Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    29.06.2012

    Zahnriemewechsel, jetzt die Hose voll

    Guten Morgen die Herren,

    ich habe wie schon erwähnt meinem Waldemar mal etwas neues gegönnt.
    Kühler war siffig und feucht, Keilriemen rissig, Motortemperatur dauerhaft bei 70grad und Zahnriemen war auch fällig. Da ich keine Lust hatte das alles in Servicestellung unter Nullsicht zu machen, habe ich einen totalen Frontstrip gemacht.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2064.jpg 
Hits:	67 
Größe:	314,5 KB 
ID:	335944

    Ich habe mich klar an die Vorgaben gehalten. Kurbelwelle im OT festgesteckt, Nockenwellenräder mit dem Speziallineal festgemacht und abgezogen und so weiter.
    die neue Wasserpumpe ist drin, Thermostat auch und Zahnriemen ist auch wieder drauf.
    Jetzt zu meiner Frage: Zahnriemen muss ja mit 15nm vorgespannt werden. Leider besitze ich zwar 3 verschiedene Drehmomentschlüssel, aber leider keinen der linksherum funktioniert. Ich habe die Spannrolle nach Gefühl vorgespannt und dann die Nockenwellenräder mit Lineal drauf festgezogen. Kann man dabei die Steuerzeiten überhaupt verstellen? Meines Erachtens nach sind ja die Nockenwellen arretiert und die Kurbelwellen sowieso. Wenn ich den Motor durchdrehe und er bei der OT-stellung der Kurbelwelle die Nockenwellen auch wieder gleich stehen so daß das Lineal saugend drauf geht, müsste doch alles ok sein, richtig? Ich habe jetzt echt angst es zu verkacken.

    Und noch ne Frage: Die Wasserpumpe soll mit 10nm festgezogen werden. Das ist ja super wenig, oder kommt mir das nur so vor?

    Grüße
    Geändert von hanno (19.01.2020 um 07:41 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Bei Drehmomentschlüsseln kann man doch üblicherweise den 4-Kant umstecken oder durchdrücken, damit er auch linksrum zu verwenden ist.
    10Nm ist Standard für M6.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von hanno Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Motor durchdrehe und er bei der OT-stellung der Kurbelwelle die Nockenwellen auch wieder gleich stehen so daß das Lineal saugend drauf geht, müsste doch alles ok sein, richtig? Ich habe jetzt echt angst es zu verkacken.
    Bevor ich immer ein Zahnriemen abnehme, markiere ich mir vorher alle wichtigen Räder (NW, KW, HDP, AW usw.) mit einen Lackstift, um zu sehen, ob nach dem Zahnriemenwechsel bzw. nach dem Durchdrehen des Motors von Hand, alle Markierungen noch übereinstimmen. So brauche meist kein Spezialwerkzeug zum Arretieren oder so.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Durchdrehen von Hand sollte natürlich Pflicht sein.
    Aber ohne Markierungen wird's schwierig die Stellung von KW und NW zu sehen.
    10Nm ziehe ich in der Regel von Hand an.
    Es gibt aber auch einen Drehmomentschlüssel dafür.
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Royroy5 Beitrag anzeigen
    Aber ohne Markierungen wird's schwierig die Stellung von KW und NW zu sehen.
    Hat der Motor keine Markierung an den Nockenwellenrädern bzw. am Kurbelwellenriemenscheibe?
    In der allergrößten Not, nehme ich die Zündkerze vom 1. Zylinder raus und stecke einen langen Aluminiumstab rein und drehe am Motor bis der Stab wieder runter geht. Dann habe ich nahezu OT und mache mir mit Lackstift die entsprechenden Markierung an den Rädern für mich selbst. Abder wie gesagt, dass muss man machen, bevor der Zahnriemen abgenommen wird. Am besten noch genau anschauen, in welcher Richtung die Spannrolle gedreht werden muss. Es gibt welche, die mus man in Uhrzeigerrichtung und welche gegen den Uhrzeigerrichtung drehen.
    Aber frag mal heutzutage einen Azubi wie der Uhrzeiger läuft, wo alle nur die Uhrzeit am Handy oder an der Digitaluhr ablesen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Hat der Motor keine Markierung an den Nockenwellenrädern bzw. am Kurbelwellenriemenscheibe?
    In der allergrößten Not, nehme ich die Zündkerze vom 1. Zylinder raus und stecke einen langen Aluminiumstab rein und drehe am Motor bis der Stab wieder runter geht. Dann habe ich nahezu OT und mache mir mit Lackstift die entsprechenden Markierung an den Rädern für mich selbst. Abder wie gesagt, dass muss man machen, bevor der Zahnriemen abgenommen wird. Am besten noch genau anschauen, in welcher Richtung die Spannrolle gedreht werden muss. Es gibt welche, die mus man in Uhrzeigerrichtung und welche gegen den Uhrzeigerrichtung drehen.
    Aber frag mal heutzutage einen Azubi wie der Uhrzeiger läuft, wo alle nur die Uhrzeit am Handy oder an der Digitaluhr ablesen
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HPP

    Ort
    D- Hamburg
    Registriert seit
    07.08.2011
    So ist das
    multitronicforum.de
    Multitronic Service Raum Hamburg / VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    29.06.2012
    Ich habe oben doch geschrieben, dass ich alles auf OT gestellt habe.
    Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt.
    Sind die Steuerzeiten erst verstellt wenn man einen Zahn daneben liegt oder werden die Steuerzeiten noch feiner eingestellt?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von hanno Beitrag anzeigen
    Sind die Steuerzeiten erst verstellt wenn man einen Zahn daneben liegt oder werden die Steuerzeiten noch feiner eingestellt?
    Ja die Steuerzeiten sind verstellt, wenn auch nur ein Zahn nicht stimmt. Gerade oben an der Nockenwelle, müssen die Markierungen zu 100% übereinstimmen. Unten an der Kurbelwelle, kann je Spannung der Spannrolle Maximal ein halben Zahn versetzt sein, ohne das es schlimme Auswirkung auf die Nockenwelle bzw. den Ventilen hat, weil KW/NW Verhältniss ja 2:1 ist. Nach dem Zahnriemenauflegen und einstellen der Spannrolle, drehe ich den Motor 2-4 volle Umdrehungen und kontrolliere nochmals die Markierung an der Spannrolle. Meist muss ich die Spannrolle nochmals "nachspannen", weil durch das Durchdrehen des Motors der Zahnriemen sich gleichmäßig über alle Räder gelegt hat. Somit ist auch etwas Druck auf die Spannrolle verloren gegangen und man muss den Zahnriemen eben nachspannen.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    29.06.2012
    Stabile Antwort! Danke!
    Ich habe den Motor auch mindestens 4 mal durchgedreht. Wenn die Kurbelwelle auf OT stand, waren die Nockenwellen immer da, wo sie sein sollten. Müsste also passen.
    Ich hole morgen die paar Dichtungen für den Getriebeölkühler und neue Sicherungsspangen für die Kühlmittelanschlüsse, befülle den Babel und sage dann ob es erfolgreich war!
    Danke schon mal

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    29.06.2012
    So, läuft wieder alles wie es soll! Danke für die Hilfe!��

  12. #12
    Benutzer Avatar von Jenkins
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Registriert seit
    03.11.2012
    Und: Hose wieder trocken?
    Spritmonitor.de
    Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen...

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    29.06.2012
    Ne, lag im Kühlwasser. Aber besser als Stuhl im Schlüpfer!

  14. #14
    jayb
    Gast
    ich hab den Motor gefühlt 20X durchgedreht und makierungen jedesmal überprüft voll lauter Schiss xD

    Zitat Zitat von hanno Beitrag anzeigen
    Stabile Antwort! Danke!
    Ich habe den Motor auch mindestens 4 mal durchgedreht. Wenn die Kurbelwelle auf OT stand, waren die Nockenwellen immer da, wo sie sein sollten. Müsste also passen.
    Ich hole morgen die paar Dichtungen für den Getriebeölkühler und neue Sicherungsspangen für die Kühlmittelanschlüsse, befülle den Babel und sage dann ob es erfolgreich war!
    Danke schon mal

  15. #15
    Benutzer Avatar von Sportler_69
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Waldbröl
    Registriert seit
    08.09.2019
    Wenn man die NW Räder gelöst hat und dann den Zahnriemen 15 Nm spannt und dann die NW Räder festzieht kann sich ja nix verstellen solange die Arretierungsschiene noch auf beiden NW Rädern drauf sitzt und KW fixiert ist.

    Habe noch eine Frage wegen dem Thermostat.
    Ich tausche den Zahnriemen bei mir auch am gleichen Motor im Frühjahr, mache das aber in Servicestellung. Sollte auf der Grube wo man auch gut von unten an die Front Spannrolle etc kommt gut möglich sein.

    Das Thermostat sitzt ja recht fest in der Aufnahme wie hast Du das heraus bekommen?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    29.06.2012
    Der ist mir beim abnehmen des Gehäuses direkt entgegen gefallen.

  17. #17
    Benutzer Avatar von Sportler_69
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Waldbröl
    Registriert seit
    08.09.2019
    Okay danke

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Vacuum Hose Diagram 1.8T
    Von Vader im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 27.06.2023, 13:42
  2. 8K/B8 - Unterfahrschutz voll mit Öl, was könnte die Ursache sein?
    Von disslo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2020, 20:32
  3. 8K/B8 - 2,0 TDI und jetzt das ZMS... langsam hab ich die Nase voll
    Von m.schmitz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 00:30
  4. Re: Ich hab die Schnauze voll !!!
    Von michael978 im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 17:00
  5. Re: Audi Tieferlegen-Isch hab die Fr**** voll!
    Von Monxx1 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2003, 22:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •