Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018

    Ölverlust am 1.8T (BFB)

    Habe schon seit mehreren Wochen einen großen Ölfleck zwischen Motorblock und Getriebe. Man kann auch erkennen, dass das Öl von oben Beifahrerseitlich auf das Getriebe runter läuft und unten an der tiefste Stelle abtropft. Also kann ich Simmering/Wellendichtring von KW Getriebeseite ausschließen (Bilder um 90° im Uhrzeigersinn drehen).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild-1.jpg 
Hits:	43 
Größe:	219,9 KB 
ID:	335799Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild-2.jpg 
Hits:	42 
Größe:	133,3 KB 
ID:	335800Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild-3.jpg 
Hits:	45 
Größe:	222,8 KB 
ID:	335801

    Da auch in den Kerzenlöchern des 2. und 3. Zylinder schon ca. 1cm das Öl stand, habe ich die VDD endlich mal gewechselt. Zuvor habe ich immer einfach etwas Papier um die Zündspulen gewickelt, die das Öl aufnehmen sollten.
    Nach ca. 1,5 bis 2 Wochen hatte ich Ruhe und ich dachte das Problem mit den Ölverlust beseitgt zu haben. Aber vor 2 Wochen wieder Ernüchterung, denn zwischen Motorblock und Getriebe waren wieder Öltropfen zu sehen.
    Deshalb habe ich aus den vollen geschöpft und habe am Freitag neben einer neuen VDD, die Halbmond- und die normale Metalldichtung unter den Kettenspanner gewechselt. Bis jetzt ist alles dicht.
    Davor habe ich noch ein paar Bilder gemacht, um Euch zu zeigen, wie es "hinter" dem Motor aussah.
    Da wo der Öltropfen hängt (rot markiert), müsste ja die Ölvorlaufleitung sein für den Turbolader, oder? Kann mir noch jemand sagen, welches Bauteil das auf den letzten Bild ist? Könnte da vielleicht das Öl raus auf die Ölleitung tropfen und weiter runter auf mein Getriebe?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild-4_neu.jpg 
Hits:	43 
Größe:	124,7 KB 
ID:	335802Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild-5.jpg 
Hits:	41 
Größe:	148,2 KB 
ID:	335803

    MfG
    chr-geit85

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.11.2019
    Du hast quasi das selbe Problem wie ich.
    Also, es kann sein das deine kge defekt ist, und an der Stelle das Öl einfach nur noch raus drückt, dann kommt hinzu das man an gewissen Stellen eine art Silikon ht nehmen soll, da es dort gerne robleme gibt mit autretedem Öl, habe ich neulich auch erst gelesen,weiß aber nicht eines hin muss.
    Dann ist das Problem bei mir evt soweit vortgeschritten, das es sogar ins Getriebe gelaufen ist, und meine Kupplung etwas rutscht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Benj88 Beitrag anzeigen
    Du hast quasi das selbe Problem wie ich.
    Also, es kann sein das deine kge defekt ist, und an der Stelle das Öl einfach nur noch raus drückt, dann kommt hinzu das man an gewissen Stellen eine art Silikon ht nehmen soll, da es dort gerne robleme gibt mit autretedem Öl, habe ich neulich auch erst gelesen,weiß aber nicht eines hin muss.
    Dann ist das Problem bei mir evt soweit vortgeschritten, das es sogar ins Getriebe gelaufen ist, und meine Kupplung etwas rutscht.

    Das ist wirklich doof, wenn die Kupplung mit eingeölt wird. Dann kommt man um ein Getriebeausbau nicht drumherum.
    Keine Ahnung, ob das Ding zur KGE gehört. Habe gerade in der AKTE geschaut und dort wird das Bauteil nur als "Adapter" mit der OEM-Nr. 06B 131 817 E geführt. Und auf den Adapter sitzt laut Bild das "Kombiventil" mit der OEM-Nr. 06B 131 101 K.
    Beide Bauteile und deren Dichtung 078 131 120 M und ... 120K werden in der Kategorie "Sekundärluftpumpe" angezeigt. Dann werde ich mal die nächsten Tage die Beiden Dichtungen wechseln und hoffen, dass ich den Ölverlust endgültig stoppen kann.
    Kann mir noch jemand verraten, was das "Kombiventil" für eine Aufgabe hat? Es ist ja direkt am Zylinderkopf angeschraubt und wird mittels Unterdruck angesteuert und ist über Schläuche und Leitungen mit der Sekundärluftpumpe verbunden.
    Geändert von chr-geit85 (29.12.2019 um 21:27 Uhr)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.11.2019
    Genau, das Teil muss bei mir komplett neu, und mit der Nummer 06A 129 101 D

    Ich weiß nicht wie sich die anderen Ventile nach unten verhalten, wenn diese im eimer sind.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    16.12.2018
    Das Kombiventil ist aber für die Sekundärlufteinblasung, das hat nichts mit Motoröl zu tun und hängt auch nicht am Ölkreislauf.

    Wenn dort eine der Dichtungen undicht wäre hätte man also nur eine Luft bzw. Abgasundichtigkeit und keinen Ölverlust.

    Das Öl wird als eher von weiter oben kommen und dort nur abtropfen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ich tippe auf die Dichtungen im Bereich der Nockenwellenverstellung. D.h. Deckel ab, Halbmond bzw. Deckeldichtung ersetzen, ggf. die Dichtung unter der Nockenwellenverstellung ebenfalls gleich mit neu.

    Ansonsten schau mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung oben am Ventildeckel. Hier speziell an der Umlenkung bzw. dem Verteilerwinkel aus Gummi. Das Teil wird auch gerne mal rissig.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Perry Rhodan Beitrag anzeigen
    Ich tippe auf die Dichtungen im Bereich der Nockenwellenverstellung. D.h. Deckel ab, Halbmond bzw. Deckeldichtung ersetzen, ggf. die Dichtung unter der Nockenwellenverstellung ebenfalls gleich mit neu.

    Ansonsten schau mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung oben am Ventildeckel. Hier speziell an der Umlenkung bzw. dem Verteilerwinkel aus Gummi. Das Teil wird auch gerne mal rissig.
    Ich habe alle drei Dichtungen gewechselt. Zusätzlich habe ich auch den Halbmond und die Dichtung unter dem Kettenspanner auch leicht mit Silikondichtmasse benetzt, um nochmals Dichtheit zu gewährleisten. Die Ventildeckeldichtung habe ich am Halbmond auch mit dieser Silikondichtmasse eingerieben. Bis jetzt bin ich seit dem Dichtungswechsel ca. 120 Km gefahren und bis jetzt ist alles trocken, wenn ich vorsichtig vom Luftfilterkasten aus hinter den Motor fasse. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    So bin jetzt locker über 1.000 Km gefahren und es scheint immer noch Dicht zu sein. Mal sehen, wo es als nächstes undicht wird. Der Kühlmittelflansch auf der Motorrückseite (06B 121 132 E) ist ja auch so ein Kandidat, der sich bestimmt schlecht wechseln lässt, oder?
    Geändert von chr-geit85 (25.01.2020 um 22:40 Uhr)

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.11.2019
    Auch bei mir ist alles dicht, so wie ich das den Ersten 800 Km entnehmen konnte.

    Also ich würde sagen, es gibt schlimmeres wo man nicht ran kommt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Benj88 Beitrag anzeigen
    Auch bei mir ist alles dicht, so wie ich das den Ersten 800 Km entnehmen konnte.

    Also ich würde sagen, es gibt schlimmeres wo man nicht ran kommt.
    Z.B. die Innensechskantschrauben vom Sattelhalter an der Hinterachse. Wie kann man direkt vor dem Stoßdämpfer die 2 Schrauben anbringen. Und dann noch Innensechskant? Da macht man Schrauben mit Außensechskant ran!!! Muss man den Audi Ingenieure erklären, wo man welche Schraube nimmt. Unbegreiflich, das machen andere Hersteller besser.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.11.2019
    Wenn ich die mal auf machen muss, dann kommt da auf jeden fall eine andere Schraube ran, weil 6 Kant ist nicht meine Welt, oh hups, jetzt ist se rund, macht nichts, simmer ja gewohnt vom 2.0 TDI ausgleichsmodul :P Plötzlich isse rund....

    Aber die Schraube hat schon der B5 gehabt.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Benj88 Beitrag anzeigen
    Wenn ich die mal auf machen muss, dann kommt da auf jeden fall eine andere Schraube ran.
    Na ich baue ja demnächst meine Hinterachse + Tank raus, um den Unterboden sowie den Achsträger zu entrosten. Da will ich gleich die Gelegenheit nutzen, die Bremse hinten auf 288er oder gar 300er zu vergrößern und dabei gleich andere Schrauben für den Sattelträger zu nehmen. Müsste ja zwei Schrauben mit M10x1,25x60 sein.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Ölverlust am Kettenspanner 1,8t BFB Motor
    Von klavo64 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.05.2021, 15:19
  2. 8E/B6 - ölverlust a4 8e 1.6
    Von TomK84 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 16:31
  3. 8D/B5 - Ölverlust
    Von TomAudi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 21:46
  4. 8E/B7 - Ölverlust nach Umstellung von LL auf 0W40 1,8t (BFB)
    Von erkafz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 08:35
  5. 8E/B6 - Ölverlust
    Von Sral78 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 09:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •