Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    29.07.2019

    265TKM alter Turbogesundheit überprüfen, Vorsorgl. tauschen?

    Guten Tag,

    mein Audi A4 B6 Limo 1.8t BFB non Quattro Bj.2002 hat nun 265.000 KM runter , in 800km steht der Planmäßige Service an, so weit so gut.

    Diesen Sommer geht es allerdings 1400km nach Kroatien und 1400Km wieder zurück mit dem Karren.
    An sich super gepflegt, immer regelmäßig service, Leder Sitzheizung ,gut ausgestattet ,top Lack ,S-Line usw.
    Jedoch immer noch der erste Turbo ,ist also nur eine Frage der Zeit bis er das Zeitliche segnet.
    Bis jetzt aber keine Akuten Symptome.(Motor verbraucht ca 1L ÖL auf 3000KM) Noch das Castrol Edge 5W30 LL, jetzt bald kommt das Mobil1 5W50 rein.
    Ansonsten ein Langstrecken Auto.

    Wie kann ich den Turbo checken sodass ich mir sicher sein kann das er den Trip hält?

    Ausserdem höre ich wahrscheinlich vorne links eine Art rasseln oder zischen zwischen 900 und 1100 U/Min beim Anfahren. Immer morgens wenn er kalt ist . Abunzu auch wenn er warm ist.

    Was kann das sein?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von M50B25 Beitrag anzeigen
    Wie kann ich den Turbo checken sodass ich mir sicher sein kann das er den Trip hält?
    Ohne den Turbo auszubauenm kann man den nicht 100% prüfen. Du kannst maximal den Ansaugschlauch abmachen und am Verdichterrad an der Welle hantieren, ob Wellenspiel vorhanden ist. In radialer Richtung darf nur ca. 0,5 mm in jeder Richtung Wellenspiel sein (Welle ist ja Ölgelagert) und in axialer Richtung darf kein Spiel sein, sonst könnte dort Öl in den Ansaug oder Abgastrakt gelangen (dies passiert aber trotzdem in sehr geringen Mengen). Man kann sich auch die Mühe machen und den KAT ausbauen, um zu schauen, ob an der Abgasseite schon Hitzerisse zu sehen sind.
    Aber wenn Du regelmäßig das Öl wechselt (1x im Jahr bzw. aller 10 - 15.000 Km), kann ein Turbo auch ewig halten. Die Welle ist ja Ölgelagert und hat daher kein Materialabrieb oder Verschleiß. Die andere Sache ist, wenn Dein BFB schon Softwareoptimert ist. Da kann dann keiner eine Garantie aussprechen, da der Turbolader meist über seine Spezifikation betrieben wird.
    Zu guter Letzt: den Turbo immer schön Warm- und Kaltfahren .
    Geändert von chr-geit85 (17.01.2020 um 22:39 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    29.07.2019
    Motortechnisch alles Serie, nie gechippt o.ä (nur K&N Luftfiltermatte).
    Ja und etwas zu tauschen was noch nicht kaputt ist ,ist auch irgendwie nicht der Sinn der Sache.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Wenn alles noch Serie ist, sollte ja nichts passieren. Erfahrene 1.8T Fahrer haben zur Sicherheit noch 1-2 Zündspulen im Kofferraum liegen Und wenn neben die Zündspulen auch noch ein Liter Motoröl und Kühlwasser steht, kann das nicht Schaden, falls unterwegs was aufgefüllt werden muss. Ansonsten fällt mir Spontan noch ein Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe ein, falls er nicht schon vor kurzem gemacht wurden ist. Die Bremsen und Sommerreifen (inkl. Luftdruck und Reserverad) sollten auch kontrolliert werden. Ein Klimacheck inkl. Kältemittel absaugen, reinigen und mit neuen Kompressoröl wieder befüllen wäre auch von Vorteil.

  5. #5
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von M50B25 Beitrag anzeigen
    .....
    Jedoch immer noch der erste Turbo ,ist also nur eine Frage der Zeit bis er das Zeitliche segnet.
    ....
    Ein Turbolader ist kein Verschleißteil.
    Der geht nur kaput wenn er Mangelschmierung erfährt oder Fremdkörper ansaugt bei einem serienmäßigen Fahrzeug.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von The Black Cat Beitrag anzeigen
    Der geht nur kaput wenn er Mangelschmierung erfährt oder Fremdkörper ansaugt bei einem serienmäßigen Fahrzeug.
    Und deswegen würd ich den K&N rauswerfen und einen Serienluftfilter verbauen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Ein guter Freund von mir arbeitet bei einer Firma die Filter aller Art entwickeln. Sie haben vor kurzem einen Test mit verschiedenen Materialen gemacht, unter anderem auch mit K&N. Dass diese mehr Durchlass haben steht ausser Frage, nur leider lassen die Filter von K&N auch sehr viel Dreck durch. Daher hat er mir davon abgeraten einen solchen zu verbauen und lieber bei Serienfiltern zu bleiben, habe mich daher dafür entschieden keinen K&N zu verbauen und lieber den Serienfilter vom RS zu verwenden.
    Geändert von DaBayer (20.01.2020 um 10:34 Uhr)
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    29.07.2019
    Gibt es denn einen Filter der sowohl eine gute Filterwirkung aufweist als auch einen guten Luftdurchsatz bietet? Wie du meintest aus dem RS ? Passt der in das Ori filtergehäuse beim 1,8t? Eher nicht oder ?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Ob er bei anderen Modellen passt kann ich dir leider nicht sagen (denke jedoch nicht). Beim S4 soll er wohl passen ausm RS4.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  10. #10
    Benutzer Avatar von Johann Cronstedt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Kreis Wesel
    Registriert seit
    28.07.2011
    Zitat Zitat von M50B25 Beitrag anzeigen
    Gibt es denn einen Filter der sowohl eine gute Filterwirkung aufweist als auch einen guten Luftdurchsatz bietet? Wie du meintest aus dem RS ? Passt der in das Ori filtergehäuse beim 1,8t? Eher nicht oder ?
    Laut der Beschreibung/Teilenummer/Artikelnummer des Filters der Firma MANN z. B. passen die nur bei den 8-Zylindern der B6/7 Baureihe. Die haben tatsächliche eine leicht geänderte Form im Gegensatz zu den kleineren Motoren.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Einfach einen Namenhaften Hersteller wie Mann, Hengst, Purflux nehmen und gut ist. Kostet nicht die Welt und regelmäßig gewechselt das beste was man seinem Turbo tun kann.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Zahriemenstellung überprüfen
    Von Shaka im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2014, 20:31
  2. 8E/B7: Kilometerangabe überprüfen
    Von crazyhorse_de im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 15:12
  3. Re: Turbolader überprüfen
    Von nimrod im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 17:36
  4. Re: Lambdasonde überprüfen???
    Von samael im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2004, 20:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •