hab ich jetzt (neu aus den Kleinanzeigen) und auch die AGR Dichtung, wird alles am Samstag von einem Bekannten eingebaut. Und dann ist hoffentlich Ruhe!!

    Danke euch allen für die vielen hilfreichen Kommentare!

    Gruß

    Murph

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Abgaskontrollleuchte leuchtet
    Von Soulgraver im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2017, 18:32
  2. 8E/B7: Abgaskontrollleuchte geht an
    Von kleini82 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 09:09
  3. 8E/B6 - S4 B6 - Abgaskontrollleuchte / Verbrennungsausetzer
    Von svenlauch88 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 12:41
  4. 8E/B6: 2.0 Benziner Abgaskontrollleuchte!!!!
    Von mrnobly im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 20:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •