Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020

    Welche Fahrwerksfedern hinten

    Hallo ich habe seit einiger Zeit einen A4 8D5 Avant, 1.8 l Benziner mit 125 PS, und muss nun die hinteren Federn neu machen.
    Meine Fragen dazu sind gleich mehrere.
    1. Welche Federn soll ich nehmen ? Bei Audi kosten sie original 114.- €, also nicht sehr günstig, im Netz finde ich zwar welche aber entweder ohne OEM Nr Angabe oder mit abweichender Endziffer. Die OEM laut Audi ist 8D0511115Q ; diese Feder hat 3 Striche blau und 1 Strich grün, so wie sie jetzt auch verbaut sind.
    Mit Endziffer S finde ich welche für 25.- €, könnte man die evtl auch nehmen ? Nur welche Gewichtsklasse ist das ? Es steht leider nie dabei.
    Danke für eure Tipps , freue mich dabei zu sein!

  2. #2
    Nordie
    Gast
    Ja beim OEM wird immer ordentlich zugelangt. Mir wurde sogar gesagt, dass man die nur noch über Classic-Parts beziehen kann. Betrifft jedenfalls die Federn für meinen (andere TN).

    Für die Gewichtsklasse gibt es eine PR Nummer, genauso wie für das verbaute Fahrwerk: z.B 0YS (Gwichtsklasse) ; 1BA (Standardfahrwerk)(https://www.motor-talk.de/forum/akti...hmentId=737932 )

    Mit den beiden PR Nummern und der Fahrgestellnummer habe ich die Federn beim lokalen Teiledienst bestellt (ohne Kenntnis der OEM TN). Da war etwas zumindest etwas günstiger.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo!

    die Feder 511 Q hat eine Federrate von 19.9 N/mm, die 511 S hat 22.1 N/mm. Auch die Blocklänge ist bei S um 5 mm höher. Kann also sein, dass Du damit nachher einen Highjacker hast (überspitzt formuliert).

    Es grüßt

    Bernhard

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Hallo danke für eure Antworten.
    Die Pr. Nr ist laut Audi 1BA OYE.
    Wenn ich die 8D0511 115 S statt Q nehme, ist er also härter gefedert ? Ist das dann evtl ein Problem wenn die Vorderachse Standard Federn hat? Wegen Highjacker: hieße daß das er 5 mm höher liegt ? Damit könnte ich schon leben.
    Grüße Stefan

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Weiß keiner genaueres ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo!

    Nur die Ruhe. Die Leute sind nicht alle 24/7 online. Zu Sache: Er wird nicht nur wegen der größeren Blocklänge hinten höher kommen. Da die Federrate ja auch größer ist, die Feder also für höheres Gewicht ausgelegt ist, wird Dein Hinterwagen zu den 5 mm Blocklänge noch weniger tief "einsinken". Das ist aber das kleinere Problem.
    Alle Federn samt Stabis werden im Gesamtfahrzeug abgestimmt, nicht achsweise. Wenn Du jetzt hinten härtere Federn hast, kann es sein, dass das Auto bei Kurvenfahrt sich vorn anders neigt und das Fahrverhalten abenteuerliche Züge annimmt. Die Erprober fahren mit den Autos vor der Freigabe mit verschiedenen Kombinationen zum Mond und zurück, bis alles ausgewogen ist. Selber wäre ich da mich solchen Experimenten vorsichtig.
    Die Feder 115 Q ist beim Freundlichen um die Ecke auch noch verfügbar. Heute bestellen, kannst Du sie morgen abholen.
    Es grüßt
    Bernhard

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ich würde die 8D0511115S nehmen, falls er hinten dann etwas höher kommen sollte, kannst du die vorderen Federn auth noch wechseln - wobei man schon sagen muss, bei einem 20 Jahre alten A4 B5 Avant sind die Dämpfer nicht mehr die besten. Habe z.B. bei meinem letzten A4 B5 Avant für gesamt 170€ alle 4 Dämpfer und Federn erneuert. Unbeschreiblich angenehmes Fahrverhalten - bereue es nicht komplett gemacht zu haben. Vll solltest du das auch mal überdenken.

    Gruß
    Woife
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    @Be472: bei welchem Teilehändler ( nicht Audi OE) findet man die Teilenr 8D0511 115 Q ? Bei Audi kostet das Teil nämlich 114.-.
    @ SIOWR: Welche Marke hast du bei den Federn und Dämpfern genommen, bzw. Welche sind empfehlenswert ?
    Hatte eigentlich vor nur die HA zu machen, wie war die Straßenlagen bei deinem mit gemischten ? Danke euch und Grüße, Stefan
    Geändert von Stefan23 (14.02.2020 um 17:40 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Slowrider solls eig heißen :P

    Das Material war damals:
    Federn von ATP, Stoßdämpfer von Sachs (Alles über ATP gekauft).
    Ne Mischung hatte ich mal im 2.8er 30V Avant Quattro. War halt hinten straff und vorne schwammig. Hab dann ein komplettes S4 Fahrwerk verbaut.
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hi Stefan!
    Bei welchem Teilehändler die Dinge womöglich noch beziehbar sind, mußt Du schon selber raussuchen. Ich kann die Teilenummer einsehen und dass sie bei Audi verfügbar sind. Mehr Arbeit mache ich mir dann nicht mehr.
    Klar kosten sie dort ne Mark mehr. Aber wenn man die Wahl hat, nachher mit einer lausigen (und gefährlichen) Eierschaukel herumzugurken oder mit der original erprobten Fahrwerksabtimmung, müßte die Entscheidung eigentlich klar sein. Oder Du nimmst richtig Geld in die Hand und machst alles neu, wie Slowrider schreibt. (Dann ist natürlich ärgerlich, wenn Du vorher erst was billiges gekauft hast und schließlich zweimal zahlst.)
    Es grüßt
    Bernhard

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Kleiner Tipp, frag mal bei der AVP an, die haben echt immer super Preise für Forumsmitglieder ...
    Geändert von DaBayer (14.02.2020 um 08:39 Uhr)
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Ich könnte diese Feder hier für 45 - 50 € bekommen, OEM 8D5511115AA, ( 1 strich silber, 3 x grün ); leider bekomme ich keine Info über die Gewichtsklasse etc. weiß da jemand Bescheid ?

    Bei ATP gibt's die richtige OEM auch nicht, Ebenso ATU und einige andere....

    Avp ist ja auch Audi, unter 114.- geht da wohl nix, werde ich aber nochmal versuchen.

    Bei Audi meinten sie, man könne auch nur Gewindefedern mit ABE oder Gutachten in der HA einbauen, dann würde immerhin erstmal die Höhe stimmen, und wenn er sich sehr schlecht fährt, die gleichen auch vorne nachrüsten.
    Frage dazu: Welche Gewindefedern sind empfehlenswert ?

    Die Federunterlage mit der OEM 8D0512109 sowie die gummiunterlage 8D0512297A finde ich übrigens auch nirgends. Bei Audi hieß es, dann eben ohne einbauen, ginge auch. Bisher war auch nur die Gummiunterlage drinn...

    Grüße und danke, Stefan
    Geändert von Stefan23 (14.02.2020 um 20:47 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Dann kannst dir ja gleich ein günstiges Gewindefahrwerk kaufen, z.B. so eins hier: https://www.n2o-tuning.com/n2o-gewin...001/a-1490013/ Für unter 250€.

    Dann hast gleich ein komplettes neue Fahrwerk, meiner Meinung nach preiswert und wenn man mit der "Tieferlegung" von min. 30mm im Alltag fahren kann - dann bietet sich sowas auch gut an.


    Oder z.B. von ATP:

    Dämpfer vorne: https://www.atp-autoteile.de/de/prod...nked_by_search 67,99

    Dämpfer hinten: https://www.atp-autoteile.de/de/prod...nked_by_search 35,49

    Federn vorne:https://www.atp-autoteile.de/de/prod...nked_by_search 58,49

    Federn hinten:https://www.atp-autoteile.de/de/prod...nked_by_search 49,99


    Gesamt nicht mal 220 €uro...
    Geändert von SI0WR1D3R (14.02.2020 um 21:22 Uhr)
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Stefan23 Beitrag anzeigen
    Avp ist ja auch Audi, unter 114.- geht da wohl nix, werde ich aber nochmal versuchen.
    AVP ist unser Forenhändler und gibt Rabatt, kannst du auch in der Wiki unter Sonderkonditionen nachlesen. Einfach ne Mail schreiben und anfragen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Danke für die Links,
    Gibt's denn keine Gewindefedern die sich auch bis Standardhöhe hochdrehen lassen ?
    Wenn man die nur an der HA einbaut, würde das auch gehen, und evtl an der VA später nachrüsten ? Dann müsste doch auch die Spur nicht neu eingestellt werden ?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Wie sollen denn diese "Gewindefedern" aussehen und funktionieren? Die Höhe wird doch wenn dann am Stoßdämpfer verstellt.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Ich verstehe die Diskussion nicht mehr so ganz. Bei ca. 250€ gesamt überlegst du ob erst eine Achse und dann die andere? Falls es am Geld liegt, dann warte halt noch einen Monat und machs komplett.

    Gewindefedern? Jetzt kommen wir aber bissi in Schmarn rein?

    Wenn die HA Federn beim Freundlichen normal 114€ kosten bekommst du diese bei unserem Forumshändler bestimmt günstiger. Ich bestelle dort regelmäßig und so ziemlich alles für meinen Dicken. Die Preise haben mich jedes Mal überzeugt, und das ist keine Schleichwerbung nur weil sie direkt bei mir ums Eck sind.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Mit Gewindefeder meinte ich natürlich Gewindefahrwerk, aber halt nur hinten, das ist laut Audi auch zulässig.
    Die Frage wäre natürlich auch, ob es welche gibt die sich bis auf Standard Höhe hochschrauben lassen.
    Habe z.b. die hier gefunden: https://www.atp-autoteile.de/de/product/1126832-jom-gewindefahrwerk-blueline/v-5306
    Ginge das eventuell ?

    Grüße und danke, Stefan
    Geändert von Stefan23 (16.02.2020 um 19:08 Uhr)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Da würde ich lieber mal beim TÜV Anfragen, die geben dir auch die Freigabe. Ich kann mir schwer vorstellen dass dir der TÜV hinten Gewinde einträgt und du vorne original fährst, aber evtl irre ich mich da.

    Aber worauf willst du eigentlich genau hinaus?
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Naja, ob man z.b. die hier nehmen könnte, https://www.atp-autoteile.de/de/prod...lueline/v-5306

    Auch wenn mir nicht klar ist wie die unten befestigt werden sollen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Welche Fahrwerksfedern für hinten?
    Von Avierfan im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2019, 10:26
  2. 8D/B5 - Hilfe Fahrwerksfedern
    Von henrikaudi im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 19:29
  3. 8D/B5 - Fahrwerksfedern Hinten sind durch brauche hilfen von Profis
    Von Audis4b5 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 18:29
  4. Fahrwerksfedern
    Von fman20 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 17:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •