Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA

    Registriert seit
    27.01.2020

    2.0 TDI wird nicht warm nach Zahnriemen + Wapu wechsel

    Hallo zusammen,

    leider plagt mich eine komische Sache und an deren Lösungsfindung tue ich mich etwas schwer.

    Mein Audi hat jetzt bei ca. 210tkm den Keilriemen / Zahnriemen + Wasserpumpe gewechselt bekommen.
    Da ich nicht mehr alles selber machen will/kann bin ich für den Riemenwechsel in eine freie Werkstatt.
    Den Wagen habe ich letzte Woche Mittwoch wieder bekommen und seid dem wird der Wagen nicht mehr warm.
    Ich weiß es ist Winter und ja Diesel brauchen auch mal länger um warm zu werden aber ich kenne den Wagen wirklich gut und fahre jeden Tag 60-70km ins Geschäft (one way). Bisher, auch bei -5 grad oder mehr, war der Motor immer Betriebswarm nach der Strecke (90° Wasser / 90-100° Öl).

    Seit dem Wechsel wird er nur noch sporadisch warm. Als ich ihn direkt abgeholt habe hat sich auf den ersten 60km gar nichts getan. Der Motor blieb gefühlt Eiskalt (Heizung innenraum auch). Bei der Anzeige für die Öltemperatur blieben die 3 Striche (unter 60°?).

    Bin dann nach der Arbeit nochmal zur Werkstatt gefahren. Habe dann zusammen mit dem Werkstattmeister geschaut aber er hatte nicht wirklich eine Idee. Entlüften des Kühlsystems meinte er würde der Wagen selber machen

    Ich muss sagen, dass ich mich mit dem Motor an dem Audi bisher noch nicht beschäftigt habe.
    Zuhause habe ich mich dann im Internet und in meinem "So wirds gemacht Handbuch" ausgetobt. Da steht drin, dass man das Kühlsystem über die Bohrung am Schlauch für die Zuleitung zum Wärmetauscher (Innenraum) entlüften soll (oder Vakuumgerät). Ich habe das dem Werkstattmeister gezeigt (Er wusste nichts davon ) und wir habe das System so entlüftet (Macht man das mit geöffnetem Ausgleichsbehälter? Motor aus oder an? Betriebswarm gehe ich mal fest von aus. Es soll ja auch der große Kühlkreislauf offen sein).

    Der Werkstattmeister hatte nicht wirklichen einen Plan wie das gehen soll und mittlerweile bereue ich es das ganze bei ihm gemacht zu haben. Aber das ist ein anderes Thema und hilft jetzt auch nicht weiter.

    Auf jeden Fall hat die ganze Entlüfterei nicht wirklich was gebracht. Der Motor wird einfach nicht richtig warm. Wenn man ihn im Stand laufen lässt erreicht er irgendwann mal die 90° Wassertemperatur. Wenn ich dann losfahre kühlt das System aber wieder sofort auf 60-70° ab. Wenn ich die Innenraumheizung ausschalte kann er sich bei ca. 70° halten.

    Meine Schlussfolgerung wäre jetzt das Thermostat. Sprich es bleibt offen oder öffnet zu früh und somit muss der Motor immer den großen Kühkreislauf heizen. Dafür spricht auch, dass bei steigendem Fahrtwind der Motor abkühlt.

    Auf der anderen Seite bereitet mir aber das Thema Entlüftung noch Kopfzerbrechen. Als ich den Ausgleichsbehälter das erste mal geöffnet habe ist er direkt übergelaufen. Als wenn da eine Luftblase Wasser verdrängt hätte. Kann das sein, dass die in der Werkstatt das einfach aufgefüllt haben ohne zu schauen ob der große Kreislauf geöffnet hat?

    Kann ich davon ausgehen, dass wenn Kühlwasser und Öl Temperatur nicht steigen mir der Motor wirklich nicht irgendwo überhitzt?


    Die Werkstatt kann mir auch nicht mehr weiterhelfen, die wollen jetzt das Thermostat tauschen. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust die weiter an dem Wagen rumpfuschen zu lassen

    Wie gesagt vor dem Zahriemen/Wapu wechsel hat das problemlos funktioniert und jetzt soll auf einmal das Thermostat kaputt sein? Das ist mir irgendwie zuviel Zufall...

    Wenn man die Schläuche vom kleinen Kühlkreislauf anfasst werden sie maximal sehr Handwarm. Der große Kreislauf wird unmittelbar darauf ebenso Handwarm.

    Ich hoffe ihr könnt mit den Angaben was anfangen. Bin echt verzweifelt

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA

    Registriert seit
    27.01.2020
    So um das Thema mal abzuschliessen: Ich hab das Problem weggefahren .
    Es wurde quasi mit jeder Strecke ins Geschäft besser. ( Motor wird schneller warm und hält die Temperatur konstant).
    Jetzt nach knapp 1000km ist das Problem komplett verschwunden.
    Ich hatte das System noch 2 mal entlüftet (auch den Ausgleichbehälter ab und nach oben gehängt). Aber das hat glaub alles nicht wirklich was gebracht. Fakt ist, dass er jetzt wieder ganz normal warm wird

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Ort
    NRW / OWL
    Registriert seit
    19.03.2011
    Hallo,
    Ich denke auch dass du Luft als Blase datin verschleppt hast. Der Wagen hat offensichtlich 2 kleine Kreise. Einer davon geht durch das agr-Ventil. Ich glaube dessen Thermostat sitzt sogar am Ende der Schleife. Es musste also auch am agr entlüftet werden. Ich hatte beim auffüllen des Wasser mit einer Luftmatratzen-Pumpe nachgeholfen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Heizung wird im Leerlauf nicht warm bzw. nach 13 Km auch nicht.
    Von micha0503 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.12.2016, 19:29
  2. 8K/B8 - 3.0 tdi wird nicht warm ... Thermostat kaputt ??
    Von Voyager1974 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2015, 22:13
  3. Allgemein - TDI wird nicht richtig warm?!
    Von Drexta im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 17:37
  4. 8D/B5 - zahnriemen wechsel mit wapu
    Von ulf2k im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 21:29
  5. 8E/B6: 2.5 TDI - Inspektion bei 95 tkm - Gleich Zahnriemen & WaPu tauschen?
    Von Hauser im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 15:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •