Hallo,
bräuchten dringend Hilfe, ich fahre einen A4 B5 1.8T Bj 99 mit ca 220.000 Tsd. Km.
Vor ein paar Wochen hat er beim Fahren (ca. 90-100 KmH) stark das ruckeln angefangen, kaum noch Leistung, ein lautes klackern und qualmen links hinten unten am Motorblock. Seit dem, bis heute stand das Auto.
Mein Mann hat die Zündkerzen rausgemacht, auf Zylinder 3 alles schwarz und der Kontaktstift der Zündkerze war weg. Alles saubergemacht und mit einem Stabmagneten alles was ging rausgeholt. Neue Zündkerze rein, lief wieder total ruhig bis ich beschleunigen wollte, ab dem 3. Gang bei Drehzahl ab ca. 4000 Umdrehungen fing er wieder das klackern an und auch das ruckeln war wieder da, Leistung wieder ebenfalls so gut wie weg allerdings sobald ich unter dem 3. Gang bin (sprich 1. Und 2. Gang) war wieder die volle Leistung da, und auch das ruckeln und klackern weg.

Ölstand passt

Wir haben mittlerweile die Vermutung das es auch was mit dem Nockenwellenversteller zu tun haben kann.

Kann uns vllt wer helfen, der damit auch schon so seine Erfahrungen hatte oder sich auskennt und vllt sogar gelernt hat.

Liebe Grüße und danke schon mal im voraus. Jessy