Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    03.04.2018

    besser Klang trotz Nachrüst Android Radio

    Hallo Forum, es gibt schon sehr viele Beiträge von Hifi Umbauten im A4 aber wirklich schlau daraus bin ich auch nicht geworden..

    Ich habe vor ca einem Jahr in meinen B6 von 2004 ein 2Din-Android Radio eingebaut. Original war das Standard 1 Din Radio verbaut. Mit dem original Radio hatte ich aber einen schöneren bzw auch lauteren Klang.

    Verbaut ist bei mir kein Bose aber vorne der Center-Speaker, hinten der Subwoofer seitlich. Ob ich hinten Mitteltöner in den Türen habe kann ich ehrlich gesagt nicht mehr sagen. Jetzt mit dem Android Radio hört man nichts hinten aus den Türen.

    Wäre es eine Verbesserung einfach eine kleine Endstufe ins Handschuhfach zu bauen für die vorderen LS? Kann man dann den aktiven Sub hinten und den Centerspeaker an Endstufe vorbei schleifen? Oder ist ein besseres Radio die Lösung des Problems?

    Oder sollte ich gleich einen Rundumschlag machen, einen aktiven Sub verbauen, Endstufe und neue Lautsprecher ?


    Danke und LG Alex

  2. #2
    Benutzer Avatar von Johann Cronstedt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Kreis Wesel
    Registriert seit
    28.07.2011
    Es kommt ein bisschen darauf an was du jetzt für ein Radio hast. Hat es einen Vorverstärker oder nicht? Gibt's evtl ne "LOUD" Funktion? Und was die Lautsprecher angeht, reicht oftmals ein 3 Ohm System und eine verbesserte Dämmung schon für besseren Klang aus. Wenn nichts aus den Hinteren Lautsprechern kommt, könnte es vielleicht an einem falschen Adapter liegen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    03.04.2018
    Ob es einen Vorverstärker hat weiß ich nicht. LOUD Funktion gibt es keine. Das hinten nichts raus kommt stört mich so aber eigentlich nicht weiter.

    Wenn ich so ein fertiges KIT verbaue, bringt mir das etwas, wenn das Radio schon nicht so sauber spielt vermutlich? https://www.ars24.com/Subwoofer/MATC...formance-Paket

    Danke für die Hilfe

  4. #4
    Benutzer Avatar von Johann Cronstedt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Kreis Wesel
    Registriert seit
    28.07.2011

    besser Klang trotz Nachrüst Android Radio

    Ich würde erstmal sicherstellen dass das Radio störungsfrei läuft. Bzw. das alle Boxen ein Signal bekommen. Der Woofer der schon drin ist, ist klanglich schon ziemlich gut wenn alles korrekt läuft. Evtl. bekommt der noch kein ausreichendes Signal. Wie gesagt, den Adapter würde ich mal checken.

    Ich hatte bei mir damals durch den Wechsel des Radios sogar noch etwas mehr klangliche Qualität raus bekommen. Aber das kommt sicher auch auf das Radio selbst an.
    Geändert von Johann Cronstedt (06.03.2020 um 12:20 Uhr)

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    03.04.2018
    Okey. Kann mir jemand einen passenden Adapter verlinken der sicher mit dem A4 funktioniert? Mein Plan ist jetzt folgender:
    Ich werde die Türen vorne mit Alubutyl dämmen, gibt es sonst noch irgendwelche Stellen am Auto, die sich lohnen würden?

    Außerdem kommt mir vor, dass die Mitteltöner in den Türen etwas kratzen beim Bass, daher hab ich neue bestellt. Ich habe zwar keinen Vergleich aber angeblich sind die originalen Lautsprecher gar nicht so schlecht und später mit einer DSP Endstufe soweit in Ordnung. Außerdem Plug & Play und relativ günstig bekommen.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Radio Concert zu Android Autoradio umrüsten
    Von Sebi85 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2019, 10:03
  2. 8D/B5 - A4 b5 Suche Doppeldin Radio mit Android
    Von Konsi98 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2018, 11:40
  3. 8K/B8 - Softwareupdate verändert Klang am Radio Chorus
    Von 4räder im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 10:53
  4. 8H: concert: kein guter klang! anderes radio?
    Von nono im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 15:30
  5. Re: Schlechter klang nach Radio Neueinbau A4/B5
    Von cgriebel im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 23:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •