Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 53
  1. #21
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Stefan23 Beitrag anzeigen
    Naja, ob man z.b. die hier nehmen könnte, https://www.atp-autoteile.de/de/prod...lueline/v-5306

    Auch wenn mir nicht klar ist wie die unten befestigt werden sollen.
    Ne steht doch extra über dem rot Unterlgten Text!! Dieses Produkt passt nicht für das ausgewählte Fahrzeug
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Manchmal passt eine Feder laut Audi, z.b. 8D0511115S, aber bei den Händlern steht das sie nicht passt, deshalb Frage ich lieber nach.
    Kann mir vielleicht jemand die Anzugsdrehmomente für die Stoßdämpfer sagen ?

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Hallo, ich habe mir die Stoßdämpfer hinten von atec bestellt, leider ist jedoch die verzinkte Metallkappe am oberen Ende des Zylinders zu groß für den Plastikhaltering des balges (47 mm /41mm) . Kann man die aufgepresste metallkappe evtl abmachen? Oder auf den Plastikring verzichten? Aber dann hat der balg keine Führung und wird vlt iwie verquetscht.
    Grüße, Stefan

    PS: @mounty: warum änderst du den Text, das gibt nur Missverständnise.
    Geändert von Stefan23 (10.03.2020 um 04:38 Uhr)

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Dann hast du evtl die falschen Dämpfer

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Aha, und welche wären dann die richtigen ?
    Grüße, Stefan

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Hallo, habe die von SioWr ...empfohlenen Stoßdämpfer hinten bestellt, leider passt die Plastikkappe oben nicht drauf, was kann man da machen ? Danke, Stefan
    Geändert von Stefan23 (10.03.2020 um 04:49 Uhr)

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Hallo mal wieder,

    nachdem ich vor 2 Jahren die von Siowr oben empfohlenen Federn von Monroe eingebaut hatte, musste ich leider bereits nach gut einem Jahr feststellen, dass schon wieder die letzte halbe Windung abgebrochen war.

    da jetzt wieder der Tüv ansteht, wiedermal die gleiche frage, nämlich welche federn nehmen.
    Bei AVP kosten originale 150.- das Stück, Rabatt gibts keinen, da es über Tradition geht;
    ddas ist mir etwas zu teuer.
    kann jemand gute federn empfehlen zu einem erschwinglichen Preis ?
    möchte die diesmal etwas länger fahren.

    Danke !

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Hallo,

    habe jetzt hier gelesen, dass für ein Standard Fahrwerk die Bilstein B3 Federn gut sein sollen; kann das jemand bestätigen ?
    Auch überlege ich, ob ich die 2 jahre alten Stoßdämpfer von Atec (eher günstig), gleich gegen bessere austauschen soll, obwohl die nicht ölen und das Fahrverhalten in Ordnung ist.
    Sachs Super touring oder Bilstein B4.

    Was meint ihr , hat jemand einen guten tipp für mich ?

    Schöne Grüße,
    Stefan

  9. #29
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Weiß vlt jemand ob man die Federn vom TT auch im A4 b5 verwenden kann ? Der Typ 1BA 0YE scheint der gleiche zu sein, die OE nummer allerdings nicht.

    Gruß

  10. #30
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Niemals nicht passen TT Federn in nen A4 Avant, der TT hat doch eine wesentlich geringere Achslast!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Die TN ist auch eine andere, stimmt. Nur warum ist dann die Bezeichnung 1BA 0YE gleich ?

    habe jetzt hier gelesen, dass für ein Standard Fahrwerk die Bilstein B3 Federn gut sein sollen; kann das jemand bestätigen ?

    Auch überlege ich, ob ich die 2 jahre alten Stoßdämpfer von Atec (eher günstig), gleich gegen bessere austauschen soll, obwohl die nicht ölen und das Fahrverhalten in Ordnung ist.
    Sachs Super touring oder Bilstein B4.

    Grüße

  12. #32
    Benutzer Avatar von Jenkins
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Registriert seit
    03.11.2012
    Weil 1BA keine Typenbezeichnung ist. Sonder das verbaute Fahrwerk charakterisiert, hier: Standard.

    0YE ist die Gewichtsklasse.

    Die Bezeichnungen gleichen oder ähneln sich zwischen den Modellreihen, die konkrete Bedeutung ist eine andere.
    Spritmonitor.de
    Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen...

  13. #33
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Hmmm, das wundert mich etwas wenn die Gewichtsklasse die Gleiche ist beim A4 Avant und dem Audi TT; der avant ist doch wirklich schwerer.

    Welche Gewichtsklasse ist 3x braun und 1x Weiß, kann mir das vieleicht jemand sagen ?

    Was haltet ihr eigentlich von den Bilstein B3 federn? Wie lange halten die in etwa ?
    Geändert von Stefan23 (01.04.2022 um 22:10 Uhr)

  14. #34
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Stefan23 Beitrag anzeigen
    Hmmm, das wundert mich etwas wenn die Gewichtsklasse die Gleiche ist beim A4 Avant und dem Audi TT; der avant ist doch wirklich schwerer.

    Welche Gewichtsklasse ist 3x braun und 1x Weiß, kann mir das vieleicht jemand sagen ?
    Die Gewichtsklassen sind Modellspezifisch und nicht über alle Modelle vergleichbar. Also 0YE ist beim A4 eine andere als 0YE beim TT. Nochmal ein TT kann gar nicht die gleiche Gewichtsklasse wie ein A4 Kombi haben. Ein TT aus Bj 2000 hat eine Hinterachslast von 750kg während ein A4/B5 Avant eine Hinterachslast von 1000kg hat, also 250kg mehr als ein TT.

    Deine Farbcombi mit 3 x braun und 1x weiß gibt es bei deinem A4 nicht, deine Feder hat 1x grün und 3 mal blau.

    Bilstein ist ein Markenprodukt, ein Mindesthaltbarkeitsdatum gibts da nicht die sollten normal länger als dein Auto halten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #35
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen

    Bilstein ist ein Markenprodukt, ein Mindesthaltbarkeitsdatum gibts da nicht die sollten normal länger als dein Auto halten.
    das wäre natürlich super.

    Ist Monroe aber nicht auch ein Markenprodukt ? Die gingen ja nach gut 1 jahr kaputt.

  16. #36
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Dann solltest du ja noch Garantie auf die Federn haben und problemlos Ersatz bekommen. Ansonsten ja auch Monroe ist normalerweise ein Markenhersteller, aber keiner ist vor Montagefehlern oder auch Materialfehler geschützt. Wenn allerdings beide Federn kaputt gehen wars nen Montagefehler oder die Federn waren nicht für dein Auto. Es kommt auch mal vor das Ersatzteile falsch gekennzeichnet oder eingelagert werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #37
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    So, habe jetzt etwas recherchiert und es scheint wohl so zu sein, dass ich die Feder mit der Audi OE nr. 8D0511115S statt 8D0511115Q drinne habe, die ist allerdings laut Audi Seite (link) auch
    für den Avant geeignet; allerdings hat sie den Farbcode grün/gelb/gelb, nicht 3xblau, 1xgrün.

    (ATP hat die mit einer ganz falschen Herstellernummer: SP3285 verkauft, und die richtige Feder für den Avant hat Monroe (link) scheinbar garnicht im Sortiment, auch wenn bei denen einiges Durcheinander zu sein scheint, da man für den A4 8D5 auch konische federn angeboten bekommt...)


    Für welchen Avant ist die
    8D0511115S nun geeignet ?
    Auf der audi tradition seite steht auch nichts näheres .

    Was mir beim Einbau auch aufgefallen ist, dass die letzte halbe Windung, also die die abgebrochen ist, leicht nach oben stand, so dass die feder nur punktuell auflag.
    Könnte das evtl. das Problem gewesen sein ?

    Danke für eure Antworten !
    Geändert von Stefan23 (04.04.2022 um 05:15 Uhr)

  18. #38
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Liest du eigentlich was man dir schreibt? Die Feder mit dem Indexbuchstaben S am Ende ist nicht für deine Gewichtsklasse geeignet da sie härter ist und dein Fahrzeugheck somit höher steht als mit der richtigen Feder.

    Das wurde dir schon im 3 Post geschrieben.

    Und ja die Federwindung muss oben sowie unten Plan auf der Federauflage aufliegen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #39
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Liest du eigentlich was man dir schreibt? Die Feder mit dem Indexbuchstaben S am Ende ist nicht für deine Gewichtsklasse geeignet da sie härter ist und dein Fahrzeugheck somit höher steht als mit der richtigen Feder.

    Das wurde dir schon im 3 Post geschrieben.

    Und ja die Federwindung muss oben sowie unten Plan auf der Federauflage aufliegen.
    hallo ja ich lese aufmerksam mit !
    Leider hat es sich aber beim Kauf vor 2 Jahren um eine Falschangabe der Nummern beim Verkauf von ATP gehandelt (das ist übrigens immer noch so bei denen drinne)

    Allerdings verstehe ich nicht, warum die (scheinbar) härtere Gewichtsklasse ein Grund für einen Bruch sein sollte, das macht doch keinen Sinn. Im übrigen liegt das Heck nicht höher, und das Fahrverhalten ist genauso wie mit den originalen die vorher drinn waren.

    d.h. also, dass es vermutlich an dem leicht nach oben stehenden Ende lag; auch wenn der Trimmpunkt auch bei flacher Auflage ja eigentlich an der gleichen Stelle ist, nur vlt. überbelastet.

    Oder es waren keine original Monroe Federn, aber das lässt sich wohl schlecht erkennen, es ist nur ein kleiner Monroe Aufkleber drauf.

    ps. In Post nr. 7 wurde sogar dazu geraten die härteren zu nehmen, nur mal anbei .

    Zum Schluss nochmal die eigentliche Frage:
    Welche Federn sind gut, haltbar und nicht zu teuer ? Bilstein B3 kosten ja immerhin 46.- das Stück.
    Sind z.B. die Sachs ok ?
    Wenn die 10 Jahre halten reicht das leicht.

    Danke für alle eure Tipps und Antworten !
    Geändert von Stefan23 (05.04.2022 um 18:41 Uhr)

  20. #40
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Hallo nochmal,

    ich habe gerade gesehen , daß die Bilstein Feder B3 mit der OE nr. 8D5511115AA bei mir passen soll; laut Bandel ist die für meinen Avant und die Limousine geeignet, da stimmt doch irgendwas nicht; laut Audi gehört jedoch die 8D05511115Q rein.

    Wo liegt da der fehler ?



Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Welche Fahrwerksfedern für hinten?
    Von Avierfan im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2019, 11:26
  2. 8D/B5 - Hilfe Fahrwerksfedern
    Von henrikaudi im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 20:29
  3. 8D/B5 - Fahrwerksfedern Hinten sind durch brauche hilfen von Profis
    Von Audis4b5 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 19:29
  4. Fahrwerksfedern
    Von fman20 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 18:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •