Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    20.12.2019

    Audi B5 Motor überhitzt 1.8L ADR

    Hallo liebe Gemeinde,

    habe neulich festgestellt dass mein Kühlwassertemperatur deutlich über 90° steigt bis irgendwann mal die Warnleuchte des Kühlwassertemperatur aufgeleuchtet.

    Dabei ist mir aufgefallen dass der E Lüfter Nicht anspringt also habe ich mein Lüfter überbrückt und festgestellt dass sie funktioniert und dachte es liegt am Thermoschalter diesen habe ich ersetzt leider kein Erfolg, mir ist aufgefallen das ich keine warme Luft aus der Gebläse bekomme.

    Rücklaufschläuche vom Kühler waren beide kalt. Nach Empfehlung habe ich die Wasserpumpe erneuert und auch den Thermostat Gleich mit.

    Der Wasserkühler ist ständig kalt unabhängig davon wie warm der Motor ist.(Also auch bei knapp 100 Grad)

    Kühlwasser ist rein und sauber keine Ölspuren kein Wasser im Öl ich komme leider so langsam zum Ende und weiß leider nicht mehr weiter.

    ich bitte um Tipps und Unterstützung.


    Audi B5
    1.8 ADR
    125 Ps
    Automatik
    145000 km
    Vielen herzlichen Dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Werden die Schläuche zum Wärmetauscher (das Ding im Innenraum) warm? Klingt für mich nach ein verstopften Wasserkühler (der hinter der Stoßstange).

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    20.12.2019
    Schläuche zum Wärmetauscher bleiben kalt bzw. Der Linke bleibt komplett kalt und der rechte braucht ewig bis es bisschen lauwarm wird wie könnte ich den Wasserkühler spühlen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Hatte mal bei einen alten SEAT Ibiza 6K, ein ähnliches Problem. Motor wurde sehr schnell warm bzw. heiß (nach 2-3 km hat KI ca. 90°C angezeigt). Das Problem war eine kaputte Wasserpumpe. Da war das Flügelrad Kühlwasserseitig von der Welle lose. Aber da Du WaPu und Thermostat gewechselt hast, kann man das ausschließen.
    Vielleicht hast Du einfach nur Luft im Kühlsystem?
    Es gibt bei einigen Audi Modellen, dort muss man an den Schlauch, welcher zum Wärmetauscher geht etwas rausziehen, bis ein kleines Loch zusehen war.

    Schau mal in diesen Thread:
    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...neu-bef%FCllen

    siehe #6 von mounty

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    20.12.2019
    Habe es genau so entlüftet wie du es beschreibst das ist der linke Schlauch von dem Wärmetauscher darauf befindet dich eine entlüftungöffnung hat aber leider auch nicht geholfen ich weis leider nicht mehr weiter

  6. #6
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Bei mir z.B. Ist das KI defekt. Zeigt sporadisch zu viel Sprit und Temperatur an. Ist angeblich ein häufiger Defekt bei den Standard KIs (Magneti Marelli).
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    Das mit dem Flügelrad der Pumpe hatte ich auch bei meinem ADR.

    Da aber schon viel gewechselt wurde, bleibt nicht mehr viel.

    Kannst noch die Schläuche zum Wärmetauscher Innenraum an der Motorspritzwand abziehen und mit einem Rohr, z.B. 2 90Grad Kupferbögen (glaube 15mm), brücken.
    Dann kannst schauen ob der Wärmetauscher dicht ist.

    Es gibt ja noch den Doppel-Temp. Sensor. Der sitzt am Kühlwasserausgang vom Motor in dem Plastikrohr. (Sitzt am Motorgiebel Richtung Innenraum)
    das ist ein Bauteil mit 2 Fühlern. Einer wird vom MSG ausgewertet, der andere vom KI.
    mit Diagnose kannste die Werte vom MSG und KI vergleichen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg  
    Geändert von Fritzli (11.01.2020 um 10:52 Uhr) Grund: Bild eingefügt

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    20.12.2019
    So, ein Mechaniker Der so nett war ist soeben bei mir vorbeigefahren und hat sich das Auto angeschaut.Er Hat festgestellt dass auf dem Bild gelb markierte Metallrohr der von unten hinter dem Ansaugrohr kommt und oben in den Kühler hinein läuft das da überhaupt kein Wasser ankommt jetzt hat er gemeint ich soll diesen Rohr ausbauen und gucken ob vom Blog überhaupt Wasser kommt wenn ja ist dieser Metallrohr verstopft.Diese Rohr hat ungefähr 2 cm Durchmesser ich kann nicht verstehen wie er verstopft sein könnte. Und wenn nicht was könnte denn da sonst verstopft sein? habt ihr ähnliche Erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt wie oder weshalb es dort verstopft sein könnte?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Könnte sich evtl. Der kühlwasserflasch verstopft haben?
    Bild ist zu sehen geteilt von Fritzli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken C2C8299E-C94C-4912-87FD-45A8B5CB693C.jpg  

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    Was heißt kein Wasser ankommt?
    Habt ihr den Wasserfluss gesehen oder beruht die Aussage darauf, dass das Rohr kalt bleibt.

    Durch dieses Zulaufrohr zum Kühler läuft erst Warmes Wasser, wenn das Thermostat, welcher im Rücklauf des Kühlers sitzt, öffnet.

    Das heist, die Kühlwassertemp. am Motorausgang sollte schon eine Weile 90 Grad haben.
    und ehe dieses Rohr verstopft, sind die Kanäle im Block zu.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    20.12.2019
    Wir haben den vorderen Schlauch an den Metallrohr abgenommen bei laufendem Motor und es ist kein Wasser ausgelaufen, es zirkuliert nicht, die Verstopfung soll entweder in diesem Rohr liegen oder weiterführend Richtung Motorblock
    Geändert von ceyhan2323 (11.01.2020 um 21:15 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    Also nach deinen Schilderungen hast du ja schon fast alles getauscht.
    Wenn dort wirklich kein Wasser rauskommt, obwohl offenes Ende, dann tippt man ja auf Pumpe.
    Da diese schon neu ist, bleibt ja nur das Rohr, der Plastestutzen am Motorausgang, der Block selbst oder das wirklich kurze Ende von Pumpe in den Block.

    Kühlwasser ist aber genug im System?

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    20.12.2019
    Ja , Es ist genug Kühlwasser ist Kühlsystem,ich werde mich mal nachmittags an die Arbeit machen

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Kommt denn aus dem Rücklauf am Ausgleichbehälter (der dünne Schlauch oben dran) Wasser?
    Wenn nicht, ist die unwahrscheinlichste Lösung, dass deine neue Wasserpumpe defekt ist

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    So unwahrscheinlich ist das nicht mit der defekten Wapu, hab bei nem Polo 6N schonmal 3 Stck verbaut, die letzte hat dann endlich funktioniert. Bei den beiden anderen davor gabs immer Probleme mit dem Kunstoffrad wenn es mit dem warmen Wasser in berührung kam, dann dehnte sich der Kunstsoff so weit aus das das Flügelrad nicht mehr von der Welle mitgenommen wurde.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Kommt denn aus dem Rücklauf am Ausgleichbehälter (der dünne Schlauch oben dran) Wasser?
    Wenn nicht, ist die unwahrscheinlichste Lösung, dass deine neue Wasserpumpe defekt ist
    Der dünne Schlauch ist kein Rücklauf, das ist die Entlüftung.
    Sent from my Nokia 3210.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Also wenn ich das alles so höre denke ich auch das die WaPu einen weg hat
    Normalerweise sollte bei laufenden Motor und bei abgezogenen Schläuchen am Wärmetauscher das Wasser rauslaufen!
    Verstopfung von Kanälen oder Schläuchen kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da hätte sich schon müssen was großes ablösen und alles zusetzen.
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Zitat Zitat von fctriesel Beitrag anzeigen
    Der dünne Schlauch ist kein Rücklauf, das ist die Entlüftung.
    Bitte nicht dieses Halbwissen verbreiten.
    Richtig er entlüftet weil es der Rücklauf ist. Da keine Luft im System ist, kommt dort Wasser

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    20.12.2019
    Ich habe nach Wechsel der Wasserpumpe das System mit Wasser befüllt und am Wärmetauscher das Entlüftungsschlauch auf Position gebracht und da ist auch Kühlflüssigkeit rausgespritzt.Hab ja gestern einen Mechaniker bestellt er hat mir auch die WAPU ausgeschlossen.Ich gehe mal gleich in die Garage und lege mal los vielleicht habe ich ja doch Glück und der Fehler lässt sich zeigen.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Zitat Zitat von ceyhan2323 Beitrag anzeigen
    Ich habe nach Wechsel der Wasserpumpe das System mit Wasser befüllt ...
    Nicht gut.
    Wenigstens destilliert oder einfach Leitungswasser?
    [hr=][/hr]
    .

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    20.12.2019
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	25ECDA80-6277-44A1-B971-B661F5B025BF.jpg 
Hits:	17 
Größe:	217,2 KB 
ID:	335904Mit Wasser meine ich das aufgegangene Kühlwasser

    ich war jetzt nochmal am Auto habe die Anleitung meines Mechanikerers befolgt ich stellte fest das es keine Verstopfung ist.Denn wenn ich in den Ausgleichsbehälter Puste drückt er das Wasser bis zum Wasserpflansch und der sitzt ja direkt am MotorBlock ich habe nur eine Befürchtung die ich leider nicht nachvollziehen konnte ich denke der obere Kühlwasserschlauch hat ein Leck ob das wohl der Grund für eine gestörte Zirkulation ist kann ich leider nicht ausschließen

    Denn das System arbeitet von unten nach oben habe ich festgestellt wenn ich am Kühlwasserbehälter Puste drückt er mir das Wasser Am oberen Anschluss des Kühlers wieder raus ich habe die Leitungen verfolgt und festgestellt dass der Schlauch aus dem Ausgleichsbehälter mit einem T-Stück Unten am Thermostat und am unteren Anschluss des Kühlers angeschlossen ist dieser wird durch den Kühler gejagt und kommt am oberen Anschluss des Kühlers wieder raus und führt durch einen Metallrohr der über meinem Motor läuft und weiter in den Kühlwasser Flansch.Der wiederum sitzt direkt am Motorblock.Und wenn Der Thermostat aufmacht Läuft das Wasser wieder zurück in den T-Stück und von dort aus wieder zurück in den unteren Anschluss des Kühlers.

    ich weis leider nicht mehr wie und wo ich weitersuchen könnte
    Geändert von ceyhan2323 (12.01.2020 um 17:15 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Motor überhitzt
    Von screamphoenix im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 09:24
  2. 8D/B5 - Adr motor Überhitzt bei Last
    Von GrüniB5 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 01:16
  3. Motor überhitzt
    Von Daepster im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 15:44
  4. 8D/B5: 1.6: Motor überhitzt.
    Von Andyaudi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 01:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •