Hallo miteinander,

Schade, das mein erster Post hier ausgerechnet ein 08/15 Hilferuf ist aber ich brauche mal eine genaue Einschätzung von meinem Problem.

Habe mir im Sep. einen 2001er A4 B6 mit dem AVJ 1.8T gekauft und nun vor kurzem ein neues Kennfeld draufladen lassen für 185ps.

Fahre einen offenen K&N (ik, sehr unbeliebt hier) und merke nach dem Kennfeld, dass ich untenrum relativ viel Leistung anliegen habe, jedoch ab ca 3.500rpm steigt meine Drehzahl relativ fade und höre ab ca. 4.100rpm ein Klopfen vorne rechts, jedoch vermute ich eher dass mein Antriebswellengelenk sich verabschiedet hat.

Hab jetzt in diversen Foren nachgelesen was das sein könnte neben dem typischen "Tausch ma LMM und Ansaugtemperatursensor" oder dem bekannten N75 Ventil / Pop-Off Ventil.

Ich höre nirgenswo Luft im Ansaugsystem austreten, kein pfeiffen etc, hab´s jedoch nicht genau unter die Lupe genommen weils mir erst vor kurzem sehr stark auffällt.

Mein anderes Problem ist dass ich im Leerlauf konstant laut FIS 17 verdammte Liter verbrauch was ich für viel zu viel halte, sobald ich komplett im zweiten Gas gebe, steigt der Verbrauch auf 47L. Durchschnitt liegt zwischen 10L, sinkt bei Omafahrt auf 9,0 und sobald ich ansatzweise beschleunige steigt´s wieder stetig. Vorkatsonde wurde gewechselt, da ich das Auto mit defekter gekauft habe, Fehlerspeicher leer.

Im Leerlauf läuft das Auto ruhig bei ca 800rpm, beim rausbeschleunigen merk ich keine ruckler.
Denkt ihr, es hilft was, die DK neu anzulernen?
Hoffe ihr könnt mir eine Vorgehensweise verlinken oder schreiben und bedanke mich schonmal im Vorraus!