Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Bitte um Kaufberatung A4 B6

    Hallo zusammen!

    Nach über 8 Jahren mit meinem alten, kleinen Corolla hab ich mich jetzt auf die Suche nach einem schönen und vor allem zuverlässigen Kombi in meiner Preisklasse (ca. 3500€) begeben und bin auf den Audi A4 B6 gestoßen.

    Leider kenne ich mich mit Audi noch so gar nicht aus und bin daher am rätseln, ob es sich vielleicht auch um einen bestimmten Motor handelt.
    Auf jeden Fall habe ich Beiträge gelesen von bis zu 600.000 Kilometern Laufleistung, mit nur wenigen Problemen.

    Aktuell sieht meine Suche etwa so aus:

    Audi A4, Benziner, Kombi, BJ 2000-2004, Schaltgetriebe, 150.000-230.000 Km gelaufen, neuer TÜV.
    Am liebsten als quattro, mit Xenon und in Schwarz.


    Kennt sich jemand gut mit dem B6 aus?
    Gibt es da anfällige und weniger anfällige Motoren?
    Worauf muss ich noch achten bei meiner Suche?
    Was sind die größten Schwachstellen und worauf sollte ich unbedingt achten beim Kauf?


    Quattro und Xenon wären mir ganz recht, weil ich zum einen etwas außerhalb wohne und viel im Wald unterwegs bin und zum anderen öfter Berge oder auch mal unbefestigte Straßen befahre.
    Sind die Quattros denn genauso langlebig wie die Modelle mit Frontantrieb oder haben die versteckte Probleme?

    Fragen über Fragen...

    Gruß Andi

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    29.10.2017
    Moin Andi,

    für deine Anforderungen (kein Diesel....) kommt der 1,8 Turbo mit Quattro in Betracht. Den kannst du auch mit Automatik nehmen, da er nicht die relativ anfällige Multitronic hat.

    Probleme gibt es bei allen alten Autos, aber dieser hier ist beim B6 für deinen Bedarf der Richtige.
    Das werden die meisten User hier so sehen.
    Audi A4 Cabrio 2.4, lichtsilber, 2002, 5-Gg. Schalter....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    ein A4 für ca 3500€ kann eher eine tickende Zeitbombe sein als das gewünschte sorgenfreie Auto.
    Gerade die VA wird in diesem km Bereich anfällig für Reperaturen und die sind etwas aufwendiger.

    ansonsten ist der 1.8T eine gute Wahl
    auf gemachte Zahnriemen achten
    2.0TSI + DQ381 in Use

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Da gibt's eigtl. nur den 1.8 T Quattro. Diese Kombination ist aber gefragt und teuer. Du musst dich noch an die Audi Welt gewöhnen. Für einen mindestens 15 Jahre alten A4 sind 3.5 nichts. Die Farbe schwarz sollte kein Problem sein, ist die ausgelutschteste Standard Farbe von Kleinwagen bis Luxuslimo.

    - Querlenker können ein Thema sein bei höheren Laufleistungen. Kein Drama, aber nicht billig.
    - Rost an der Heckklappe oben beim Bremslicht ebenso wie an den unteren Türleisten wird dich erwarten.
    - Zündspulen war ein großes Thema mit Rückrufaktion. Ist auch kein großes Ding, eine kostet 80 €, Wechsel dauert 5 Minuten. Ist aber halt blöd wenn man grad wo ist und auf 3 Zylinder heimtuckern muss.

  5. #5
    Hi Andi,
    vieles wichtige ist erwähnt, vor allem keinen Multitronic kaufen, auch wenn Rest des Fahrzeugs und ggf. Preis interessant erscheint.
    Wenn mit frischem TüV, sollte das Wichtigste in Ordnung sein. Nach den 2 Jahren kann natürlich theoretisch alles kommen, bei so einem alten Schätzchen für kleines Geld. Am besten jemanden mitnehmen, der etwas Ahnung hat. Zustand Bremsen begutachten, Reifen wie viel Profil noch, wie alt sind die, sind es alle die gleichen mindestens mal je Achse oder was zusammen geschustertes drauf.. etc. So kannst Du schon mal ausloten, welche Kosten ganz sicher mittelfristig anstehen und das ggf. in die Verhandlung einfließen lassen. (wobei bei diesen Fahrzeugen i.d.R. niemand was von hören will) Nett ist auch immer ein Scheckheft oder Rechnungen, damit man sehen kann, dass es regelmäßig frisches Öl gab. Nach Lackunterschieden suchen, fragen ob etwas bekannt ist, Unfall etc.
    600tkm mag es geben, aber auch nicht annehmen, dass das die Regel ist. Hatte selber vor gar nicht so langer Zeit einen A6 mit 1.8T für 2.500 gekauft, hab selber in meiner Zeit mit dem immer frisches Öl drin gehabt, bei der Laufleistung auch nicht mehr getreten, Motor lief 1a ruhig und nach 1,5 Jahren Besitz plötzlich Öldruck Lampe auf der AB an, lautes Klackern, Motorschaden + ciau bei 260tkm. War jetzt halt Pech, aber das muss einem bewusst sein bei so einem alten Schätzchen, dass jeder Tag der letzte sein kann.
    Und versteif Dich vielleicht nicht zu sehr auf quattro, hatte der Corolla vermutlich auch nicht. Mit Xenon ähnlich. Ist schön zu haben aber bei einem älteren Auto ist das so ne Sache. Birne kaputt, 15 € und weiter gehts. Xenon kaputt, kotzt Du im Strahl...
    Geändert von revilo-a4 (18.12.2019 um 13:57 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Sehr verstärkt zu erwähnen ist eben das der Wagen zwingend Schaltgetriebe haben muss ! Multitronic wurde erst später haltbar und gut. Preislich günstig sind alle Baureihen mit Multi bis heute, den schlechten Ruf wird sie nicht mehr los. Bei einem Getriebeschaden bringt es dir wenig, dass der Motor vll. 600.000 hält (tut er im Regelfall eh nicht), denn das ist preislich auch nichts anderes. Was mir noch einfällt ist, wenn du den Wagen auf Kurzstrecken bewegst den 30.0000 km Longlife Service unbedingt vorziehen solltest. Der 1.8 T leider hier an Ölverschlammung. Besser : Alle 20 tkm frisches 5w40, das mag der 1.8T.
    Scheinwerfer laufen gerne mal innen an, das kann Probleme mit dem Tüv geben. Trocknen in der Sonne auch innen wieder ab, dann passt das, darauf sollte man aber auch achten. Gibt guten Preisverhandlungsgrundsatz wenn die beschlagen sind.

    3.500€ für einen 1.8 T Quattro Schalter mit Xenon. Ich glaube du musst aufstocken, das ist preislich unterste Liga.

  7. #7
    Hallo ihr,

    danke euch für die ausführlichen Antworten!

    Also wenn ich das jetzt richtig raus lese, komme ich mit 3500 vermutlich nicht hin.
    Je nachdem was ich für meinen alten bekomme, hätte ich vermutlich etwa 4000, bin dann allerdings erstmal restlos blank falls etwas an Reparaturen, neue Reifen oder ähnliches anfällt.
    Wie sieht es denn aus wenn ich meine Anforderungen etwas runter schraube und auf Xenon und Quattro verzichte? Komme ich dann hin mit 3500?

    Zitat Zitat von Hille 1,8T Beitrag anzeigen
    Gerade die VA wird in diesem km Bereich anfällig für Reperaturen und die sind etwas aufwendiger.

    ansonsten ist der 1.8T eine gute Wahl
    auf gemachte Zahnriemen achten
    Was genau meinst du mit VA?
    Und in welchem Intervall sollte der Zahnriemen beim B6 gewechselt werden?
    Beim Corolla waren es glaub 8 Jahre oder 100.000km, ist das beim B6 ähnlich?

    Von Automatik wollte ich allgemein die Finger lassen. In meinen Augen bei so einem alten Auto nur noch ein Teil mehr was richtig ins Geld gehen kann. Dafür schalte ich auch einfach zu gerne

    Gruß Andi

  8. #8
    Benutzer Avatar von Sportler_69
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Waldbröl
    Registriert seit
    09.09.2019
    Er meinte die Vorderachse, der Zahnriemen wird bei dem 1,8 T alle 120.000 oder 8 Jahre gewechselt. Wenn Du was vernünftiges haben möchtest solltet Du so um die 4500~5000 investieren, dann bekommst Du auch schon einen soliden 2,4 Liter 6 Zylinder, die gibt es aber nur ohne Quattro im B6. Für 3500~4000 sind die Autos runtergerockt. Dann spare besser noch was.

  9. #9
    Okay danke für die Info

  10. #10
    Nordie
    Gast
    Hallo,

    ich bemühe mal den Link aus einem anderen Thread hier: https://www.a4-b6.com/2017/12/11/schwachstellen-des-b6/

    Dort findest du gundlegend erstmal alles zu typischen Schwachstellen. Die Zahriemenintervalle findest du hier im wiki.

    Da ich etwas ähnliches suche, wie du es dir vorstellst: du brauchst Zeit und musst schnell sein, wenn sich ein gutes Angebot auftut. Wie bereits erwähnt, ist die Kombination 1,8T+quattro beliebt.
    Für 3500€ musst du ein paar Macken in Kauf nehmen.
    Was ggf. für das Geld zu haben wäre, ist ein B5 mit 1,8T+quattro(+Ausstattung). Das Modell ist natürlich dann älter.

    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du mobile (zusammen mit eBay Kleinanzeigen) nutzt. Richte dir eine Suche ein mit deinen groben Vorstellungen. Mein Tipp: halte die Suche grob. Viele Verkäufer haken Optionen nicht an. Oder z.B. gibt es bei eBay Kleinanzeigen die Option "Allradantrieb" nicht.

  11. #11
    Hi @Nordie

    Die Seite kenne ich, durch sie kam ich überhaupt erst auf den B6.

    Danke auch dir für deine Antwort und deine Tipps!

    Schöne Feiertage euch allen!

  12. #12
    Benutzer Avatar von Audireini
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    28.04.2013
    Suche nach B6 mit BEX Motor, hab jetzt 210000 km, bis jetzt 0 Probleme. Sparsam bei entsprechender Fahrweise ist der auch!

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kaufberatung AUDI A4 B8 ab BJ2013
    Von ilja82 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2019, 19:13
  2. Re: !BITTE! Lesen und Beantworten !BITTE!
    Von Andar im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 09:22
  3. bitte bitte Teilenummer für Stecker
    Von Timmos im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 14:54
  4. Re: Was kann das sein??? Bitte Bitte helft mir!!!!!
    Von ROLIA4 im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 19:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •