Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018

    Frage zu Audi DTM Felgen mit 235/40 R18

    Ich habe mir kurz vor Weihnachten ein Satz DTM Felgen (8E0 601 025 AT, https://www.original-felgen.com/8e0601025at1h7.html) mit Sommerreifen 235/40 R18 (ca. 4-5mm Profil) günstig gebraucht gekauft. Zwar haben alle Felgen leichte bis mittlere Bordsteinkontakt gehabt. Dafür konnte ich den Preis runter handeln und werde diese in Eigenregie mit Flüssigaluminium reparieren.
    Zur Auswahl standen auch teurere, frisch gepulverte Avus Felgen (8E0 601 025 L, https://www.original-felgen.com/8e0601025lz17.html) ohne montierte Reifen (also nur die nackten Felgen). Aber dadurch das die DTM Felgen nur 11 Kg und die Avus Felgen 13,2 Kg schwer sind, habe ich für die leichteren DTM Felgen entschieden (Stichwort Leergewicht senken und rotierende Massen verringern).
    Ausgehend von der original Reifengröße, welche bei mir im Kfz-Schein steht (205/55 R16), haben die Reifen (235/40 R18, offizielle erlaubte Reifengröße bei 18 Zoll) ein um ca. 2,1% größeren Abrollumfang und dementsprechend eine 2,1% weniger angezeigte Geschwindigkeit im Tacho.
    Wäre es nicht besser 225/40 R18 Reifen drauf zu montieren? Denn da würde sich der Abrollumfang nur um 0,8% vergrößern (ausgehend von den 205er Reifen). Und außerdem würde es den Kraftstoffverbrauch etwas reduzieren und die Höchstgeschwindigkeit leicht erhöhen.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    14.02.2016
    Besorg dir ein externes Navi oder eine App am Handy, die dir deine aktuelle Geschwindigkeit über GPS gemessen anzeigt.

    Dann schraubst du die 18 Zoll drauf und fährst am Tacho möglichst genau 50, 80, 100, 120 und schaust jeweils was das Navi als GPS Geschwindigkeit anzeigt. Solange die GPS Geschwindigkeit geringer als die am Tacho ist passt es.

    Ich persönlich würde immer im Durchmesser maximal große Reifen fahren. Bei meinem 1.9er gingen 235/35 R19 auch ohne Probleme ohne Tachoangleichung. Der Tacho geht ab Werk mit Serienbereifung eh ewig viel vor.

  3. #3
    Benutzer Avatar von woddy
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    crec

    Ort
    Zürich
    Registriert seit
    24.09.2019
    es gilt nach Gesetz wohl:

    [FONT=Verdana]Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
    Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.


    Selber fahre ich auch 225/40/18 sind auch in der CH so beim B7 erlaubt und so ab der AMAG für die B7 abgenommen

    Grüsse
    woddy
    [/FONT]

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir kurz vor Weihnachten ein Satz DTM Felgen (8E0 601 025 AT, https://www.original-felgen.com/8e0601025at1h7.html) mit Sommerreifen 235/40 R18 (ca. 4-5mm Profil) günstig gebraucht gekauft.
    Ausgehend von der original Reifengröße, welche bei mir im Kfz-Schein steht (205/55 R16), haben die Reifen (235/40 R18, offizielle erlaubte Reifengröße bei 18 Zoll) ein um ca. 2,1% größeren Abrollumfang und dementsprechend eine 2,1% weniger angezeigte Geschwindigkeit im Tacho.
    Wäre es nicht besser 225/40 R18 Reifen drauf zu montieren? Denn da würde sich der Abrollumfang nur um 0,8% vergrößern (ausgehend von den 205er Reifen). Und außerdem würde es den Kraftstoffverbrauch etwas reduzieren und die Höchstgeschwindigkeit leicht erhöhen.

    Du wirst mit den 225ern nicht weniger Sprit brauchen um von A nach B zu kommen. Durch den kleineren Radumfang wird dir von A nach B lediglich eine 1,3% längere Strecke angezeigt obwohl die Strecke real natürlich identisch ist. Daraus ergibt sich durch die vorgegaukelt längere Strecke rein rechnerisch 1,3% weniger Kraftstoffverbrauch pro 100km, in der Realität brauchst du aber genauso viel Sprit von A nach B.
    Geändert von mounty (05.01.2020 um 23:51 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von woddy Beitrag anzeigen
    Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
    Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.


    Selber fahre ich auch 225/40/18 sind auch in der CH so beim B7 erlaubt und so ab der AMAG für die B7 abgenommen
    Wer überprüft schon, ob mein KI nicht zu wenig Geschwindigkeit anzeigt? Aber mit welcher Reifengröße wird mir denn nahezu die richtige und reale Geschwindigkeit im KI angezeigt? Ich bin immer von den 205er ausgegangen, weil die in meinen Papieren eingetragen sind, obwohl es ja nur um die "kleinstmögliche" Reifengröße handelt.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Du wirst mit den 225ern nicht weniger Sprit brauchen um von A nach B zu kommen. Durch den kleineren Radumfang wird dir von A nach B lediglich eine 1,3% längere Strecke angezeigt obwohl die Strecke real natürlich identisch ist. Daraus ergibt sich durch die vorgegaukelt längere Strecke rein rechnerisch 1,3% weniger Kraftstoffverbrauch pro 100km, in der Realität brauchst du aber genauso viel Sprit von A nach B.
    Etwas falsch. Es geht letztendlich nicht um den Radumfang, sondern um die Auflagefläche des Reifen auf der Straße. Je breiter der Reifen, desto größer die Auflagefläche und desto mehr Kraft muss aufgewendet werden um die Reibung zwischen Reifen und Straße zu überwinden. Deshalb macht man ja auch etwas mehr Luftdruck in die Reifen, um die Auflagefläche etwas zu minimieren.

    Selbstverständlich ist die Kraftstoffersparnis pro 100Km von 235er zu 225er Reifen nur in Kommastellen anzugeben. Das merke ich schon deutlich von mein Sommerreifen zu meinen Winterreifen. Mit mein Winterreifen verbrauche ich ca. 1 liter weniger, obwohl durch die kalten Temperaturen die Warmlaufphase länger ist.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Der Reifenumfang geht 1:1 in die Verbrauchsrechnung ein, die Reifenbreite ist ein Placebo, wenn man daran glaubt kann es natürlich helfen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Der Reifenumfang geht 1:1 in die Verbrauchsrechnung ein, die Reifenbreite ist ein Placebo, wenn man daran glaubt kann es natürlich helfen
    Dem Motor ist es egal, ob das Rad für eine Umdrehung 1927mm oder 1943mm zurücklegen muss. Aber dem KI ist es nicht egal, da es mit dem ABS Signal und einen festen Umrechnungsfaktor die Geschwindigkeit ausrechnet. Also muss der Radumfang immer nahezu gleich bleiben, egal ob am Fahrzeug eine 16 oder 18 Zoll Felge montiert ist. Und deshalb bleibt diese Konstante/Faktor in der Verbrauchsrechnung auch immer gleich. Wir gehen jetzt mal davon aus, dass die Felge und der Reifen vom Gewicht her auch nahezu gleich bleibt.
    Die Reifenbreite dagegen ist nicht von der StVZO festgelegt und kann beliebig vom Hersteller ausgewählt werden. Und je breiter der Reifen, je mehr Reibung erzeugt er auf der Reifenaufstandsfläche zur Fahrbahn. Wird Dir jeder Physiker bestätigen.
    Wie gesagt, 1cm weniger Reifenbreite bringt nur kaum messsbare Kraftstoffersparnis. Aber sie sind nunmal da.
    Fahr mal ein Fahrrad mit schmalen Reifen (z.B. Rennrad) und fahr ein Fahrrad mit breiten/normalen Reifen einen Berg hoch. Bin mal gespannt, wo Du mehr Kraft aufwenden musst, um zu beschleunigen (bei gleichen Radumfang und gleichen Fahrradgewicht).
    Der Vorteil von breiteren Reifen sind natürlich die bessere Bremswirkung und die bessere Kurvenführung bei höheren Geschwindigkeiten.
    Geändert von chr-geit85 (06.01.2020 um 02:19 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Du widersprichst dir gerade selbst. Der Abrollumfang ändert sich natürlich von Reifengröße zu Reifengröße. Wird der Reifenumfang um 2% größer, so misst das Fahrzeug 2% weniger Wegstrecke und der nach dieser Wegstrecke berechnete Verbrauch wird um 2% steigen obwohl er sich in der Realität nicht geändert hat. Das ist reine Mathematik die sich nicht leugnen lässt.

    Deinen Fahrradvergleich finde ich auch witzig. Ich fahre im Jahr mehr Kilometer mit dem Rad als mit dem Auto, deshalb kann ich da ganz gut mitreden. Bei Rennrädern geht der Trend aktuell zu breiteren Reifen, weil die angeblich weniger Rollwiderstand haben als schmälere Reifen. Ich halte das zwar eher für einen Marketing-Gag, aber der Trend sagt etwas anderes. Mittlerweile werden Rennräder mit 28mm Reifen gefahren und die Tester behaupten dass die leichter rollen als ein 19mm Reifen.
    Ausserdem sprichst du bei deinem Fahrradvergleich von Beschleunigung und das ist wieder ein ganz anderes Thema. Beim Beschleunigen zählt nur das Gewicht, nicht die Reifenbreite. Wenn ich mit dem Fahrrad bergauf fahre muss ich aber nicht beschleunigen, deshalb ist das hier sowieso irrelevant.

    Mir ist das übrigens völlig egal was du für Reifen montierst, ich wundere mich nur immer warum es manche Leute unnötig kompliziert machen.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Patryx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HYJ

    Ort
    Schweinfurt
    Registriert seit
    14.10.2018
    Du stellst eine Frage, verbesserst Leute, die dir diese Frage beantworten und beantwortest deine gestellte Frage im Endeffekt selbst. Manche Sachen muss man nicht verstehen.

  10. #10
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Der Gag an der Gschichte:
    Mit 235/40/18 kann er die Felgen einfach montieren und losfahren
    Weil Werksbereifung
    225 müssen eingetragen werden
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    wäre mir neu wenn die 18er in den coc stehen beim 1.8t

  12. #12
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Standen bei meinen Autos bisher immer drin
    Sowohl am B6 als auch beim B7
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  13. #13
    Mit Sline Fahrwerk sollten die 18 Zoll immer im COC stehen.

  14. #14
    Benutzer Avatar von Audireini
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    28.04.2013
    Zitat Zitat von Vader Beitrag anzeigen
    wäre mir neu wenn die 18er in den coc stehen beim 1.8t
    Stehen bei mir sogar beim B6, waren Original 18" drauf!

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    14.02.2016
    Zitat Zitat von Audireini Beitrag anzeigen
    Stehen bei mir sogar beim B6, waren Original 18" drauf!
    Ist ja auch logisch wenn er ab Werk 18" hatte, sonst hätte er ja ab Auslieferung eine erloschene Betriebserlaubnis

    Das Philosophieren hier bringt aber nichts, da bei jedem Auto ab Werk was anderes in den COC-Papieren stehen kann, das muss jeder eben für sich bei seinem Auto nachschauen!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von A4-Avant-FSI Beitrag anzeigen
    Der Gag an der Gschichte:
    Mit 235/40/18 kann er die Felgen einfach montieren und losfahren
    Weil Werksbereifung
    225 müssen eingetragen werden

    Der noch größere Gag an der Geschichte ist ja, dass die 225/40 R18 vom Reifenumfang eher an den ab Werk verbauten 205/55 R16 hinkommen. Die 225er Reifen sind vom Umfang her +0,8 % größer als die 235er (+2,1%), welche offiziel von Audi ausgeliefert wurden sind.
    Hier zwei Beweisbilder mit einen Reifenrechner aus dem Netz:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Reifenrechner_235er.jpg 
Hits:	14 
Größe:	188,0 KB 
ID:	335856Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Reifenrechner_225er.jpg 
Hits:	13 
Größe:	185,5 KB 
ID:	335857

    Aber wahrscheinlich muss ich doch mal mit GPS rumfahren, um zu überprüfen, weche Reifenkombination der angezeigten Geschwindigkeit im KI übereinstimmt. Ich bin immer von den 205er ausgegangen, weil die eben ab Werk so ausgeliefert wurde. Und da sollte ja die Tachogeschwindigkeit an die reale Fahrgeschwindigkeit nahezu gleich sein.
    Mit den 205er bin ich max. ca. 225 Km/h auf der BAB gefahren, während ich mit den 235er nur 215 km/h schaffte.

    Und wenn man es ganz genau nehmen möchte, sind sogar 215/40 R18 noch eher an den originalen 205er dran, weil -0,4% kleiner im Abrollumfang sind. Aber da wäre die reale Geschwindigkeit höher, als es im KI steht und das ist ja nicht erlaubt.
    Geändert von chr-geit85 (08.01.2020 um 21:54 Uhr)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von booorsti
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/JMH/HNR

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    08.01.2008
    Rollwiderstand, Größe, etc. Muss nix mit ner Tachoabweichung zu tun haben. Audi wird schon wissen, warum Serie der 235/40 drauf war.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Und wenn man es ganz genau nehmen möchte, sind sogar 215/40 R18 noch eher an den originalen 205er dran, weil -0,4% kleiner im Abrollumfang sind. Aber da wäre die reale Geschwindigkeit höher, als es im KI steht und das ist ja nicht erlaubt.
    Genau umgekehrt!

    Beim 1. Teil deines Beitrags hast du auch einige Zahlen durcheinandergeworfen.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Genau umgekehrt!

    Beim 1. Teil deines Beitrags hast du auch einige Zahlen durcheinandergeworfen.

    Es hat mich keiner darauf hingewiesen. Oder der Reifenrechner ist falsch.
    Wenn da steht "Tachoanzeige bei 100 Km/h" (siehe meine Bilder) bedeutet das,

    A -> wie hoch die reale Geschwindigkeit (z.B. per GPS) beträgt, wenn der Tacho die "100 Km/h" anzeigt.

    Oder bedeutet es...

    B -> wie hoch die angezeigte Geschwindigkeit im Tacho beträgt, wenn ich reale 100 Km/h fahre.

    Ist irgendwie etwas verwirrend beschrieben.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    14.02.2016
    Die "Tachogeschwindigkeit" ist ab Werk eben nicht mit der realen Geschwindigkeit gleich. Der Tacho geht an sich ordentlich vor, je höher die Geschwindigkeit, desto mehr geht er vor.

    Am nähsten an die "Tachogeschwindigkeit" kommst du mit im Durchmesser möglichst großen Reifen. Allerdings gehen zu große auch nicht, da der Tacho immer mehr (!) anzeigen muss als man wirklich fährt, ist ja gesetzlich vorgeschrieben.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Es hat mich keiner darauf hingewiesen. Oder der Reifenrechner ist falsch.
    Wenn da steht "Tachoanzeige bei 100 Km/h" (siehe meine Bilder) bedeutet das,

    A -> wie hoch die reale Geschwindigkeit (z.B. per GPS) beträgt, wenn der Tacho die "100 Km/h" anzeigt.

    Oder bedeutet es...

    B -> wie hoch die angezeigte Geschwindigkeit im Tacho beträgt, wenn ich reale 100 Km/h fahre.

    Ist irgendwie etwas verwirrend beschrieben.
    Es bedeutet in dem Sinne von dem Reifenrechner wie hoch die angezeigte Geschwindigkeit im Tacho ist wenn du reale 100km/h fährst. Allerdings geht der Reifenrechner von dem Fall aus, dass dein Tacho absolut exakt geht mit der von dir angegebenen originalen Bereifung. Dies ist aber real nicht der Fall.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Welche Reifen Größe? 225/45 r18 oder 235/40 r18
    Von Hubi1997 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 12:10
  2. 8E/B7 - 235/40 R18 mit 8x18 et35 auf B7
    Von madmax321 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 10:17
  3. 8E/B6 - Felgen 235 40 r18 eintragen?
    Von Fabian593 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 00:39
  4. 8D/B5 - 8x18 ET40 mit 235/40 R18 passt das?
    Von Tobi88 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 21:09
  5. 8E/B6 - SUCHE BILDER (AP Gewindefahrwerk mit 235 40 R18 Reifen)
    Von eko35 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 21:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •