Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Ossingen
    Registriert seit
    25.02.2020

    2003er A4 Cabrio ASN 3.0 Anlasser wechseln

    Liebes Forum,

    ich bin neu hier, weil ich derzeit auf der Suche nach einem A4 Cabrio bin. Ich habe einen 1991er Audi 90 2,3E, einen 1990er Audi 100 Sport 2,3E und einen 1999er Audi S8. Das meiste mache ich an meinen Fahrzeugen selber und ich habe das Glück, für das tägliche Kilometer Abreißen, einen Golf 7 als Firmenwagen zu haben.

    Bei meiner Suche nach einem Cabrio bin ich auf ein Angebot gestossen, was eigentlich ganz gut ist. Der Rahmen stimmt, aber der einzig kniffelige Punkt ist, dass der Anlasser wohl defekt sein soll. Ich schaue, dass ich die Tage mit dem Verkäufer rede und mir den Wagen am Wochenende anschaue. Aber die Frage ist, wie kompliziert ist der Tausch des Anlassers bei einem ASN mit Automatikgetriebe?

    Ich habe das schon gemacht. An einem 1988er 730i - Absolut kein Problem da überall genug Platz. War nach einer halben Stunde gemacht.

    Bei einem 1989er 320i - Vollkommene Katastrophe - Hat das ganze Wochenende gedauert.

    Wenn ich in den Motorraum vom S8 schaue, wird mir anders, wenn ich denke, da mal so was zu machen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht beim A4 mit ASN und kann mir Tips geben, wie aufwändig das werden kann?

    Danke schon mal und liebe Grüße

    Olli

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Könnte etwas aufwendiger werden, Audi sagt das erst die Lima raus muss, dann der Hitzeschutz der rechten Gelenkwelle ab und dann kann der Anlasser raus. Aber vom Zeitaufwand berechnet Audi da ca 1 Std 20 min für.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBD

    Ort
    Hünxe
    Registriert seit
    10.10.2015
    Ist generell etwas aufwendiger.
    Richtig aufwendig wird es, falls du (wie ich) vorne zwei Lüfter hast, bekommt man eine Schraube der Lima nicht weitgenug rausgezogen, da dann die Lüfterkassette im Weg ist.
    Daher musste ich die Front erst in Servicestellung bringen. (Räder runter, Radläufe raus, Stoßstange ab)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Ossingen
    Registriert seit
    25.02.2020
    Alsooooo,

    vielen Dank schon mal für eure Hinweise und Informationen. Ich habe da wohl in der Beschreibung etwas falsch verstanden. Es geht wohl nicht um den Anlasser, sondern um die Lichtmaschine. Habe bisher mit dem Verkäufer nur schreiben können, aber morgen Abend werde ich mit ihm telefonieren, für weitere Details.

    Lichtmaschine finde ich schon mal gut, dann wird der Wagen ja wenigstens anspringen. Das wechselsn wird aber ja genauso aufwendig wenn ich das richtig verstanden habe. Also rauf auf die Auffahrrampen und vorne rum alles ab. Hatte ich vor kurzen beim Audi 90. Hat schon recht viel Zeit gefressen. Beim A4 wird es dann sicher noch aufwändiger.

    Oder gibt es eine Möglichkeit, die Lichtmaschine schmerzfrier zu tauschen?

    Danke für euren Input und liebe Grüße

    Olli

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Cabrio B6 3.0 ASN Kühler für B7 Front ?
    Von dasses im Forum Karosserie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 19:50
  2. Allgemein - Anlasser wechseln 2.0Tdi
    Von Svens A4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 17:11
  3. 8D/B5 - Anlasser wechseln
    Von Massi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 21:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •