Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    29.07.2019

    Fahrertür 1zu1 ersetzen Schloss ZV ohne Probleme?

    Moin,

    Mir ist wieder einer beim Parken ins Auto gefahren (zweite mal in einem Monat).
    Kotflügel und Tür beschädigt .Am Kotflügel lässt es sich vielleicht rauspolieren an der Tür jedoch eingedellt und tiefe Kratzer. Kostenvoranschlag knapp 2000€ also lieber die 1600€ Netto einsacken und selber machen . Habe eine Tür in der selben Farbe in tip top Zustand mit ALLEN Anbauteilen für unter 100€ bekommen. Türpappen ,Schloss ,Hebermotoren ,ZV , Lautsprecher ,Seitenspiegel usw.

    Muss ich die alte ZV und Fensterhebermotor von der alten übernehmen? Kabelbaum auch? Könnte ja probleme mit den Steuergeräten geben.
    Ich habe beheizte Spiegel und die Spiegel an der neuen/alten Tür haben wahrscheinlich keine.

    Ärgerlicherweise muss ich die neue/alte Tür nochmal komplett mit Alubutyl dämmen aber naja .

    Muss ich sonnst irgendwas beim umbau beachten?

  2. #2
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Moin,

    Ich kann da nur von mir reden, habe bei mir selbst die Fahrertüre getauscht gehabt (Rost unter den Zierleisten).
    Schloss hatte ich eines schon in der neuen Türe drinnen, habe ich aber ausgebaut und das von der alten Türe übernommen.
    Fensterhebermotor und den Kabelbaum hatte ich in der neuen Tür gelassen und nix getauscht gehabt.

    Beim Spiegel musst du gucken, aber ich denke der wird auch beheizbar sein, wenn nicht bau einfach den kompletten Rahmen samt Fenster aus und montiere den in die neue Tür rein, dann gibts sicher keine Probleme.
    Ist halt eine etwas längere Arbeit aber machbar alles. Beim Einbauen der Türe würde ich mir dann noch Hilfe holen zwecks Spaltmaße, dass das wieder passt

    Ich hab zwar einen A4 B7 aber das sollte beim B6 nicht anders sein.
    Funzte bei mir alles ohne Probleme, keine Fehler im FIS oder sonst was.

    Grüße und gutes gelingen

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    29.07.2019
    Danke!

    freut mich zuhören das ,dass Ganze machbar ist. Wie meinst du das genau?
    wenn nicht bau einfach den kompletten Rahmen samt Fenster aus und montiere den in die neue Tür rein
    .
    Reicht es nicht den alten Spiegel samt kabel an die neue neue Tür zu schrauben? Oder ist das ganze doch nicht so einfach wie gedacht ?
    Kabelbaum muss ich mit ziemlicher sicherheit von der alten Tür übernehmen da ich Vorne und Hinten El.Fensterheber habe und die neue Tür samt Türpappe nur Vorne ,oder sind generell alle Kabelbäume schon für 4 El.Fensterheber vorbereitet?
    Ich gleichen Zuge habe ich mir das Fensterheberbedienteil neu geholt da die alten ziemlich haklig waren.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Gerne doch,

    Das war meine Türe von einem Schlachter A4 B7 Kombi:


    Du musst die Gummidichtung die rundherum um die Türe geht echt vorsichtig abziehen und gucke das da nichts einreist, die ist nur geklipst und die klips haben links und rechts 2 so "gerade stehende Häkchen" sieht wie ein T aus. Vorsichtig mit Gefühl abziehen.

    Ist die Dichtung abmontiert brauchst du ich glaub 3 verschiedene Torx Größen um den kompletten Rahmen samt Fenster wo auch der Spiegel mit drauf montiert auszubauen. Ich weiß nur ganz unten bei der Türe rechts der Schrauben hat eine Torx Größe die nicht handelsüblich ist und auch der Baumarkt nicht hatte. Ich hatte mir das Werkzeug damals ausgeborgt gehabt, die restlichen Torx Schrauben kannst aber ganz normal rausschrauben.
    Also umbauen kann man das ganze alleine wie ich es gemacht habe doch ganz gut, nur es ist eine echte Frickelei weil so viele Schrauben vorhanden sind. Fürn Umbau hatte ich bei einer Türe ca 3 1/2 Stunden gebraucht gehabt.
    Oke ja da musst du dann schon den Kabelbaum übernehmen in deinem Fall Sicher bin ich mir nicht da mein Auto nur vorne elektrische Fensterheber hat aber wenn du schon dabei bist einfach mit ausbauen.

    Wo die Türe im Schloss seitlich einrastet, benötigst du auf alle Fälle eine Verlängerung die relativ dünn sein sollte, da du ansonsten zu den Schrauben nicht dazu kommst.

    Und nen kleinen Tipp bevor du die Türpappen raufhaust, sprüh die Türe innerbei mit Seilfett schön ein, hilft im Winter echt viel.
    Ich hab meinem Wagen da die so verrostet waren 3 Türen tauschen müssen... Seilfett konserviert schön

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    29.07.2019
    Achsoo , das ist alles eine Einheit ! Ja gut ,hoffentlich klappt das dann alles so Plug & Play wie ich es mir denke .
    Danke !

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    29.07.2019
    Gut! habe eine bebilderte Anleitung im Netz gefunden : [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://a4nachrueste.hpage.com/vordere-tuerverkleidung-und-fensterrahmen-entfernen.html

    Hast du das auch so gemacht?
    [/FONT]

    laut dieser Anleitung :[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://a4nachrueste.hpage.com/beheizbare-spiegel-nachruesten.html

    sind alle Spiegel für die Beheizung vorbereitet.
    [/FONT]
    Geändert von M50B25 (29.01.2020 um 13:49 Uhr)

  7. #7
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Ich hab das vor 4 Monaten leider alles noch ohne Anleitung gemacht gehabt. Ich hatte alles abfotografiert und mir die Schrauben markiert für den Zusammenbau.

    Die Anleitung aber kommt dem hin wie ich es gemacht hatte.

    Grüße

    PS: Spiegel hatte ich noch nicht zerlegt gehabt, kommt aber noch weil ich andere Spiegelkappen haben will.

    Mit dem Video sollte es auch leichter sein der Umbau
    Geändert von Früchtebär (29.01.2020 um 14:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Auto öffnen ohne Schloss in Fahrertür
    Von path83 im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2019, 17:14
  2. 8E/B6 - B6 Avant Griffleiste Heckklappe mit Schloss / ohne Schloss ??
    Von BFB_1.8T im Forum Karosserie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 20:05
  3. 8E/B6: defektes Navi im B6 ohne Probleme zu ersetzen?
    Von Andibar im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.2007, 11:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •