Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    04.01.2020

    Lernwerte-Reset des Motorsteuergeräts - Alternativen zu VCDS?

    Hallo liebe User,

    ich habe vor bei meinem A4 1.8 TFSI demnächst eine BeDi-ähnliche (chemische) Reinigung des Ansaugtrakts mit einem do-it-yourself Kit von „Turbo Sprayer“ durchzuführen. Nach der Reinigung soll man ja laut Empfehlung die Lernwerte des Motorsteuergeräts zurücksetzen, um die Gemischanpassung zu optimieren. Da ja nicht jeder im Besitz eines VCDS bezieht sich meine Frage auf Alternativen zum Reset der Lernwerte des MSG:

    1) Werden die Lernwerte des MSG auch zurückgesetzt, wenn ich den Fehlerspeicher mit einem gewöhnlichen OBD2-/EOBD-Gerät lösche?
    2) Ist ein Zurücksetzen der Lernwerte auch durch ein Abklemmen der Batterie möglich? Habe neulich in einem A3-Forum eine bestimmte Prozedur gelesen und frage mich, ob das beim B8 auch so funktioniert?

    Vielen Dank schon mal für Rückmeldungen und Hinweise!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Frag doch mal wer hier so aus Berlin ist und VCDS besitzt. Vlt gibt's ja auch ne Gruppe dazu bei Facebook? Denke schon, dass jemand so nett ist und Dir jemand mal eben die Lernwerte löscht.

    Das Löschen des Fehlerspeichers löscht nicht die Lernwerte.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    04.01.2020
    Danke für die Rückmeldung, das ist schon mal ein guter Hinweis! Gibt es auch zum zweiten Teil (Reset durch Abklemmen der Batterie) einen Hinweis? Ich habe nachfolgend mal den Ablauf reinkopiert. Funktioniert das so auch beim B8?

    ————

    Bei
    betriebswarmen Motor (min. 80 Grad)

    1. Minuspol von der Batterie abklemmen, ca 5-10 Minuten. Dann wieder anklemmen.


    2. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. Wer hören will wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Haube gehen. Ist sehr gut zu hören. Wichtig, 5 Min warten.


    3. Zündung wieder auf null!


    4. Wagen starten, aber ohne Gas geben!!!!!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sich der ganze Vorgang erledigt. 5 Min im Standgas laufen lassen und Klima auf auto. lassen.


    5. Alle Fenster erstmal runter und dann wieder hoch.


    (6. Radio entsperren. F1/2 und DX Taste gleichzeitig drücken bis Safe verschwindet. Über die Sendertasten 1-4 kann je eine Nummer eingegeben werden.
    Bsp.: Ist die zweite Zahl Deines Codes eine 6 drückst Du die Taste 2 sechs mal, bis auf dem Display die 6 erscheint usw)


    7. Der gesamte Lernvorgang dauert etwa (mehr) als 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit möglichst alle Fahrvorgänge durchspielen. Mal bis Höchstdrehzahl ausdrehen, mal untertourig fahren. (Stadtfahrt Stop and Go, Landstrasse, Autobahn, 0 auf 100 etc.)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - A4 B5 - via VCDS Reset Drosselklappe / Reset Steuergerät - was ist der Unterschied?
    Von sirius369 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2015, 09:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •