Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012

    Radlagertausch vorne, suche guten Schrauber Mainz/Wiesbaden

    Hallo allerseits,

    meine Radlager vorne müssten getauscht werden. Da die sehr oft festgebacken sind, möchte ich das nicht selbst machen und suche daher eine fähige Werkstatt.
    Erstes Angebot von einer freien waren 1093€ für beide Seiten inkl. neuer Radnaben.
    Eigentlich sollte das deutlich günstiger sein. Habe noch ein Angebot von einem Audi Service bei mir in der ursprünglichen Heimat mit Originalteilen inkl. Radnaben für 700€.

    Kennt jemand eine freie Werkstatt in Mainz/Wiesbaden, die auf audi spezialisiert ist und das passende (arbeitszeitsparende) Spezialwerkzeug hat?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Bei Audi ist das auch kein Festpreis, wenn das Lagergehäuse beschädigt wird weil die böse Schraube nicht rauswill, dann wird einfach ein neues verbaut und in Rechnung gestellt. Wenn du es nicht selbst machst, dann hast du immer das Risiko nochmal 600 Euro extra zu zahlen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Meines Wissens hat Audi ein Spezialwerkzeug zum Ausziehen des Lagers, ohne den Achsträger ausbauen zu müssen.
    Geändert von mounty (13.01.2020 um 23:34 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ich hab gepennt, Radlagertausch ist ja kein Problem. Zumindest beim B7 ist das in einer Stunde erledigt. Im Zubehör kosten die ja auch nicht viel.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Als ich vor 1 Jahr bei mir die oberen Querlenker erneuert hatte und wegen der "Arschlochschraube" zwei neue, gebrauchte Achsschenkel brauchte, musste ich dort meine Radlager vom alten Achsschenkel in das neue Achsschenkel pflanzen.
    Da die vorderen Radlager nur geschraubt sind, sollte das kein großer Akt sein. Man brauch nur die passende "Vielzahnnuss" (ich weiß jetzt nicht welche Größe das war, Sorry).
    Das größte Problem wird es sein, die Radnabe aus den Radlager pressen und ins neue Radlager wieder einpressen. Oder man kauft sich gleich ein Komplettsatz, wo die Radnabe schon ins Radlager bereits eingepresst ist.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Danke zunächst für die rege Beteiligung. Bevor das hier in die falsche Richtung läuft. Ich habe schon recherchiert und weiß prinzipiell, mit welchen Methoden man die Lager tauschen kann. Auch, dass man die oft auspressen muss, weil genauso vergammelt wie die Schraube oben. Und genau so wirds bei mir auch sein nach 15 Jahren und 280000km...
    Und genau deswegen möchte ich es machen lassen. Wenn die Werkstatt das passende Werkzeug hat, ist das in max 1,5 Std pro Seite erledigt. Das Angebot für 700 entspricht auch genau dem. Nur dass die Audi Lager halt teurer sind. Deswegen suche ich eine freie Werkstatt, die günstigere Aftermarketlager von Skf verbaut.
    Geändert von mounty (13.01.2020 um 23:35 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ich habe momentan leider keine Zeit sonst hättest du vorbei kommen können. Ich würde den Achsschenkel nicht ausbauen weil ich die Radlager immer mit einer Spindel wechsel.

    Ansosten kannst du hier mal vorbei fahren. Kenne den Besitzer ganz gut

    https://bs.go1a.de/

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: [Hamburg] Car-Hifi-Schrauber / Schrauber-Bude gesucht
    Von FreakInCage im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 14:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •