Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    slashmc
    Gast

    Platter Reifen mit Reifen Pilot flicken?

    Hallo zusammen,

    heute morgen war mein nagelneuer Winterreifen plötzlich platt. DIe Ursache war ein kleines Loch (Stecknadel groß) ca. 1cm unterhalb des Übergangs zum Profil.

    Hat jemand eine Idee ob man den Reifen flicken kann, so das er diesen und eventuell auch noch nächsten WInter benutzt werden kann?

    Ich hab mir mal eine Dose Reifen Pilot an der Tanke besorgt. Ich scheue mich jedoch noch ein wenig davor es anzuwenden. Hat jemand Erfahrungswerte dazu?

    Gruß

  2. #2

    Re: Platter Reifen mit Reifen Pilot flicken?

    Soweit ich weis kann man den reifen wieder machen wenn das loch auf der Lauffläche ist.

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Platter Reifen mit Reifen Pilot flicken?

    Hallo

    Du kannst es schon mit dem reifenpilot beheben ABER danach wird dir kein reifendiesnt mehr den Reifen Reparieren befürchte ich. Das Reifenpilot Zeug ist genauso wie das Tirefit eigentlich Nur eine Pannenhilfe und NICHT für den Dauerhaften einsatz gedacht!! Das zeug was sich da an der Innenseite des reifens absetzt um das Loch abzudicheten ist fürchterlich und versaut den ganzen Reifen von Innen so das eine reparartur durch Vulkanisieren sehr erschwert wird.
    Also am besten am Montag gleich zum Reifendienst und den reifen Fachmännisch reparieren lassen.
    Wobe wenn es seitlich an der Reifenflanke ist dann wird es wohl Nicht mehr zu reparieren sein.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    22.06.2003

    Re: Platter Reifen mit Reifen Pilot flicken?

    Einer meiner Winterreifen verliert auch ständig Luft. Kann ich das von einem Reifenfachmann reparieren lassen??? Wird da dann was reingespritzt, oder wie??

    Wo kann ich sowas machen lassen??
    Grüße schoko

  5. #5
    slashmc
    Gast

    Re: Platter Reifen mit Reifen Pilot flicken?

    Danke für eure Antworten.

    Ich denke ich werde es mit dem Reifen Pilot diesen Winter mal probieren. Für den nächsten Winter werde ich mir dann einen neuen Reifen samt Felge besorgen.

    Falls jemand noch weitere wichtige Informationen zum Reifen Pilot hat, bitte posten. Ich werde den Reifen Pilot nämlich erst am Montag anwenden. Bis dahin lass ich mich noch eines besseren belehren.

    Gruß

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Platter Reifen mit Reifen Pilot flicken?

    slashmc schrieb am 05.03.2005 22:03:
    Danke für eure Antworten.

    Ich denke ich werde es mit dem Reifen Pilot diesen Winter mal probieren. Für den nächsten Winter werde ich mir dann einen neuen Reifen samt Felge besorgen.

    Falls jemand noch weitere wichtige Informationen zum Reifen Pilot hat, bitte posten. Ich werde den Reifen Pilot nämlich erst am Montag anwenden. Bis dahin lass ich mich noch eines besseren belehren.

    Gruß
    Wie mounty schon schrieb, Reifenpilot ist ein Notbehelf und sollte genau wie ein Notrad nur dazu genutzt werden zur nächsten Werkstatt zu kommen.

    Einfach am Montag ordentlich Luft drauf machen (Zur Not kurz das Luftding von der Tanke borgen), dann zu einen Reifendienst und für 10€ wird dein Reifen fachmännisch repariert.

    Gruß Christian

  7. #7

    Re: Platter Reifen mit Reifen Pilot flicken?

    Mir haben Mal ein paar Witzbolde bei zwei Reifen Reissnägel in die Leinwand gedrückt
    Schlauch rein und gut is.
    quattro.....was ist Schlu

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Platter Reifen mit Reifen Pilot flicken?

    Ähhh, Schlauch rein?
    Das is dann aber schon ne ziemlich lange Weile her, oder...?

    Gruß Georg

  9. #9

    Re: Platter Reifen mit Reifen Pilot flicken?

    Wieso lange her? Es war im Sommer 2003
    quattro.....was ist Schlu

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Platter Reifen mit Reifen Pilot flicken?

    Hmm, dachte nicht, daß bei modernen Felge-Reifen-Kombinationen noch mit Schlauch gefahren werden darf und dann auch noch schnell.

    Gruß Georg

  11. #11

    Re: Platter Reifen mit Reifen Pilot flicken?

    Schlauch reinziehen ist nicht zulässig. Der Reifen muss entweder entsorgt oder vom Reifendienst repariert werden.

    Bei der Reparatur eines Loches in der Lauffläche wird die Schadstelle von innen angeraut und dann mit einem Kleber versehen. Darauf wird dann ein "Flicken" geklebt der mit einem Gummistöpsel durch das Loch gezogen wird (hierfür wird das Loch enventuell noch aufgebohrt). Danach wird der "Flicken" noch angerollt und dann ist wieder alles gut ...

  12. #12
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: Platter Reifen mit Reifen Pilot flicken?

    Reifenpilot ist nur Übergang und nicht gut.

    Einen kaputten Reifen (Loch in der LAuffläche) kann man reparieren

    Mein reifenhändler hat mir das sogar umsonst gemacht und fahr jetzt shcon ein jahr damit. Keine Probleme

  13. #13

    Re: Platter Reifen mit Reifen Pilot flicken?

    das der Reifenpilot nur eine Übergangslösung ist, dürfte jedem klar sein.Bevor ich aber tagein und tagaus mit einem Zusatzgewicht (was wiegt eigentlich ein Ersatzrad ?) rumfahr, das ich eventuell nie brauch ( Daumen drück), habe ich stattdessen eine Dose Reifenpilot immer dabei.

  14. #14
    Matze
    Gast

    Re: Platter Reifen mit Reifen Pilot flicken?

    Audifan schrieb am 06.03.2005 23:14:
    was wiegt eigentlich ein Ersatzrad

    Ca 19 kg - 24 Kg je nach Grösse des Rades und Bereifung..... Hat mich selber interessiert und ich hab 14, 16 und 18 Zoll gewogen. Und ein Alurad ist nicht wirklich leicht, wenns gross ist.

  15. #15

    Re: Platter Reifen mit Reifen Pilot flicken?

    bei meinen 18 zöllern mit reifen hebste dir einen bruch im vergleich zu den 15 zoll winteralus.

    wegen dem ersatzrad: also ich hab lieber eins dabei denn das Gewicht merkste eh nicht,dafür hab ich aber keine probleme mit einer verklebten Felge nach dem Reifenpilot Zeug.

    Es hat viele Nachteile: Wenn du mal wohin musst haste kaum eine chance weil du dmait nur bis zur nächsten Werkstatt fahren darfst,außerdem hilfts nur bei kleinen Löchern. Also was groß wird (Glasscherben etc) kannste damit auch nichtmehr flicken.

    Für mich absolut keine Alternative zum Ersatzrad.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •