Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Der Emulator für WinOLS heißt OLS300, kostet 3000 Euro und ist nur als Händler bei EVC erhältlich, quasi als Erweiterung zum WinOLS, das ja auch reichlich teuer ist. Einen anderen Emulator kann man mit Winols nicht einsetzen.

    Allerdings mußt Du erstmal die richtigen Maps finden, definieren und Dich mit der Materie vertraut machen. Definitionsdateien findet man durchaus im Internet. Allerdings, warum sollten wir Dir hier alles vorkauen? Die Dinge, die man sich selbst erarbeitet hat, einfach so weiter geben? Wenn Du mit einem Upgradelader ohne Abstimmung fährst, dann mangelt Dir es doch schon am Grundverständnis, was man macht und was nicht. Sorry. Mein Tip, fahr zum Tuner und lass den Motor dort abstimmen. Insbesondere einen Upgradelader in die ME3.8 einzubinden ist ne Nummer schärfer als "Stage 1" und setzt umfangreiche Änderungen die Steuergerätesoftware voraus. Ich finde es wirklich nicht sinnvoll, dass Du, als jemand, der wirklich nicht weis, was er da wo macht und ändert, hier auf die Sprünge zu helfen. Ich meine ok, du bist jetzt ja auch schon mit erloschener BE unterwegs und hier im Forum sind ja illegale Sachen nicht gestattet. Also weshalb sollten wir hier ne Abhandlung zum Thema Chiptuning schreiben?

    Schau auf www.chiptuners.org oder ähnliche Seiten. Da gibt's schon den einen oder anderen Tip - oder, spar Dir die ganze Sache, fahr zum Tuner und lass Dir ne passende Software erstellen. Das ist insgesamt billiger und die Karre stirbt nicht den Hitzetod.

    Und nochmal, dass was Du da am Wagen ändern willst ist auch illegal und ist auch jetzt schon illegal. Mir wäre das im Grunde so erstmal latte. Aber da Du ja nun schon was zu dem Thema gesagt hast - auch Deinen Lader bekommst Du nicht eingetragen. Dafür ist ein Abgasgutachten nötig, genauso wie beim 700PS Motor. Das macht diesbezüglich NULL Unterschied. Das Abgasgutachten liegt bei ca. 2000 Euro.

    Um Dein Steuergerät auszulesen mußt Du den Chip mit den Maps drauf auslöten und in einem Programmer mit passendem Sockel auslesen. So einen Programer gibt's z.B. von Batronix und liegt bei 250 Euro plus Sockel. Oder man besorgt sich den Datensatz einfach im Netz. Trotzdem muß man zum beschreiben den Datensatz mittels Programmer auf einen neuen Chip brennen und diesen dann wieder einlöten - oder sockeln. Da die Chips in der 3.8.2 nicht flashbar sind, brauchst Du für jeden Test einen neuen Chip. Die kosten einzeln 5 Euro. Oder man sucht sich ein flashbares Pendant zum Chip in der ECU
    Geändert von Perry Rhodan (31.01.2020 um 18:04 Uhr)
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Deine Turbo Änderung ist auch nicht zugelassen, du fährst heute schon ohne Betriebserlaubnis auf der Strasse.

    Ausserdem hast du mit der Anmeldung die Nutzerbedingungen akzeptiert und solltest diese auch beachten:

    12. Postings mit Hilfestellungen zur Vorhaben, Anbauten etc., welche zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen oder gegen geltendes Recht verstoßen werden kommentarlos gelöscht.

  3. #23
    jayb
    Gast
    man hier muss man ja echt aufpassen was man schreibt , gibt einige Leute die alles sofot auf die Goldwage legen

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von booorsti
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/JMH/HNR

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ich erkenne jetzt die Lösung aller Fragen. Es sind wieder irgendwo Ferien

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011

  6. #26
    jayb
    Gast

    Wer nimmt mich als Padawan ? Möchte alles über Steuergerät progammieren lernen

    du bist aber schon ein kleiner Moralapostel ? Illigal , illigal als wenn ich das nicht wüßte

    So Leute wie dich hab ich besonders gern die andere immer belehren wollen und sagen das darf man aber nicht. Du hast in der Schule bestimmt auch direkt neben dem Lehrer gesessen oder ?

    brauchst nicht mehr auf meine Fragen hier im Forum antworten oder dein Senf dabei geben! Behalte dein Wissen für dich!
    OBERMEISTER !!


    Zitat Zitat von Perry Rhodan Beitrag anzeigen
    Der Emulator für WinOLS heißt OLS300, kostet 3000 Euro und ist nur als Händler bei EVC erhältlich, quasi als Erweiterung zum WinOLS, das ja auch reichlich teuer ist. Einen anderen Emulator kann man mit Winols nicht einsetzen.
    MI MI MI noch so einer

    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Deine Turbo Änderung ist auch nicht zugelassen, du fährst heute schon ohne Betriebserlaubnis auf der Strasse.
    Als wenn hier in dem Forum noch niemand was ohne STVO gemacht hätte ... is klar !!

    Ist das echt so Spießig hier ???? Dann bin ich defenitiv hier falsch
    Geändert von mounty (31.01.2020 um 22:09 Uhr)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Sorry wenn ich das mal so sage, Du bist einfach ein Xxxxxxxxxx.

    Selbst schreiben das Umbauten mit 700PS nicht eintragbar sind weil blablabla aber dann einem blöde kommen, wenn man drauf hinweist, dass Du nichts anderes machst. So viel Unverschämtheit muss man erst einmal besitzen. Weiste was, geh raus in den Garten spielen. Es bricht mich total an, hier mal wieder einem Forentroll geantwortet zu haben.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  8. #28
    jayb
    Gast


    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    immer diese uncoolen Leute mit dem Stock im Arsch

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Macht den scheiß hier zu und fertig

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBD

    Ort
    Hünxe
    Registriert seit
    10.10.2015
    Mal von ITler zu ITler: würdest du einfach irgendwo ein Script runterladen und auf einer Produktivmaschine ausführen ohne vorher das Script geprüft / verstanden zu haben?
    Wohl eher nicht.
    Das Gleiche ist mit den Mappings für das Steuergerät / Motor. Wenn du die ganzen Paramenter und deren Auswirkungen nicht nachvolziehen kannst, ist so ein Motor auch mal eben durch.
    Wo soll denn deine Reise hinführen? Möchtest du an den Punkt kommen, dass du nach Belieben deinen Motor abändern / optimieren kannst?
    Bis dahin wirst du einiges an Geld in die Hand nehmen für Hardware, Software und unter Garantie für divserse Fehlschläge.
    Ferner müsste nach jeder Optimierung eine Abnahme erfolgen, sonst fährst du ohne ABE durch die Gegend.
    Ob sich da der Aufwand lohnt muss du für dich selbst entscheiden

  11. #31
    jayb
    Gast

    Wer nimmt mich als Padawan ? Möchte alles über Steuergerät progammieren lernen

    ich darf nix dazu sagen ... Das ist alles hier höchst Illegal !!!!!!

    ps. was du schreibst ,ist mir alles bewusst
    Wer sagt denn eigentlich das ich dann das getunte Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegen will ??!

    Warum wollen manche Leute einen eigentlich immer belehren !??

    Ich habe hier nicht nach der TÜV-Abnahme gefragt !! Und ich habe hier auch nicht nacht den Kosten oder der Wirtschaftlichkeit gefragt! Ich wollte lediglich wissen wie man Chiptuning macht ! Mehr nicht !!!



    Zitat Zitat von Sulaco Beitrag anzeigen
    Mal von ITler zu ITler: würdest du einfach irgendwo ein Script runterladen und auf einer Produktivmaschine ausführen ohne vorher das Script geprüft / verstanden zu haben?
    Wohl eher nicht.
    Geändert von mounty (31.01.2020 um 22:11 Uhr)

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    BES FRQ

    Registriert seit
    03.06.2018
    So Chef nu pass ma auf. Deine Art ist hier direkt negativ aufgefallen in dem Thema. Dann hat man es noch einigermaßen sachlich mit Dir versucht. Du möchtest etwas selbst machen, mit dem andere ihr Geld verdienen. Meinst du die sind in ein Forum gegangen und haben ihr Wissen dort mehr oder weniger eingefordert, wie du es hier gerade tust?

    Das ist so typisch 2020. "Aber manche können das doch, teilt euer Wissen mit mir! Opfert eure Zeit für mich!" Warum sollten die Leute, die es können? WARUM?

    Das Thema ist nicht so easy peasy wie es einige Video suggerieren. Um da hin zu kommen, was man dort gerne mal sieht, sind Jahre, teilweise Jahrzehnte ins Land gegangen.

    Schaff dir das Zeug an, probiere, lerne. Aber "Wie findet man denn die Kennfelder?" Zeigt allen hier Anwesenden wie weit du mit der Thematik bist. Nämlich am Anfang, ganz am unteren Ende.

    Natürlich sind die Moralapostel-Antworten genau so sinnlos, aber die Menschen hier wollen sich gegenseitig helfen und schützen. Wenn du da nichts von annehmen möchtest, in Ordnung, aber dann zieh dir deine Infos woanders.


    Abgesehen dass es %-Grenzen gibt, bis zu denen man KEIN Abgasgutachten braucht, kommst du mit 2000€ bei Weitem nicht aus, das nur mal nebenbei.

    Ich bin nicht im Bilde, was für eine Art von Motor/Steuerung du da hast, aber wenn er eine Lambdaregelung hat läuft er nicht zu mager. Egal wie groß der Lader ist..

    Aber mach du mal, schienst der Oberexperte zu sein. Kleine Bitte: Wenn dein Motor gut läuft mit dem Lader, teil uns doch mit, wie du das angestellt hast, welche Parameter du geändert hast und welche Hardware du nutzt. Danke!


    Das nächste Thema, was im Sande verläuft... astrein.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Nun,
    mittlerweile hat jeder etwas gesagt, der TE hat auch ein paar Infos bekommen wo er anfangen kann und sollte, sogar mit ein paar Preisangaben.
    Dann kann man es auch gut sein lassen.

    Entspannen wir wieder, es ist Wochenende.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  14. #34
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Wer nimmt mich als Padawan ? Möchte alles über Steuergerät progammieren lernen

    Zitat Zitat von jayb Beitrag anzeigen

    ps. was du schreibst ,ist mir alles bewusst
    Wer sagt denn eigentlich das ich dann das getunte Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegen will ??!

    Ich habe hier nicht nach der TÜV-Abnahme gefragt !!
    Also willst du damit auf deinem Hof oder Grundstück rumfahren?
    Denn selbst auf einer Rennstrecke kommst du nur mit einem zugelassenen Fahrzeug welches entweder eine Straßenzulassung hat oder einen Wagenpass der dann auch eine Technische Abnahme benötigt! Oder glaubst du dran das die jede Bastelbude auf den Track lassen.

    Ansonsten wäre es auch schön wenn die Full Posts unterlassen werden!

    Artet das hier allerdings noch weiter aus ist hier zu!!!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #35
    Benutzer Avatar von Onkel Tom's Audi
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DDWA/SVK

    Ort
    Südpfalz
    Registriert seit
    07.08.2011
    Zitat Zitat von jayb Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn eigentlich das ich dann das getunte Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegen will??!
    Du!!!!

    Zitat Zitat von jayb Beitrag anzeigen
    ps. und ich will meinen nicht aufmotzen der soll als "Altagsauto" und als Versuchskaninchen dienen
    Schöne Autos heisen Avant

  16. #36
    jayb
    Gast

    Wer nimmt mich als Padawan ? Möchte alles über Steuergerät progammieren lernen

    genau und das erste was ich machen werde wenn ich mein Steuergerät erfolgreich um programmiert habe , es jedem auf Youtube zeigen das das nämlich garnicht so schwer ist wie immer behauptet !!

    So ein Thread mit so Leuten wie dir und anderen die einen belehren wollen liebe ich, sowas motiviert mich zu 100%
    in meinem Vorhaben

    zu deiner Aussage wenn er Lamdaregelung hat läuft er nicht zu Mager ! Das ist quatsch !
    Denn der 1.8T AEB hat nur eine additive Adaption die nur im Leerlauf und im Teillastbereich aktiv ist, nicht aber im Vollastbereich ! Das heißt er kann bei Vollast abmagern weil die Regelung da nicht mehr greift !

    Und nur mal so.. es kostet keine 1000 von Euro die Hardware und Software dazu bekommt man nämlich bei Aliexpress und die funzt einwandfrei Steuergeräte bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt. Und es gibt auch Methoden um die eigene Software vorher auf Fehler zu testen bzw. es gibt Richtwerte etc. ohne den Motor kaputt zu machen da bin ich mir sicher. Man kann auch die Orginale Software auslesen und mit einer modifizierten vergleichen oder mit mehreren dann sieht man schon ob es passt oder nicht. Und selbst wenn nicht, ich bin schlau ich weiß mir zu helfen

    Bitte der nächste ! Aber bitte ohne Stock im Arsch! Und paar brauchbare Infos wären nicht schlecht



    Zitat Zitat von Borstii Beitrag anzeigen
    So Chef nu pass ma auf. Deine Art ist hier direkt negativ aufgefallen in dem Thema. Dann hat man es noch einigermaßen sachlich mit Dir versucht. Du möchtest etwas selbst machen, mit dem andere ihr Geld verdienen. Meinst du die sind in ein Forum gegangen und haben ihr Wissen dort mehr oder weniger eingefordert, wie du es hier gerade tust?

    Vieleicht hab ich ja genau das selbe Auto nochmal ?! Ohhh Mist
    Zitat Zitat von Onkel Tom's Audi Beitrag anzeigen
    Du!!!!
    Geändert von mounty (01.02.2020 um 08:41 Uhr)

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Jayb du solltest selbst etwas um Deeskalation bemüht sein.
    Was du bisher geschrieben hast, ist doch Googlekram.

    Sicher, ich bin kein Programmierer oder kenne mich mit Motorsteuergeräten aus, aber die Stimmung gerade das merkt jeder, ist nicht gut.

    Von daher, bevor hier Ende ist, vernünftig sein, vernünftig entscheiden, dass was vernünftiges rauskommt.
    Sachlich bleiben könnte es auch treffen.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  19. #39
    jayb
    Gast
    Moarei du kennst mich, ich kann sehr sachlich sein und ich bin vernünftig, ich kann es nur nicht leiden wenn man mich belehren will und dumme Kommentare ablässt bzw. mich versucht zu diffamieren! Und so Leute bekommen halt meine Meinung ins Gesicht gesagt ob es ihnen passt oder nicht !

    Ich zwinge niemanden sein erworbenes Wissen mit mir zu teilen. Doch wenn man was schreibt dann bitte zu meinen Fragen.
    Ich denke das ist nicht zu viel verlangt. Ansonsten ist man glaub ich falsch in einem Forum, wo es um Wissensaustausch und Erfahrung geht !


    Zitat Zitat von moarei Beitrag anzeigen
    Jayb du solltest selbst etwas um Deeskalation bemüht sein.
    Was du bisher geschrieben hast, ist doch Googlekram.

    Sicher, ich bin kein Programmierer oder kenne mich mit Motorsteuergeräten aus, aber die Stimmung gerade das merkt jeder, ist nicht gut.

    Von daher, bevor hier Ende ist, vernünftig sein, vernünftig entscheiden, dass was vernünftiges rauskommt.
    Sachlich bleiben könnte es auch treffen.

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Nun denn, werden wir sehen, was die Zeit hier noch hervorbringt.
    Und falls du später irgendwas herausfindest, kannst du es hier ja zeigen, was du für Fortschritte machst.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

Ähnliche Themen

  1. Motor nimmt kein Gas an über 3000 U/min
    Von riopainter im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2016, 17:07
  2. 8D/B5 - Wer hat Ahnung über Getriebewechsel, möchte gerne S4 Getriebe verbauen
    Von Audi-Quattro-Besitzer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 14:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •