Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    18.10.2013

    1,9 TDI AVF - noch zu retten?

    Moin,

    heute ging mein 1,9 TDI Avant auf der Autobahn bei 130 km/h einfach aus. Auf den Randstreifen gerollt: Lässt sich nicht mehr starten. Anlassen klingt auch irgendwie komisch. Also ADAC gerufen und Auto nach Hause bringen lassen.

    Obere Zahnriemenabdeckung abgenommen: Riemen ziemlich fransig und kaputt, aber immer noch in einem Stück und straff gespannt. Letzter Wechsel war bei 120.000 km. Aktuell hat der Wagen 243.000. Den Riemen wollte ich in diesem Frühling neu machen.

    Die Spannrolle sah auch nicht mehr gut aus. Also Zahnriemen runter und neu, bevor ich einen weiteren Startversuch wage. Vorher noch mal den Ventildeckel abgeschraubt und nun sieht es so aus, als wäre doch eine größere Reparatur fällig.

    Die Nocken sind ziemlich angelaufen, die Lagerschalen sehr mitgenommen und die Hydrostößel völlig deformiert. Kann das alles heute plötzlich aufgetreten sein oder sind das ältere Schäden?

    Wie würdet ihr die Sache angehen? Neue Ventile, Stößel, Nockenwelle? Oder direkt einen neuen Zylinderkopf? Reicht es, die Kolben durch die PD-Einspritzöffnungen zu inspizieren? Oder ist das hier alles ein hoffnungsloser Fall?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200127_203253.jpg 
Hits:	109 
Größe:	288,7 KB 
ID:	336035Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200127_203253.jpg 
Hits:	109 
Größe:	288,7 KB 
ID:	336035

    Danke und beste Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Die Hydros sehen wirklich nicht gut aus. Das deutet auf eine Mangelschmierung hin.
    Wie sehen die Nocken der Nockenwelle aus?
    Ich würde mindestens alle Hydros und ggf Nockenwellen tauschen (falls die Nocken abgenutzt sind).

    Ein neuer Kopf bringt dir ja nichts, denn der ist leer, oder sprichst du von gebrauchten Köpfen?

    Ein gut gemeinter Rat!
    LASS bloss die PD Elemente drin! Nimm sie bitte nicht raus.

    Die PD Elemente arbeiten sich nach gewissen Laufleistungen in den Kopf ein.
    Baust du so ein PD Element aus, bekommst du es nie wieder dicht. Dann wird wirklich ein neuer Kopf fällig.

    Ich würde entweder den Kopf runter nehmen oder wenn du schnell mal reinschauen willst, dann würde ich das durch die Ventile mit der Endoskop Kamera machen oder durch die Glühkerzen Löcher.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    18.10.2013
    Die Nocken haben auch Kampfspuren. Ich stelle morgen ein Foto ein. Weil die Hydros so deformiert sind, gehe ich davon aus, dass die Ventile auch kaputt sind (und womöglich sogar die Sitze). Die Hydros stecken sogar zum Teil fest und sind nach oben ausgebeult. Ich hoffe bloß, dass die Kolben nicht im Eimer sind. Sonst verlässt mich da doch die Motivation.

    Leider habe ich vor der Demontage nicht überprüft, wie die NW und KW zueinander stehen. Vermutlich ist der Riemen sowieso durchgerutscht und alles im Eimer.

    Danke für den Tipp mit den PD-Elementen, die hätte ich sonst als nächstes ausgebaut

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    18.10.2013
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200127_231223.jpg 
Hits:	75 
Größe:	284,6 KB 
ID:	336036


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200127_231212.jpg 
Hits:	79 
Größe:	148,3 KB 
ID:	336037

    Hier zwei Bilder von der Nockenwelle. Der eine Zapfen hat schon einen deutlichen Grat. Die Lagerflächen sehen aber OK aus finde ich.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ok, die Welle würde ich auch nicht mehr verbauen.

    Wenn die Ventile tatsächlich fest sind (verbogen), dann wirst du auf den Kolben auf jeden Fall Spuren finden.

    Die Frage ist ob es nur kosmetisch ist oder ob das Pleul auch etwas abbekommen hat. Ohne Ausbau und messen wird man das nur schwer feststellen können.
    Also wenn du Spuren auf den Kolben hast, wirst du um den Ausbau nicht herum kommen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  6. #6
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    .....
    Ein gut gemeinter Rat!
    LASS bloss die PD Elemente drin! Nimm sie bitte nicht raus.

    Die PD Elemente arbeiten sich nach gewissen Laufleistungen in den Kopf ein.
    Baust du so ein PD Element aus, bekommst du es nie wieder dicht. Dann wird wirklich ein neuer Kopf fällig.
    Nockenwelle ist eingelaufen, Hydros ebenso, Kipphebelwelle sollte man sich genau anschauen.
    Aufgrund des Schadensbildes würde ich die PD-Elemente rausnehmen.

    Jetzt neu neue Nockenwelle, Lagerschalen, Hydros reinbauen und hoffen wäre mir zu teuer. Da würde ich eher auf Nummer sicher gehen und die Elemente ziehen und schauen ob die Anlaufspuren haben. Wenn da Diesel in den Ölhaushalt eintritt am Element hast du nix gewonnen. Da gehen dir die neuen Teile im nu wieder drauf.

    Wenn der Karren billist gebaut werden soll Ok, sonst würde ich an dem Stadium eher das komplette Programm machen. Bedeutet im Zweifel halt neuer Kopf mit Teilen. Vielleicht hat man da ja Glück und die PD-Elemente sind noch nicht zu stark eingelaufen so das man sie mit neuen Dichtungen bestückt weiterverwenden kann.

    Und nein dein Motor ist kein Einzelfall. Die Schäden sind die Regel bei den Motoren grad wenn sie Longlife gefahren wurden.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Die Frage ist nicht ob die PD Elemente eingelaufen sind.
    Die sind definitiv eingelaufen. Die sitzen bombenfest. Man bekommt sie fast nicht heraus.

    Baut man sie jetzt aus ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass sie nicht mehr dicht werden.

    Ich würde es lassen.
    Ein neuer Kopf schlägt mit mindestens 1200€ zu Buche + 4 PD Elemente. Das sind dann nochmal 1300€.

    Natürlich ist das keine lösung für weitere 200.000km. Das sollte auch klar sein.
    Wenn man so etwas vor hat würde ich alles neu machen. Dann stehen da aber mind. 6000€. Verhältnismäßig ist das nicht mehr.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Hm. Ich würde einen gebrauchten kompletten Kopf kaufen, drauf schrauben und weiter fahren.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  9. #9
    Benutzer Avatar von Sportler_69
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Waldbröl
    Registriert seit
    08.09.2019
    Vergiss es, dass lohnt sich wirtschaftlich bei dem Motorzustand nicht mehr, wenn es ordentlich instand gesetzt wird. Habe Dir ja schon im anderen Forum geschrieben, dass Du Dir das wahrscheinlich mit Deinem extrem langen Longlife Intervalen mit 5W30 eingehandelt hast. Kauf Dir besser ein anderes Auto.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    18.10.2013
    Ach, das wäre doch langweilig ohne einen amateurhaften und wahrscheinlich aussichtslosen Rettungsversuch

    Ich habe mir gerade beim Schrotthändler aus einem Unfallwagen einen Kopf mit eingebauter Nockenwelle (und Ventilen und Hydros) für 100€ gekauft. Der hatte 190.000 km runter. Die Welle und Hydros sehen zwar auch nicht mehr neu aus, aber doch erstaunlich sauber und die Ventile sind wenigstens nicht krumm (und die Führungen wahrscheinlich OK).

    Da schraube ich jetzt meine PDs mit neuen Dichtungen ein (ja, wird wahrscheinlich nicht lange halten) und schraub den Kopf wieder drauf. Mal gucken ob und wie lange der dann noch fährt.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Richtige Einstellung.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    14.02.2016
    Die Möglichkeit gleich einen "neuen" gebrauchten Motor zu verbauen gäbe es ja auch noch. Die kosten mittlerweile ja auch fast nichts mehr beim Verwerter.
    Das natürlich niemand sagen kann wielange der dann wirklich hält ist schon klar.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    18.10.2013
    Jemand Erfahrungswerte, was die nötige Sauberkeit des Zylinderkopfs angeht, also Dichtreste etc.?

    Ich habe den neuen (gebrauchten) Kopf mal behutsam mit einem Kunststoffschaber von Dichtresten befreit und dann mit geöltem 600er Schleifpapier und einem großen Schleifbock "gestreichelt". Um die Bereiche herum, wo die Kopfdichtung die Brennräume abschließt, gibt es aber ziemlich tief eingebrannte Rückstände / Riefen. Werden die von der neuen Dichtung gefüllt oder soll ich da noch mal ran? Oder gleich planen lassen? Oder Risiko?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200203_202755.jpg 
Hits:	60 
Größe:	220,3 KB 
ID:	336114

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Auf dem Bild sieht das jetzt nicht so tragisch aus. Finde das kann man so verbauen.

    Hast du evtl noch ein paar Detail Bilder wo man die Stellen besser sehen kann?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Steht das eine Ventil leicht offen oder täuscht das?

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    18.10.2013
    Ja, Ventile sind zum Teil offen. Nockenwelle war zu dem Zeitpunkt schon drin.

    Hier noch ein Bild von der Seite. Die "Riefe" um den Zylinder ist halt genau da, wo bei der neuen Kopfdichtung auch der Hauptdichtring ist.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200203_202803.jpg 
Hits:	51 
Größe:	222,6 KB 
ID:	336115

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200204_173155.jpg 
Hits:	45 
Größe:	210,2 KB 
ID:	336116

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das kriegste mit Schleifpapier eh nicht weg, da muss dann schon der Kopf mit der Maschine geplant werden. Würde den aber so verbauen, das gleichen die Stege an der Dichtung aus.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    18.10.2013
    Alles klar, danke.

    Köpfchen ist aufgesetzt, am Wochenende wird der Rest zusammengebaut

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200204_204801.jpg 
Hits:	53 
Größe:	236,0 KB 
ID:	336118

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    18.10.2013
    So, die Kiste läuft wieder. Nur eine Schraube übrig und fast nichts abgebrochen. Der erste Start war ziemlich aufregend. Insgesamt 5 min den Anlasser georgelt, bis er dann wollte, obwohl ich die Vorlaufleitung vorher mit Diesel gefüllt habe.

    Verbrauch ist laut FIS etwas hoch und der Motor wirkt etwas müde. Muss morgen noch mal den Verdrehwinkel in VCDS prüfen und ggf. korrigieren.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    PDEs richtig eingestellt?

Ähnliche Themen

  1. Lederlenkrad noch zu retten?
    Von CoLaa im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.10.2015, 19:27
  2. 8E/B6 - Windschutzscheibe noch zu retten?
    Von 4-players im Forum Karosserie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 20:18
  3. Re: S4 Stoßstange noch zu retten???
    Von Black_A4 im Forum Karosserie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 11:21
  4. Re: Winterreifen noch zu retten?
    Von DerBoehseWolf im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 18:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •