Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.11.2019

    A4 b7 s7gang multitronic was gibt es zu beachten?

    Servus liebe Gemeinde, ich denke es ist ein oft durchkautes Thema, aber mir wird ein schöner audi zum tausch angeboten.

    Aber zum Anfang.

    Heute (gestern) bin ich mit meinem Audi gefahren und habe festgestellt das servoöl fehlte, da er ab und an ein komisches Geräusch von sich gab, so öl rein, und immer noch da,ab und an war such ein kurzes quietschen zu vernehmen, dachte dies komme von der Lima.
    Naja villt eher eine umlenkrolle oder so.


    Aber nix weiter bei gedacht, so bin dann nich nen Kumpel abholen fahren wollen, und was passiert mir auf der bundesstraße, plötzlich geht mein esp an, und kurze Zeit später meine Batterie anzeige, Drehzahl tat nicht mehr aber km/h anzeige ging noch.
    Ok, Zündung aus, Motor neu gestartet und gemerkt das es nicht mehr so ist wie es war, ich dann gerade noch mit 20 km/h eine Ausfahrt angesteuert und ab aufs Feld gefahren, versucht zu starten und gemerkt das er ohne Kompression startet, zuerst dachte ich an wasserschlag, aber weder Öl noch Wasser sagen komisch aus
    Danach vernahm ich aber trotzdem ein komischen Geruch aus kühlwasser und öl, also zahnriemenabdeckung ab gemacht, und da rauchte es erst mal etwas, auch der Riemen für Lima war komischerweise nass.

    So, dann einem befreundeten Mechaniker angerufen, und der schaute sich das an und meinte, der Riemen sei übergesprungen, aber um wie viel zähne ist noch unklar.
    Aber deshalb höre er sich an als habe er keine Kompression mehr.

    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein 1.8t bfb bj 05. Mit 299300 km.

    Mir hat der vorbesitzer gesagt er habe ihn bei 230 bis 240 tkm tauschen lassen,leider ohne Beleg oder sonst was, unter der Motorhaube war noch ein Zettel bzw Kleber mit 167 tkm.
    Vor ca 3 Monaten habe ich meinen zahnriemen angeschaut, und der sah noch gut aus.

    So, nun wird mir ein b7 zum tausch angeboten, mit 7 Gang MT, und S Line, dieser hat den tfsi Motor mit 200 PS und 155000 km. Ist auch von 05.
    Angebot klingt verlockend da dieser mehr in der Bude hat.
    Aber er hat halt MT.

    Was meint ihr und was gibt es zu beachten?

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB, EHV

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ich bin etwas 4 Monate/13000 Kilometer einen B7 2.0 TDI mit MT gefahren Zum Schluss hatte er ca. 280000 km gelaufen. Ich empfand die MT als sehr angenehm - auch wenn ich eigentlich kein Automatikfreund bin. Wenn es morgens sehr kalt war, brauchte er anfangs etwas mehr Drehzahl zum Anfahren.

    Wurde schon mal was am Getriebe instandgesetzt - Steuergerät oder ähnliches?

    Ich hatte, auch wenn bei mir getriebetechnisch alles top war, immer ein leicht flaues Gefühl im Magen. In den 280000 km Laufleistung wurde am Getriebe m. W. allerdings nur das Steuergerät erneuert/repariert. Von mehr wusste ich nicht.

    Zu beachten ist meiner Ansicht nach, dass der Wagen - insbesondere die MT - regelmäßig Services bekommen hat.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Umbau auf RS Bremsanlage. Was gibt es zu beachten?!
    Von mariusME im Forum Bremsen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:34
  2. 8E/B7 - Was gibt es zu beachten ??!!
    Von b-xtream im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 23:23
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 22:13
  4. 8E/B7: 2.0 TDI BLB: Was bei Chiptuning mit Multitronic beachten?
    Von chupa im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 11:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •