Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von Lemanstreiber
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Registriert seit
    15.02.2019

    2,7 l TDI Wie teuer wird der Kupplungswechsel

    Hallo , mein V6 ist gerade in der Werkstatt weil die Kupplung schleift. 145000Km
    Wieviel wird mich der Spaß kosten mit Zms tauschen ???
    Mfg. Oliver

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    14.02.2016
    Frag doch einfach mal nach bei der Werkstatt. Einen ca. Preis müssen die dir ja nennen können.

    Wenn nicht kannst du auch mal die Teilepreise im Internet raussuchen und dann braucht man denk ich noch ungefähr einen Tag Arbeit dafür.

    Vielleicht meldet sich aber auch noch jemand der in letzter Zeit eine Kupplung am V6 TDI hat wechseln lassen.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Lemanstreiber
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Registriert seit
    15.02.2019
    Bin in einer Freien Werkstatt , aber da die Kupplung schon sehr teuer ist und es dazu noch ein enormer Aufwand
    ist werden 2000€ nicht ganz reichen ........

  4. #4
    Benutzer Avatar von AnaNaS96
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    29.08.2014
    Teuer ist nur das Schwungrad. RepSatz von LuK oder Sachs sind aber für 400-600€ zubekommen. Bei den längs eingebauten Motoren ist der Wechseln auch relativ einfach zu machen. Hätte jetzt 500-600€ Lohn getippt + was für das Material berechnet wird


  5. #5
    Benutzer Avatar von Lemanstreiber
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Registriert seit
    15.02.2019
    Hallo Forum, Kupplung wurde komplett erneuert. Rechnung kommt noch .......
    Ich konnte die alte Kupplung begutachten. Die war komplett am ende.
    Der Vorbesitzer (denn ich kenne) und ich fahren ganz normal. (material schonend)
    Wie kann das sein das die Kupplung bei 145.000 Km am ende ist ?
    Ist die Kupplung zu schwach ??

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    14.02.2016
    Vielleicht einfach relativ viel Kurzstrecke gefahren in den 145.000 Kilometern und wenig Autobahn/Landstraße.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Lemanstreiber
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Registriert seit
    15.02.2019
    Da wir auf dem Land wohnen eigentlich fast nur Landstraße und sehr wenig Kurzstrecke. Bei meinem e39 530i
    hat die Kupplung 300.000 Km gehalten. Also kann es nicht am Fahrstil liegen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Hersteller müssen Geld sparen, warum sollen sie eine Kupplung verbauen die länger hält?

  9. #9
    Ich musste leider auch gerade durch dieses Thema durch und hatte im Vorfeld so 15 freie Werkstätten abtelefoniert. Audi nannte mir zuvor so gute 2400€. (beim A6 3.0 quattro) Kaum eine Werkstatt kam knapp unter 2k€, die meisten nannten genau die Summe 2k. Eine Meisterwerkstatt, zufällig sogar ganz in der Nähe, kam dann mit 1700 um die Ecke als Kostenvoranschlag mit allem was Sinn macht auch dabei. Dazu kamen dann ungeplant noch Schellen und Schrauben der Abgasablage die vergammelt waren und ich gab einen Getriebeölwechsel mit in Auftrag. Am Ende sind es 1,8t€ geworden. Fühlte sich jetzt nicht wie der Schnapper des Jahrhunderts an aber mangels Alternativen halt nichts zu machen. Bei mir bei Kilometerstand 174.000. Hängt wohl schon vorrangig von der Belastung und dem Umgang ab. Mag sein, dass Du und Dein Vorbesitzer "materialschonend" fahrt, aber wer kann das schon wirklich beurteilen, welches Fahrverhalten welchen Verschleiß bringt. Ich rede jetzt nicht von Kupplung mit viel Drehzahl fliegen lassen an der Ampel, aus dem Alter bin ich lange raus.
    Belastung = hoher Verschleiß muss ja nicht immer mit "dummer Absicht" geschehen. Ich nehme an, dass untertouriges Beschleunigen, und damit meine ich jetzt nicht extrem dumm 70km/h im 6.Gang und Vollgas, auch zu ständig hoher Belastung führt. Durch das hohe Drehmoment merkt man ja im Prinzip gar nicht, dass man oft untertourig beschleunigt. Auf der AB schalte ich selten zurück sondern bleibe ab 130 aufwärts einfach im 6.Gang weil er ja auch da gut los sprintet mit Halbgas. Außer ich möchte mit Vollgas voran, dann geh ich in 5. zurück oder wenn ein LKW endlich weg ist in die 4.
    Aber beim normalen Cruisen und schaltfaul fahren ist es für die Kupplung sicherlich ungünstig, denn das war genau die Disziplin wo meine in hohen Gängen durch rutschte (5+6.Gang) und daraus schließe ich weiter, dass die Belastung wohl sehr hoch ist, auch wenn man das bei heiler Kupplung gar nicht wahrnimmt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	blau.jpg 
Hits:	30 
Größe:	294,2 KB 
ID:	335921

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Bei mir war, als nach 115 tkm die Kupplung rutschte, der Getriebesimmerring undicht. Sonst sah alles noch sehr gut aus. Hast Du diesbezüglich alles geprüft, dass kein Oel im Spiel war?

    Es grüßt

    Bernhard

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also die Mitnehmerscheibe ist noch top, wenn da tatsächlich die Kupplung gerutscht sein soll kann es an der nicht gelegen haben. Da muss dann was mit der Druckplatte (Membranfeder gebrochen) oder evtl den Geber oder Nehmerzylinder gewesen sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer Avatar von Lemanstreiber
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Registriert seit
    15.02.2019
    Leider liest man in vielen Berichten das Kupplungen bei TDI Motoren extrem schnell verschleißen , durch das
    hohe Drehmoment .
    Hat in der Freien Werkstatt 2043€ gekostet. In einem Jahr 4000€ investiert .......

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Wie teuer ist der Wechsel von Klimakondensator?
    Von papastone im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2017, 01:26
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 22:29
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 18:59
  4. Re: Das Auswuchten der Reifen wird teuer werden
    Von audiavant im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 21:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •