Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    10.11.2014

    Umbau von Concert auf RNS-E

    Moin Moin aus Schleswig Holstein,

    ich habe mir in den Kopf gesetzt mein Concert auf RNS-E umzubauen und mir vieles schon durch gelesen.
    Unter anderem habe ich dieses Angebot gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/Audi-A4-B7-R...3c0c%7Ciid%3A1

    Zu meiner Frage:
    Mein jetziger A4 hat das "kleine" Navi im FIS mit den Pfeilen, und damit auch eine Bedieneinheit in der Mittelkonsole.
    Wenn man nun umbaut, fällt diese Bedieneinheit einfach weg? Die MiKo im Ebay Angebot sieht etwas anders aus als meine jetzige (Zigarettenanzünder Position)

    Hat man automatisch auch die Pfeilnavigation durch das RNS-E im FIS?

    Wenn mir jemand helfen könnte, komme ich wieder einen Schritt weiter.

    Schöne Festtage vorab.

  2. #2
    Benutzer Avatar von Irbiss
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    31.01.2019
    Moin,

    Da das Concert ja ein 1 DIN Radio ist benötigst tatsächlich eine neue Mittelkonsole, für 2 DIN.
    Bedieneinheit ist dann nicht mehr nötig, kannst aber auch drinn lassen.
    Mittelkonsole ist die gleiche wie mit oder ohne die Bedieneinheit, kann man ausklipsen, dann ist dort ein zusätzliches Ablagefach.
    Pfeile werden beim aktivieren der Navigation automatisch im FIS angezeigt.

    Holger

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Den Schalter für das kleine Navi gibt es auch nur mit der Menütaste und Drehknopf. Damit kannst du dann zusätzlich zu den Knöpfen am Wischerhebel das Fis bedienen. Habe ich so gemacht. Im Sommer sehr angenehm, so die Standlüftung zu programmieren.

    Was du noch brauchst, ist der Kabelsatz zum Anschluss an Quadlock, gibt's bei Kufatec. Dort enthalten normalerweise die Brücke für die Kabel im Kofferraum, wo der alte Navirechner angeschlossen war. Zu guter Letzt entweder eine Verlängerung von der GPS Antenne vom Kofferraum nach vorne ans Rnse oder eine GPS Maus, z. B. unters Armaturenbrett.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    10.11.2014
    Jo super danke für eure Mithilfe.

    Ich würde die Version mit der "Maus" bevorzugen und mir den Kabelkram bei Kufatec besorgen.

    Das alte Navi dann einfach stilllegen.
    Wo ich nur noch ein Problem sehe, dass ein Kabel umgepolt werden muss.
    Laut einem YouTube Video muss das Antennkabel des Concert auf einen neuen Stecker umgesteckt werden?

    Und wenn ich das RNS-E nachrüste, dass dort auch noch Pins umgepolt werden müssen. Da hört mein Verständnis dann auf, bzw. dazu habe ich mich noch nicht eingelesen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Kufatec hat Bundles, welche plug n play sind. Da sind auch Antennen Adapter bei.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    10.11.2014
    Moin Leute,
    ich verzweifle:

    Ich habe nun alles umgerüstet und es eine Fahrt testen dürfen, Navigation, Radio funktioniert alles.
    Nächsten Tag: Batterie leer.

    Nun war ich in einer Fachwerkstatt, der Mitarbeiter konnte aber auch nur vermuten das eventuell das Gerät einen defekt hat.

    Das RNs-E ist aus einem Spenderfahrzeug BJ 2005 mein A4 ist Bj. 2006
    Gibt es evtl. Can Bus Probleme / würde ein Can Bus Adapter eher helfen als der RNS-E Adapter von Kufatec?

    Über Antworten würde ich mich freuen.
    Gruß

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    14.02.2016
    Was soll ein Can Bus Adapter denn bringen? Was soll der adaptieren oder was denkst du dir dabei?

    Mess erstmal raus ob wirklich ein erhöhter Stromverbrauch vorliegt und wenn ja ob der auch vom RNS-E verursacht wird. Ansonsten brauchst du gar nicht weitermachen.

    Welches Radio hattest du ab Werk verbaut? (Mach ein Bild wenn dus nicht genau sagen kannst).
    Hast und jetzt einen Adapter zwischen Autokabelbaum und RNS-E verbaut und wenn ja welchen?

    Ich könnte mir vorstellen dass irgendwelche Can Bus Leitungen vertauscht/nicht richtig angeschlossen sind. Geht das RNS-E aus wenn man den Schlüssel abzieht? Geht die Tastenbeleuchtung am RNS-E wenn du das Licht anmachst?
    Du kannst auch einfach mal die Pinbelegung vom Originalradio mit der vom RNS-E vergleichen (Sollte bei beiden in Form eines Aufklebers auf dem Gerät sein) und dann eben schauen ob alles so richtig verbunden ist.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Und dein RNS-E muss natürlich auch passend für dein Auto codiert sein.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    10.11.2014
    von dem Can Bus Adapter hätte ich mir versprochen das er das fehlende Signal des Ruhebetriebes ordentlich weiter gibt.

    Messen kann ich nichts, da fehlt mir das KnoW How. Es liegt ja sehr nahe, das es am RNS-E liegt da es vorher alles einwandfrei funktioniert hat und nach einer Nacht der Umrüstung die Batterie tot war.

    Ich hatte vorher ein Concert II verbaut und habe dieses Kufatec Adapterkabel verwendet:
    https://www.kufatec.com/de/infotainm...number=33405-1

    Variante für A4 + Sound 9VD

    Zu der vertauschten Leitung, war ich heute in einer "Fachwerkstatt" die mir bestätigt hat das alles richtig angeschlossen sei, ich habe alles so verbaut und angeschlossen, keine Leitungen angefasst.

    Ich saß nun nochmal im Auto:
    RNS-E Licht geht an wenn das Licht angemacht wird und wird ausgeschaltet wenn der Schlüssel gezogen wird.
    Zudem hört man noch etwas Zeit das RNS-E arbeiten, ca. 15-20 Sek. nachdem der Warnblinker ausgeht geht das RNS-E auch aus und man hört zudem die Boxen kurz.

    Wenn das Auto wieder aufgeschlossen wird, fängt das Gerät auch sofort an zu booten (soll ja normal sein)

    Ich werde es nochmal ne Nacht dran lassen und morgen früh mal versuchen das Auto zu starten.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Irbiss
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    31.01.2019
    Das klingt alles nach ganz normalem Verhalten.
    Es bleibt dabei, du musst erst einmal den Ruhestrom- Verbraucher herausfinden.
    Ein Messgerät kostet keine 20€...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - A4 B7 8E Umbau von Concert III auf RNS-E
    Von MatihasK im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2019, 16:50
  2. 8E/B7: Audi Concert - Umbau auf RNS-E
    Von haviii im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2017, 19:34
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 15:12
  4. 8E/B7: Umbau Concert II auf Navi+ RNS-E
    Von stargate_007 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 21:04
  5. 8E/B6: Umbau von Concert 2 auf RNS-E, wer hat es "selbst" schon gemacht
    Von sharke im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 08:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •