Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    16.12.2019

    Unglücklich Wassereinbruch nach längerem Regen

    Hallo zusammen,


    ich hab mich hier angemeldet, hauptsächlich, da ich ein Problem mit meinem im September gekauften B6 habe
    (Avant, kein Schiebedach Gekauft wurde er von einem Händler)

    Die starken Regenfälle der letzten Wochen haben offenbart, dass irgendwo Wasser ins Innere dringe. Der Fußraum hinten rechts ist davon betroffen, hier bildet sich regelrecht eine Pfütze wenn es mehrere Stunden regnete. Bei kurzen Schauern passiert ehr nichts.
    Ich war schon bei 2 Terminen in einer Werkstatt, sie haben einmal die Türe aufgemacht und innen eine Folie erneuert, sowie diverse Stopfen. Dann beim zweiten Termin noch mal wieder andere Löcher versiegelt. Andere typische Fehlerquellen (Türgummi, Wasser im Motorraum, das nicht abläuft, Dachreling) konnten auch schon ausgeschlossen werden.
    Ich möchte das jetzt eigtl dem Händler übergben (Gewährleistung), habe aber Angst, dass ich dann nach einem Termin in der Werkstatt gesagt bekomme, dass alles wieder ok wäre, dann aber sich eben rausstellt, dass es doch nicht so ist (wie jetzt ja schon 2 mal erfahren) Der Händler ist auch 2 Stunden Fahrt weg, was eine kurzfristige Abhandlung nicht ermöglicht.

    Daher meine Frage, ob jemand noch andere Quellen für Wasser der Art kennt und mir tips geben könnte, wonach man sehen könnte.

    Weitere Merkmale die auftreten:

    - Am nassesten ist es im Fußraum ehr an der Innenseite (also am linken fuß quasi, wenn man da sitzen würde) und nicht rechts, wo man Wasser erwarten würde, wenn es bei der Türe eindringt
    - Wenn es sehr lange regnet, wird es auch *vorne* rechts feucht, aber lange nicht so nass wie hinten. Ehr nur leicht feucht, trocknet schnell ab
    - Wenn der Wagen stand und es länger regnete, man dann wiede fährt, kann man einer Art plätscherndes Geräusch von der rechten Seite hören, als würde Wasser irgendwie ablaufen, durch die Bewegung, die das Fahrzeug macht
    - auch wenn es nicht regnet, dauert es imho sehr lange, bis das trocknet. Trotz zeitung etc .. ich frage mich ob da Wasser nachsickert,?!
    - Klima ist bei mir meist aus


    Danke für Tips schonmal!

  2. #2
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Hallo

    Es könnte eventuell eine Dichtung bei der Türe sein.
    Du könntest eines versuchen, mit der Waschlanze (klares Wasser) das Auto waschen und gucken ob es das Wasser irgendwo nach innen dadurch reingedrückt wird.
    So hab ich das mal bei dem Auto eines Kumpels getestet, bei ihm waren 2 Dichtungen bei den Türen defekt.
    Diese getauscht gehabt und es war danach Ruhe.

    Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein was man auf die schnelle probieren könnte.

    Viele Grüße

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo!

    Der hintere Fußraum ist die tiefste Stelle. Kann gut sein, dass das Wasser vorne irgendwo reinkommt und sich dann hinten sammelt. Daher alles komplett absuchen, beim Wasserkasten angefangen. Viel Glück.

    Es grüßt
    Bernhard

  4. #4
    Benutzer Avatar von Johann Cronstedt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Kreis Wesel
    Registriert seit
    28.07.2011
    Moin. Wurde denn auch im Steuergerätkasten bzw. darunter geschaut? Wenn dort die Dichtung durch ist dann läufts auch da rein. Weiterhin könnte die Karosserie selbst im Bereich des Wasserkastens irgendwelche Beschädigungen haben. Bei mir war es zum Beispiel ein Blech unter dem Steuergerät. Das ist eine Schweißnaht undicht gewesen.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    16.12.2019
    Danke für die Antworten! Das Steuergerät ist wo genau im Motorraum? Kann man das , ähnlich wie den Batterieschacht sehen, ohne was wegbauen zu müssen?

    Was ich mich frage: Selbst wenn das vorne volläuft, wie kann es denn nach hinten gelangen? Gibt's da eine Verbindung?

    Was mir auch noch aufgefallen ist (und was für die Theroie spricht) - wenn es kräftig geregnet hat, und es nass wurde - selbst wenn es dann 3 Tage trocken ist, und ich den Fußraum kräftig mit Zeitung immer trockne, macht es den Anschein, dass es noch nachnässt. Denn auch neue Zeitung ist immer durchsogen mit Wasser, das is mehr als die Restfeuchte des Flors. Das würde doch dafür sprechen, dass noch Wasser irgendwoher nachsickert... (und wenn es aus der Tür reinsickern würde, müsste es da ja auch irgendwo nass sein, oberhalb. Es ist aber nur da unten nass)

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.11.2019
    Schade das du kein Schiebedach hast, dann wüsste man woher es kommt, du Schreibst, dachreeling schliest man aus, meist kommt es aber von dort, auch wenn du keine Reeling hast, die leiste wo auf dem Dach ist, hat unterhalb diese Löcher zur befestigung für eine Reeling.

    Dann schau mal Hinten ob nicht was vom kofferraum kommt, theoretisch ist alles, da Wasser einen sehr dünnen Kopf hat.
    Nutz du offt den Scheibenwischer hinten, sprich mit Waschfunktion?
    Unter der Batterie sitz eine Gummimembran, die Verstopf echt sehr gerne, und wenn das Wasser bis zur Klimaleitung hoch kommt, und diese undicht ist, dann haste auch wasser drin im inneren.
    Das Steuergerät sitz auf der fahrerseite im Motorraum wenn du davor Stehst ist die Positin oben Rechts, und würde ja kein Sinn machen, da du ja auf der Beifahrerseite das problem hast.

    Ganz Böse Tgeori, das Auto hat einen Unfall gehabt, und wurde wieder gerichtet,
    Und schau mal ob deine Scheibengummis dicht sind.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    04.03.2019
    Auch wäre die Dichtung vom Innenraumfilter gut zu kontrollieren.

    Das es immer wieder nass wird, und die Zeitung auch nass wird, liegt einfach daran, das unter dem Teppich noch div. Dämmungen sind die sich vollansaugen mit Wasser. Diese bekommt man nicht ohne ausbauen wieder Trocken. Ich würde den Beifahrersitz ausbauen, die Einstiegsverkleidungen und den Teppich angeben , sodass man besser zur betroffenen Stelle hinsieht. Dann sieht man evtl. auch eine Wasserspur wo dies dann herkommt.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Linz/Rh.
    Registriert seit
    30.09.2016
    Bei meinem Avant tropft es durch die Heckklappe rein, vornehmlich rechte Seite.
    Genau lokalisieren konnte ich es noch nicht. Es liegt erstmal ein Handtuch auf der Ablage.
    Ansonsten tropft es auf die Ablage und dann läuft es rechts runter ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20190520_145514.jpg  

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    04.03.2019
    Ist eigentlich nicht passend hier zum Thema, solltest ein neues aufmachen...

    Nimm die Verkleidung in der Mitte oben mal runter, und schau ob es nicht bei der Antenne reinkommt. Ansonsten evtl. Dachreling.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.11.2019
    Hast du wenigstens ein Schiebedach Avierfan?

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Linz/Rh.
    Registriert seit
    30.09.2016
    ... nein, diese Sollbruchstelle habe ich nicht verbaut.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Cuddles Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich nicht passend hier zum Thema, solltest ein neues aufmachen...

    Nimm die Verkleidung in der Mitte oben mal runter, und schau ob es nicht bei der Antenne reinkommt. Ansonsten evtl. Dachreling.
    Danke für den Tipp, werde ich mal beobachten.

    Ich dachte auch eher, der Threadersteller könnte mal die Situation der Heckklappe betrachten.
    Vielleicht sucht sich Wasser da einen Weg. Mir ging es nicht um mein Problem.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 2.0 TFSI springt nach längerem stehen schlecht an.
    Von QuattroAvanti im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2016, 20:19
  2. 8E/B6 - Motorgeräusch nach längerem Stand
    Von Sw33x im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 12:26
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 14:39
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 11:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •