Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    28.02.2020

    Lautsprecher in 2020

    Moin,

    ich wollte mal fragen welche Lautsprecher aktuell auf dem Markt sind und ein optimales Preisleistungsverhältnis bieten? Mein Budget liegt bei maximal 200 Euro.
    Aktuell ist in meinem A4 noch das originale Gamma CC Radio verbaut mit den originalen Boxen aber ich bin dabei mir ein neues Radio zu holen (entweder Kenwood KDC x7200 oder Pioneer SPH-10BT).
    Außerdem, habe in Beiträgen aus 2009 gelesen, dass die Türdämmung auch immer ein Punkt ist. Stimmt das soweit?

    Ich weiß, gab etliche Beiträge vor nem ganzen Jahrzehnt dazu und ich wirble Staub auf, aber die Technik ist ja nicht vor 10 Jahren stehen geblieben!

    Schönes Wochenende an alle

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    An dem Thema Car Hifi hat sich grundsätzlich nichts geändert. Gute Dämmung und ordentlicher Verbau sind wichtiger als teure Lautsprecher.

    Leider ist der A4 B5 ist eins der undankbarsten Autos für Car Hifi.

    Die Türen sind wie ein schweizer Käse. Die Lautsprecher sind an der wabbeligen Türverkleidung befestigt.
    Zudem sind maximal 130mm Lautsprecher verbaubar. Da kommt dann leider auch nicht viel heraus weil sie einfach zu klein sind.

    Beim B5 sollte man dringend die Türverkleidung dämmen und verstärken. Die Türe ist gar nicht so wichtig für das Ergebnis.
    Was Lautsprecher betrifft kann ich mal ein paar Vorschläge für deine Preisklasse machen. Aus meiner Sicht tun es die Günstigen genauso gut. Wichtiger ist die Qualität des Verbaus.

    Hertz ESK 130.5 (ca 135€):
    https://de.hertzaudiovideo.com/speak...nergy-esk130_5

    Hertz DSK 130.3 (ca 90€):
    https://de.hertzaudiovideo.com/speak...dieci-dsk130_3

    Gladen Alpha 130 (ca 110€):
    https://www.gladen.de/compo_coax.html
    .
    .
    .

    Aber selbst mit einem 500€ Front System wirst du da kein zufriedenstellendes Ergebnis haben. Dafür sind die Türen einfach zu schlecht und die Membranfläche der Lautsprecher zu klein.
    Der B6 zum Beispiel hat schon 160er Tieftöner. Da kommt man schon durchaus ohne Subwoofer klar.

    Damit es einigermaßen gut klingt bei etwas gehobenen Lautstärken braucht es auf jeden Fall einen Subwoofer.
    Da bietet sich ein aktiver Subwoofer an. Ansonsten wäre eine Endstufe und ein passiver Subwoofer fällig.
    Beispiele für günstige aktiv Subwoofer sind:
    Pioneer TS WX 130EA (ca 110€):
    https://www.ars24.com/subwoofer/akti...30ea?c=1009112

    Axton AXB20A (ca 180€):
    https://www.ars24.com/subwoofer/axto...b20a?c=1009112

    Allerdings solltest du dann auch darauf achten dass das neue Radio die Möglichkeit hat einen Subwoofer anzuschliessen.
    Und grundlegende Kenntnisse für das Einstellen des Subwoofers solltest du auch haben.
    Ich würde mal auf einen Car Hifi Händler zugehen. Die sind oftmals auch gern bei Selbstmachern behilflich.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Günstige Gelegenheit... Hier gibts das DSK 130 für 30€

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...47835-172-1071

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    28.02.2020
    Danke dir für deinen langen Artikel auf jeden Fall!
    Das Angebot sieht ja ganz gut aus. Leider weiß ich nicht ob das alles so passt mit meinen aktuellen Anschlüssen (habe von meinem Fachhändler erfahren, dass ich ein Aktiv Nokia System installiert habe).
    Außerdem sind bei dem Angebot zwei LSP und zwei Hochtöner dabei. Was ist denn mit den Lautsprechern in der Hutablage? Kann ich die Alten dann einfach drin lassen?

    VG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Lautsprecher hinten hat man in den 80 er Jahren verbaut.

    Das macht man heute nicht mehr.
    Die Lautsprecher hinten sollten entweder ausgebaut oder deaktiviert werden. Sie stören den guten Klang von vorne nur.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    28.02.2020
    Alles klar!
    Dann setze ich mich mal ran
    Was genau meintest du denn damit, dass ich die TürVERKLEIDUNG verstärken soll? Und das die Tür unwichtig sei? Widerspricht sich doch, oder fehlen mir da Informationen?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Normalerweise sind Lautsprecher an der Türe befestigt (Blech Teil).

    Beim A4 B5 sind die Lautsprecher aber an der Türverkleidung innen montiert.
    Das heisst der Lautsprecher wird an der Plastik Verkleidung befestigt.

    Und dementsprechend sollte man beim B5 im Sinne von Low Budget den Focus fürs Dämmen eher auf die Verkleidung legen.
    Die Blechtüre darf man natürlich auch gerne dämmen, aber es wird nicht so viel bringen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    28.02.2020
    Alles klar! Muss ich mir mal anschauen wenn das Wetter ein bisschen besser wird

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Rosenheim
    Registriert seit
    02.12.2015
    Hi @Flying Chris,

    ist aus deinem Lautsprecher Projekt was geworden? Ich habe ähnliche Ambitionen, da einer meiner originalen Blaupunkt Lautsprecher jetzt gerissen ist. Seit etwa zwei Jahren habe ich zusätzlich zur bisher- originalen Audioausstattung einen Untersitz Subwoofer Eton USB 6.2 an einem Sony CDX-GT430 Radio direkt angeschlossen, der schon gut Wumms macht.

    Für kleines Geld würde ich jetzt auch gern meine Tür-Lautsprecher tauschen. Hatte die Doorboards auch schon zwei mal unten, beim zweiten Mal habe ich gesehen, dass nicht jeder 5" Lautsprecher samt Adapterring ohne Bearbeitung reinpasst. Die Kenwood KFC-E130 wollten zum Beispiel nicht (War auch mehr ein Spontankauf, weil im Angebot).

    Bei den Hertz Dingern bin ich wegen der 34er Hochtöner skeptisch weil ich hier im Forum gelesen habe, dass maximal 25er hinein passen. Hast Du Erfahrungswerte?

    Wenn man sich die Empfehlungen im Forum ansieht, sind die DLS zum Beispiel garnicht mehr im Verkauf und auch die anderen Modelle findet man kaum.

    Viele Grüße
    Puffer
    Geändert von Puffer (15.09.2020 um 11:58 Uhr)

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    28.02.2020
    Hey,

    habe mich letzendlich dazu entschlossen einfach die Türlautsprecher gegen das DSK System was hier vorgeschlagen wurde, auszutauschen. Ich schätze das war das Beste was ich für das Geld an Leistung kriegen konnte.
    Meine Hutablage LS sind leider mittlerweile kaputt. Weshalb ich nur von den Türen "zehre"
    Aber ist in Ordnung so. Ich könnte zwar noch einen Sub reinbauen aber dann gebe ich lieber das Geld für andere Arbeiten am Auto aus.

    Zur Montage: Ging relativ easy, es musste nix bearbeitet werden. Ich brauchte zwar noch die Adapterringe (logischerweise) aber dann ging es auch. Die Anleitung der Lautsprecher bringt dir nicht sooo viel. Also wenn du keine Ahnung davon hast, so wie bei mir, dann sitzt du da gute 2 Stunden dran bis du ausgetüftelt hast wie es geht xD
    Was du noch brauchst sind: Lötkolben (die Kabel anzulöten war das einzig wirklich "spezielle"), Kreppband
    Kann dir bei Fragen sicherlich weiterhelfen ^^

    Viele Grüße

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    LS hinten braucht eh kein mensch schon garnicht von ner Hutablage nen gut eingestelltes Frontsystem ist da um welten wichtiger.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    28.02.2020
    Aber mit den beiden hinten gab es so einen schönen Raumklang Das kriegt mein Frontsystem nicht so sehr hin. Zudem war auch noch irgendwie nen Verstärker bei den Boxen in der Hutablage dabei. Der ist natürlich auch stark..

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    dir fehlt halt nen DSP und endstufen an den LS vorne die werden sicher noch am radio betrieben oder?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Rosenheim
    Registriert seit
    02.12.2015
    Hi,

    hat das dann mit den Hertz DSK und dem Hochtöner geklappt? Wie gesagt, die sollen laut technischer Zeichnung 35mm breit sein und im Forum wurde was von maximal 25mm Breite geschrieben...
    Und was musstest Du löten? Es gibt doch inzwischen für alles einen Adapter, so auch für die Anschlusskabel am Hochtöner. Ich hab bei Kabeln ohnehin schon immer lieber auf diese Schrumpfschläuche mit Zinnverbindung gesetzt.

    Ich überlege mir das vorgeschlagene System von ARS24 zu holen:
    https://www.ars24.com/lautsprecher/n...30-a4-b5-evo-2

    Sagt mir im ersten Moment von den technischen Werten mehr zu. Nur "Audio System" als Marke ist mir unbekannt bzw. nie was von gehört.

    Die LS in der Hutablage habe ich über das Radio gemutet, nachdem mir da auch ein LS das Krächzen angefangen hat . Dass die fehlen, kriegt man mit der Zeit garnicht mehr so sehr mit. Zumindest mit einem ordentlichen, aktiven Subwoofer.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    28.02.2020
    Hat alles super geklappt mit den Hochtönern. Löten war für mich die einzige easy Lösung die mir eingefallen ist. Bin gar nicht auf die Idee mit nem Adapter gekommen weil ja auch die Original LS gelötet waren.

    Das System sieht auf den ersten Blick passend aus Und ich glaube nicht, dass "Audio System" die Marke ist

    Das Krächzen hatte ich auch bei der Hutablage.. Da das Problem dann anscheinend beim Kabelbaum war habe ich die einfach abgestöpselt Rausschrauben würde ich die zwar gerne aber das ist sehr aufwendig...

  16. #16
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Audio Sytem ist eine Marke. Und gar nicht übel.
    https://www.audio-system.de/produkte...-systeme/audi/
    Geändert von fctriesel (15.09.2020 um 18:45 Uhr)
    Sent from my Nokia 3210.

Ähnliche Themen

  1. Auditreffen am Schiedersee 14.08.2021
    Von BarracA4 im Forum Treffen A4-Freunde (regional)
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 19.08.2021, 21:39
  2. Voting für den Forenkalender 2020 Teil 3
    Von teo33 im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2019, 20:23
  3. Voting für den Forenkalender 2020 Teil 1
    Von teo33 im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2019, 19:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •