Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020

    Bremssättel hinten, Kolben

    Hallo, ich muß die Bremsscheiben hinten wechsel und hab nun das Problem, das sich die Kolben mit dem Rücksteller kaum drehen lassen. Unter der Manschette rosten sie 5- 8 mm runter ( es ist kein Gramm Fett da)
    Ist das nun besser nur die Kolben mit neuen Dichtungen zu erneuern, oder soll ich lieber gleich neue Sättel nrhmem ? Und wenn ja welche ? Von ATP gibt's das Stück für 30.-€ .
    Oder gleich größere Bremsen rein ? Sind ja auch etwas klein im dm ?
    Grüße
    Stefan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Ein Bremssattel für 30? Den kannst Du gleich wegschmeißen, weil der bestimmt nicht lange halten wird (Feststellbremse). Du müsstest jetzt hinten eine 245x10 Bremse haben. Vielleicht kann man gleich auf 256x22mm (PR 1KE) vom S4 B5 aufrüsten?

  3. #3
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ich hab bei mir vor 5 Jahren hinten die Sättel tauschen müssen, hab die billigsten eingebaut die es zu kaufen gab.
    Waren sogar die von ATP wenn ich mich richtig erinnere. Aber, die verrichten brav ihren Dienst.

    Wenns ein Quattro ist kann man sicher auf S4 umbauen, ich frage mich nur wer sowas heutzutage noch abnimmt.
    Sent from my Nokia 3210.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Rollixx
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Ort
    Allensbach/Bodensee
    Registriert seit
    20.12.2014

    Finger weg von den Billigheimern....

    Zitat Zitat von Stefan23 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich muß die Bremsscheiben hinten wechsel und hab nun das Problem, das sich die Kolben mit dem Rücksteller kaum drehen lassen. Unter der Manschette rosten sie 5- 8 mm runter ( es ist kein Gramm Fett da)
    Ist das nun besser nur die Kolben mit neuen Dichtungen zu erneuern, oder soll ich lieber gleich neue Sättel nrhmem ? Und wenn ja welche ? Von ATP gibt's das Stück für 30.-€ .
    Oder gleich größere Bremsen rein ? Sind ja auch etwas klein im dm ?
    Grüße
    Stefan
    Bremssättel gibt es in Erstausrüsterqualität für ca. 130 € das Paar in der Bucht (E-Bay). Wechselt Dir jeder Mechaniker schnell und günstig.
    Finger weg von den China- Billigheimern. Hatte auch schon ATP und nach einem Jahr musste ich wieder wechseln.
    Wer billig kauft, kauft eben zwei Mal. Und bei Bremsen sollte man sich das sowieso nicht antun.

    Bremsscheiben hinten ist ne andere Nummer, da hier die Radlager mit dran sind. Das kostet dann etwas mehr....

    Ach ja, wegen größerer Bremsen hinten: Frag mal die Experten wieviel % der Bremsenergie hinten verheizt werden und wieviel vorne.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    "Du müsstest jetzt hinten eine 245x10 Bremse haben. Vielleicht kann man gleich auf 256x22mm (PR 1KE) vom S4 B5 aufrüsten"
    Genau das ist ja meine Frage, ob das Sinn macht. Richtig viel biss hatten die alten nämlich wirklich nicht. Möchte die vorderen allerdings lassen, da die noch gut sind.
    Es ist übrigens kein quattro.
    Danke für eureTipps!
    PS. Die inbus 8er Schrauben vom bremssattel Halter, gingen mit nem langen 1" t-stück gut auf😁

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Und weil du keinen Quattro hast wird das mit der Bremse vom S4 nix denn der is nen Quattro und hat somit keine Radlager in der Scheiben integriert wie der Fronttriebler. Da wird der Umbau dann schon etwas aufwendiger.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Habe gehört das man das Bremssystrm vom A6 nehmen könnte, geht das ?

    Nur die Kolben wechseln geht wohl schlecht?

    Kann mir vielleicht jemand die Anzugsdrehmomente für die Schrauben des Bremssattels und der Stoßdämpfer hinten sagen ? Danke euch !
    Geändert von Stefan23 (17.02.2020 um 02:07 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Daheim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Was ich nicht verstehen kann. Warum auf größere Bremsen umrüsten ? Sollen sie noch schneller rosten als die verbauten ?

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Ort
    Frankfurt am Main
    Registriert seit
    11.10.2010
    Nur weil die größer sind -und dadurch auch besser bremsen - rosten die doch nicht schneller....
    Gruß Bernd

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    14.02.2016
    Es macht halt wirklich null Sinn eine größere Bremse zu verbauen wenn du mit der aktuellen keine weiteren Probleme hattest (in Bezug auf Überbelastung).

    Am Ende hast du eher mehr Probleme wenn du mal Teile über die Fahrgestellnummer bestellen willst oder dergleichen.

    Und Ossi hat schon recht, wenn du eine größere Bremse hinten verbaust, die dann kaum benutzt wird (weil dein 1.8er hinten eh kein Gewicht hat) wird bei normalen Bremsungen eigentlich fast nur vorne und kaum hinten gebremst. Die hintere Bremse rostet dann einfach so vor sich hin.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Abgesehen davon geht auch die Betriebserlaubnis verloren, eintragen wird das kaum ein TÜV.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Ich habe den Eindruck, der Stefan23 schaut in irgendwelchen Teilemärkten, was gerade irgendwo billig verfügbar ist und hofft, dass es in sein Auto paßt. Siehe dazu auch seine Anfrage hinsichtlich hinterer Federn im Bereich Fahrwerk. Da puzzelt einer anscheinend gerne.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Kann mir vielleicht jemand die Anzugsdrehmomente für die Schrauben des Bremssattels und der Stoßdämpfer hinten sagen ? Danke euch !
    PS. Werde das mit der großen bremse hinten sein lassen, aber warum der Fronti die radlager integriert hat und der quattro nicht, verstehe ich echt nicht .

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Kolben einbau
    Von poloturbo86c im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2016, 21:13
  2. 8D/B5 - A4 B5 2 Kolben Bremssattel
    Von athenaracing im Forum Bremsen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 22:44
  3. 8D/B5 - Bremssättel hinten umbauen
    Von AlexxxA4 im Forum Bremsen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 00:10
  4. 8K/B8 - 6 Kolben C63AMG am B8?
    Von channa im Forum Bremsen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 19:06
  5. 8D/B5 - Neue Bremssättel hinten für S4
    Von schlaui im Forum Bremsen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 21:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •