Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    jayb
    Gast

    Notlauf beim A4 B5 1.8T ???

    Hallo,

    ich hatte das Problem das bei meinem Turbo ein Schlauch zum N75 ab war und beim Beschleunigen mit Halbgas bzw Vollgas gab es einen Schlag als ob ich auf die Bremse voll auf die Bremse gehen würde. Als ich das Gas weg genommen hab und wieder viertelgas gegeben habe lief der Wagen ganz normal.

    Ich würde gerne wissen was da genau passiert ist !? Ich habe schon Moarei hier aus dem Forum gefragt aber der weiß es auch nicht. Vieleicht weiß es ja jemand von euch ?
    Der A4 B5 1.8T AEB hat doch keinen Notlauf oder ?

  2. #2
    jayb
    Gast
    ich vermute das es eine Art "Bauteileschutz" ist aber was genau passiert da , dass würde mich interessieren?

    Hat hier echt niemand eine Idee ?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Schon Mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Ich Wette es ist hinterlegt:
    Ladedruck - Regelgrenze überschritten

    Das Steuergerät versucht über das N75 den ladedruck zu regeln, dabei entweicht aber der Steuerdruck über den kaputten Schlauch.
    Folge: Die Druckdose öffnet das Wastegate nicht und der Ladedruck steigt ohne Regelung weiter.
    Liegt der Wert außerhalb der Toleranzgrenze beißt man ins Lenkrad da das Steuergerät die Zündung weg nimmt.
    Lösung: Alle Schläuche auf Beschädigung und korrekte Montage prüfen.

  4. #4
    jayb
    Gast

    Notlauf beim A4 B5 1.8T ???

    Danke genau das wollte ich wissen. Jetzt versteh es ganz. Meine Vermutung war das das Steuergerät die Benzinzufuhr unterbricht. Aber das es die Zündung unterbricht ergibt absulut Sinn. Das erklärt mein Kopfnicken

    Also kann garnichts dem Motor passieren , selbst wenn man einen riesen Turbo draufhaut. Sobald der LD überschritten wird unterbricht das Steuergerät die Zündung. Sehr gut. Aber mal angenommen es drückt sich einfach mal so wieder ein Schlauch vom N75 ab und ich bin grade auf der Autobahn mit 220 Kmh unterwegs und die Zündung wird unterbrochen , das wäre doch Lebensgefährlich oder ??

    Ps. Ja Fehler hatte ich ausgelesen , es war 0561 und 0544 klar. Werde es die Tage nochmal auslesen. Mal schauen ob die Fehler wieder gekommen sind.

    Zitat Zitat von 5OCIAL_5Y5T3M Beitrag anzeigen
    Schon Mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Ich Wette es ist hinterlegt:
    Ladedruck - Regelgrenze überschritten

    Das Steuergerät versucht über das N75 den ladedruck zu regeln, dabei entweicht aber der Steuerdruck über den kaputten Schlauch.
    Geändert von jayb (29.01.2020 um 15:52 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Im Steuergerät ist ein Kennfeld hinterlegt. Dieses Versucht das Steuergerät über die Sensordaten so gut es geht einzuhalten. Dabei erfolgt die Ladedruckregelung über ein Antakten des N75. Wenn das Regelventil die maximale Antaktung erreicht hat , der Ist-Ladedruck aber immer noch höher ist als der Soll-Ladedruck kann das Steuergerät ja nicht mehr nachregeln. Deshalb die Zündwegnahme bis das Steuergerät wieder die Möglichkeit hat zu regeln. (Eigentlich müsste es Regelgerät und nicht Steuergerät heißen).

    Lebensgefährlich ist das eigentlich nicht. Ob das Steuergerät die Zündung weg nimmt oder man vom Gas geht tut sich jetzt nicht so viel. Nur, dass man eben weiß wenn man vom Gas geht bzw. nicht weiß wenn das Steuergerät so ruckartig eingreift.

  6. #6
    jayb
    Gast
    Vielen Dank du kannst echt gut erklären !

    Zitat Zitat von 5OCIAL_5Y5T3M Beitrag anzeigen
    Im Steuergerät ist ein Kennfeld hinterlegt. Dieses Versucht das Steuergerät über die Sensordaten so gut es geht einzuhalten. Dabei erfolgt die Ladedruckregelung über ein Antakten des N75.
    Geändert von mounty (29.01.2020 um 19:46 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 05:37
  2. 8E/B6 - Notlauf und dann wieder von selbst Notlauf aus?
    Von Winkelfeld im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 20:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •