Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB und ADR

    Ort
    Bergstraße
    Registriert seit
    06.04.2017

    Ausrufezeichen Kurbelgehäuseentlüftung umbau!

    Wie habt ihre eure Kurbelgehäuseentlüfung verwirklicht?

    mein aktueller Zustand ist..... ne riesen Sauerei xD hier ein Bild vom Auffanggefäß, aus diesem spritzt das Öl so schön, wenn der Ladedruck kommt

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KGE.jpg 
Hits:	94 
Größe:	171,9 KB 
ID:	336419 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KGE sauerei.jpg 
Hits:	82 
Größe:	104,3 KB 
ID:	336420

    Geplant ist ein Umbau auf die Porsche KGE ich habe das Teil schon im Kofferraum rumliegen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kurbelgehäuseentlüftung_911Porsche.jpg 
Hits:	59 
Größe:	71,7 KB 
ID:	336421

    jetzt ergibt sich nur die Frage, zum einen die Ölwanne muss ab und ein Loch samt Fitting montiert werden um dann den unteren Ölrücklaufschlauch zurück zur Ölwanne zu führen. Der mittlere ist der zulauf und der Obere, dort sollte saubere Luft ohne Öl raus kommen, könnte so ins Freie gelegt werden *hust* oder zur Ansaugung zurückgeführt werden, was ich aber nicht möchte.

    wie habt ihre euhre Kurbelgehäuseentlüftungen verlegt / angeschlossen?

    ich rechne mal nicht mit antworten xD

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Also für deinen Abscheider mit Rücklauf, würde ich eine Zwischenplatte an der Ölwanne empfehlen.

    Diese wird da gesetzt, wo die Rücklaufleitung vom Turbo angeschraubt wird und bietet einen kleinen Flansch dafür.

    Ansonsten eben selber fertigen, spart dir das Löcher bohren.

    Bei mir
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Oder das Rohr in das der Ölpeilstab gesteckt wird mit einem Stutzen versehen an dem der Rücklaufschlauch des Abscheiders angeschlossen wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Ich fange alles im Behälter auf und entsorge es dann irgendwann. Bei den ölabscheidern sollte man nur aufpassen das man die druckverhältnisse nicht ändert. Hatten wir schon.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB und ADR

    Ort
    Bergstraße
    Registriert seit
    06.04.2017
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Oder das Rohr in das der Ölpeilstab gesteckt wird mit einem Stutzen versehen an dem der Rücklaufschlauch des Abscheiders angeschlossen wird.

    moin mounty die idee it gut, dnke aber, dass der querschnitt des Peilstabes nicht ausreichen sein wird um genug Druck schnel abzubauen, bei 0,5 bar Ladedruck langt das sicher fahre aber mit 2,3bar

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von taz Beitrag anzeigen
    Ich fange alles im Behälter auf und entsorge es dann irgendwann. Bei den ölabscheidern sollte man nur aufpassen das man die druckverhältnisse nicht ändert. Hatten wir schon.
    servus taz kannst du mal ein Bild von deinem einstellen wie das aufgebaut ist? denn bisher habe ich ja auch nur ein Auffanggefäs wie auf dem Bild zu sehen ist welches oben offen ist, wollte keinen Filter montieren da dieser wieder für mehr wiederstand sorgt.

    woran würde man erkenen, dass die Druckverhältnisse nicht stimmen?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von moarei Beitrag anzeigen
    Also für deinen Abscheider mit Rücklauf, würde ich eine Zwischenplatte an der Ölwanne empfehlen.

    Diese wird da gesetzt, wo die Rücklaufleitung vom Turbo angeschraubt wird und bietet einen kleinen Flansch dafür.

    Ansonsten eben selber fertigen, spart dir das Löcher bohren.

    Bei mir
    servus moarei,

    habe mich mal durch deien threads gelesen (nicht alle aber das relevanteste) danke dir für die Verlinkung,
    Ok ergo müsste nach der Methode ja auch nicht die Ölwanne ab, gibt es hier systeme zu kaufen? denn der zugang zur Ölwanne muss doch trotzdem getrennt sein sonst würde ja das Öl vom turbo welches mit Druck kommt rückwärts die Ausgangsleitung vom Catchtank hochlaufen und diesen Fluten auch eine Rückschlagklappe würde nicht gehen da der Druck in der Ölleitung vom Turbo stets höher ist bei belastung.

    Dein system ist ohne Rücklauf wie ich das sehe? du fängst auf und leerst den Tank, wieviel Ladedruck fährst du? der Tank sieht so klein aus in welchen abständen leerst du ihn?
    Fragen über Fragen

    dein System ist wie meins aufgebaut nur dass ich keinen Filter drauf habe hier wird das Problem liege ein behälter ab der von unten angefahren wird, steht Öl darin muss der Druck hierdurch entweichen und Spritzt fleissig raus. eigentlich Könnte ich den Abscheider vom Porsche verbauen am Ausgang nen kleinen Filter montieren eingang ist so dass per Zentrifugalkraft das Öl sowieso nach unten abgeschieden wird. und am Ausgang mach ich ein Schlauch dran mit einem Abfüllhahn xD dann kann ich den behälter so immer leeren

    so wie hier aufm Bild beschrieben

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.jpg 
Hits:	35 
Größe:	75,0 KB 
ID:	336427
    Geändert von wolf_rocks (08.03.2020 um 06:29 Uhr)

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von wolf_rocks Beitrag anzeigen
    moin mounty die idee it gut, dnke aber, dass der querschnitt des Peilstabes nicht ausreichen sein wird um genug Druck schnel abzubauen, bei 0,5 bar Ladedruck langt das sicher fahre aber mit 2,3bar
    Was hat der Ladedruck mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun? Wenn der Ladedruck ins Kurbelgehäuse kommt dann ist einiges im argen. Die Kurbelgehäuseentlüftung hat nur einen geringen Druck von irgendwas um die 0,1 bar. Die Rückführung des Öls aus dem Abscheider erfolgt drucklos, also quasi per Schwerkraft. Wenn du Ladedruck im Kurbelgehäuse hast dann ist dein Druckbegrenzungsventil defekt oder ne Menge an Blowbye Gasen im Kurbelgehäuse. Ansonsten frage ich mich was 2,3 Bar Ladedruck sollen? Hast du nen Diesel?
    Geändert von mounty (08.03.2020 um 10:42 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB und ADR

    Ort
    Bergstraße
    Registriert seit
    06.04.2017

    Kurbelgehäuseentlüftung umbau!

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Was hat der Ladedruck mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun? Wenn der Ladedruck ins Kurbelgehäuse kommt dann ist einiges im argen.
    moin mounty

    wieviel Durck dort letzendlich Herrscht kann ich nicht sagen, da das Öl aber unten im Gefäs ist und aus dem Gefäß raus spritzt denke ich es sind auf jedenfall mehr als 0,1 bar. kenen das nur dass bei höherem Ladedruck auch eher Blowbygase entstehen warum wieso weshalb keine ahnung dass der rücklauf Drucklos zurückfliest ist klar soweit bzw einen kurzen Druckstoß wird man auch hier haben. ich muss das ganze einfach nur anders aufbauen, dass nichts raus spritzt so wie gezeichnet nehm ich die 911er Turbo KGE und mache hier ein Ablashahn dran so in der Art.

    2,3Bar ist ja schon reduziert, dass es Haltbar ist, nope Benziner AEB Rumpf, ADR Kopf mit entsprechendem Innenleben.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ladedruck Screenshot.jpg 
Hits:	48 
Größe:	123,5 KB 
ID:	336429

    PS: was der Ladedruck damit zu tun hat

    Unterdruck im Saugrohr:
    Rückführung der Öldämpfe und „Blow-by“Gase über das Rückschlagventil in das Saugrohr.

    Ladedruck im Saugrohr:
    Rückführung über das Druckbegrenzungsventil in den Luftverteiler.

    kann mir nur vorstellen dass das von dir beschriebene Druckbegrenzungsventil nen schlag weg hat
    Geändert von mounty (08.03.2020 um 19:18 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Wenn du mehr Öl in Kerzenschächten hast wie vorher, dann stimmt was nicht. Normaler ebay-ölabscheider modifiziert in den Filtern.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB und ADR

    Ort
    Bergstraße
    Registriert seit
    06.04.2017
    Zitat Zitat von taz Beitrag anzeigen
    Wenn du mehr Öl in Kerzenschächten hast wie vorher, dann stimmt was nicht. Normaler ebay-ölabscheider modifiziert in den Filtern.
    in den Kerzenschächten ist kein Öl drin
    warum nicht den 911er nehmen den hab ich schon das teil kostet 130 euro

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Nun, 130 Euro ist eben ein höheres Budget, alleine für den Abscheider.

    Ich fahre original rum, da nicht abgestimmt.
    Trotzdem geb ich Mounty Recht, dass etwas nicht stimmt, wenn er das Öl so aus dem Behälter bläst.

    Es gibt fertig zu kaufen von Integrated aber bist bei 300 Flocken, völlig überteuert. Habe es nachempfunden und lag bei knapp 75, aber eben mit Eigenleistung und Dashkram.

    Geht sicher noch billiger.

    Die Sache mit dem Rücklauf zur Wanne. Das ist schon erprobt und wird oft verkauft, anscheinend.
    Betrachtet man die Sache, sicher hat die Rücklaufleitung etwas Druck, aber in der Ölwanne herrscht noch ansich garkeiner und von der Dose drückts eher runter.

    Aber keine Garantie. Ich hab's eben regelwidrig gemacht, habe aber noch die Möglichkeit es wieder zu richten.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Extern in die Luft ist in meinen Augen Mist da es immer stinkt. Lambdawerte werden auch verzerrt. Wir hatten Ölabscheider für 300 Euro im Test. die waren nicht sehr toll. Ich habe für meinen Abscheider Kram 4200 bezahlt (war halt ein 3D Druckerupdate fällig). Brauch den Drucker auch noch für andre Sachen und Material kann jetzt 150 Grad. 60 Grad Material hat sich aufgelöst.

    Früher bin ich Abscheider vom Polo gefahren, aber nun ist wirkungsvoller.

    Amis verkaufen zum Bsp. für die RS4 B7 auch ein System für 400 Euro, das ist auch Mist. Die haben die Druckverhältnisse auch nicht beachtet und wollen nur Geld machen. Das war der Ansatz für mich, mich überhaupt mit dem System Ölabscheider zu beschäftigen.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Hört sich für mich so an, als wenn du es so konzipiert hast, dass du eben im optimalen Unterdruckbereich für deinen Motor liegst.
    Dazu hätte ich nicht die Möglichkeiten, dass für mich zu berechnen, aber wie schon gesagt... für mich, habe ich die Hintertür noch offen gelassen, es wieder wie Original, mit Abscheider zwischen geschalten, umzurüsten.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von wolf_rocks Beitrag anzeigen
    moin mounty
    PS: was der Ladedruck damit zu tun hat

    Unterdruck im Saugrohr:
    Rückführung der Öldämpfe und „Blow-by“Gase über das Rückschlagventil in das Saugrohr.

    Ladedruck im Saugrohr:
    Rückführung über das Druckbegrenzungsventil in den Luftverteiler.

    kann mir nur vorstellen dass das von dir beschriebene Druckbegrenzungsventil nen schlag weg hat
    Hmm, warum war ich irgendwie beim 2,7 Biturbo? Ok aber dann ists auch kein Wunder denn bei 2,3 Bar Ladedruck macht das originale Druckbegrenzungsventil wohl auch dicke Backen bzw die Membran reißt ein und dann hast du deine beschriebenen Probleme. Da sollte aber schon ne Lösung für gesucht werden denn sonst wirst du auch mit nem Catch system weiter Probleme haben mit einem zu hohen Kurbelgehäusedruck was sicherlich nicht zuträglich ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Das verstehe ich jetzt nicht.

    Wenn ich mir das so vor Augen halte... bekommt das Druckbegrenzungsventil keinen Ladedruck ab.
    Ansich nur Unterdruck, da es eben im Ansaugschlauch zum LMM liegt.

    Wenn Ladedruck von der Ansaugbrücke her anliegt, hält das Rückschlagventil diesen von der Leitung zwischen KGE und Druckbegrenzungsventil ja ab und das Begrenzungsventil regelt anhand des Unterdrucks in der Ansaugleitung und seiner eingesetzten Feder mit Membran.

    Nachtrag:
    Wenn es das Öl usw. aus dem Behälter drückt... und der noch Original angeschlossen ist, sollte das Rückschlagventil kontrolliert werden, welches in der Leitung von der Ansaugbrücke zum Knotenpunkt KGE/Regelventil sitzt. Auch auf die richtige Einbaurichtung achten.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB und ADR

    Ort
    Bergstraße
    Registriert seit
    06.04.2017
    Zitat Zitat von moarei Beitrag anzeigen

    Die Sache mit dem Rücklauf zur Wanne. Das ist schon erprobt und wird oft verkauft, anscheinend.
    Betrachtet man die Sache, sicher hat die Rücklaufleitung etwas Druck, aber in der Ölwanne herrscht noch ansich garkeiner und von der Dose drückts eher runter.

    Aber keine Garantie. Ich hab's eben regelwidrig gemacht, habe aber noch die Möglichkeit es wieder zu richten.
    Habe gesehen für paar Euro gibt’s den Ovalen Flasch von der Turborücklaufleitung und in dem Flansch, welcher Dick genug ist ist ein M12er Gewinde drin daran kann man ja dann mit Dash Anschlüssen und Schläuchen Arbeiten.

    Meine sorge nachwievor ist: jetzt läuft der Motor zb. gerade mit Volllast Öldruck >4bar und die Rücklaufleitung vom Turbo geht ja am besagten Flansch zur Ölwanne dann kann in dem moment kein Öl aus dem catchtank abfliesen, was aber wenn man darüber nachdenkt nicht schlimm sein sollte, wenn er groß genug dimensioniert ist sobald die Last wegfällt sollte es dann ungehindert ablaufen können.

    Die Frage ist auch herrscht überhaupt soviel Bar an der Turbo Öl Rücklaufleitung denn die Bohrung für den Zulauf ist ja so klein da denke ich nicht, dass man mit mehr als 1bis 2bar aus dem Turbo raus kommt.


    Zitat Zitat von taz Beitrag anzeigen
    Extern in die Luft ist in meinen Augen Mist da es immer stinkt. Lambdawerte werden auch verzerrt. MFG TAZ
    Da hast du leider Recht er stinkt im Unteren Drehzahlbereich denke aufgrund der geschliffenen Nockenwelle böse nach Benzin im Innenraum

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Hmm, warum war ich irgendwie beim 2,7 Biturbo? Ok aber dann ists auch kein Wunder denn bei 2,3 Bar Ladedruck macht das originale Druckbegrenzungsventil wohl auch dicke Backen bzw die Membran reißt ein und dann hast du deine beschriebenen Probleme. Da sollte aber schon ne Lösung für gesucht werden denn sonst wirst du auch mit nem Catch system weiter Probleme haben mit einem zu hohen Kurbelgehäusedruck was sicherlich nicht zuträglich ist.
    Das ist ein Anhaltspunkt, mal schauen wo das Druckbegrenzungsventil sitzt und wie es innen aussieht / Membran eventuell gerissen.



    Zitat Zitat von moarei Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich jetzt nicht.

    Wenn ich mir das so vor Augen halte... bekommt das Druckbegrenzungsventil keinen Ladedruck ab.
    Ansich nur Unterdruck, da es eben im Ansaugschlauch zum LMM liegt.

    Wenn Ladedruck von der Ansaugbrücke her anliegt, hält das Rückschlagventil diesen von der Leitung zwischen KGE und Druckbegrenzungsventil ja ab und das Begrenzungsventil regelt anhand des Unterdrucks in der Ansaugleitung und seiner eingesetzten Feder mit Membran.

    Nachtrag:
    Wenn es das Öl usw. aus dem Behälter drückt... und der noch Original angeschlossen ist, sollte das Rückschlagventil kontrolliert werden, welches in der Leitung von der Ansaugbrücke zum Knotenpunkt KGE/Regelventil sitzt. Auch auf die richtige Einbaurichtung achten.

    Hier mal ein kleiner Auszug: „Ein Druckregelventil begrenzt den Saugrohrunterdruck von ca. 700mbar auf ca. 40mbar. Es verhindert, dass im Kurbelgehäuse der gleiche Unterdruck herrscht, wie im Saugrohr und dadurch über die Kurbelgehäuse-Entlüftung Motoröl angesaugt wird, oder das Dichtungen beschädigt werden. Bei einem defekten Druckregelventil entspricht der Kurbelgehäuse-Innendruck dem Saugrohr-Unterdruck. Dadurch wird über die Kurbelgehäuse-Entlüftung sehr viel Öl aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt. Auch die Druckverhältnisse im Saugrohr sind dadurch verfälscht und das Motorsteuergerät interpretiert die erkannten Sensorwerte falsch. Was in diesem Fall dazu führte, dass die Drosselklappe an den Regelanschlag gefahren wurde und der Motor im Leerlauf „sägte“.

    Villeicht ist das Rückschlagventil defekt! wie du sagtest ich schau es mir mal an und auch ob die Einbaurichtung stimmt.

    Ich muss mir mal die Ganze Leitungsführung aufmalen samt Ventilen und dann nachschauen ob diese funktionstüchtig sind und den Catchtank sinnvoll verbauen.

    Danke für die Mithilfe

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Rücklaufleitung (Öl) vom Turbo ist doch Drucklos und deutlich dicker gestaltet als der Zulauf. Das Öl ausm Catchtank wird doch quasi mitgerissen vom zurücklaufen Öl des Turbos. Da ist es egal wieviel Öldruck du fährst.

    Zitat Zitat von wolf_rocks Beitrag anzeigen
    Hier mal ein kleiner Auszug: „Ein Druckregelventil begrenzt den Saugrohrunterdruck von ca. 700mbar auf ca. 40mbar. Es verhindert, dass im Kurbelgehäuse der gleiche Unterdruck herrscht, wie im Saugrohr und dadurch über die Kurbelgehäuse-Entlüftung Motoröl angesaugt wird, oder das Dichtungen beschädigt werden. Bei einem defekten Druckregelventil entspricht der Kurbelgehäuse-Innendruck dem Saugrohr-Unterdruck. Dadurch wird über die Kurbelgehäuse-Entlüftung sehr viel Öl aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt. Auch die Druckverhältnisse im Saugrohr sind dadurch verfälscht und das Motorsteuergerät interpretiert die erkannten Sensorwerte falsch. Was in diesem Fall dazu führte, dass die Drosselklappe an den Regelanschlag gefahren wurde und der Motor im Leerlauf „sägte“.

    Und hier mal die Beschreibung von Audi zum Druckbegrenzungsventil, allerdings vom 2,7 Biturbo, welches aber im 1,8er nach den gleichen Prinzip arbeitet.

    Die Kurbelgehäuseentlüftung ...
    ... besteht aus Verteilerstück, Druckbegrenzungsventil,Rückschlagventil und der dazugehörigen Verschlauchung.
    Im Verteilerstück werden die Öldämpfe und „Blow-by“-Gase aus den Zylinderköpfen und
    dem Kurbelgehäuse zusammengeführt.
    Das Druckbegrenzungsventil und das Rückschlagventil steuern die Rückführung zum
    Motor in Abhängigkeit vom Saugrohrdruck.
    Unterdruck im Saugrohr: Rückführung der Öldämpfe und „Blow-by“-
    Gase über das Rückschlagventil in das Saugrohr.
    Ladedruck im Saugrohr:
    Rückführung über das Druckbegrenzungsventil in den Luftverteiler.(Ansaugstutzen)
    Das Druckbegrenzungsventil begrenzt den Unterdruck im Kurbelgehäuse. Übersteigt der
    Unterdruck im Kurbelgehäuse einen bestimmten Wert, wird die Membran gegen
    die Federkraft auf den Stutzen gezogen und verschließt ihn. Das Ventil ist so gestaltet, daß
    es im geschlossenen Zustand eine verringerte Menge durchläßt. Dadurch wird ein Mitreißen
    von Motoröl in den Ansaugtrakt verhindert, ohne die Motorentlüftung zu beeinträchtigen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB und ADR

    Ort
    Bergstraße
    Registriert seit
    06.04.2017
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Die Rücklaufleitung (Öl) vom Turbo ist doch Drucklos und deutlich dicker gestaltet als der Zulauf. Das Öl ausm Catchtank wird doch quasi mitgerissen vom zurücklaufen Öl des Turbos. Da ist es egal wieviel Öldruck du fährst.
    das wollte ich wissen ob das wirklich drucklos ist dann dürfte da nichts schiefgehen. Ich werde es aber ersteinmal ohne rücklauf testen und den anderen Catchtank vom 911 Porsche verbauen mache oben nen 22mm Silikonschlauch dran und weiter weg nen Filter und nach unten raus einen Ablashahn. bevor ich das ganze aber umbaue mache ich eine Zeichnung vom Aktuellen IST zustand und stelle Sie hier rein.

    Danke für den Text der Kurbelgehäuseentlüftung ich kontrolliere mal ob auch entsprechende Bauteile noch vorhanden sind xD

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Hab ich's doch richtig verstanden.
    Danke Mounty.

    Nun, dann wäre die Eier legende Wollmilchsau, Originalauslegung mit Ölabscheider dazwischen.

    Kein Gestank, regelkonform, passende Werte und mit Aufwand ein Ölrücklauf für abgeschiedenes Öl.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB und ADR

    Ort
    Bergstraße
    Registriert seit
    06.04.2017
    soooo also ich finde weder ein Rückschlagventil noch ein Druckbegrenzungsventil, vom Catchtank geht lediglich ein Schlauch unter die Ansaugbrücke an einen Stutzen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anschluss am Catchtank .jpg 
Hits:	26 
Größe:	164,1 KB 
ID:	336448Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anschluss KGE unterm Saugrohr.jpg 
Hits:	26 
Größe:	63,7 KB 
ID:	336449

    Werde wohl erst beim Zahnriemenwechsel mehr sehen kann ja sein, dass alles neu umgelegt wurde / gut versteckt ist.

    Habe mir mal den Adapter für die Turbo Ölrücklaufleitung bestellt um an der Ölwanne den 22mm Rücklaufschlauch vom Porsche Catchtank anzuschließen.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Das ist dann bei dir schon Atmoshpärisch... also ins freie...

    Mich würde der Aufbau deines Catchtanks interessieren, nur eine Dose?
    Anschluss weit unten?

    Kann sein, damit es dir nichts rausdrückt, dass du öfters ausleeren musst, da ansonsten leichter Blowout.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Kurbelgehäuseentlüftung 1.8T
    Von Jo75 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2016, 18:57
  2. 8E/B6 - Kurbelgehäuseentlüftung
    Von tobi57 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 15:48
  3. 8E/B7: 8E/B7: Kurbelgehäuseentlüftung /verschlammung
    Von Patrick_A im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 16:02
  4. 8D/B5 - Kurbelgehäuseentlüftung zu? 2.8 V6
    Von marcus_b5 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 16:41
  5. Re: Kurbelgehäuseentlüftung
    Von warlord im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2004, 11:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •