Hallo,

bin noch neu hier, will aber dennoch gern mal mein Problem schildern mit meinem B7.

Der Motor ruckelt,vibriert sehr stark im Leerlauf. Besonders das Lenkrad vibriert sichtlich. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob der Motor warm oder kalt ist. Sobald ich die Drehzahl etwas erhöhe, ist er ganz ruhig. Wenn ich ihn morgens anlasse, ist er meist 1 Minute ok, dann fällt die Drehzahl leicht ab auf ca. 800 und es geht los und hört auch nie auf, außer beim Fahren. Es ist stärker ausgeprägt wenn er, wie jetzt im Winter, mal draußen stand.

Zusätzlich fällt die Drehzahl JEDES mal nach dem Einkuppel ab und er muss sich fangen. Meist bleibt er dabei noch kurz bei ca. 1100 Umdrehungen stehen und sackt dann ab.

Nach dem Kauf haben wir gleich die beidem Motorlager getauscht (Meyle), da eins ausgelaufen war. Danach noch den Unterdruckschlauch von der Saugstrahlpumpe (heißt wohl so) zur Spritzwand (geht dann zum BKV). Das Tankentlüftungsventil (da mal ein Fehler im Speicher war, Bosch), Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule (alles NGK). Außerdem haben wir die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. G62 Sensor ist auch getauscht (Original)

Ich habe damals mal mit meiner Ezigarette in den Ansaugschlauch gepustet und gesehen, dass es an einer der 4 Kupplungen von der Ansaugbrücke zum Zylinderblock undicht war. Also neue gekauft und getauscht. Danach lief er eine Woche wie er soll und ich war überglücklich. Dann dachte sich mein zweiter Mechaniker er tut mir und dem Wagen mal was gutes und hat mir eine Motorwäsche einfach so gegeben. Danach waren die Symptome sofort wieder da. Er hatte auch einen Fehler danach drinne mit einer Sicherung aber die war nicht hin und als alles wieder getrocknet war, kam er auch nicht wieder. Wäsche wurde leider bei ausgeschaltetem Motor gemacht, da in der Halle. Die Bremse geht auch mal mehr, mal weniger leicht vom Pedaldruck, bin mir da allerdings nicht sicher ob das so sein soll, da der BKV ja den Bremspedalgegendruck an die Situation anpasst.

Meine Vermutung liegt immer noch Richtung Unterdruckproblem aber mein Trick mit der Ezigarette im Ansaugschlauch funktioniert nicht mehr. Er hatte in der Vergangenheit auch immer eine Fehler mit zu magerem Gemisch. Seit dem letzten löschen (1 Monat her) habe ich jedoch keinen mehr erhalten.

Was meint ihr? Ich habe mir jetzt einen OBD2 Stick fürs Handy besorgt und kann damit zumindest schon mal ein paar Werte messen. Ich würde mir noch mal Bremsenreiniger holen und alle Schläuche einsprühen. Welche Werte müsste ich denn da anzeigen lassen, damit ich etwas sehe?

Wir sind demnächst wieder am Auto und nehmen nochmal alles unter die Lupe aber ich wollte mich auch gern hier mal erkundigen. Vielleicht hat der Eine oder Andere ja noch eine Idee.

Liebe Grüße