Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    13.01.2020

    Kühlwasser Verlust

    Hallo liebes Forums users!

    Ich habe einen Audi A4 Avant 3.0 TDI 7B\8E Quattro Automatik Motor ABS.

    Ich habe nun aufm Audi um die 216.000km Stand, nun habe ich aber das Problem das ich circa bei 100km 0.5 bis 1.0L Kühlwasser nachfühlen muss.

    Also war ich bei einem Mechaniker der was die Schläuche abgedrückt hat und mit ein paar bar durchgeblassen hat.

    Er stellte allerdings keine undichte stelle fest.

    Nun machte ich mich im forum ein wenig schlau, und ich bin auf denn AGR Kühler gestoßen.

    Kann man eine undichte stelle fest stellen beim AGR Kühlet wenn man in durch bläst (wie es der Mechaniker es machte)

    Leider ist der AGR Kühler immer noch der originale verbaut, und leider wurden die injektoren bis jetzt noch nicht getauscht vom vor Besitzer (Kaufte den wagen erst vom kurzen)

    Also meine sorgen sind nun was kann es sein? AGR Kühler oder haben die Kolben Risse oder ist es die Zylinderkopf Dichtung?

    Ihr habt bestimmt Erfahrungen und könnt mir hoffentlich einen Rat geben was ich machen soll

    Ich bitte euch liebe Forum users

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also die Kolben haben mit dem Kühlwasserverlust nix zu tun, die haben keinen Kontakt mit Kühlwasser, es sei denn es läuft in die Zylinder wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung oder einem Riss im Zylinderkopf.

    Der AGR Kühler muss dann ausgebaut werden um zu prüfen ob dort der Kühlwasserverlust herkommt. Um die Kopfdichtung auszuschließen kann man einen Co Test machen lassen, wobei diese Menge von Kühlwasser müsste sich dann auch in Qualmen oder einem Anstieg des Ölpegels bemerkbar machen je nachdem wo der Defekt vorliegt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    13.01.2020
    Hallo mounty!

    Danke erst mal für deine info, also ein riss im Zylinder kann kommen durch defekte injektoren oder?

    Und wenn der AGR Kühler schuld ist kann es überhaupt möglich sein das man da bei so viel Wasser verliert?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also en Riss im Zylinderkopf kann durch thermische Probleme oder zu hohe Verbrennungsdrücke kommen. Z.b auch wenn Wasser durch die defekte Zylinderkopfdichtung in den Zylinder läuft und es dann beim Start komprimiert wird.
    Defekte Injektoren verursachen andere Schäden, wie Kolbenfresser oder Loch im Kolben. Die Injektoren zeigen ihren Schaden aber gern durch steigenden Motorölstand an.
    Durch den Agr Kühler kann schon einiges an Wasser verschwinden, aber wie gesagt müsste dein Auto dann weiß Qualmen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    13.01.2020
    Scheisse ist das es gerade kalt ist das er immer qualmt hihi

    Also wenn er mal über 90grad gelaufen ist und dann das Wasser in denn Zylinder rein läuft dann bekommt er risse?
    Oder auch wenn er normal Temperatur hat ? Und undicht ist!

    Was denkst du 60% AGR Kühler?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Saix Beitrag anzeigen

    Also wenn er mal über 90grad gelaufen ist und dann das Wasser in denn Zylinder rein läuft dann bekommt er risse?
    Oder auch wenn er normal Temperatur hat ? Und undicht ist!

    Was denkst du 60% AGR Kühler?
    Meist läuft Wasser in die Zylinder bei einer defekten Kopfdichtung wenn er abgestellt wird und Abkühlt aber der Druck auf dem Kühlsystem noch hoch ist und es das Wasser dann durch die defekte Stelle gedrückt wird. Wenn dann sich ne Gewisse Menge an Wasser im Zylinder sich gesammelt hat kann es beim erneuten Starten zu Schäden kommen.
    Wenn der Motor läuft ist ja der hohe Kompressionsdruck vorhanden das kein Wasser rein laufen kann. Aber bei so einem starken Schaden würde dann die Kompression ins Kühlsystem drücken so das da dann Überdruck herrschen würde. Du siehst es kann vieles sein und deswegen würde ich den Agr Kühler ausbauen und schauen das ich mir was konstruiere um den mit Wasser abzudrücken.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    13.01.2020
    Danke für die super antworten

    Ich guckte ein wenig das Forum durch, und sie meinten bei der 3.0TDI Reihe ist nicht normal das die Zylinderkopf Dichtung was hat. Wäre kein typischer Mängel!Aber der scheiss Kühler schon hmmm wenn man es wüsste

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Deswegen sag ich ja den Kühler ausbauen und schauen, ist die günstigere Variante und sollte vor der Kopfdichtung erstmal abgeklärt werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Wurde der Druckverlustttest mit warmem oder kaltem Motor gemacht?
    Oftmals kommen die Verluste erst bei warmem Motor zustande weil sich Materialien dann ausdehnen.

    Aber ich würde auch erst einmal von dem einfachsten Teil ausgehen, und das ist wie Mounty schon sagt der AGR Kühler.

    Risse im Zylinderkopf müssen übrigens keinen Grund haben. Viele Motoren bekommen die Risse einfach so.
    Da der ZK und die ZK Dichtung aber sehr aufwändig und teuer zu demontieren sind, starte lieber erst einmal mit dem AGR Kühler. Wäre nicht der Erste mit diesem Problem

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    13.01.2020
    Hallo Leute vielen dank für die super schnellen antworten, hm ich glaube das der es im kalten Zustand macht weil der wagen noch nicht angemeldet ist....

    Okay also AGR Kühler tauschen, weiß jemand die Kennummer vom kühler?

    Und zum Thema Anmeldung, hab mir denn wagen von Deutschland nach Österreich transportieren lassen
    Und wie es in Österreich so ist brauche ich einen ziviltechniker der was mein Auto ab checkt was alles umgebaut is usw...
    Also das mit der Anmeldung dauert noch

    Ich halte euch am laufenden

    Danke noch mal!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Die Teilenummer vom AGR Kühler kannst du entweder hier unter der Nennung deiner Fahrgestellnummer Forum nachfragen:
    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...k&goto=newpost

    Oder du gehst mit deinem Fahrzeugschein zu Audi und lässt dir das Ersatzteil raussuchen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    13.01.2020
    Hallo

    Okay super danke schön

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Das Auto ist noch gar nicht angemeldet, du weißt aber schon wie viel Wasser es verliert? Wie viel Kilometer bist du mit dem Auto schon gefahren?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    13.01.2020
    Hy

    Ich hab mir das Auto erst von kurzen geholt. Also noch keine km gefahren hihi. Aber ich weiß ungefähr was er verliert weil ich Kontakt mit den vor Besitzer habe, und er sagte 100km ungefähr 500ml bis 1Liter!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    1L auf 100km ist aber extrem, da muss eine richtige Pfütze unter dem Auto sein. Erstmal begutachten und nach Leckage suchen. Bei meinem ASB war einmal ein Flansch auf der Motorrückseite undicht, da hat er vielleicht 1L auf 10oookm verloren. Man sah aber die rosa Spuren am Motor.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    13.01.2020
    Moin stef

    Hm wie ich schon geschrieben habe, war ich ja schon in der Werkstatt und die drückten alles ab und blassen in durch mit gewisse bar, fanden aber keine undichte stelle.
    Aber der Verkäufer schrieb gestern das er im stand im warmen zu stand hinten mehr qualmte weißer rauch raus kam als sonst deshalb tippe ich AGR Kühler das ist nämlich ein grosser Mängel von diesen Typen und der AGR Kühler ist noch original und hat um die 216.000 km am Buckel drauf viele mussten ihn schon bei 180.000 tauschen laut Forums. Und bekannt ist das die Zylinderkopf Dichtung bei einen 3.0tdi fast ewig hält und kein typischer Mängel is Info leste ich auch vom forum. Hm wie schon sagte ich kann nur spekulieren....

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    CLAB

    Registriert seit
    20.08.2016
    Hallo Saix,
    ich habe dasselbe Problem mit meinem 3.0 TDI 204PS. Hast du schon rausgefunden, wo das Problem bei deinem Auto ist ?

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    13.01.2020
    Hy ich lass mal denn agr kühler tauschen aber seit den scheiß convid19 steht mein Auto seit Wochen herum und wird nichts gemacht Werkstatt alles zu echt zu kotzen

    Aber kühler zu tauschen und hoffen is günstiger als ZylinderkopfDichtung zu tauschen lassen

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    CLAB

    Registriert seit
    20.08.2016
    Danke Saix,
    ich hoffe bei dir ist nur AGR Kühler kaputt. Gibt mir bitte eine kurze Info wenn dein Auto repariert ist. Viel Glück.
    Kommt bei dir auch Wasser, aus dem Kühlwasserbehälter raus ? Bei mir passiert das schon nach 30 km wegen Überdruck in dem System.
    Geändert von Morphius (31.03.2020 um 15:24 Uhr)

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    13.01.2020
    Hy!

    Also das mit meiner Reparatur dauert sicher noch, weil wen er repariert ist kann ich leider keine testfahrt machen! Weil ich eineb ziviltechniker brauche der was nein Auto ab nimmt und mir ne StraßeGenehmigung gibt! Bib aus Österreich und das Auto kam von Deutschland.... Und durch denn scheiß convid-19 von die scheiß chinnesen is alles Lamm gelegt bei uns, und tut sich 0,0% bei uns!

    Aber bevor das alles war lasste ich in aif Dichtheit prüfen in ner Werkstatt im kalten und im warmen zu stand sie drückten auch alles ab. Die sagten es is alles super dicht, aber denn agr kühler sieht mannur wenn man rein guckt ob der undicht is oder nicht. Also bevor die da rein gucken lass ich in auch gleich tauschen. Ja und ab warten....

    Ja ich gebe dir Bescheid! Aber es wird noch dauern......

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Kühlwasser Verlust s4
    Von OlliANB im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 20:37
  2. 8D/B5 - Kühlwasser schwarz und verlust
    Von A4_Volki im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 20:44
  3. 8E/B6 - Kühlwasser verlust, aber wo ?
    Von paulschaefer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 11:21
  4. 8D/B5 - Hoher Kühlwasser Verbrauch/Verlust
    Von dondan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 22:10
  5. 8E/B7 - Kühlwasser Verlust Wasserpumpe
    Von pursuit im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 20:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •