Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN / DAJ

    Registriert seit
    28.07.2011

    Kühler und Wärmetauscher bleiben kalt- WAPU und Thermostat getauscht

    Hallo!

    Leider war die Suche in diversen Beiträgen nicht zielführend, und die Problematik war ein wenig anders. Daher der neue Thread.

    Ich habe einen A4 B5 Avant Quattro 1.9 TDI (AFN 110 PS) Keine Klima!! Vor einiger Zeit fing es damit an, dass die Heizung nicht mehr so warm wurde, wie üblich. Seit letzter Woche bleibt die komplett kalt- so weit ein bekanntes Problem. Also: Wärmetauscher gespült. Das Wasser kam genau so raus, wie es rein ging, und mit den Ablagerungen hätte man höchstens einen Fingerhut befüllen können. Mit dem Endoskop mal einen Blick riskiert: Absolut sauber. Beim anschließenden Entlüften festgestellt, dass aus der Öffnung im Rücklauf weder Wasser noch Luft austritt. Daraufhin hatte ich die Wasserpumpe im Verdacht- im Nachhinein Blödsinn, da der Motor nicht überhitzte und immer konstant 90° anliegen. Bei Fahrten bergab ging die Motortemperatur allerdings auf 70° runter- also Thermostat.... dachte ich zumindest. Der Hauptkühler und der untere Schlauch bleiben kalt- richtig kalt, und der obere Schlauch vom Kühler wird warm, aber nicht so heiß wie er sollte. Die Werkstatt hat beides getauscht, und den Kühlkreislauf mit Unterdruck entlüftet. Das Kühlwasser war ohne irgendwelche Rückstände / Ablagerungen. Nach dem Tausch beider Komponenten, war der Temperaturabfall bei bergab-Fahrten weg, und der Wagen hält jetzt immer die 90°. Die ominösen Glühstifte im Kühlkreislauf können es auch nicht sein, da die ab 70° abschalten, und generell erst bei einer Ansauglufttemperatur unter 5° zuschalten. Das neue Thermostat habe ich sicherheitshalber im Wasserbad getestet- funktioniert einwandfrei.

    So langsam sind der Meister und ich mit unserem Latein am Ende. Bisheriger Stand der Dinge:

    1. Wärmetauscher gespült
    2. Wasserpumpe getauscht- die alte war natürlich noch ganz!
    3. Thermostat getauscht
    4. Per Unterdruck entlüftet
    5. Den Wagen lange hier durch die Oberbergischen Serpentinen geprügelt. Geht nicht über 90°, und fällt bergab auch nicht mehr auf 70° ab.
    6. Kühler, Wärmetauscher und unterer Kühlerschlauch bleiben kalt. Motor immer konstant bei 90°
    7. Vor und Rücklauf zum Wärmetauscher werden ebenso wie der obere Kühlerschlauch warm, aber nicht heiß.

    Da der Wagen eine neue Nockenwelle und Hydrostößel, Federn hinten, so wie eine neue Einspritzpumpe bekommen hat, steckt da schon einiges an Geld drin, und ich würde ihn ungern zum "Abdecker" bringen nur weil die Heizung nicht funktioniert. Faktisch ist er bei den aktuellen Temperaturen allerdings nicht fahrbar, und im Sommer wird es zum Problem werden, dass der Kühler wohl nicht durchflutet wird.

    Sitzt da eventuell noch ein zweites Thermostat oder Pumpe im Kreislauf? Das Reparaturhandbuch war da keine Hilfe.

    Ich bin für jeden Tip dankbar!

    Vielen Dank!

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nein es gibt kein zweites Thermostat!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Funktioniert die Glühstiftheizung fürs Kühlwasser?
    Sent from my Nokia 3210.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN / DAJ

    Registriert seit
    28.07.2011
    Ja, die Glühstifte funktionieren- sind aber ab 70 Grad eh raus, und der Motor steht konstant auf 90 Grad.

  5. #5
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Jetzt hab ich deine ausführliche Beschreibung nochmal genau durchgelesen.
    Problem: Heizung bleibt kalt. Wassertemperaturen passen, Schläuche zum Wärmetauscher werden warm.

    Bleibt eigentlich nur der Wärmetauscher an sich. Wurde der nur mit Wasser durchgespült oder wurden da auch Reinigungsmittel zum einwirken eingesetzt? Wenn nein würde ich das als nächstes probieren, ansonsten bleibt dann nur noch der Tausch.
    Sent from my Nokia 3210.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN / DAJ

    Registriert seit
    28.07.2011
    Danke für die Antworten! Der WT wurde nur gespült, aber es kam kaum etwas heraus. Das mit dem Fingerhut voll war noch übertrieben- es war weniger. Ich kann den Gedankengang allerdings nachvollziehen- nur liegt die Problematik anscheinend jenseits jedweder Logik. Nach dem durchpusten war der WT so gut wie leer, und es ging danach reichlich Wasser rein. Das Kühlwasser war komplett ohne irgendwelche Eintrübungen- weder bräunlich, noch grau. Das paradoxe an der Sache: Wir haben den Wagen im Stand laufen lassen. Motortemperatur konstant 90°. Es kam die ganze Zeit kalte Luft aus der Lüftung. Mit dem Wagen kurz gefahren. Von jetzt auf gleich kam nach ca. 2 KM 50° warme Luft aus der Lüftung. Das ging ein paar Minuten gut- und dann kam wieder schlagartig kalte Luft heraus. Nicht langsam, sondern von 50° auf Außentemperatur 5°. In einem anderen Forum hatte jemand das gleiche Problem, und hat dann doch den WT getauscht- ohne Erfolg. Irgendwie übersehen wir da etwas. Der WT hat Durchfluss und ist von innen blank (Endoskop), Wasserpumpe und Thermostat sind getauscht- und er kann wohl heizen.... nur nicht immer. Ein absolutes Mysterium!

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN / DAJ

    Registriert seit
    28.07.2011
    So! Gestern habe ich den Wärmetauscher erneut gespült. Diesmal mit eine Mischung aus Zitronensäure, Essig-Essenz und heißem Wasser. Zuerst habe ich die flüssige Zitronensäure direkt in den WT gefüllt, und 30 Minuten einwirken lassen. Danach mit einer Konstruktion aus einer Gardena Bohrmaschinenpumpe und Schläuchen einen separaten Wasserkreislauf zu einem Kanister hergestellt. In dem Kanister war die Mischung aus Zitronensäure, Essig-Essenz und heißem Wasser. Das Ganze 1 Stunde laufen lassen. Große Mengen an braunem Dreck kamen nicht raus, aber die Lösung wurde schnell milchig weiß. Anscheinend hatte sich über die Jahre recht viel Kalk abgelagert. In der Lösung schwamm irgendwann ein winziges Stück Gummi. Das war wohl dafür verantwortlich, dass die Heizung hin und wieder immerhin auf 50° kam- da hat das Teil dann wohl mal ein wenig geöffnet. Vermutlich ist dieses Stück von den kleinen Schläuchen an der Wasserpumpe gewesen. Da die Einspritzpumpe vor einem Jahr undicht war, tropfte Diesel auf diese Schläuche, und die sind aufgequollen. Wahrscheinlich hat sich dabei dieses Teil gelöst, und ist im WT stecken geblieben. Auch wenn der WT einen guten Durchfluss hatte, so waren die Lamellen innen anscheinend mit einer Schicht überzogen, die die Wärmeabgabe verhinderte. Nach dem letzten Spülgang mit klarem Wasser habe ich die Anlage entlüftet, und bin auf Probefahrt. Die Temperatur der Luft aus den mittleren Lüftungsdüsen liegt jetzt bei 103,8°- mehr dürfte rein physikalisch nicht möglich sein. Heute Morgen mit kaltem Motor gestartet, und nach 3 KM man schon warme Luft- obwohl die Motortemperatur noch auf kalt stand. So gut wie jetzt hat er selbst vor 8 Jahren nicht geheizt, als ich den Wagen gekauft habe. Damals hatte er schlappe 100000 KM gelaufen.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191221_193111.jpg 
Hits:	20 
Größe:	71,2 KB 
ID:	335736

  8. #8
    Benutzer Avatar von dmtec
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CVKC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    19.07.2011
    Hallo, ich kapere mal deinen Thread.
    Ich habe fast genau das gleiche Problem.
    - Heizung funktioniert nicht, auf "hi" kommt kalte Luft. Rückmeldepoti-Werte von Temperaturklappe in Ordnung, die bewegt sich gut.
    - Wasserpumpe und Thermostat letzte Woche getauscht, dabei auch der Heizungwärmetauscher durchgespült

    Heute habe ich probeweise mal die beiden Schläuche des Heizungs-WT abgezogen und den Motor laufen lassen - siehe da, es kommt kein Wasser.
    Scheinbar sind die Schläuche verstopft?

    Hat jemand ein Diagramm der Heizungsschläuche und könnte mir sagen, wo ich die Verstopfung vermuten könnte, oder was ich mit Zitronensäure oder Essigessenz erreichen könnte?

    Fröhliche Feiertage
    dmtec

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Hi...hast du auch richtig entlüftet?
    Wenn nicht kommt am WT kein Wasser an.
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  10. #10
    Benutzer Avatar von dmtec
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CVKC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    19.07.2011
    Hi! Von der Werkstatt wurde gesagt, es wäre mit Vakuum entlüftet worden. Aber müsste nicht an einem der Schläuche durch die Wasserpumpe Wasser nach vorne gefördert werden und somit dort rauskommen?
    Welcher ist eigentlich zu und welcher Ablauf?

  11. #11
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Da muss immer Wasser kommen wenn der Motor läuft, entlüften wird sich das System aber auch früher oder später von selbst. Gib mal etwas Gas damit die Wasserpumpe auf Touren kommt.

    Fahrerseite Zulauf, Beifahrer Abfluss.
    Sent from my Nokia 3210.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    17.12.2016
    Am Rücklauf vom WT in den Motorraum befindet sich am Schlauch ein Entlüftungsloch. Hier muss der Schlauch ein wenig abgezogen werden bis das Loch vom Stutzen befreit ist. Bei laufendem Motor kann der ganze Kühlkreislauf dann entlüftet werden.
    Hier klnnte es aber je nach Bauart ein wenig anders aussehen

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Zitat Zitat von fctriesel Beitrag anzeigen
    Da muss immer Wasser kommen wenn der Motor läuft, entlüften wird sich das System aber auch früher oder später von selbst. Gib mal etwas Gas damit die Wasserpumpe auf Touren kommt.

    Fahrerseite Zulauf, Beifahrer Abfluss.

    Prinzipiell geb ich dir Recht.
    Wasser sollte oben ankommen.
    Ich hatte mal das Problem das Tage lang nix am WT ankam, weil Luft irgendwo im System vorhanden war!
    Da hab ich auch Tage lang entlüftet und irgendwann ging die Heizung wieder.
    Deswegen meine Frage, ob richtig entlüftet würde.
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  14. #14
    Benutzer Avatar von dmtec
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CVKC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    19.07.2011
    Habe jetzt den Behälter hochgehangen und nachgeschüttet, dazu den Schauch bei der Batterie zurückgezogen und siehe da- es kam durch die Schlauchöffnung ein Wasserstrahl.
    Sobald ich den Motor jedoch angeschaltet habe, kam kein Wasser mehr, auch kein Dampf oder so.
    Sobald der Motor aus war, kam wieder Wasser durch den Hydrostatischen Druck vom Ausgleichsbehälter.

    Was kann da los sein?

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN / DAJ

    Registriert seit
    28.07.2011
    War bei mir ähnlich. Seit der Wärmetauscher wieder vollen Durchsatz hat, haben sich die Probleme erledigt!
    Laut dem Reparturbuch ist dein Kühlkreislauf ähnlich simpel gestrickt wie der bei meinem AFN. Aus dem Vorlauf zum Wärmetauscher kommt bei Standgas sehr wenig bis nichts raus. Da muss schon jemand den Motor auf 2000-3000 Umdrehungen halten, damit etwas heraus kommt. Aber selbst dann kommt es nicht wirklich druckvoll heraus. Je höher die Drehzahl, desto mehr Druck. Nur mit Wasser spülen bringt übrigens nichts. Die Spülung mit Zitronensäure schon. 10 Liter Kanister warmes Wasser, drei Meter 19mm Glasklar-Schlauch, ensprechende 3/4 " Schlauchkupplungen, Gardena Bohmaschinenpumpe (alles OBI), 2 Päckchen a 375 Gramm Zitronensäure (DM), und eine Flasche flüssige Zitronensäure. Der Schlauch hat 19mm, der Stutzen des WT 20,3mm. Den Schlauch am Ende in fast noch kochendes Wasser tauchen, dadurch wird er weicher, und passt auf den eigentlich 1,3 mm zu großen Stutzen. Es muss allerdings der Glasklar-Schlauch sein- mit einem Gewebeschlauch funktioniert das nicht! Mit Druckluft möglichst viel Wasser aus dem Wärmetauscher pusten, und dann die flüssige Zitronensäure reinkippen. Das Ganze mal eine Stunde einwirken lassen- nicht länger!! Danach mit der Pumpenkonstruktion das System mal 1-2 Stunden spülen. Das Wasser sollte nicht wärmer als 60° sein, da sonst die Schläuche kollabieren. Danach alles mit klarem Wasser spülen! Du kannst natürlich noch länger daran rumdocktern- aber ich gebe dir Brief und Siegel darauf, das nach dem korrekten spülen die Heizung wieder funktioniert, und auch der Systemdruck wieder stimmt. Entlüften kannst du dir sparen- macht er nach längerer Fahrt von selbst.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    ............und später immer destilliertes Wasser nachfüllen- so wie VAG es vorgibt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat das Wasser in Berlin so viel Kalk drin, dass man es besser kauen sollte.......... Die Plörre die bei mir am Anfang des Spülvorgangs herauskam war fast weiß- und das war kein Aluminiumoxid, sondern Kalk.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Motor wird auf BAB kühler, Thermostat schon getauscht
    Von LadyGIO im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.12.2019, 14:11
  2. 8D/B5 - Wapu wird getauscht. Zahnriehmen gleich mit machen lassen?
    Von Thrake im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 08:46
  3. 8D/B5 - A4 / B5 - Wasser kocht, aber Thermostat und WaPu neu.
    Von Pathone im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 00:40
  4. 8D/B5 - 1,8L ADR zu warm? WaPu und Thermostat sind neu
    Von Matz91 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 16:46
  5. Thermostat , Wapu , Heizung ?
    Von quattrostern im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 17:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •