Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Mauern, Bayern
    Registriert seit
    20.06.2019

    A4 B5 Bremsen Upgrade

    Hallo,
    Ich habe mich schon etwas durch diverse Foren geforstet und auch dementsprechende Sachen gefunden, Bzw. Leider nicht ganz. Alles was ich bisher gefunden habe war nicht ganz vollständig oder habe ich vielleicht nicht ganz verstanden. Deshalb versuche ich jetzt hier mal mein Glück und Frage in die Runde.

    Zum Thema:
    Ich benötige eine neue (größere) jedoch nicht zu Kostenaufwendige Bremse für meinen A4 B5 1.8T Quattro (Limo, falls das wichtig ist). Wichtig ist mit hierbei das ich Vorder- und Hinterachse benötige und der Preis irgendwo bis maximal 1500€ gehen soll. Über Eintragung muss man sich hierbei keine Gedanken machen, da ich aus diversen Gründen nichts eintragen muss. Meine jetzige Bremse reicht mir leider nicht ganz aus und deshalb ist das Upgrade notwendig. Eine kleine Liste mit Teilenummern wäre wunderbar oder einfach nur Erfahrungsberichte. Wenn möglich vielleicht nicht nur einzelne Links sonder den Link mit kleiner Zusammenfassung, damit man in Zukunft einen Umbau für beide Achsen hat.

    Zu meiner momentanen Vorstellung:
    Meine Vorstellung wäre auf der Vorderachse eine S4 B5 Bremse. Die Hinterachse steht noch in den Sternen.


    Dafür benötige ich laut meiner Recherche (Vorderachse):
    - Die S4 Bremse an sich
    - S4 Achsschenkel/Radlagergehäuse
    - V6 Antriebswellen

    Jetzt bin ich eben noch auf der Suche nach einer Bremse für die HA. Am coolsten wäre es diese auf Innenbelüftet umzubauen.

    Mein letzter Wunsch der vielleicht auf der Suche etwas beachtet werden soll wäre im Farbschema Gold, Hazet Orange oder Rot zu bleiben.

    Danke schonmal für die Hilfe
    Grüße Timo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Warum du nix eintragen lassen musst würde mich doch ein wenig interessieren, was die Farbe der Sättel angeht (soweit ich das richtig verstanden habe) kannst du ja Pulver lassen.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Warum du nix eintragen lassen musst würde mich doch ein wenig interessieren
    Vielleicht weil er das Auto nicht auf öffentlichen Straßen fahren will? Oder vielleicht ist er ja ein Diplomat, die dürfen ja eh alles machen ohne dafür belangt zu werden.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Mauern, Bayern
    Registriert seit
    20.06.2019
    Erstmal zu der Eintragung. Ich fahre mit holländischen Nummern (vielleicht hast mich ja schonmal gesehen XD) und da in Holland es sowas wie den Tüv nur bedingt gibt und dort nur geschaut wird ob dein Auto fahren kann und deine Lichter funktionieren ist das Thema Eintragung bei mir irr-Elefant.
    Zum Thema Farbe. Ich will eigentlich nicht mehr als den oben angegeben Betrag ausgeben und deshalb wäre es von Vorteil wenn schon die passende Farbe drauf wäre.
    Gruß Timo

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Das Thema Diplomat trifft es hier ganz gut.

    Gruß Timo

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Pulvern kostet für 4 Sättel um die 120 Euro, also sollte das kostentechnisch nicht groß ins Gewicht fallen. Sättel mit der passenden Lackierung finden dürfte wohl komplizierter werden.

    Ammer und Kaduk nähe Dingolfing machen sowas z.B.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Mauern, Bayern
    Registriert seit
    20.06.2019
    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Pulvern kostet für 4 Sättel um die 120 Euro, also sollte das kostentechnisch nicht groß ins Gewicht fallen. Sättel mit der passenden Lackierung finden dürfte wohl komplizierter werden.

    Ammer und Kaduk nähe Dingolfing machen sowas z.B.
    Danke erstmal für die Empfehlung. Und ich meinte ja nur das es cool wäre wenn sie in so einer Farbe wäre. Falls nicht ist auch nicht schlimm, da es wie schon gesagt Mittel und Wege gibt. Wichtig wäre mit erstmal welche Bremse ich wie fahren kann und was ich dafür brauche.
    Gruß Timo

  7. #7
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Zitat Zitat von FourTimes Beitrag anzeigen
    Die Hinterachse steht noch in den Sternen.

    Grüße Timo
    Moin,

    wenn Du die S4-Bremse (321x30 HP2) vorn verwendest, solltest Du an der HA mindestens 302x12mm Scheiben verwenden, entsprechende Bausätze gibt es bei mir. Die Seriensättel werden weiter verwendet, jedoch mit anderen Trägern und Adaptern kombinert.

    Alternativ kann ich Dir auch belüftete Varianten anbieten, z. B. 300x22mm, 310x22mm oder 330x22mm.

    Die Bremskraft erhöht sich entsprechend und der Bremsweg wird kürzer.

    MfG

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Mauern, Bayern
    Registriert seit
    20.06.2019
    Zitat Zitat von Pink Beitrag anzeigen
    Moin,

    wenn Du die S4-Bremse (321x30 HP2) vorn verwendest, solltest Du an der HA mindestens 302x12mm Scheiben verwenden, entsprechende Bausätze gibt es bei mir. Die Seriensättel werden weiter verwendet, jedoch mit anderen Trägern und Adaptern kombinert.
    Ok danke erstmal.

    Ist es denn möglich andere Sättel zu fahren, auch wegen Punkto Optik? Was würden die Bremsen und die umrüstsätze denn Kosten?

    Mit freundlichen Grüßen
    Timo
    Geändert von mounty (20.02.2020 um 08:20 Uhr)

  9. #9
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Moin,
    es gibt auch farbige 38er Sättel für die belüfteten Scheiben, blaue und ggf. rote.

    Bei den massiven Scheiben werden die 38er Seriensättel verwendet, alternativ gibt es auch noch 41mm Alu-Sättel.

    Preise folgen per PN.

    MfG

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Mauern, Bayern
    Registriert seit
    20.06.2019
    Danke für die Infos. Ich werde mir jetzt erstmal überlegen was ich wie fahre. Gibt ja scheinbar ein paar Möglichkeiten. Ich werde den Umbau dann hier Berichten (falls das der richtige Ort dafür ist).
    Gruß
    Timo

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB und ADR

    Ort
    Bergstraße
    Registriert seit
    06.04.2017
    moin, muss man für die Bremsen hinten nicht größere geschütze ausfahren?

    denn die Hinteren Radlager (je nach modell) sind ja gepresst in den Scheiben, ich suche hier auch nach lösungen ohne direkt ne Hinterachse vom Quattro irgendwie anzupassen.

  12. #12
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Moin,

    ich habe dafür passende Radnaben auf die dann die Scheiben gesteckt / montiert werden. Das paßt schon alles so....

    MfG

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Zitat Zitat von wolf_rocks Beitrag anzeigen
    denn die Hinteren Radlager (je nach modell) sind ja gepresst in den Scheiben, ich suche hier auch nach lösungen ohne direkt ne Hinterachse vom Quattro irgendwie anzupassen.
    '98 AEB 1.8T Quattro hat hinten keine in den Scheiben eingepresste Lager. Da passt die Pink Lösung ohne Probleme, nur wird es eng mit den Handbremse Seilzügen. Da kann man die vom RS4 nehmen...sind leider nicht billig. Andere Bremsschläuchen braucht man auch.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - A4 B5 Quattro Bremsen Upgrade
    Von A4B5Race im Forum Bremsen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2018, 19:47
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 21:00
  3. A4 Upgrade 2.0
    Von A4lex im Forum Vorstellung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 21:12
  4. 8E/B6: 1,8 T Upgrade!
    Von Lohdi im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 10:55
  5. Re: Einfaches Bremsen-upgrade B6/8E
    Von Audila im Forum Bremsen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 22:14

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •