Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Nordie
    Gast

    ...wieder da mit einem B5 als Winterauto

    Hallo,

    und ein frohes Neues! Viele Grüße aus dem Osten von Niedersachsen!

    Nach monatelanger Suche und Hin- und Herüberlegen ist es wieder ein B5 Avant geworden. Da ich mal bereits einen B5 als 1,8 Avant FL hatte, bin ich schon länger hier angemeldet, und konnte stets wertvolle Infos ergattern

    Nun habe ich ein passendes Winterauto gefunden....

    Mein neues Gefährt hat folgende Eckdaten:

    - 1,8T (150 PS) quattro Handschalter
    - Avant
    - BJ 2000 (MJ 2001)
    - 241 tkm
    - Farbe: grau

    Ausstattung:
    - Xenon
    - Doppel-DIN (Symphony)
    - Bose Sound System -> naja die Boxen klingen leider nicht mehr so schön (defekt/Kontaktproblem ?)
    - GRA (?) -> der Hebel ist verbaut, aber der Sicherungsplatz leer
    - Sitzheizung und Lenkradheizung
    - Anhängerkupplung

    Optisch steht er von außen leider nicht so gut da, was mich persönlich aber nicht weiter stört...

    Bilder folgen, wenn ich ihn wieder gewaschen habe

    Da es noch ein paar Dinge zu tun gibt, welche ich nach und nach angehen werde, freue ich mich auf Tipps und Infos hier im Forum!

    Viele Grüße!

  2. #2
    Benutzer Avatar von woddy
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    crec

    Ort
    Zürich
    Registriert seit
    24.09.2019
    Hallo und willkommen im Forum

    Grüsse
    woddy

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Schön zu sehen, dass die Begeisterung für den B5 noch bei vielen vorhanden ist.... wenn auch als Winterauto
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008
    Schön das es jetzt klappt hat Wir warten gespannt auf Bilder.
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  5. #5
    Nordie
    Gast
    ... Bilder kommen. Bei dem Schmuddelwetter hält sich die Zeit immer sehr kurz, wo das auto tatsächlich sauber ist.

    Ja der B5 begeistert mich schon immer. Er ist zeitlos und einfach eines der schönesten Autos, die es gibt. Meiner Meinung nach. Und es wird leider immer schwieriger einen vernünftigen zu finden. Daher wollte ich auch ungern mit einem Kauf warten, bis mein anderer Wagen weg ist.

    Ich habe aktuell noch einen "Ganzjahreswagen" (steht zum Verkauf), wodurch der B5 dann erstmal Sommerschlaf hat. So der Plan...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008
    Wir warten geduldig

    Die Autos sind in die Jahre gekommen, wurden gut benutzt als Lastesel und haben dementsprechend KM und nicht mehr den besten Zustand. Wobei leider auch manchmal gute Autos der Schlachtbank zum Opfer fallen. In diesem Jahr ist vor 20 Jahren die letzte Limo vom Band gelaufen und im nächsten Jahr der letzte Kombi. Somit werden brauchbare Exemplare natürlich immer weniger.
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    B5 Facelift Quattro ->

  8. #8
    Nordie
    Gast
    Zu einer der Baustellen gehörte, dass ein Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung defekt war.

    Beim Vergleich alter und neuer Schlauch fiel auf, dass wohl nach 19 Jahren aus Gummi Plaste wurde

    Außerdem habe ich das Problem der leuchtenden AirBag Lampe gelöst (siehe Thread Elektrik)




    Отправлено с моего iPhone используя Tapatalk

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008
    Das ist normal nach dieser Zeit. Zum Glück gab es das Ersatzteil noch orginal neu
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  10. #10
    Nordie
    Gast
    ... ich habe heute nach der Katzenwäsche ein paar Bilder gemacht. Soviel gibt es ja nicht zu sehen.

    Nach dem ich den Schalter der GRA (Lenkstockschalter) mal auseinander gebaut und ausgepustet hatte, funktioniert die GRA wieder. Zumindest ab und zu.

    Gestern gab es noch einen neuen Luftfilter, Innenraumfilter (es war gefühlt noch der erste verbaut ), neue Bremsflüssigkeit und neues Öl. - Ich habe 5W40 (vollsynthetisch) genommen von Liqui Moly.

    Scheinwerfer sind noch eingestellt - da ein Fehlerspeichereintrag vorhanden war.

    Heute kam wieder (nach ca. einer Woche) der Fehler: Sekundärluftsystem - Durchfluss fehlerhaft. Hierzu findet man ja vieles im Forum. Aber komischerweise ging die Motorkontrolleuchte erst nach ca. 30 km Fahrt an, nach derm Verlassen der Autobahn. Vor der Fahrt stand das Auto ca 8 h. Vor einer Woche war das Phänomen das gleiche. Der Fehler lässt sich löschen.

    Aber warum nach der Fahrt, da das Sekundärluftssystem ja direkt nach Kaltstart arbeitet?

    Ich prüfen die Tage mal das System bzw. beobachte weiter...



    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4100.jpg 
Hits:	24 
Größe:	155,8 KB 
ID:	335853Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4101.jpg 
Hits:	26 
Größe:	205,9 KB 
ID:	335854Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4102.jpg 
Hits:	29 
Größe:	185,3 KB 
ID:	335855

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008
    Hat Potenzial das schätzchen und auch das ein oder andere an Zusatzausstattung

    Falls dein GRA Hebel doch den Geist aufgibt, besorgst du dir vom Schrottplatz einfach einen anderen. Ich habe zum nachrüsten auch einen aus einem Schrottfahrzeug genommen und er funktioniert wunderbar.

    Die Innenraumluftfilter beim B5 sind ziemlich schnell dreckig. Bin machnal erstaunt, wenn ich da reingucke wie schnell die Dreck sammeln. Aus diesem Grund mache ich sie auch jedes Jahr neu. Zumindest bei meinem Altagswagen

    Den Fehler mit dem Sekundärluftsystem - Durchfluss fehlerhaft hatte mein Kumpel bei seinem 1.8T auch. Da war es die Sekundärluftpumpe selbst, die defekt war. Und ja sie arbeitet nur beim Kaltstart für eine gewisse Zeit.
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  12. #12
    Nordie
    Gast
    ... so nach und nach gehe ich die Dinge an, wobei mir persönlich erstmal ein fehlerfreier Motorlauf im Vordergrund steht. Und im Sommer ruft die HU.

    Wenn mir beim Verwerter ein GRA Hebel in die Hände fällt, schlage ich zu. Allerdings nutze ich die GRA nur selten

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008
    Natürlich, alles nach und nach Und fehlerfreier Motor ist immer die Grundvoraussetzung

    Warum? Die GRA ist doch eine so tolle Erfindung. Nutze es selbst in der Stadt
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  14. #14
    Nordie
    Gast
    Ich habe mich die letzten Tage ein bisschen mit dem Sekundärluftsystem auseinander gesetzt. Leider findet man zum Fehlercode im Internet vieles, aber doch nicht viel zählbares. Daher eine kleine Zusammenfassung.
    Ausgangslage: Fehlercode Fehler 16795 - P0411 Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft - Motorkontrollampe aktiv.
    Diese leuchtete regelmäßig nach ca. 7 Tagen auf. Da ich den Wagen ja noch nicht solange habe, hatte ich den Fehler zunächst gelöscht und weiterbeobachtet. Nach etwas Recherche habe ich mich dann an die Fehlersuche gemacht.
    Dabei hat mir am meisten das folgende Video geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=Hfh1wK0UlKo
    Dazu habe ich noch das VCDS und einen Schaltplan gehabt.

    Da beim Stellgliedtest des Relais die Pumpe nicht anlief, habe ich zunächst am Stecker die Spannung gemessen. Hierzu habe ich den Lufteinlass neben dem NSW und den NSW selbst ausgebaut. Die Pumpe sitzte ja rechts hinterm Stoßfänger. Das Relais klackte beim Stellgliedtest.
    Ergebnis der Messung - 0 V an der Pumpe.
    Im nächsten Schritt habe ich den Deckel vom Kasten des Motorsteuergeräts abgebaut. Siehe Bild unten. Einer der Vorbesitzer hatte die hinteren Schrauben nicht mehrr verbaut, sodass das Entfernen der Scheibenwischer etc. entfallen konnte. Zu nächst habe ich die 40A Sicherung geprüft (auf dem Bild) - Sicherung i.O.

    Im nächsten Schritt habe ich den Durchgang geprüft vom Relaisausgang zum Stecker (Plus) der Pumpe - Durchgang vorhanden. Dann das gleiche Spiel mit der Masseleitung der Pumpe (gegen Batteriemasse) - Durchgang ebenfalls vorhanden.

    Dann habe ich erneut bei abgezogenen Pumpenstecker den Stellgliedtest des Relais durchgeführt, wobei ich mir einen kleinen Abgriff des Relaisausgangs gebastelt habe. Am Relaisausgang habe ich 10,7 V gemessen. Während des Tests habe ich den Stecker auf die Pumpe gesteckt - Pumpe läuft an. Nach kurzem Laufenlassen des Motor, erneutes Durchführen des Stellgliedtest - 0 V um Pumpe läuft nicht.

    Relais augebaut und auseinander genommen - das Relais schließt zwar, aber der Arbeitsstromkreis schaltet nicht durch (geprüft mit einem 9 V Block). Kontakte etwas gesäubert. Der 9V Block schaltete nur zwar sauber durch, aber im Fahrzeug beim Stellgliedtest gab es leider keine Heilung - Relais wurde ersetzt und der Fehlerspeicher erneut gelöscht. Der Stellgliedtest läuft mit dem neuen Relais.
    Ich habe zusätzlich die Grundeinstellung durchgeführt (077). Nach einiger Zeit im Leerlauf startet der Test zwar, aber es kommt kein i.O. oder n.i.O. Da der Readinesscode ja beim Fahren gesetzt wird, drücke ich einfach mal die Daumen, dass alles gut bleibt.

    Den Schlauch der Pumpe (zum Kombiventil) hatte ich auch ab (blödes Gefummel, besonders dann beim Draufstecken). Zum Glück kein Wasser, alles trocken.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4106[1].jpg 
Hits:	19 
Größe:	110,0 KB 
ID:	335932





    Zur GRA: eine tolle Erfindung, aber nur, wenn es weit und breit keine anderen Verkehrsteilnehmer gibt beim durch die Stadt fahren

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung B5 als Winterauto
    Von Nordie im Forum Kaufberatung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.12.2019, 11:42
  2. Nach Totalschaden bin ich wieder da....mit einem neuen
    Von 20diddi86 im Forum Vorstellung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 23:08
  3. 8E/B6 - Wer fährt mit einem RS4 B5 Kat in einem 1.8T ?
    Von sas2008 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 18:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •