Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    Bfb/hed

    Registriert seit
    04.05.2019

    Reifenrechner Hilfe

    Guten Morgen,...kennt sich jemand mit dem Reifenrechner aus?

    Folgendes Problem:

    Meine Standardfelge auf meinem B7 Avant ist eine

    205/55/16 auf 6,5jx16 ET39 nun möchte ich eine

    235/40/18 auf 8j x 18 ET43 eintragen lassen, original Audi Felge 8E0 601 025 AK

    Problem ist, das die von Audi vorgegebene und von allen die die Felgen fahren benutzte Reifengröße 235/40/18 nicht fahrbar ist laut Reifenrechner!

    -2% bekomm ich als Ergebnis, und somit durchgefallen.

    Was mache ich falsch? Wo liegt mein Denkfehler?

  2. #2
    Benutzer Avatar von erwins
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    Reutte/Tirol
    Registriert seit
    02.03.2014
    Diese Felge musst doch gar nicht eintragen!
    Seit 27.2.2014 fahre ich Audi

  3. #3
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Vergiss die Rechner, halte dich an Gutachten und Freigaben. Dir ist wahrscheinlich kein Referenzwert bekannt damit das Rechenergebnis verwertbar wäre. Tipp: Eine einzige Reifengröße ist kein Referenzwert.
    Sent from my Nokia 3210.

  4. #4
    Benutzer Avatar von woddy
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    crec

    Ort
    Zürich
    Registriert seit
    24.09.2019
    235/40/18 auf 8j x 18 ET43 ist original für den B7

    du oder der Vorbesitzer haben dann halt das Kreuz bei der Bestellung bei 205/55/16 auf 6,5jx16 ET39 gemacht
    und nicht bei 235/40/18 auf 8j x 18 ET43 was optional war

    Grüsse
    woddy

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Dasselbe Problem habe ich auch. Siehe diesen Thread

    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...mit-235-40-R18

    Ausgehend von der Reifengröße 205/55 R16 sind die 225/40 R18 am Besten was nahezu gleichen Reifenumfang angeht, da dieser nur 0,8% größer ist, statt den 2,1% von den 235er.
    Aber diesbezüglich frage ich nächste Woche den TÜV, bei uns auf Arbeit, mit den Ausdruck vom Reifenrechner. Mal schauen, was er dazu sagt. Oder der TÜV Mensch kann mir eine Liste mit schon allen freigebenen Reifengrößen an den 8E zeigen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Zitat Zitat von erwins Beitrag anzeigen
    Diese Felge musst doch gar nicht eintragen!
    Wenn er sie nicht im COC stehen hat dann doch . bei mir stehen auch keine 18er drin z.b.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Vader Beitrag anzeigen
    Wenn er sie nicht im COC stehen hat dann doch . bei mir stehen auch keine 18er drin z.b.
    Das hängt bestimmt immer vom Motor ab, was eigentlich völliger Schwachsinn ist. Ich kann doch auch mit einen 1.6er 235/35 R19 fahren, solange sich der Reifenumfang sich nicht verändert. Dann komme ich mit mein A4 halt nicht vom Fleck oder der Kraftstoffverbrauch erhöht sich, na und! Die vom TÜV sollen sich nicht so affig haben, nur weil es nirgendwo "schwarz auf weiß" steht. Der Reifenrechner lügt doch nicht, was den Abrollumfang angeht. Wir reden hier nur von Reifengrößen und nicht von Felgenbreiten. Weil es da schon Unterschiede gibt, zwecks Radkasten und serienmässigen Sportfahrwerk.
    Maximal geht es umgekehrt nicht. Ich kann z.B. mit einen S4/RS4 keine 16 Zoll Räder fahren, wegen der großen Bremsanlage.
    Geändert von chr-geit85 (12.01.2020 um 19:13 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ist ja auch kein problem die 19er einzutragen wo ist also dein problem?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Kosten sparen? Warum extra eintragen lassen, wenn die Felgen z.B. eine OEM ist und die Reifengröße bei anderen Motorrisierungen auch ab Werk so gab. Wie gesagt, außer dem RS4 sind alle B7 von der Karosserie sowie vorne und hinten alle gleich. Nur die Bremsanlage ist immer eine andere. Radnabe, Achsschenkel usw. sind dagegen alle gleich. Und ob Quattro oder Fronttriebler, haben auf die Radgröße keine Einwirkung (sofern auch alles vom B7 stammt).

  10. #10
    Die Motorvariante hat rein gar nichts damit zu schaffen, ob die 18Zoll im COC stehen oder nicht. Ich hatte auch einen B7 1.8T und in meinem COC waren sie eingetragen. Wenn ein Sline Sportfahrwerk verbaut wurde, waren die immer im COC zu finden.
    Und wenn du die Felgen eh eintragen musst, kannst du auch deine wunderschönen 225er eintragen auf die du dich so schön eingeschossen hast.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ich hab ein S-line drin von werk aus und keine 18er drinstehen was jetzt

  12. #12
    Sicher das es nicht nur das Sportfahrwerk ist? Steht das bei MyAudi drin? Das Sline Fahrwerk konnte man auch abwählen beim Sline Paket.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ich hatte mal einen MyAudi zugang dort konnte ich alles einsehen jetzt soll ich mich erst von nem Audi Partner Freischalten lassen o_0

    Damals im Kaufangebot Stand aber auch S-Line Sportfahrwerk und 17er S-Line felgen drin.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von senti Beitrag anzeigen
    Die Motorvariante hat rein gar nichts damit zu schaffen, ob die 18Zoll im COC stehen oder nicht. Ich hatte auch einen B7 1.8T und in meinem COC waren sie eingetragen. Wenn ein Sline Sportfahrwerk verbaut wurde, waren die immer im COC zu finden.
    Und wenn du die Felgen eh eintragen musst, kannst du auch deine wunderschönen 225er eintragen auf die du dich so schön eingeschossen hast.

    Warum kann Audi einfach nicht alle Reifen- und Felgengrößen inkl. min ET und max ET in den COC Papieren schreiben, wenn Motor und Fahrwerk dabei nicht berücksichtigt werden? Die machen das wieder komplizierter als es ist.
    Und nein, ich werde meine DTM Felgen nicht eintragen. Es sei denn der TÜV sagt was anderes. Und den nächsten TÜV habe ich in 08/2021. OEM Felgen eintragen lassen, wo leben wir denn? Ich habe meine Cupra Felgen auch nicht eingetragen und mein Ibiza 6K mit 1.4er Motor hat damals problemlos TÜV bekommen (weil die Reifengröße schon eingetragen wurden ist).

  15. #15
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Hi,

    die Felgen von der DTM Edition mit den Felgen vom " normalen " A4 in ein Topf werfen ist aber sehr gewagt. Die DTM Edition ist nicht von Audi gebaut sondern von der Quattro GmbH. Deswegen hat die DTM-Edition auch als Hersteller die Quatto GmbH eingetragen.

    Fakt ist: In den neuen Fahrzeugschein in Verbindung mit dem COC Papier sind alle möglichen Felgen / Reifengrößen eingetragen die ab Werk am Fahrzeug erlaubt sind. Weitere Größen egal ob Serienfelge oder Tuningfelge müssen eingetragen werden. Es ist reines Glück wenn ein TÜV Ing. oder die Polizei das durchgehen lässt.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von The Black Cat Beitrag anzeigen
    Die DTM Edition ist nicht von Audi gebaut sondern von der Quattro GmbH. Deswegen hat die DTM-Edition auch als Hersteller die Quatto GmbH eingetragen.
    Und wenn die Felgen von Siemens, Bosch, Meier oder Müller gebaut sind. Ist mir doch Wurscht. Die Felgen haben ein 8E0 Teilenummer, also sind sie für mich, für alle 8E (B6/B7) zugelassen. Wie gesagt, frage ich die kommende Woche mal unseren TÜV Männlein, wenn er wieder Autos durchfallen lässt, weil eine Querlenkerbuchse porös ist

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Und wenn die Felgen von Siemens, Bosch, Meier oder Müller gebaut sind. Ist mir doch Wurscht. Die Felgen haben ein 8E0 Teilenummer, also sind sie für mich, für alle 8E (B6/B7) zugelassen.
    Seid wann haben Ersatzteilnummern eine Aussagekraft bezüglich Eintragungsfähigkeit bzw Verwendbarkeit. Die dienen nur der Zuordnung zum entsprechenden Fahrzeug. Wenn du im Org Ersatzteilkatalog mit deiner FIN nach Felgen suchst wird dir die DTM Felge nicht angezeigt werden.
    Zum Thema CoC Papier, warum sollte Audi alle möglichen Rad/Reifen Kombinationen eintragen lassen, das kostet unnötig Geld, denn die Betriebserlaubniss des Fahrzeug erstellen zu lassen und die notwendigen Prüfungen sind für die Fahrzeughersteller auch nicht umsonst. Der Hersteller beschränkt sich auf die für ihn Gängigen Größen für das entsprechende Modell und evtl auch noch Motorisierung. Deswegen gibts ja die Möglichkeit sich seine Wunsch Größe unter einhaltung der Gesetzlichen Vorschriften nachträglich per Einzelabnahme eintragen zu lassen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, frage ich die kommende Woche mal unseren TÜV Männlein
    So gesagt und getan. Ich konnte mit mein Handy ein Bild von sein Laptop-Display machen, wo sämtliche Felgen- und Reifengrößen aufgelistet sind, wo ich mit mein Audi keine extra Abnahme benötige. Also kann es sein, dass andere 8E´s mit anderen Motoren eine leicht geänderte Felgen-/Reifenkombination haben, weil diese Liste hier FIN spezifisch ist.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Reifengrößen_neu.jpg 
Hits:	30 
Größe:	321,4 KB 
ID:	335969
    Geändert von chr-geit85 (19.01.2020 um 21:47 Uhr)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Hat der TÜV Mann auch der Veröffentlichung des Fotos im Forum zugestimmt?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Klar hat er, sind doch keine Geheimnisse zu erkennen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - !!!!!HILFE!!!! Bitte, ich brauche schnell eure Hilfe!
    Von Tony im Forum Karosserie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 13:04
  2. 8D/B5 - hilfe hilfe ich bekomme ein bolzen vom fächerkrümmer zum turbo nicht ab
    Von Dicka_Deluxe85 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 12:57
  3. 8D/B5 - Hilfe mein Audi springt nicht mehr an ! brauche schnelle hilfe !!!!
    Von Chris.AudiS4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 20:12
  4. 8D/B5 - HILFE! ABC 6Zylinder, plötzliches lautes Klackern und Stottern, brauch dringend hilfe
    Von Ringe oda was im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 11:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •