Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    05.08.2019

    ZMS defekt? Ruckeln und Krachen

    Hallo zusammen,

    ich fahre nun seit 1.5 Jahren einen Audi A4 B8 Avant BJ 2011 mit dem 2.0 TDI 170 PS. Der Wagen hat mittlerweile 145 000km runter und in den 1.5 Jahren die ich ihn mein Eigen nenne schon horrende Werkstattkosten verursacht (Thermostat, Zuleitung Thermostat, Lichtmaschine und Batterie, Radlager, Obere Querlenker links und rechts,...).

    Neben noch immer vorhandenen Geräuschen am Fahrwerk vorne beim Anfahren und Einfedern bleibt noch ein weiteres Problem, was man beim Lesen im Netz meist dem ZMS zuordnet. Um auf Nummer sicher zur gehen dachte ich ich frage mal euch mit eurem Erfahrungsschatz.

    Folgende Symptome:

    - Teils heftiges Ruckeln beim Anfahren. Egal wie sehr man das Kupplungspedal streichelt und gefühlvoll einkuppelt, es fühlt sich an als wäre man ein Fahranfänger. Meist nach häufigem Anfahren im morgentlichen Stopp and Go Verkehr.
    - Trotz getretener Kupplung kracht es häufig beim Einlegen der Gänge

    Vielleicht habt ihr ja eine direkte Antwort auf meine Vermutung.

    Vielen Dank schon einmal!

    Gruß Nils

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hört sich nach schlecht trennender bzw rupfender Kupplung an. Kann an verschiedenen Sachen liegen. Wann wurde das letzte mal das Kupplungssystem entlüftet bzw die Bremsflüssigkeit im System gewechselt?
    Ansonsten kann die Mitnehmerscheibe runter sein oder auch das ZMS zuviel Kippspiel aufweisen.

    Also ich würde wenn noch nicht gemacht als erstes mal die Flüssigkeit im Kupplungssystem wechseln lassen. Wenn das nicht hilft muss wohl oder übel das Getriebe raus und die Kupplung angeschaut werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Amberg-Sulzbach
    Registriert seit
    30.05.2009
    Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem. Da war der Nehmerzylinder defekt.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    05.08.2019
    Moin,

    danke für eure Antworten!

    In meinem Besitz wurde da nichts entlüftet oder gewechselt und den Unterlagen kann ich auch nichts dergleichen entehmen, also nehme ich an, dass sowas noch nie gemacht wurde.

    Bei einem defekten ZMS liest man ja auch oft davon, dass der Lauf im Stand unheimlich unrund bzw. voller Vibrationen ist. Mir fällt schon auf, dass der 2.0 TDI CR deutlich rauher und vibrationsstärker läuft als ein 1.6 TDI CR in meinem Firmenwagen Golf 7.

    Aber verstehe ich das richtig, dass man (wie fast immer) in der Werkstatt auf Fehlersuche gehen muss und eigentlich dem Ganzen wieder nur durch Trial and Error getausche auf die Schliche kommt?

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - ZMS Defekt 1,6 L Adp
    Von Neutrin0 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2017, 16:49
  2. 8E/B6 - Schwungrad defekt ZMS
    Von caisse_mko im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2017, 18:21
  3. 8K/B8 - Zms defekt?
    Von Bobbybob90 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.06.2016, 19:15
  4. 8E/B6 - Kupplung und ZMS defekt, oder doch nicht?
    Von bassi88 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 20:39
  5. 8E/B6 - 1.9TDI AWX - ZMS defekt nach Chiptuning - Alternative zu Serien-ZMS?
    Von jd17 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 14:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •