Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019

    Hoher Öl Verbrauch bei Audi?

    Hallo liebe Forengemeinde,

    Ich frage mal in die Runde, ob jemand von euch Erfahrungen generell mit Ölverbrauch bei Audi hat, vor allem bei Benzinern.

    Ich besitze einen A4 B7 1.6 Benziner und bin soweit sehr zufrieden mit dem Auto, einzig allein der "hohe" Öl Verbrauch? stört mich ein wenig.

    Ich hab das Auto mit 252.000km gekauft und hab aktuell 257.256km drauf. Innerhalb von 4 Monaten war der Ölstand 2 mal auf minimum und ich musste 2 mal nachfüllen. Beim 2ten mal hatte ich die gefahrenen KM auf 0 gesetzt und schaue bis jetzt ab wie vielen Kilometern ich wieder bei minimal bin. Service wurde davor schon gemacht Ölwechsel und co.

    Ebenso war der Spritverbrauch bei reinen Autobahnkilometern (106km pro Richtung) enorm hoch und brauchte für eine Stecke warum auch immer 1/4 der Tankanzeige. Ich hatte angefangen den Sprit mal zu wechseln und bin von Super 95 auf Shell VPower 100 gegangen. Obs am Sprit liegt / lag weiß ich nicht jedenfalls brauche ich nun bei einer Strecke genau mit einer Geschwindigkeit zwischen 120 und 140km auf 106km 8,19 Liter exakt, was ich um einiges besser finde. Das war vor 2 Monaten.

    Ich erwähne dies extra dazu, weil ich nicht weiß ob das auch etwas mit dem Öl Verbrauch zu tun hat.

    Beim Freundlichen wurde mir gesagt, dass dies normal sei.. 1 Liter Öl auf 1000km sei bei dem Motor normal und kein Grund zur Sorge. Ich kann nur darauf "vertrauen" was mir der Mitarbeiter dort gesagt hat.

    Ob dies beim Benziner so ist vor allem bei Audi weiß ich absolut nicht, da bin ich ein Laie. Vom Kumpel die Freundin fährt einen Mazda 2 1.4 Liter Maschine und die muss nie Öl Nachfüllen. Fährt in der Woche knapp 200km.
    Ob man dies nun vergleichen kann weiß ich nicht vermutlich nicht, ich hatte mal gefragt weil sie auch einen Benziner hat.

    Wenn ich das Problem "Hoher ÖL Verbrauch Audi" google finden sich sehr viele Beiträge / Einträge dazu, da bin ich wohl nicht alleine.
    Öl habe ich das verwendet so wie es lt. Hersteller vorgeschrieben wird Castrol 0w40.

    Mein Vater hatte einen Audi 100 und 200 quattro gehabt beides Benziner, er musste damals schon öfters Öl nachfüllen, er meinte die Benziner brauchen da halt mehr. Sein jetziger A6 C4 quattro diesel bj 2001 braucht gar nichts, da muss nichts nachgekippt werden.


    Danke schon mal für eure Hilfe und Antworten.
    Viele Grüße

  2. #2
    Benutzer Avatar von erwins
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    Reutte/Tirol
    Registriert seit
    02.03.2014
    Zitat Zitat von Früchtebär Beitrag anzeigen
    Öl habe ich das verwendet so wie es lt. Hersteller vorgeschrieben wird Castrol 0w40.
    0w-40 ist schon mal falsch, das gibt es für dieses Fahrzeug nicht mit der VW Norm 50 400

    Da wird eher das 5w30 rein gehören mit der richtigen Norm


    https://www.auto-motor-oel.de/ratgeb...motoroel/1404/
    Geändert von erwins (08.01.2020 um 11:55 Uhr)
    Seit 27.2.2014 fahre ich Audi

  3. #3
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Das ist zumindest das was mir gesagt wurde, ich hab erst 2 mal von dem Öl etwas reinkippen müssen war nicht viel.
    Kann ich das Öl den Restbestand den ich noch habe weiter verwenden oder soll ich gleich ein anderes kaufen ?

    Was falsches oder gar schlechtes will ich da nicht reinfüllen ehrlich gesagt.

    Danke für deine Antwort.

  4. #4
    Benutzer Avatar von erwins
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    Reutte/Tirol
    Registriert seit
    02.03.2014
    Du hast ein Serviceheft da stehen die Freigaben drinnen, was mich wundert das bei Audi so ein Öl eingefüllt wird. Die füllen in fast jedes Auto das 5w30 ein.

    Ich würde einen kompletten Ölwechsel machen mit dem richtigen Öl.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    In der Betriebsanleitung hab ich es gefunden 5w30 oder 5w40 steht drinnen.
    Auf das hab ich ehrlich gesagt nimmer gedacht... Das Castrol Öl hatte ich im Zubehörhandel gekauft, aber da is mir das falsche dann mitgegeben worden.
    Nächste Woche lass ich gleich einen Ölwechsel machen.

    Vl. ist dann besser, vielen Dank.

    Grüße

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Das mit einem Liter auf 1000 km steht so in der Betriebsanleitung. Da hat Dein Werkstattmann nur zitiert. Wobei, das stand in der Form auch schon beim Golf I so drin. Ein 1.6er mit der Laufleistung darf sich schonmal etwas Oel genehmigen. Ist immer noch besser als wenn ein Motor gar kein Oel braucht oder gar der Oelstand steigt (Stichwort Verdünnung durch Kraftstoff). Ob es besser wird, wenn Du anderes Oel fährst, ist nicht gewährleistet.
    Wenn Du es abstellen willst, also Schaftdichtungen oder gar Abstreifringe neu machst, wird es ein größerer Eingriff. Das empfiehlt sich bei Dir nur, wenn der Motor eh auseinander gebaut wird.

    Es grüßt

    Bernhard

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Hoher Öl Verbrauch bei Audi?

    Allerdings würde ich nicht das 5W30 LongLife Öl einfüllen sondern eher ein 5W40 Vollsynthetiköl nehmen, egal was das Handbuch sagt!
    Erstmal ist das Öl günstiger als das LongLife Öl und es ist kein Teilsynthetisches HC Öl, so das auch die Verdunstungs Verluste über die Kurbelgehäuseentlüftung geringer sein werden.

    Aber 1 l auf 1000 km ist nicht gesund und normal, egal was da so erzählt wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Echt schwierig weil jeden den ich so frage sagt mir etwas anderes, der eine schwört nur das zu nehmen was im Handbuch bzw. den Herstellervorgaben entspricht, andere wiederum sagen nimm dieses und andere sagen musst durchprobieren.

    Verwirrt mich ein wenig.

    Grüße

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008
    Mein subjektives Empfinden ist, das was dieses Forum betrifft dir eigentlich immer gesagt wird keinen 5W-30 LL von Audi zu nehmen. Und das egal bei welchem Motor. Deiner sollte laut Netz die Freigaben VW 505 00 & 505 01 haben. Kannst das mit deiner Betriebsanleitung nochmal abgleichen. Denke auch das du mit einem vollsynthetischen 5W-40 Öl (z.B. Liqid Moly 1307 welches unter Vorbehalt deine Norm erfüllt) nichts falsch machst. Vielleicht noch direkt beim Ölwechsel noch eine Ölspühlung machen und dann beobachten.

    Vielleicht ist jetzt die Verwirrung perfekt
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HPP

    Ort
    D- Hamburg
    Registriert seit
    07.08.2011
    Ich würde bei deinem 1.6l Motor 5w40 verwenden mit Freigabe VW 502 00, VW 505 00. Was ich dir empfehlen kann das ist das Motoröl von Addinol.

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F281925361096

    Das Öl ist sehr gut und preiswert. Hat alle Freigaben welche du brauchst. Das Öl wird im Öl Forum sehr gelobt. Hat super Reinigungskraft und reduziert Ölverbrauch.
    multitronicforum.de
    Multitronic Service Raum Hamburg / VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg

  11. #11
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Uff jetzt ist die Verwirrung aber mal richtig perfekt

    Ich hab Zuhause noch ein Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 Long Life 3, welches die Freigaben für meinen Wagen erfüllt.
    Jetzt weiß ich nicht ob ich das oder nicht gleich ein 5w-40 nehmen soll hmm..

    @Veiti
    Danke für den Link, 5 Liter zu dem Preis sind wirklich günstig.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HPP

    Ort
    D- Hamburg
    Registriert seit
    07.08.2011
    Bitte. Ganz wichtig Motoröl wechseln alle 10000-15000 km und nicht 20-30000 km wie Audi es vorschreibt.
    multitronicforum.de
    Multitronic Service Raum Hamburg / VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008
    Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ganz wichtig
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Und deswegen brauchts dann ja auch nicht das teurere Longlifeöl!! Ich hab in meinen ganzen Jahren die ich Auto fahre und drann beruflich schraube in meine Autos nur dann Öl nach Handbuch eingefüllt wenn Garantie im Spiel war, danach gabs das was ich für richtig gehalten hab und bin damit bislang in knapp 35 Jahren bestens gefahren. Mein aktueller A5 3.0l tdi bekommt auch nen 5w40, allerdings mit etwas anderen Spezifikationen als ein Benziner.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HPP

    Ort
    D- Hamburg
    Registriert seit
    07.08.2011
    So ist das. ACEA C3, VW 505 01
    multitronicforum.de
    Multitronic Service Raum Hamburg / VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Hoher Verbrauch beim Audi A4 Cabrio 2,4
    Von MMMartin88 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 13:09
  2. 8E/B7 - Audi B7 hoher Verbrauch!
    Von v4d3r im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 20:54
  3. 8D/B5: Zu hoher Verbrauch? Und Ruckeln bei Gaswegnahme
    Von stoffi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 19:29
  4. Extrem Hoher Öl Verbrauch bei A4 2,4 l V6
    Von DecadeForever im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 08:59
  5. Re: hoher Verbrauch bei 1.9TDI 81kw
    Von andiandi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.02.2004, 22:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •