Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    S4 B5 Avant Kaufberatung - Alltagstauglich?

    Hi zusammen, war in letzter Zeit etwas still um mich, die Arbeit und die restlichen Verpflichtungen....

    Ich bin mittlerweile soweit, über einen Alltagswagen in Form eines S4 B5 Avant nachzudenken.
    Grundsätzlich sinds täglich einfach 16-18 km zur Arbeit.

    Im Vergleich der Kosten mit nem A6 C6 3.0 TDI samt Versicherung dreht es sich um ca 500-800€ höhere Kosten pro Jahr, den Wertverlust mal mal aussen vor gelassen.

    Die grundsätzliche Frage: Ist ein S4 B5 Avant überhaupt alltagstauglich? Das Platzangebot, wenn man es so nennen mag, ist mir vom A4 B5 daily 1.9 TDI bekannt, was die Technik angeht durfte ich noch keine Probleme sammeln in Bezug 2.7 BiT.

    Am Rande, die neueren TDI quattro sagen mir nicht wirklich zu, ebensowenig die Modelle ab B7 ff.


    Über den Anschaffungspreis von grob 10.000€ bin ich mir bewusst, auch darüber dass es sich um kein neues Fahrzeug handelt.
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Größtes Thema wird sein, einen S4 auf zu tun, wo du den Motor nicht mehr anfassen musst bzw. die Turbos gemacht sind.

    Lenkgetriebe ist auch ein Thema, weil O-Ringe sind Kilometer egal, da wiegt das Alter mehr.

    Und die hinteren Federbeinaufnahmen können auch gut kosten.

    Ansonsten kann der Motor zuverlässig sein, wenn aber etwas defekt ist, bist du besser dran, sofern du es selbst reparieren kannst.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Ich bin auch immer mal wieder am schauen nach einem S4 B5 weil ich ihn wunderschön finde, habe mich jedoch damit abgefunden dass mir einfach die Zeit fehlt. ABER ... Wie Moarei geschrieben hat wenn du nicht viel selbst machen kannst und auch die Zeit dafür hast musst du den Geldbeutel weit aufmachen.

    Was die Berechnung deiner fixkosten angeht solltest du auch ein wenig mehr einplanen als nur 500-800 € höhere Kosten im Vergleich zum A6. Ich denke mal dass du die 500€ im Jahr schon für die höheren Spritpreise brauchst, und wenn mal was kaputt ist kostet es auch gleich etwas mehr als beim A6.

    Ob du für 10k einen bekommst der fit is und voraussichtlich wenig Probleme macht wage ich mal zu bezweifeln.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Da ich einen b6 1.9 TDI Als Daily habe und mein S4 nur ab und an mal bewegt wird, gebe ich mal ein Statement dazu ab.

    Es ist auch schon vorgekommen, dass ich den S4, gerade im Sommer, als Daily bewegt habe.

    Was als negativster Punkt auffällt ist ganz klar der Verbrauch. Auf der Autobahn Tempomat 130 braucht er trotzdem seine 10 Liter. Im Stadtverkehr mit gelegentlich mal durchladen auf Landstraßen pendelt er sich eigentlich bei 13-15 Litern ein. Im Schnitt fahre ich meistens mit 12.5 Litern Super Plus bzw. Ultimate.

    Vom Komfort her kann ich mich nicht beklagen, auch wenn die Abgasanlage einem irgendwann auf die Nerven geht (keine Originale mehr). Toll sind die Recaros, die wirklich super angenehm sind. Platz zum einkaufen ist finde ich auch genug vorhande, zu 4. Fahren ist für die hinteren Insassen eher suboptimal, da wenig Beinfreiheit zur Verfügung steht. Ich finde das Fahrgefühl deutlich angenehmer als in meinem Diesel, was aber sicher auch auf das Fahrwerk und die Stabis zurückzuführen ist. Alles in allem ein Super Kombi, der einigermaßen viel Platz bietet und mit dem du auch mal den ein oder andern GTI Ärgern kannst. Ich finde Software ist fast schon pflicht bei dem Auto.

    Nun zu den negativen Dingen:

    Wenn du nicht selber schrauben kannst und nicht gerade noch einige Tausend fürs Auto irgendwo herum liegen hast, würde ich es lassen. Die Lader gehen immer mal kaputt und hier und da braucht der V6 auch mal eine neue Dichtung (Wobei die alle irgendwo immer ein bisschen Schwitzen). Ansonsten gibt es auch einige Ersatzteile nicht mehr, welche dann aber bei Audi Tradition zu finden sind (Sind dort aber anscheinend aus Gold oder so ).

    Solltest du selber schrauben, kannst du dir schon mal einen Motorkran besorgen, den wirst du nämlich öfter brauchen als du dir am Anfang gedacht hast. Motor ausbauen kann dann schon mal ein Hobby werden .

    Aber im großen und ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Auto. Ich hatte bisher noch keine Ausfälle (bis auf Laderschaden) und kann mich eigentlich nicht beklagen. Rost ist schon ein Thema, was man beim Kauf auf jeden Fall im Auge behalten sollte. Gerade die Kotflügel vorn, Türen und die Federbeinaufnahmen hinten haben oft schon Rost angesetzt. Das ist aber alles b5 Typisch. Genauso wie das die vorderen Türen nach unten hängen und dir bei 200 die ganze Zeit der Wind ins auto pfeift.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    20.05.2015
    Zitat Zitat von tk102 Beitrag anzeigen
    Rost ist schon ein Thema, was man beim Kauf auf jeden Fall im Auge behalten sollte. Gerade die Kotflügel vorn, Türen und die Federbeinaufnahmen hinten haben oft schon Rost angesetzt. Das ist aber alles b5 Typisch.
    Ich ergänze mal um die mit vertretbarem Aufwand kaum mehr restaurierbaren Dachkanten.

    Du hast zwar nach der Alltagstauglichkeit gefragt und nicht nach Langlebigkeit. Dennoch sollte man sich darüber im klaren sein, dass trotz vorbildlichem Korrosionsschutz nach all den Jahren die Substanz nun beginnt, zu gammeln. Und eben an vielen vielen Stellen. Das einzufangen, ist absehbar eher ein Liebhaberprojekt und eben keine zuverlässige Alltagslösung.

  6. #6
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    S4 B5 alltagtauglich? Nein. Thread kann zu.
    Sent from my Nokia 3210.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Zitat Zitat von fctriesel Beitrag anzeigen
    S4 B5 alltagtauglich? Nein. Thread kann zu.
    Du bist fies!

    Mit dem richtigen Taschengeld is er auf jedenfall alltagstauglich.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  8. #8
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Und trotzdem hast du dann sehr oft eine empfindliche Ausfallzeit bei dem Wagen, der Motor bleibt einfach eine Zicke und die möchte bei fast jedem Pups raus.
    Sent from my Nokia 3210.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Zitat Zitat von fctriesel Beitrag anzeigen
    Und trotzdem hast du dann sehr oft eine empfindliche Ausfallzeit bei dem Wagen, der Motor bleibt einfach eine Zicke und die möchte bei fast jedem Pups raus.
    Vor dem Tag hab ich auch schon Angst wenn bei meinem der Block mal raus muss.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Vielen Dank für eure Einschätzung!

    Was Rost angeht... Hatte schon meine A4 B5, auch Quattros (1xADR Avant Fronti, 1xACK Avant Quattro, 6x 1.9 TDI Avant Quattro, 2x 1.9 TDI Avant Fronti)
    Die Kaufempfehlung in der Wiki stammt eh auch von mir, falls es die noch gibt.

    Zum selbst schrauben: Ist soweit alles vorhanden.

    Klar sind stets 2000€ auf der Seite für ungeplante Reparaturen. Zwecks Ausfall ist auch Ersatz vorhanden (S6 C4 Avant 20VT im Sommer, Audi 90 quattro und/oder 100 Avant Turbo Quattro im Winter).

    Bzgl. der Gegenüberstellung zum C6 3.0 TDI habe ich alle Kosten gegenüber gestellt, sollens 1000€ sein was der S4 pro Jahr mehr kostet. Wertverlust vom C6 macht das aber locker weg (C6 Facelift....man findet keinen anständigen unter 10.000).

    Zwecks Turbos... Wenn die ori def. sind kommen eh größere rein, sprich die Upgrade für irgendwas 420 PS für ~1500-2000€.
    Downpipe kommt sowieso ohne Vorkat, AGA ne Zinram oder gleichwertig um die Lader zu entlasten/Fahrfreude zu haben.

    Angst vor Block raus hab ich keine, nur noch nicht gemacht. Vll zieh ich mir mal mal Videos von phil rein in ner schlalosen Nacht.

    Also so gesehen eig nichts zu tragisches. Wartungsstau sollt halt keiner sein, also das übliche halt bei den 20 Jajre alten Kisten.

    Gibts ne Übersicht, was beim Motor alles speziell beachtet werden muss, bzw ne Auflistung? (Y-Stuck ist mir bekannt, klimmpernde Vorkats hab ich hier oft entnommen....)
    Welche MWB sollen mitgeloggt werden ( Lader, tastverhältnis, Falschluft, Abgastemperatursensoren, usw?)

    Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung.

    Gruß
    Woife
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Mal sehen, ob Stefan2.0tdi hier antwortet. Hatte der doch einen B5 S4. Allerdings waren die Kosten für neue Turbos etc. im Verhältnis zu teuer. Aber das soll er lieber selber erzählen.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  12. #12
    Benutzer Avatar von S_Line
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Wittlich
    Registriert seit
    13.02.2008
    Blog-Einträge
    1
    Der S4 B5 für den Alltag macht einfach Spass. Kauf dir einen genieße es, hab meinen auch fast 2 Jahre täglich für den Weg zu Arbeit genutzt (gleiche Entfernung wie bei dir). Hätte ich nicht den Arbeitgeber gewechselt (einfache Strecke jetzt 44 km), würde ich den S4 weiter für den täglichen Arbeitsweg nutzen.
    Der moderne Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung, Alter!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nogaro man
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    12.12.2010
    Also ICH würde mittlerweile den B5 nicht mehr als Alltagsauto nützen, wegen der Ersatzteilversorgung!

    Es gibt so viele Kleinigkeiten die es Teilweise nicht mehr gibt und wenn man dann mal was gebraucht besorgen muss in Gold abgewogen wird. Nebenbei vergehen da, wenns blöd läuft, schon mal ein paar Wochen bis man das gewünschte Teil findet!

    Auch bei Tradition kanns schon mal ein Paar Tage/Woche dauern bis das gewünschte Teil da ist.

    Also als Liebhaberstück ist er schon immer wieder zu Retten, aber ohne Reserveauto würde ich mir das im Alltag nicht antun.
    Mich stört es ja nicht, wenn ich jetzt mal 3 Wochen nicht damit fahren kann, jetzt im Winter sowieso nicht


    Das so ein Serien V6 BT im Alltag super zu fahren ist, keine Frage, ich kam damals auch mit 11l aus, die Motorcharaktaristik is im Serienzustand auch sehr Geil für den Alltag, (Drehmoment von unten raus)
    Ein Kumpel hat grad einen als Winterbitch, is wirklich super.


    Als "Schwächen" sollten noch die Abgastemperatursonden genannt werden die rund 400€ Kosten (nur original lieferbar, keine Ahunung obs die noch gibt) und öfters mal hops gehn.
    (anscheinend gibts aber Platinen die man wechseln kann, was dann Billiger ist)

    Lecks am LL System gibts nach 20 Jahren auch gerne mal, und generell am Motor is viel Ventil/Druck/Unterdruck/Regelwerk dran was durchaus mal Kaputt werden kann, aber vieles Kann schon mit OBD Ausgelesen werden, man liest aber auch immer wieder von Karren die nichts im FS stehn haben und einfach nicht mehr gut Laufen, da braucht man halt Erfahrung und gute Nerven beim Suchen.

    Ventildeckeldichtungen bzw ölende/defekte Nockenwellenversteller gibts auch gelegentlich mal.

    Also als Fazit
    Fürn Alltag ein Traum, WENN man nichts reparieren muss.
    Zur Werkstatt stellen zur Fehlersuche würde ich V6BT Spezialisten suchen.
    Oder halt selber Schrauben, wo man sich die Erfahrung durch Suche im Netz sicher auch selber aneignen kann, was sich aber mMn über Monate oder Jahre ziehen dürfte bis man den Motor so mal eben aus dem Handgelenk repariert

    Nichts desto Trotz bin ich nach fast 12 Jahren V6 BT Besitzer immer noch begeistert von der Technik und vor allem der Optik des B5, egal ob S oder RS, dafür schlägt mein
    Allein deswegen kommt Alltagsbetrieb für mich nicht mehr in frage, das ist Kulturgut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken _DSC0047.jpg  
    Geändert von Nogaro man (07.02.2020 um 10:10 Uhr)
    its the nogaro man... if sex was paint, that would be the color

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Servus nochmals, hab mir "leider" einen Audi S4 gekauft, jedoch keinen B5 sondern nen C4 20VT Avant Schalter.

    Ist mir vor dem zu besichtigenden S4 B5 dazeischen gelaufen, da musste ich zuschlagen. Hoffe, dass sich der S4 C4 nach erfolgreicher Wiederinbetriebnahme dann im Alltag gut macht, das Platzangebot ist zudem etwas besser als im B5.

    An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei euch allen bedanken!
    Sollte sich mal ein günstiger S4 B5 Avant auftun, werde ich mir aber noch einen zulegen - als Sommerauto wenn nicht sogar als Schönwetterauto.

    Gruß
    Woife

    Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nogaro man
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    12.12.2010
    Ist zwar das deutlich ältere Auto, aber bedeutend Wartungsfreundlicher und auch noch etwas unanfälliger da weniger Elektronik dran.

    und mit nem Chip geht das auch ganz Akzeptabel voran.

    Platzverhältnisse sind natürlich GANZ anders als im B5, da sitzen 4 Leute äußerst bequem UND ein haufen Gepäck dazu.

    Bilder sind Immer willkommen!
    its the nogaro man... if sex was paint, that would be the color

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ja, das stimmt - jedoch für'n Alltag gesehen einfach einfacher...
    Zumal noch Ersatzmotoren, Karosserieteile, etc.... auf Lager liegen.

    Zum Chip - ist einer ab Werk von ABT auf 303 PS umgebauter. Aber soll später mal nen RS2 Step+ erhalten, wie in meinem S6 aktuell.
    Mal schaun wann ich zum Wiederbeleben komme, hatte Fahrerseite Wassereintritt und Drehzahlsensor verhindert aktuell das Anlassen.
    Dauert noch ein bisschen bis ich Bilder habe/mache.

    Gruß
    Woife

    Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Ich gratuliere ...

    Wir können uns ja mal treffen auf halben Weg, würde das Schmuckstück gerne mal aus der Nähe sehen.

    Wir sind ja nicht sehr weit auseinander ...
    Geändert von DaBayer (13.02.2020 um 17:22 Uhr)
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Servus, jup, aber erst wenns salzfrei ist
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Gibts dann hier vielleicht auch ein paar Bilder von dem schönen Vehikel?
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    14.02.2016
    Würde mich auch interessieren wenn du dann ein bisschen was über den Wagen berichtest.

Ähnliche Themen

  1. B6 Subwoofer alltagstauglich verbauen
    Von potty im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 19:00
  2. Re: ist das s-line fahrwerk noch alltagstauglich?
    Von User gelöscht! im Forum Fahrwerk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2003, 20:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •