Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    future4
    Gast

    Was tun beim Schlagloch! Felge / Reifen / Spur

    Hallo,

    ich habe mir die Tage vermutlich meine Felge vorne rechts bei Durchfahrt eines "riesen Schlaglochs" beschädigt.

    Äusserlich ist nichts zu erkennen, der Wagen läuft nach wie vor geradeaus und ich habe lediglich ein ganz, aber ganz leichtes Flattern im Lenkrad.

    Macht eher den Eindruck als ob das Rad eiert.

    Was sollte ich alles Prüfen lassen, wie kann ich gegen die Stadt vorgehen um den Schaden geltend zu machen. Habe ich überhaupt anspruch auf Ersatz durch die Stadt....?

    Danke für Eure Ratschläge.....

    grüße
    Frank

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Was tun beim Schlagloch! Felge / Reifen / Spur

    Lass mal das Rad auswuchten. Dann siehst du ja ob die Felge zu sehr beschädigt ist.

    Das mit der Stadt ist immer so ein Problem.

    Waren Hinweisschilder aufgestellt?
    Warst du zuschnell?
    Hast du Zeugen?
    Wo ist das Schlagloch (mitte der Fahrbahn oder wo)?
    Am besten mal einen Anwalt fragen der weiß besser Bescheid als ich

    Viele Grüße, Chris

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Was tun beim Schlagloch! Felge / Reifen / Spur

    Hi

    Jau mal rad auswuchten bzw Felge auf Rundlauf kontrollieren lassen.

    Das mit gegen die Stadt vorgehen vergess man, grad wenn es Innerorts war. Hab ich auch versucht, wurd nix. Da brauchen auch keine schilder stehen. Da kommen die dann erstmal mit dem §1 der Stvo : Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

    ansonsten such mal unter Betriebsgefährdung und Verkehrssicherungspflicht mal googeln

    Es gibt da reichlich Urteile zu dem Thema. wenn Schilder da waren dann wirds schlecht, wenn nicht Fotos machen und mit nem Anwalt sprechen. es wird leider recht Unterschiedlich geurteilt.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    future4
    Gast

    Re: Was tun beim Schlagloch! Felge / Reifen / Spur

    hallo,

    werde gleich mal das rad wuchten lassen.....beim schlagloch handelt es sich um einen frostschaden in der fahrbahndecke, schilder o.ä. standen da nicht und fotos habe ich auch schon gemacht.

    mal sehen, was der anwalt sagt. werd mich später nochmal einloggen....


  5. #5
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Was tun beim Schlagloch! Felge / Reifen / Spur

    future4 schrieb am 16.02.2005 10:48:
    hallo,

    werde gleich mal das rad wuchten lassen.....beim schlgloch handeltr es sich um einen frostschaden in der fahrbahndecke, schilder o.ä. standen da nicht und fortos habe ich auch schon gemacht.

    mal sehen, was der anwalt sagt. werd mich später nochmal einloggen....
    solltest du soweit kommen, das ein Gutachten erstellt wird, lass auch deine Achsträger und Spur Kontrolieren!
    Viele Grüße, Chris

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Was tun beim Schlagloch! Felge / Reifen / Spur


  7. #7
    future4
    Gast

    Re: Was tun beim Schlagloch! Felge / Reifen / Spur

    ...war gestern noch beim reifenspezi!

    die haben festgestellt, dass die spur verstellt ist, vorne ist der reifen beschädigt, felgen haben vorne und hinten einen höhenschlag.

    nach rücksprache mit meinem anwalt, hat man derzeit sehr gute chancen den schaden durch die gemeinde ersetzt zu bekommen.

    allerdings muß die sache mit ausreichend bildmaterial belegt werden. da ich das alles schon auf fotos festgehalten habe, hoffe ich das klappt irgendwie.

    nach kostenvoranschlag sind es knappe 1.200,00 € schaden.....




  8. #8
    future4
    Gast

    Re: Was tun beim Schlagloch! Felge / Reifen / Spur

    hallo liebe freunde,

    damit keine missverständnisse entstehen......die von mir angebotenen bbs felgen die hier beschädigt wurden, sind nicht die, die gerade zum verkauft stehen.

    die defekten sind bereits durch gebrauchte ersetzt worden!
    somit werde ich einen satz bbs rc 306 verkaufen die absolut in ordnung sind!!!!

    das nur mal so gesagt.

    grüße
    frank


  9. #9
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Was tun beim Schlagloch! Felge / Reifen / Spur

    future4 schrieb am 17.02.2005 17:50:
    nach rücksprache mit meinem anwalt, hat man derzeit sehr gute chancen den schaden durch die gemeinde ersetzt zu bekommen.

    allerdings muß die sache mit ausreichend bildmaterial belegt werden. da ich das alles schon auf fotos festgehalten habe, hoffe ich das klappt irgendwie.
    Soso, was ist denn derzeit anders als sonst? Hast Du mal meinen Thread durchgelesen wegen der Fotos?

  10. #10
    future4
    Gast

    Re: Was tun beim Schlagloch! Felge / Reifen / Spur

    hi tl,

    ja habe ich....bei mir waren das schon andere voraussetzungen und diverses glück!

    ich habe einen zeugen im auto gehabt, ich habe foto's direkt am unfallort gemacht ( größe des schlaglochs mit maßband, gesamter straßenzug das keine schilder dort standen; rad im schlagloch ).

    zugleich hatte ich noch riesenglück, denn es hatte sich herausgestellt, dass ein unbescholtener bürger sich im loch, - es befindet sich direkt am straßenrand an einer bushalltestelle - am gleichen tag verletzt hatte. dadurch was das ganze schon amtlich und polizeilich bekannt.

    da es ein sonntag war an dem das ganze passierte, hatte die stadt wohl nicht soviel zeit um darauf zu reagieren....alles mein glück.

    durch das schriftstück meines anwalts haben die direkt ausgeglichen, ohne wiederspruch .

    all das waren umstände die dazu beigetragen haben....ansonsten wäre es sicherlich auch sehr schwer geworden weiteres nachzuweisen....

    frank

  11. #11
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Was tun beim Schlagloch! Felge / Reifen / Spur

    Na dann Glückwunsch, dass es so gut lief. Hätte ich auch gerne gehabt...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •