Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Registriert seit
    17.02.2012

    Kaufberatung A4 B8 FL 2,0 TDI 177 PS oder 190 PS

    Servus Leute,
    bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem A4 B8 Facelift 2,0 TDI.
    Jetzt haben sich für mich 2 Motoren als Favoriten entwickelt.
    Einmal der 177 PSler mit Euro 5 und dann der 190 PSler mit Euro 6.
    Jetzt möchte ich von euch wissen, mit welchen Motor es weniger Probleme gibt.
    Sind beide gleich gut, da der Euro 6 ja schon mit AdBlue fahren muss?
    Geplante KM-Leistung bei Kauf wären so ca. um 100000 KM.
    Möchte auf jeden Fall noch 100000 KM drauf fahren.
    Jährliche Fahrleistung 15000-17000 KM.
    Innerstädtische Fahrverbote können vernachlässigt werden.

    Danke für eure Antworten !!

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Ich habe mich im Oktober 2019 von meinem B8 TDI getrennt.
    War allerdings ein 150-PS-Diesel mit Multitronic, aber Euro 6 mit AdBlue.

    Fazit:
    In Bezug auf Material- und Verarbeitungsqualität ein erschreckend windiges Auto, gerade auch im Vergleich zum Panzerschrank B6.
    Jetzt habe ich einen B9, der ist um Klassen besser als der B8, aber immer noch weit entfernt vom B6.

    Der B8 ist auch funktional deutlich eingeschränkt. Mini-Instrumente in Armbanduhrengröße, im Vergleich miserable Sitze, Heizung und Klima ist im Vergleich bescheiden.
    Dem Kofferraum fehlt der geniale klappbare Boden, das Trennrollo und das Sicherheitsnetz bleiben stehen, wenn man die Rückbank umklappt und müssen separat ausgebaut werden.

    Außerdem nervt der B8 mit ständigen elektronischen erhobenen Zeigefingern. Andauernd piept und bimmelt irgendwas und im Armaturenbrett kommen Ermahnungen. Da habe ich mehrere Wochenenden zugebracht, um das mit VCDS so weit wie möglich abzustellen. Das meiste ging abzuschalten, der Rest hat immer noch genervt ohne Ende.

    AdBlue hat bei mir ca. 9.000 Kilometer pro Füllung gehalten. Ich habe dann immer gewartet, dass es beim großen Lebensmitteldiscounter AdBlue billig gab und dann vier Kanister auf Vorrat gekauft. Sonst wäre das AdBlue ein teures Vergnügen.
    Das Nachfüllen ist nervig, aber mit etwas Routine kleckerfrei machbar. Allerdings ist die Chemiefabrik unter der Motorhaube wenig vertrauenerweckend. Mal brennt der Partikelfilter frei, dann riecht es nach fettigem Ruß, mal brennt der SCR Kat frei, dann riecht es säuerlich. Das merkt man nach dem Abstellen des Motors, weil dann dauernd das Kühlgebläse lautstark weiterläuft und das Auto ziemlich intensive Gerüche verbreitet.
    Das spräche gegen den Euro 6, wenn wirklich sichergestellt ist, dass in der geplanten Laufzeit nichts mit NOx-Geschichten kommt, die den Euro 5 treffen.
    Das kann man momentan meiner Meinung nach nicht einschätzen.

    Der 150-PS-Motor ist gerade in Verbindung mit Automatikgetriebe unterste Grenze der Motorisierung in dem doch ziemlich großen Auto. Mir war der auf Dauer zu lahm.

  3. #3
    Ich hatte drei Jahre lang den 177PS und fand ihn absolut toll. Was hier mein Vorredner empfindet, ist überhaupt nicht meine Meinung. Ich hatte jetzt voll S-Line und darum eventuell unterschiedlich zu den von zwiebelring, aber gerade an den Sitzen gab es gar nichts zu meckern. Die besten, die ich je hatte. Insgesamt ein absolut geiles Auto. Leistung zu Verbrauch unschlagbar. Gesamtschnitt über 3 Jahre 7,14 L/100km. Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Auto. Nach der Softwareumstellung gab es scheinbar eine Häufung beim AGR Ventil, bei meinem bis zum Verkauf zum Glück nicht. Wenn man es nicht selber machen kann, relativ teure Sache. Nach dem Software Update erreichte ich die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr ganz, am Verbrauch hat sich nichts geändert.
    Was mich etwas störte: von außen ein riesen Schiff, aber innen jetzt nicht gerade ein Raumwunder. Kofferraum ok, aber mehr auch nicht. Mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern in Sommerurlaub fahren muss man schon schauen was mit muss und was mit kann.
    Würde ihn jederzeit wieder kaufen. Material und Verarbeitung keine Auffälligkeiten, sondern so, wie man es erwartet. Überhaupt nichts zu bemängeln. Hatte BJ2012 und fuhr ihn von 2015-2018.

  4. #4
    Ich hatte 2 Jahre lang einen 2015er 2.0Tdi 190PS Sline Competition und kann mich ebenfalls der Meinung von Zwiebelring gar nicht anschließen. Ich war super zufrieden mit dem Fahrzeug. Die 190PS fuhren sich recht gut und auch die Materialanmutung war wie zu erwarten super. Meine AdBlue Füllung hielt auch ca. 9-10k Kilometer. Als teuer habe ich 15€ auf 10k Kilometer nun nicht empfunden. Ebenso bin ich der Meinung, wenn man einen Diesel entsprechend nutzt und nicht nur Kurzstrecke fährt, dann läuft auch nicht ständig der Lüfter für die Regeneration.
    Würde ich noch einen Diesel brauchen, hätte ich den Wagen nicht verkauft.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Registriert seit
    17.02.2012
    Danke für eure Antworten Leute!
    Jetzt hat sich sowieso einer ergeben, bei dem ich zuschlagen musste.
    Hier nur die Eckdaten:
    A4 B8 Avant von 7/14 190PS TDI mit 100000 KM
    Daytona-Grau S-Line innen und außen, Handschalter, Bang & OLufsen, usw.
    Technisch und Lackmäßig fast perfekter Zustand.
    Jetzt brauch ich bloß noch ein paar 19 Zöller fürn Sommer, habt ihr da evtl. paar Tipps, was gut aussehen könnte außer den Rotoren?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB

    Ort
    49XXX
    Registriert seit
    06.12.2007
    Schau doch mal in die Felgengalerie da gibt's paar schöne Anregungen

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Audi 2.0 TDI 177 PS Motor - Piezo oder Magnet?
    Von Hauser im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 09:00
  2. Re: 2,5 TDI B6/8E Kaufberatung?oder doch 1,8 t
    Von ykeeh im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 20:20
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.12.2003, 20:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •