Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    13.09.2019

    A4 B5 Frontsystem Aktiv oder Passiv?

    Moin,

    Ich bin relativ neu hier im Forum und muss euch leider direkt nerven mit etwas sicherlich schon irgendwo besprochen wurde jedoch gibt es etliche Themen welche sich mit dem Thema aber eben nicht mit meinem Problem befassen. Mein Problem ist folgendes:

    Anscheinend habe ich im Originalem Audio Kabelbaum irgendwo einen Bruch eines Kabels. Wenn ich Musik anmache klingt die Musik wie als ob man Tauchen würde oder mit einer Billigen Karaoke Anlage. Eine Zeit lang konnte der Klang durch leicht heraus ziehen und wieder einschieben des Radios wieder hergestellt werden dabei Knallte das kurz in den Lautsprechern und der Klang war wieder da. Aber nur im Frontsystem. Hinten habe ich über Chinch eine Magnat Endstufe mit dazu passendem Subwoofer welcher durch eine Öffnung hinter der heruntergeklappten Armlehne in der Rücksitzbank den Bass in die Fahrgastzelle befördert.

    Das klingt auch alles Knackig aber die Hoch und Mitten aus dem Frontsystem sind absolut Nerv tötend. Das Frontsystem wird/wurde über einen Adapter an den Roten Aktiv Stecker angeschlossen. Ich dachte erst das eventuell der Adapter kaputt wäre und habe mir dann einen Neuen gekauft aber bei dem ist das Problem nach wie vor vorhanden.

    Bekannte aus meinem Autoclub und einige im A3 Forum (mein Zweitwagen ) sagten es wäre sinnvoll einfach ein anderes Frontsystem zu verbauen anstatt den Fehler im Kabelbaum zu finden. weil es den Aufwand nicht wert wäre. Nun würde ich das Originale Frontsystem (weil die LS heile sind) gerne über eine kleine Externe Endstufe laufen lassen und dafür den Standard Front Ausgang am Radio per High/Low level Converter nach hinten zur Endstufe schicken und dann per HPF (Quasi ohne Bass nur Mitten und Hochtöne) die Kabel zu den Türen ziehen und dort anschließen.

    Da wären wir also bei den nächsten Fragen:

    Kann ich einfach ein Audio Kabel sprich +/- durch die Gummi Tunnel in die Türen ziehen und an die Lautsprecher anschließen, oder ist eine Weiche für Hochtöner und dem 13ner in den Türen verbaut wo ich ran muss?

    Oder ist eventuell sogar eine Entstufe in einer der Türen verbaut welche ich erst ausbauen bzw Abklemmen muss?

    Habe hier noch den Alten Adapter gefunden und aufgezeichnet wie der angeschlossen war vielleicht findet ihr da einen Fehler.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WhatsApp Image 2020-03-01 at 23.01.45(1).jpg 
Hits:	19 
Größe:	128,5 KB 
ID:	336384 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WhatsApp Image 2020-03-01 at 23.01.45.jpg 
Hits:	18 
Größe:	162,4 KB 
ID:	336385

    Das Auto ist ein A4 B5 1996 2.6 Liter

    Ich wäre für Antworten super dankbar.

    Vielen dank im voraus.

    Stasis

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	desktop3.jpg 
Hits:	13 
Größe:	216,8 KB 
ID:	336383
    Geändert von Stasis (01.03.2020 um 23:08 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ich behaupte einfach mal, die fehlen einige Grundlagen zu Musikanlagen im Auto.
    da gibt es aber sehr viel im Netz dazu.

    Des Weiteren fehlt die Angabe über das aktuell verbaute Radio.

    Ein roter aktiv Stecker sagt mir zumindest erst mal nichts.
    Dann solltest du dir die Pinbelegung deines Radios besorgen.
    Wenn Original, dann gibt es meist einen Aufkleber auf dem Gehäuse des Radios.

    Wenn du das Frontsystem schon anders angeschlossen hast, dann solltest du wissen, ob eine Weiche in der Tür verbaut ist.

    Original wird der TT direkt vom Radio versorgt und der HT parallel dazu, aber mit einem C in Reihe um die tiefen Frequenzen zu blocken. Mehr gibt es da nicht.
    ja, du kannst einfach ein Kabel durch die Gummitülle in die Tür ziehen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    13.09.2019
    Mein a4 ist im Front Bereich komplett Original. Und wird über den roten Stecker am Adapter wie oben auf dem Bild zu sehen über ISO Stecker verbunden. Nur bei dieser Verbindung kommt es zu Problemen bei der Übertragung zu dem LS oder dem Verstärker falls in den Türen einer ist was meine frage war.... . Von der konventionellen Art der Anschlüsse von Standard DIN (Braun Audio) (Schwarz Stromversorgung ) habe ich durchaus Ahnung. Nur ist nun mal so das Audi alles anders macht als andere. Ich möchte jetzt nicht auf zicke machen aber allgemein zu sagen das mir Grundlagen über Autoanlagen fehlen finde ich, naja wie soll ich es sagen, ziemlich kurz gedacht.

    Ich habe eigentlich lediglich gefragt ob ich über eine kleine Endstufe direkt an das LS System in den Front Türen anschließen kann oder ob da eine Endstufe oder Weiche zwischen hängt.

    Radio ist im Moment ein Blaupunkt London als Headunit verbaut da es einen Klinken Anschluss über die Rückseite (Blauer iso Stecker) hat und ich darüber den Audio Ausgang von einem Car pc einspeisen kann ohne vorne ein hässliches aux Kabel drin stecken zu haben. Wie der Adapter angeschlossen wird wissen sie sicher in ihrem ausgeprägten Fundus von Auto Anlagen Grundlagen. Ich denke sie sehen das als sportlichen Hinweis darauf nicht immer von Unwissenheit auszugehen. Dies sollte nicht als Provokation verstanden werden.

    Ich möchte nicht wiesen wie das Mini iso System bei Audi funktioniert entschuldigen sie falls es so rüberkommt , ich möchte nur wissen:

    1. Ob einer von euch selbiges Problem selbst schon mal hatte und was er dagegen gemacht hat.

    Und

    2. Ob in den Vorderen Türen eine Endstufe verbaut ist welche ich vorher ausbauen muss

    Und

    Ob die Lautsprecher in den Türen durch eine Frequenzweiche getrennt sind.

    Denn: Wenn eine Frequenzweiche verbaut ist kann ich vor der Tür schon ans Kabel ohne die Türen auseinander zu Bauen.

    Ist jedoch eine Endstufe drin muss die raus und eventuell durch eine Weiche ausgetauscht werden. Falls da eine Aktive Frequenzweiche verbaut ist (So etwas gibt es nämlich auch ) müsste diese auch durch eine Passive ausgetauscht werden und ja die frage könnte ich mir selber durch das ausdrehen von 5 schrauben und das abnehmen der Tür Pappen beantworten aber da ich noch keine passive Frequenzweiche habe wollte ich hier fragen bevor ich es auseinander baue und dann wieder zusammenbauen kann weil mir Teile fehlen. Das ist der Hintergrund meiner Frage. Da hier sicher schon einige ihre Pappen ab hatten und mir diese Fragen ohne weiteres beantworten könnten.
    Danke

    PS: Hab es mit dem Handy geschrieben und ziemlich dicke Finger, wenn ihr also Fehler findet betrachtet sie als Ausdruck meiner Kreativität .

    Mfg
    Geändert von Stasis (02.03.2020 um 08:54 Uhr) Grund: Korrekturen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ich habe mir jetzt nur mal deine ersten beiden Sätze durchgelesen und die nachträglich eingefügten Bilder angeschaut.

    Kurz vor deinen bezifferten Fragen schreibst du, dass du nichts über das System wissen möchtest.
    Wenn du dich genau darüber mal informieren würdest, würdest du deinen Fehler selbst sehr schnell erkenn.

    Was denn nun?
    entweder du möchtest Hilfe, was ein Mindestmaß von 50% Eigeninitiative voraussetzt, was nicht damit getan ist eine Frage zu stellen, sondern sich Infos zu besorgen. Und nicht nur hier bekommt man genug Infos über HiFi Grundlagen im Auto.

    Oder du willst keine Hilfe und kommst selbst klar.

    Man muss sich im Leben nun mal entscheiden.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    14.02.2016
    @Stasis
    Find bitte erstmal raus welches Audiosystem du ab Werk von Audi verbaut hast, dann kann man weiter machen. Vorher hat das alles überhaupt keinen Sinn.

    Hast du den Adapter eingebaut oder war der schon immer in dem Auto verbaut?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    13.09.2019
    Jap, danke euch für eure mühen habe tatsächlich den Bruch gefunden und zwar ist am iso stecker (das der wo bei Audi Fremden steckern der Adapter zwischen gesteckt wird) die Masse Zuleitung gebrochen gewesen. Hab ich heute gelötet, natürlich mit abgeklemter Batterie, funktioniert wieder alles. Schade allerdings das es hier statt der Antworten zur Tür, bei den meisten nur ums original System geht was ich, nich kenne weil es kein radio zum auto gab. In der Hutablage sind Nokia Bässe drin welche jedoch komplett durch sind, keine bewegung mehr möglich, darum der Supwoofer im Kofferraum.

    Eventuell falls das wer anderes noch hat das zwar Ton kommt aber halt extrem komisch klingt überprüft das Massekabel als mögliche Ursache.

    Kann geschlossen werden.

    Danke
    Geändert von Stasis (02.03.2020 um 20:26 Uhr) Grund: Berichtigung

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    @I-not

    Das will er ja nicht, er will ja nicht wissen wie HiFi Komponenten in seinem Auto angeschlossen sind und auch nicht was verbaut ist.

    Wenn ich den Adapter schon sehe, erklärt sich alles.
    Wenn man natürlich nicht weiß, wo beim Radio was rauskommt, der murkst dann so rum.

    Er möchte halt eine fertige Anleitung speziell für sein Auto ohne etwas selbst dazu beizutragen.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    13.09.2019
    Eben nicht Danke für die Bestätigung.

    👍

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    @ i-not

    War von Anfang an drin. Das War der alte....

    Vielen Dank das da wenigsten etwas sinnvolles kommt. Einziger Hinweis ist in der Hutablage halt Nokia Lautsprecher.

    MFG

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Bose nachrüsten oder Frontsystem plus Subwoofer an Endstufe
    Von ---G-StaR--- im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 13:00
  2. 8D/B5: Frontsys Teilaktiv oder Passiv? (auch noch Subfragen)
    Von sekleiter im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 00:36
  3. Re: MIt Aktiv LS oder ohne
    Von KapoFu im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 00:28
  4. Re: Bose-Sub aktiv ? Nachrüstung bei passiv ?
    Von Crashpilot im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2004, 21:50
  5. Re: Frequenztrennung aktiv-passiv
    Von Cyrus666 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2002, 16:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •