Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    30.01.2020

    1.6 ltr Benzin Motor ruckelt, niemand findet den Fehler

    Hallo ihr Audi Enthusiasten und vielen Dank an die Admins mich so fix frei zu schalten.
    Ich wende mich an euch weil unser Familienauto ein Problem hat welches wir nicht in den Griff bekommen. Jetzt seit ihr quasi die letzte Hoffnung 👍.
    Der Motor ist der einfach aufgebaute 1.6 Liter Benzin Motor (ADP) mit einer Laufleistung von 230000 km. Der Wagen ist uns schon ein paar Jahre ein treuer Wegbegleiter und lief immer perfekt.
    Letztes Jahr fing es an das der Wagen im mittleren Drehzahlbereich beim fahren das ruckeln anfing. Das Ruckeln ist auch in stand beim Gasgeben spürbar. Unsere freie Werkstatt hat schon von der Fehlersuche aufgrund von Wirtschaftlichkeit der kosten abgeraten. Geprüft wurde schon:

    Kompression
    Zündverteiler Kappe und Läufer neu
    Zündkabel neu
    Zündkerzen neu
    Zündspule gegen Gebrauchtteil getauscht
    Drosselklappe gegen Gebrauchtteil getauscht
    Einspritzdüsen Bild beurteilt, i.o.
    Kerzen sind rehbraun
    Fehlerspeicher ist leer
    LMM probehalber abgezogen
    Lamdasonde probehalber abgezogen

    Dem ruckeln ist mit nichts beizukommen daher
    Bin für jeden Tip dankbar
    LG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Sämtliche Unterdruckschläuche genau prüfen, inkl. Bremskraftverstärker. Ferner die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung checken. Damit würde ich zumindest mal anfangen.

    Es grüßt
    Bernhard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Zündspule gegen Gebrauchtteil getauscht
    Drosselklappe gegen Gebrauchtteil getauscht
    Wer sagt denn, das die Gebrauchtteile funktionieren?

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    Sind denn Zündaussetzer während des Betriebes mittels Diagnose feststellbar?
    Weiss nicht, ob der sowas schon hat. Müsste wenn dann in einigen Messwertblöcken stehen.

    Hatte sowas mal bei einem 1.6l VW Motor, der mit 105Ps.
    Dort war es eine Einspritzdüse, die sporadisch wohl nicht richtig arbeiten wollte.

    Indiz waren Verbrennungsaussetzer bei einem Zylinder.
    Kein Fehlereintrag, nur durch Diagnose der Messwertblöcke feststellbar.
    So wie du, alles geprüft.
    Zündspule und das eine Kabel getauscht.
    dann Düse untereinander getauscht und Fehler ist mitgewandert.

    Düse gewechselt, Symptome weg.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    30.01.2020
    Unterdruckschläuche wurden abgesprüht, da ist nichts zu finden. Und so viel Unterdruck hat er ja nicht.
    @Teo33 wenn sich nach dem Tausch der Teile das Fehlerbild kein bisschen verändert hat, denke ich Mal das es daran nicht liegt.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Hallo fritzli, an die Düsen habe ich auch schon gedacht. Die Werkstatt hat dann das Kraftstoffverteiler Rohr mit düsen ausgebaut und beim starten geschaut wie das spritzbild ist. Das war okay. Wenn man das Gas hält und der Fehler Auftritt würden die Düsen auch probehalber nach und nach abgezogen, dabei hat es auch an jedem Zylinder eine Veränderung gegeben. Wegen der messwertblöcke muss ich mich Mal informieren. Die Idee ist gut, ob der Wagen das schon auslesen lässt weiss ich nicht

  6. #6
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von Ruettelplatte Beitrag anzeigen
    .... Unsere freie Werkstatt hat schon von der Fehlersuche aufgrund von Wirtschaftlichkeit der kosten abgeraten.
    Was ist das den für eine vollkommen unfähige Werkstatt?
    An som 0815 Motor ist das doch keine Kunst son Fehler mal rauszumessen für nen Werkstattmitarbeiter mit Diagnose und orginal Unterlagen. Alleine Unterdruckfehler mit Lecksuchspray zu suchen ist sinnfrei wenn es nur ein kleines Leck ist. Das sieht man maximal bei ner neuen Breitbandlamdasonde als minimalen Ausschlag in den Messwerkblöcken. Das MSG regelt sowas im Bruchteil von Sekunden aus ohne das für den Laien oder schnell mal drüber schauenden Werkstattmeister es spürbar wird.

    Ich gehe mal davon aus das du von Fehlersuche und schrauben wenig bis keine Ahnung hast, richtig?
    Da kann ich dir nur Raten in eine Fachwerkstatt zu gehen und etwas Geld dafür in die Hand zu nehmen.

    Gebrauchte Teile wie z.b. eine Drosselklappe müssen per Software angelernt werden. Da kommt man als Laie schlicht nicht mehr weiter ausser man kauft sich eine Werkstatt ähnliche Ausrüstung für mehrere hunderte Euro zusammen.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    30.01.2020
    Zitat Zitat von The Black Cat Beitrag anzeigen
    Was ist das den für eine vollkommen unfähige Werkstatt?
    An som 0815 Motor ist das doch keine Kunst son Fehler mal rauszumessen für nen Werkstattmitarbeiter mit Diagnose und orginal Unterlagen.
    Die Werkstatt ist eine freie Werkstatt hier in der Nähe, und bin normal sehr zufrieden mit der Leistung. Immerhin ist er so ehrlich und warnt bevor er 1000 euro in ein Auto repariert was es so nicht wert ist. Die Unterdruckleitungen hat er mit Bremsenreiniger abgesprüht. Bisschen Schrauben kann ich auch, wenn du also einen Tip für mich hättest würde ich das ein oder andere bestimmt selbst umsetzen können. Die neue/gebrauchte Klappe wurde mit einem Tester angelernt. Sonst läuft der Wagen ja auch, bis auf das halten einer Geschwindigkeit bei mittlerer Drehzahl.
    Wegen der Fachwerkstatt habe ich so meine Bedenken. In Anbetracht des Restwertes dieses Autos ist das Budget nicht sehr hoch angesetzt, mehr als messen und/oder Teile tauschen können sie meisten eben auch nicht.

    Was ich noch vergessen habe ist das der Wagen Leistung hat, also er beschleunigt bei Vollgas ordentlich und man kann auch überholen. Er läuft im Stand sauber und springt warm und kalt auch bei minustemperaturen gut an.
    Geändert von mounty (30.01.2020 um 16:42 Uhr)

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA

    Registriert seit
    27.01.2020
    Hatte den gleichen Motor im B5. Ich werfe mal noch einen defekten Drehzahlmesser(Kurbelwellensensor) in den Raum. Das hat bei mir mal Probleme gemacht.
    Und ich hatte das Phänomen, dass der Motor empfindlich auf falsche Zündkerzen reagiert. Also am besten die simpelsten nehmen und nicht irgendwelche verrückten Teile mit 3/4 Stegen unten.
    Geändert von Manu789 (30.01.2020 um 15:20 Uhr)

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    30.01.2020
    Hallo Manu,
    Die Kerzen sind die für den Motor freigegebenen von Bosch, die haben in der Tat 3 Stege. Aber ich meine mich zu erinnern das da auch vorher welche mit 3 stehen drin waren. Den Drehzahlsensor welchen du erwähnt hast muss ich erstmal ausfindig machen. Mir fällt nur der Hall Geber ein, aber wenn der defekt wäre, dürfte der Motor doch garnicht laufen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    Stimmt Kurbelwellensensor könnte es auch sein.
    Liefert vielleicht sporadisch keine ganz so korrekten Werte.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das mit den 3 Masselektroden ist korrekt bei den Zündkerzen. Es gibt noch den G28, also der Drehzahlgeber Motor der an der Kupplungsglocke sitzt und sich das Signal vom Schwungrad holt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    Die Zündaussetzer werden indirekt über den Klopfsensor gezählt.
    Das MSG weiß ja, welcher Zylinder gerade zündet.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    30.01.2020
    Leider führt der Fehler zu keinem Fehler Eintrag im Steuergerät. Okay, wenn der Drehzahlgeber an der Kupplungsglocke ne Macke hat wäre das natürlich eine Option. Im Moment könnte ich mir die Sache mit den einspritzdüsen gut vorstellen. Denn wenn da was mechanisch nicht ganz rund läuft würde das nicht zwangsläufig zu einem Fehlereintrag führen, schätze ich Mal. Das Steuergerät kann doch nur elektrisch die Spule messen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    @Teo33 wenn sich nach dem Tausch der Teile das Fehlerbild kein bisschen verändert hat, denke ich Mal das es daran nicht liegt.
    Das war aber die Frage nicht.
    Leider ist es ein alter Hut, das bei den kleinen Motoren im A4B5 derartige Fehler zu 80% von der Drosselklappe kommen.
    Mir fallen auch nicht viel Gründe ein, warum man eine funktionierende Drosselklappe von einem funktionierenden Motor abbauen sollte.
    Und bedenke bitte, das der neuste A4B5 nun auch fast 20 Jahre alt ist. Mit gebrauchten Teilen, macht man sich da manchmal selber das Leben schwer.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA

    Registriert seit
    27.01.2020
    Zitat Zitat von Ruettelplatte Beitrag anzeigen
    Hallo Manu,
    Die Kerzen sind die für den Motor freigegebenen von Bosch, die haben in der Tat 3 Stege. Aber ich meine mich zu erinnern das da auch vorher welche mit 3 stehen drin waren.
    Ja das stimmt auch so. Ich hatte trotzdem das Problem, dass er bei den freigegebenen Bosch Kerzen angefangen hat zu Ruckeln im unteren Drehzahlbereich. Und mit anderen Kerzen war es weg.

    Ich meine den Hallgeber an der Nockenwelle. Bei mir war das irgendwann so schlimm das der Motor komplett eingebrochen ist mit der Drehzah. Und der Drehzahlmesser im Tacho hat schneller rumgezuckt, als es Mechanisch dem Motor möglich wäre die Drehzahl zu ändern. Kam aber nur sporadisch und manchmal lief er auch einfach nur unruhig/ruckelig. Sensor getauscht und der Fehler war weg.

    Ich hoffe das hilft dir. Ist immer schwer bei so Problemen. Jeder kennt da andere Fehlerquellen die zum selben Fehlerbild führen Drosselklappen sind ja auch ein leidiges Thema wie die anderen schon sagen.

    Darf man bei euch im Forum links von Shops einfügen?

    Ich kenne jetzt nicht die genaue Bezeichnung von dem Sensor. Er sieht in etwa so aus:
    https://www.autoteiledirekt.de/ridex-8057570.html
    Geändert von Manu789 (31.01.2020 um 07:56 Uhr)

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    30.01.2020
    Guten Manu und Teo,
    Ich werde mich heute nochmal bei der Werkstatt erkundigen bezüglich der Drosselklappe. Die eingebaute war aus einem verunfallten Fahrzeug, aber ich mache mich da heute nochmal schlau. Ob die Werkstatt den Nockenwellengeber gemessen hat werde ich auch in Erfahrung bringen. Danke erstmal für die Tips. Ich melde mich nochmal.

  17. #17
    Benutzer Avatar von SchorseBS
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA/DWG

    Ort
    38100 Braunschweig
    Registriert seit
    04.05.2014
    Bezüglich Drehzahlsensor an der Nockenwelle: Springt der warme Motor sehr schlecht an?
    Bei meinem ANA fehlte zusätzlich zu deinen Symptomen noch merklich Leistung, und an der Ampel ging er manchmal aus.
    Lässt sich der Fehler bei dir nicht auslesen?

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    30.01.2020
    Guten Morgen schorse,
    Den Nockenwellensensor hat die Werkstatt durchgemessen. Der ist i.o.
    Das Auto springt kalt und warm prima an und geht auch an der Ampel nicht aus,
    Leistung hat der Wagen auch. Konnte die letzte Woche leider nichts weiter prüfen weil ich beruflich sehr eingespannt war. Fehlerspeicher zeigt leider keinen Fehler an. Habe gehofft das er wenigstens zündaussetzer Fehler setzt, so fühlt es sich beim fahren jedenfalls an. Aber die Kerzen sind wie schon erwähnt rehbraun. Habe mir vcds und den rosstec Adapter gekauft. Dann kann ich in Zukunft auch Mal selber den Fehlerspeicher abfragen, ich hoffe der kommt bald an.
    Lg

  19. #19
    Benutzer Avatar von Rollixx
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Ort
    Allensbach/Bodensee
    Registriert seit
    20.12.2014
    Bekommt der Vergaser/Einspritzanlage richtig Sprit ? Gehört eigentlich zu den Basics bevor man über Sensoren tief unten im Motorraum philosophiert.
    Hatte schon mal den Fall, dass ein nachträglich eingebauter Benzinfilter "zu" war.
    Das fing auch harmlos im Fahrbetrieb bei Abforderung von Leistung mit Ruckeln an und weitete sich immer mehr aus.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    30.01.2020
    Hallo Rollixx, der Benzinfilter ist zwar nicht neu gemacht worden, aber der Wagen zieht ordentlich durch und hat kein Leistungsloch oder ähnliches. Leistung ist da.
    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 21:19
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 16:21
  3. 8D/B5 - Flüssiggasanlage für den 2,4 ltr. V6
    Von coolsnoopy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 17:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •