Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019

    Reparieren oder aufgeben und es sein lassen?

    Hallo an die Community,

    Ich bin seit letzten Jahres August Besitzer eines Audi A4 B7 1.6.
    Damals beim Kauf hatte ich die bekannten Problemchen bei dem Wagen nicht gewusst wie Rost bei Türen unter den Zierleisten / Heckklappe / Kotflügeln. Das ist auch mein erster Audi überhaupt.

    Ich hatte in den letzten 4 1/2 Monaten folgendes machen lassen bzw mir die Teile zusammen gesucht und auch selbst repariert:

    3 von 4 Türen wegen dem Rost im Falz ersetzen lassen (inkl neuer Lackierung und Einbau), beide Kotflügeln sind neu, Luftmassenmesser, Zündkerzen, Zündkabel, Handschufachdeckel, Heckklappe entrostet und neu lackieren lassen, Heckklappen Griffleiste mit Elektrotaster samt Kennzeichenbeleuchtung neu, Spur einstellen lassen, neue Sommerreifen, komplette Innenreinigung.

    Vor 3 Wochen ist mir eine Fahranfängerin hinten ins Heck rechte Seite leicht reingefahren. Ich hatte nur Lackplatzer sie wiederum eine gebrochene Stoßstange und dementsprechend alles verkratzt.

    Über die Versicherung wurde der Schaden abgewickelt. Ich hab die Stoßstange und den Radkasten neu lackiert bekommen. Der Lackierer meinte, dass unter dem Radkasten wo der Filz drüber ist, es schon recht rostet und ich damit maximal noch 3 Jahre fahren könnte, ehe das Blech komplett durch ist.

    Daraufhin bin ich in eine freie Fachwerkstätte gefahren und das Auto wurde auf der Hebebühne begutachtet. Mir wurde vom Werkstattmeister gesagt für die TÜV Plakette müsste die Auspuffanlage ab dem Kat getauscht werden, da diese doch schon dementsprechend aussieht (und ja ich habs selbst gesehen). Auch wurde das unter den Radkästen angeschaut und mir wurde gesagt, dass man das auf alle Fälle noch richten kann.
    Ansonsten sei aber der Wagen vom Unterboden her top in Schuss und hätte wenig Rost.

    Von den Kosten würde sich das ganze schätzungsweise bis 3000€ belaufen. Die Frage ist nun soll ich es richten lassen oder ist ab jetzt der Zeitpunkt wo es heißt sein lassen und aufgeben.

    Ich hatte mir in der Zwischenzeit mehrere A4 B7 angeschaut aber alle haben fast das selbe Problem: Rost unter den Zierleisten bei den Türen ebenso auch die Heckklappe.
    Da ich aus Österreich bin, ist unser Land ein typisches Salzland im Winter.

    Danke schon mal für eure Antworten / Hilfe
    Viele Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Hängt immer ein wenig davon ab was du bezahlt hast und wieviel Geld du reingesteckt hast. Es klingt mal so als wären schon einige Euro in den Wagen geflossen und damit solltest du ihn auf jedenfall mal fahren bis er auseinander fällt oder der TÜV euch scheidet. Die Frage ist natürlich auch wieviele Kilometer der Wagen hat.

    Nach welche Kriterien suchst du denn? Es gibt noch genug gut erhaltene B7 auf dem Markt und die Teile sind ansich auch recht günstig.

    Kann mir jedoch kaum vorstellen dass das alles 3000€ kosten soll, bzw. wenn wirklich ist es das von meinem Gefühl her nimma Wert, denke für 3000€ bekommst du fast schon einen weiteren B7 und kannst aus 2 Stk. einen guten machen.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  3. #3
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Hey Bayer,

    Danke für deine Antwort.
    Problem in Österreich ist, bei uns sind gebrauchte Autos relativ teuer und für unter 4000€ bekomme ich nichts richtiges mit dem man längere Zeit wieder Freude haben könnte. Die meisten Wagen die verkauft werden haben so wiederum motorisch bezogene Probleme, oder rosten dahin wie sonst was :/

    Ein Schöner 1,9TDI mit 118.000km kostet hierzulande über den Händler 7490€

    Das Auto habe ich für 2800€ gekauft und aktuell steckt ein Gesamtwert mit sämtlichen Reparaturen von knapp 6700€ drinnen.
    Knapp 3000€ würde es ca kosten die beiden Sachen richten zu lassen. Mein Wagen hat aktuell 258.257km runter.

    Ich könnte mir natürlich einen gebrauchten aus Deutschland kaufen, nur zahle ich dann wieder extra Steuern und müsste den Wagen umtypisieren lassen, damit ich österreichische Papiere und somit eine Genehmigung dafür bekommen würde.

    Ich bin echt ratlos was ich machen soll. Tut schon irgendwo weh, weil ich anfangs echt viel Freude mit dem Wagen hatte.

    Grüße

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Da es der 1.6 ist schätze ich auch die Ausstattung sehr mickrig ein. 3.000 € in so ein Auto reinhängen - würde ich nicht machen. Hier sieht man wieder einmal, der Wert eines Fahrzeugs hängt davon ab, was bei Neubestellung angekreuzt wurde.
    Damit meine ich: Wäre es ein 6 Zylinder z.B. 2.7 TDI mit S-Line etc. wären die 3.000 sofort zu investieren, da der Wagen locker das 3 fache Wert ist. Hier sprechen wir bei 3.000 um mehr als den Kaufpreis.
    Für ca. 5.000 kann man 1.8 T A4 B6 mit etwas weniger km bekommen. Vielleicht ist das eine Alternative. Das vernünftigste, wenn man Ruhe will wäre die 3.000 der Reparatur und den B7 als Anzahlung zu nutzen und ein etwas neueres Modell zu suchen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Zitat Zitat von Früchtebär Beitrag anzeigen
    Hey Bayer,

    Danke für deine Antwort.
    Problem in Österreich ist, bei uns sind gebrauchte Autos relativ teuer und für unter 4000€ bekomme ich nichts richtiges mit dem man längere Zeit wieder Freude haben könnte. Die meisten Wagen die verkauft werden haben so wiederum motorisch bezogene Probleme, oder rosten dahin wie sonst was :/

    Ein Schöner 1,9TDI mit 118.000km kostet hierzulande über den Händler 7490€

    Das Auto habe ich für 2800€ gekauft und aktuell steckt ein Gesamtwert mit sämtlichen Reparaturen von knapp 6700€ drinnen.
    Knapp 3000€ würde es ca kosten die beiden Sachen richten zu lassen. Mein Wagen hat aktuell 258.257km runter.

    Ich könnte mir natürlich einen gebrauchten aus Deutschland kaufen, nur zahle ich dann wieder extra Steuern und müsste den Wagen umtypisieren lassen, damit ich österreichische Papiere und somit eine Genehmigung dafür bekommen würde.

    Ich bin echt ratlos was ich machen soll. Tut schon irgendwo weh, weil ich anfangs echt viel Freude mit dem Wagen hatte.

    Grüße
    Zusammengefasst ... Für das Geld was du schon reingegesteckt hast (6700 inkl Kaufpreis) bekommst du fast schon was solides, nimmt man jetzt noch die 3000 dazu bekommst du was recht schönes. Steckst du die 3000 jetzt noch rein und verkaufst ihn dann bekommst du wohl auch nicht mehr als 5500 oder mit Glück 6000 (auch beim Gebrauchten macht der Motor und die Ausstattung durch etwas aus im Preis) wenn ich das mal so grob überschlage. Ich denke das rechnet sich nicht. Würdest die 3000 sparen, schauen dass du deinen noch für ein gutes Geld verkauft bekommst und damit dann etwas solides kaufen. Du kannst auch schauen ob du einen Händler findest der etwas hat was dir gefällt und gibst ihn dort in Zahlung + die 3000 die du nicht mehr investiert hast, und am Schluss bleiben halt noch ein paar Euro die du dazu legen musst.
    Hab eigentlich das Gefühl gehabt dass die Gebrauchten bei euch günstiger sind als bei uns, zumindest war es bei meiner Suche nach einem S4 so, meiner ist gebürtiger Österreicher und wurde von mir "Eingedeutscht". Dies war trotz Überführung und deutschen Papieren etc. günstiger als einen vergleichbaren hier in Deutschland zu kaufen, zumal es so einen mit den geringen Kilometern in Kombi mit der Ausstattung nicht gab bei uns. Evtl lag es aber auch daran dass bei euch evtl Dickschiffe etwas günstiger sind.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008
    Eine gute gebrauchte AGA kostet nicht die Welt. Muss ja nicht unbedingt eine neue sein. Von daher ließe sich das Problem kostengünstig lösen. Mit dem Rost in den Radkästen ist die Frage, ob es wirklich schon so schlimm ist? Oder lässt sich da mit etwas eigener Initiative der Rost noch behandeln und anschließend vernünfitg mit Wachs konservieren, damit du noch ein bisschen was von dem Auto hast. Evlt. kannst du ja mal Bilder von dem Rost machen. Scheinst ja ansonsten eigentlich recht zufrieden damit zu sein, wenn ich es richtig interpretiere.
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  7. #7
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Wenn ich das nächste mal in die Werkstatt komme vermutlich nächste Woche, kann ich gerne einige Fotos davon machen.
    Prinzipiell bin ich mit dem Wagen zufrieden, er springt an fährt und macht so keine Probleme. Nur der Rost in den Radkästen macht mir sorgen.
    Es war schon oft nun die Überlegung den Wagen zu verkaufen bei einem Händler und einen neuen Vorführwagen zu nehmen ala Kia Rio.

    Ich bin nach wie vor am Überlegen ob ich dieses und jenes machen soll. Eine Überlegung wäre gewesen die Radkästen mittels Trockeneis bestrahlen zu lassen und anschließend neu versiegeln. Ich hab nur leider keinen Dunst davon was sowas kosten würde.

    Es ist leider genau an einer Stelle, die man so als Laie nicht sieht, erst nachdem die Abdeckung runter ist sieht man den Rost. Das ist die Stelle zwischen Radkasten und der Anfang wo die Rücksitzbank anfängt das Blech.

    Grüße

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Wie kann der so rosten ? Hatte damals am B6 auch an den vorderen Radläufen, aber das es Tüv entscheident wird weit entfernt. Kein Garagenwagen, oder ? Was du gerade gesagt hast entspricht meinem Tipp - Nicht mehr zu viel reinstecken, wenns nicht günstig geht hau die Karre weiter solange sie noch verkäuflich ist, nimm die 3 Riesen welche die Reparatur gekostet hätte und die 2-2.5 die der Wagen noch bringt, zahle damit den Kia an und freu dich über die 7 Jahre Garantie (Bei Audi unerreichbar so eine Garantielänge).

  9. #9
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Das ist was was ich mich auch frage... nicht einmal der A6 BJ 2001 meines Vaters sieht so aus. Garagenwagen war es demnach anscheinend nicht, obwohl das Ehepaar von dem ich den Wagen hatte 2 Garagen besessen hat.

    Ich denke auch mit dem Kia werde ich glücklicher werden, den gibts in der Basisausstattung als Vorführwagen ab 11.000€ ca.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Garage ist manchmal viel schlimmer als Laternenparker. In der Garage trocknet das Fahrzeug oft langsamer und durch höhere Temperaturen frisst der Rost sich schneller voran.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Garage ist manchmal viel schlimmer als Laternenparker. In der Garage trocknet das Fahrzeug oft langsamer und durch höhere Temperaturen frisst der Rost sich schneller voran.
    Das ist wahr. Denke genrell wird der Rost schon was damit zu tun haben, wie der A4 in der Vergangenheit benutzt wurde.
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Garage ist manchmal viel schlimmer als Laternenparker. In der Garage trocknet das Fahrzeug oft langsamer und durch höhere Temperaturen frisst der Rost sich schneller voran.
    Hierbei geht es um die Reaktionsgeschwindigkeiten des Salzes auf dem Lack im Winter. Diese sind in einer voll abgeschlossenen oder gar warmen Garage aufgrund der höheren Temperatur vielfach höher (Chemie ist lange her, lässt sich im Internet nachlesen). Deswegen leben hier Laternenparker länger, da das Salz oder die Flüssigkeit nicht oder kaum reagiert. Eine Garage muss gut belüftet sein. Für den Motor wiederrum ist es natürlich andersrum besser.
    Die beste Alternative stellt ein Carport dar.

  13. #13
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Morgen alle zusammen,

    Hab mich entschieden meinen Wagen fertig richten zu lassen. Der Kia Rio hätte mir schon sehr zugesagt nur ich klopfe mit dem Kopf an die Decke an... bin halt über 2m

    Das ist die Abgasanlage die getauscht wurde in der Werkstatt eines Freundes, Preis waren 683€ inkl Montage.
    https://abload.de/gallery.php?key=k7e9nAG0

    Der Unterboden wird im Sommer gemacht, dann ist eigentlich alles gemacht was gemacht werden musste und ich bin glücklich.
    Ölverbrauch hat sich bei mir wieder eingependelt und passt. Es wurden Zündkerzen und Zündkabel getauscht und ebenso auch ein Ölwechsel gemacht.

    Grüße

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Hi,

    sorry aber 683 € für die Abgasanlage von BOSAL???? Schau mal im Internet. Ein wirklicher Freund war das nicht.
    Die wird dir in 3 Jahren wieder rosten.

    Warum keine Edelstahlanlage ? plus das passende Vorrohr?



  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Hi,

    Bilder von der Roststelle fände ich trotzdem noch interessant.

    Gruß,

  16. #16
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Zitat Zitat von AudiA4Fan Beitrag anzeigen
    Hi,

    sorry aber 683 € für die Abgasanlage von BOSAL???? Schau mal im Internet. Ein wirklicher Freund war das nicht.
    Die wird dir in 3 Jahren wieder rosten.

    Warum keine Edelstahlanlage ? plus das passende Vorrohr?
    Darfst mich nicht fragen, ich weiß selbst nicht welcher Hersteller das ist, das war zum Zeitpunkt verfügbar.
    Mir war wichtig, dass das gerichtet wurde. Wenns 3 Jahre hält is mir gut geholfen, der Wagen hat aktuell 259.335km auf der Uhr.
    Ab dem Kat wurde alles getauscht.
    Hab mal beim Stahlgruber nachgefragt, die würden knapp nen 1000er verlangen uff..
    Denke wir sind einfach generell was KFZ betrifft einfach ein teureres Land.

    @ Fighter9-3

    Die Bilder der Roststelle kann ich dir erst wenn ich auf der Bühne bin zeigen, das ist genauer gesagt das Blech wo die Rücksitzbank anfängt bin ich der Meinung was leicht dahinrostet.

    Grüße
    Geändert von Früchtebär (24.02.2020 um 14:26 Uhr)

  17. #17
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Hat leider gedauert aber anbei die Bilder, ich hätte es weitaus schlimmer vermutet, dass bei dem Blech der Sitzbank hinten etwas durch wäre, da ist aber gar nichts. Beschränkt sich bei mir auf die Radkästen und Achsen.

    Heute alles durchgegangen, es ist nichts durchgerostet. Wird Sandgestrahlt alles. Schrauben, Dichtungen etc was man benötigt habe ich alles neu.


    https://abload.de/gallery.php?key=kixMsNEu

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Thread aufgeräumt, bitte sachlich bleiben

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Steinschlag -> noch zu reparieren oder muss der Austausch sein
    Von X_FISH im Forum Karosserie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 10:18
  2. 8D/B5 - AEB - Motorschaden. Servierter Motor empfehlenswert oder meinen Reparieren lassen?
    Von quattro-4-life im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 14:56
  3. 8D/B5: Ledersitze reparieren oder neu beziehen lassen ?
    Von AudiA4B5 im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 15:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •