Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

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    Linz/Rh.
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    Vollsynthetisches Öl verwendbar?

    Hallo,

    mein ALT-Motor hatte vom Vorbesitzer Liqui Moly 10W-40 bekommen.
    Hatte umgestellt auf TopTec 5-40, bin auch sehr zufrieden.

    Durch Ölverlust am gerissenen KGE-Schlauch ergibt sich jetzt die Notwendigkeit nachzufüllen.
    Soweit nichts Spektakuläres.

    Meine Frage:
    Das TopTec bezeichnet sich als SYNTHESE-TECHNOLOGY, wenn ich richtig informiert bin,
    ist das aber kein „echtes ” VOLLSYNTHETISCHES Öl, oder?

    Lässt sich dieses Öl mit einem „echten” vollsynthetischen Öl wie z.B. Menguin 5-40 gefahrlos mischen?
    Auch hinsichtlich dem kommenden Ölwechsel: Verträgt der ALT-Motor vollsynthetische Öle?

    Gruß, Peter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

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    Niederbayern
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    Dürfte so ähnlich sein wie das Castrol Edge titanium, ist ebenfalls ein Synthese und damit kein Vollsynthetisches Öl.
    Mischen würde ich da jetzt nicht, aber du kannst bedenkenlos auf Vollsynthetisches wechseln. Ich durfte selbst erst lernen dass Öle immer eine Glaubensfrage sind.

    Grüße aus Niederbayern
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
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    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

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    07.11.2011
    Motoröle kann man mischen, das passiert ja ohnehin beim Wechsel.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

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    Linz/Rh.
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    30.09.2016
    Klar, Motoröl ist oft eine Glaubensfrage.

    Ich will da nicht in Haarspalterei verfallen, aber auch nichts falsch machen.
    Habe jetzt wieder TopTec bestellt.
    Ein befreundeter Mechaniker meinte, die modernen Vollsynthetiköle wären nicht so gut für die älteren Motoren.
    Ob es so ist vermag ich nicht zu beurteilen.

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
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    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
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    Je nach dem wie sich der ALT noch entwickelt, kommst ohnehin nicht hinterher mit draufkippen.

    Beim ALT tankt man Öl und kontrolliert den Benzinstand
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  6. #6
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
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    2004
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    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
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    Zitat Zitat von Avierfan Beitrag anzeigen
    Klar, Motoröl ist oft eine Glaubensfrage.
    Eigentlich nicht, nur können viele ein Datenblatt nicht lesen und vertrauen eher dem Stammtisch statt dem Handbuch.
    Im Handbuch steht das da ein Öl nach Norm 502.00 rein gehört. Ob jetzt 0W40 / 5W40 / 5W30 dafür braucht es weitere Informationen wie Nutzungsverhalten, Öltemperaturen, Wartungsverhalten ( Longlife ja / nein )....

    Wer sich kein Kopf machen will tut 5W30 rein und wechselt alle 15tkm das Öl. Das schont den Motor und vermindert deutlich Ablagerungen die sonst durch den langen Longlife Ölwechselintervall entstehen könnten. Wer seinem Motor was gutes tun möchte ohne Sorgen nimmt 0W40 auch auf 15tkm Wechselintervall. 0W40 Öle bieten in dem Motor etwas mehr Reserven was die Temperatur angeht als 5W30. Nachteil ist ein minimal höhrer Benzinverbrauch im Berreich der Messtoleranz.

    Aus Kostengründen kann man auch 5W40 oder 10W40 fahren mit 502.00 Freigabe.

    Mischen kann man die oben genannten Öl alle miteinander. Ist zwar nicht das beste vom besten wenn man es macht aber Schaden nimmt ein Motor deswegen nicht. Viel Gefährlicher ist es mit zu wenig Öl rumzufahren.


    Zitat Zitat von Avierfan Beitrag anzeigen
    Ein befreundeter Mechaniker meinte, die modernen Vollsynthetiköle wären nicht so gut für die älteren Motoren.
    Da frag den Menschen mal wie er " alt " definiert.
    Dein Motor hat wie jeder neuere Motor eine Nockenwellenverstellung mit Kettenspanner und Steuerkette verbaut.

  7. #7
    Benutzer
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    Audi A4 8E/B6
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    Avant
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    2004
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    2.0
    MKB/GKB
    ALT

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    Linz/Rh.
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    30.09.2016
    Danke für die Infos!

    Für die Laufleistung von über 170.000 braucht meiner erstaunlich wenig Öl.
    Und schnurrt wie ein Kätzchen.

    Mit LL hatte ich zumindest im 1.8er B5 schlechte Erfahrungen gemacht, der Umstieg auf 5W-40 brachte erheblich mehr Laufruhe und merklich reduzierten Ölverbrauch.

    Dann wird es beim kommenden Ölwechsel das Meguin 5W-40 vollsynthetisch.
    Wobei es mir nicht um sparen bis zum letzten Cent geht.
    Es soll aber ein vernünftiges Verhältnis in Sachen Preis/Leistung bestehen.

    Wenn die Vorteile überwiegen, gerne auch das oben beschriebene 0W-40.
    Ist das nicht zu dünn, zumals bei den mittlerweile brutalen Hitzesommern?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 5W-40.jpg  
    Geändert von Avierfan (25.02.2020 um 12:40 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
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    Audi A4 8D/B5
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    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

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    Es stimmt, dass das TopTec mit SYNTHESE-TECHNOLOGY kein "echtes" Vollsynthetisches Öl ist.
    Nur wo Vollsynthetisch drauf steht ist auch Vollsynthetisch drin.

    Meine persönliche Empfehlung ist das Synthoil High Tech 5W40 von Liqui Moly (Vollsynthetisch).
    Alternativ würde ich aber auch zum Meguin Super Leichtlauf 5W40 (ebenfalls Vollsynthetisch) greifen.

    Natürlich gibt es auch viele weitere Top Öle von Mobil1, Castrol, Motul etc.
    Für deinen Motor halte ich 0W40 nicht für notwendig.

    Wenn bisher eine mineralisches Öl gefahren wurde würde ich vor dem Wechsel eine Spülung machen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
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    ABC

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    Zitat Zitat von 5OCIAL_5Y5T3M Beitrag anzeigen
    Es stimmt, dass das TopTec mit SYNTHESE-TECHNOLOGY kein "echtes" Vollsynthetisches Öl ist.
    Nur wo Vollsynthetisch drauf steht ist auch Vollsynthetisch drin.

    Meine persönliche Empfehlung ist das Synthoil High Tech 5W40 von Liqui Moly (Vollsynthetisch).
    Alternativ würde ich aber auch zum Meguin Super Leichtlauf 5W40 (ebenfalls Vollsynthetisch) greifen.
    Ich fahre das Meguin in allen meinen Autos und bin überzeugt davon. Der Preis ist mit knapp 90 Euro für 20Lite auch mehr als fair.

  10. #10
    Benutzer
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    ALT

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    ... gut zu wissen.


    Meine persönliche Empfehlung ist das Synthoil High Tech 5W40 von Liqui Moly (Vollsynthetisch).

    Auch ein guter Tipp. Danke euch.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
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    Niederbayern
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    Unserer hat 113k Kilometer und fährt seit 100k Kilometer castrol Edge titanium fst 5W40. Am Schluss musst du wohl auch ein gutes Gefühl haben, bei dem was du tust. Meiner braucht unter 100ml auf 1000 Kilometer, kein Schlamm... Einfach nix... Ich glaube ein wenig an die Glaubensfrage, so lange man das passende Öl nutzt und regelmäßig wechselt.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
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